Xbox Series X: Lohnt sich maßgeschneiderte Hardware noch in Zukunft?

Übersicht
Image: Microsoft

Laut dem ehemaligen Xbox-Chef Peter Moore stellen die drei Hersteller die Frage, ob sich maßgeschneiderte Hardware in Zukunft noch lohnt.

Der Markt für Konsolen wächst bekanntlich nicht im Sinne von Microsoft und Sony, für die PS5 mussten gar Prognosen nach unten korrigiert werden. Dazu kommt der immense Stellenabbau in den vergangenen Monaten, der kleine und große Entwickler und Publisher getroffen hat.

Microsoft, Sony und Nintendo müssen sich als die drei großen Hersteller die Frage stellen, wie die Zukunft des Konsolengeschäfts aussehen wird.

Peter Moore sprach darüber ausführlich mit IGN. Dem ehemaligen Xbox-Chef und Branchenveteranen zufolge stellen sich die Plattformbetreiber intern diese Frage. Demzufolge werde es für manche immer unattraktiver, wenn es darüber geht, Geld in maßgeschneiderte Hardware zu investieren.

Moore sagte: „Ich denke, das ist eine wirklich ernste Frage, die man sich in Tokio, in Redmond, Washington, in Kyoto stellt. Das ist es, woran jeder im Moment arbeitet, denn wenn man mit der nächsten Generation beginnt, muss man bereit sein, Milliarden von Dollar an Verlusten zu verkraften. Und ist die Branche angesichts all der Entlassungen und allem, was wir gerade durchmachen, überhaupt dazu bereit? Seht euch an, Sony entlässt 900 Leute – eine Menge in Großbritannien. Meine beiden ältesten Töchter arbeiten bei EA, es geht ihnen gut, aber sie schauen immer über ihre Schulter.“

„Das sind die Fragen, die jetzt gestellt werden, und es wird sich alles um die Frage drehen, ob wir weiterhin Silizium entwickeln. Die Rolle der KI, was bedeutet das? Da kann man nicht wegschauen. Sind diese Unternehmen bereit, eine weitere Runde von Multimilliarden zu investieren? Und gleichzeitig bereitet man sich auf einen weiteren Zyklus vor, in dem die Spieler die Konsole vielleicht nicht annehmen und einfach sagen: Weißt du was? Ich brauche das nicht, die Zeiten sind hart. Ich habe mein Handy, ich genieße, was ich auf meinem Handy habe. Da gibt es viele Spiele, die ich spielen kann. Andernfalls habe ich natürlich meinen PC oder meinen Mac, dort kann ich tun, was immer ich tun muss.“

„Und muss ich wirklich fünf oder 600 Dollar für ein maßgeschneidertes Gerät ausgeben, nur um Spiele zu spielen? Diese Frage stellen sich also sowohl die Unternehmen als auch die Gamer selbst.“

Die Hersteller müssen sich zudem Gedanken über den Wert der nächsten Generation machen und sich die Frage stellen, welche Vorteile sie gegenüber der aktuellen hat und wie man die Kunden zum Kauf bewegen kann.

„Was ich damit sagen will, ist, dass die Fragen gestellt werden, wie schon in den letzten 20 Jahren. Sind wir bereit, uns finanziell auf den Kampf und die Kosten für die Entwicklung, die Siliziumentwicklung, vorzubereiten? Was kann PS6, was PS5 nicht kann, so dass die Leute von PS5 abspringen würden, oder dasselbe bei Xbox, dasselbe bei Switch, richtig? Gott bewahre, dass es nur ein Zuwachs ist. Und ich glaube, dass die Unternehmen das auch im Auge haben. Was können wir tun, um diesen Lebenszyklus zu verlängern?“

„Und dann, wenn man Microsoft ist und Phil Spencer, dann kommt Satya Nadella und sagt: Okay, was ist hier die Zukunft und wie spielt das in die große Strategie der Cloud mit Azure, mit AI? Was machen wir mit der KI-Spieleentwicklung? Wie können wir Spiele schneller, billiger und mit weniger Leuten entwickeln? Das sind alles Fragen, von denen ich glaube, dass sie gestellt werden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Klemmbau 0 XP Neuling | 11.03.2024 - 13:43 Uhr

    Ich denke, dass ein Pc wie damals die Steammachine und ein Handheld wie das Steamdeck eine gute Idee sein könnten.

    Läuft immer noch unter dem Namen Xbox, aber hat kein eigenes Betriebssystem mehr sondern ein Windows mit dem Windows Store, Steam und dem EGL.

    Vielleicht für beides noch eine Streaming Alternative für kleines Geld dazu anbieten.

    0
    • Shalashaska 1270 XP Beginner Level 1 | 11.03.2024 - 15:08 Uhr

      Naja, die Steam-Maschine ist nicht ohne Grund gefloppt. So ein Gerät würde man vermutlich nicht mehr zu „Konsolenpreisen“ bekommen bzw. bekam man damals auch nicht. Konsolenspiele kosten ja 10€ (oder auch darüber) mehr als die PC Version, weil damit auch die Konsole quer-finanziert wird oder mit Peripherie etc. (Keys aus dem Ausland Mal ausgelassen)
      Davon ab, ich kenne viele die nee Box haben, aber dann zu 80% nee XSS, weil sie keine 500€ oder mittlerweile ja 550€ für nee Konsole oder überhaupt zum Zocken ausgeben wollten oder konnten. Die meisten PC Gamer zocken ja auch eher mit günstiger, alter HW, die 1050 (Ti) war in den Steamcharts ja nicht ohne Grund lange auf Platz 1 der dortigen HW Charts. Die meisten geben ja auch keine 1000€ für nee Graka aus oder überhaupt die Hälfte davon.
      Wenn quer finanzierte Custom Hardware und damit auch ein geschlossenes OS samt Games die nur auf dem System laufen, im Konsolenmarkt dann keinen Bestand mehr hätten, fehlt die Querfinanzierung und damit steigen die Preise deutlich an. Klar, im aktuellen Vergleich zu neem ähnlichen PC sind die Konsolen immer noch günstiger, was halt an der Preispolitik im PC, vor allem im GPU Markt, liegt und in den nächsten Jahren vermutlich eher noch schlimmer als besser wird.

      0
      • Klemmbau 0 XP Neuling | 11.03.2024 - 17:11 Uhr

        Ist alles nicht verkehrt, was Du schreibst. Aber wenn Microsoft mehr und mehr Spiele auf die PS bringt, und davon gehe ich aus, wir sich irgendwann einfach kein geschlossenes System mehr lohnen.

        Die Steammachines waren vielleicht nicht so toll, aber das Deck läuft gut und der Name Xbox zieht immer noch.

        Muss man einfach mal abwarten, aber die nächsten 10 Jahre wird sich sehr viel tun.

        0
  2. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 11.03.2024 - 13:45 Uhr

    Mir ist es wichtig, dass ich sie per Controller anschalten kann und viel Leistung hat. Sonst hätte ich schon längst einen PC im Wohnzimmer.

    3
  3. Drakeline6 109675 XP Master User | 11.03.2024 - 13:55 Uhr

    Ich hoffe, dass es noch sehr lange Konsolen geben wird.
    Habe die gerne bei mir im Regal stehen 🙂

    2
  4. Nibelungen86 126405 XP Man-at-Arms Gold | 11.03.2024 - 13:59 Uhr

    Intressante Frage

    Ich denke die Series S ist immer noch nützlich, später auch als Cloud-Maschine, Top Preis Leistung auch für Spieler die nur digital kaufen und keinen 4K TV besitzen

    0
    • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.03.2024 - 14:06 Uhr

      Dem schließe ich mich an.

      Ich muss ja nicht zocken. Ist nur ein Hobby.
      Ohne Konsolen, ohne mich.

      5
      • Mihari 11105 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2024 - 14:50 Uhr

        Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass Cloud-Gaming bei uns in der Kleinstadt kein Thema ist. Lahme Geschwindigkeit, instabiles Netz und hohe Pings machen ein Cloud-Gaming zu Nichte. Ich habe es erst Ende letzten Jahres wieder einmal ausprobiert und gleich wieder die Finger davon gelassen.

        1
        • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2024 - 18:33 Uhr

          Die Frage war schon so gemeint, falls es technisch einwandfrei läuft (zB. 2035). Ansonsten ist es klar, dass man es nicht nutzen möchte.

          0
      • ozeanmartin 107255 XP Hardcore User | 11.03.2024 - 17:08 Uhr

        na,man brauch erstens schon ein sehr gutes netz dafür,damit es stabil läuft!und zweitens,so richtig ausgereift ist es auch noch nicht wirklich!

        0
        • shadow moses 210575 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2024 - 18:34 Uhr

          Wenn es also sauber laufen würde, wärst du schon offen statt einer Konsole die Cloud zum Zocken zu nutzen?

          0
  5. Robilein 966245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.03.2024 - 14:04 Uhr

    Eine Konsolengeneration möchte ich wenigstens noch haben. Die wurde schon bestätigt. Solange mir Microsoft weiterhin die besten Konsolen- und Spiele liefert bin ich glücklich.

    Was ich danach mache weiß ich nicht. Erstmal den Pile of Shame abarbeiten. Und vielleicht streame ich die Spiele über meine Xbox. Mal schauen wie die Zukunft wird. Erstmal freue ich mich aber auf die neue Xbox.

    0
    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 11.03.2024 - 14:20 Uhr

      Die nächste Konsolengeneration wurde ja auch bestätigt von den Xbox Chefs …

      Wer weiß ob wir für eine weitere überhaupt noch die Reflexe haben ^^

      0
      • Robilein 966245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.03.2024 - 14:29 Uhr

        Stimmt, gar nicht so verkehrt was du da schreibst😂😂😂

        Dieses Jahr werde ich 39 Jahre alt. Meine jetzige Reaktion bei Gears oder Halo kann ich mit früher nicht vergleichen😂😂😂

        2
        • Skillicious 0 XP Neuling | 11.03.2024 - 16:20 Uhr

          Das gleicht dann die Erfahrung wieder aus😁

          1
          • Robilein 966245 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.03.2024 - 16:48 Uhr

            Na gut das ich einige Jahre auf dem Buckel habe. Also nicht Lebensjahre, sondern Spielejahre 😜

            2
  6. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.03.2024 - 14:15 Uhr

    Krieg ich irgendwie ein flaues Gefühl im Magen.
    Klingt eher so als wollen die nicht mehr soviel in Spiele stecken und quasi nur noch Spiele aus der Retorte liefern. Dann bin ich komplett raus, ich unterstütze schon jetzt nur noch Spiele wie Banishers, was soweit wie möglich von Live Service entfernt ist.

    1
    • Kenty 181860 XP Battle Rifle Man | 11.03.2024 - 14:52 Uhr

      Ja, den Eindruck hatte ich auch. Irgendwelche KI „Matschspiele“, die seltsam maschinell wirken und keinen menschlichen Kern mehr haben möchte ich auch nicht zocken.

      Die Videos von „Sora“, die gerade herausgekommen sind zeigen ja schon, wo die Reise hingehen könnte. Dieses Maschinelle wird dann eben auch in der Handlung vorkommen und mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich sehe wie Sora Personen mit vier Augen und drei Füßen und komischen Größen generiert.

      Wenn das alles dann noch schön billig und in Masse produziert wird kann man es vermutlich auch gleich in die Tonne werfen oder besser erst gar nicht kaufen.

      1
  7. Laboe81 3210 XP Beginner Level 2 | 11.03.2024 - 14:42 Uhr

    Gar nicht so schlecht der Gedanke… Lieber wäre mir… Man würde bei Hardware auf den Massenmarkt scheissen… Und mal NE Premium Konsole bauen… Für 999€ oder so…

    1
  8. xXCickXx 67515 XP Romper Domper Stomper | 11.03.2024 - 14:43 Uhr

    Mir wird das alles zu schwarz gemalt.
    Es gibt eben gerade eine Talsohle bzw ist man auf dem Weg dahin.
    Bedeutet sich richtig aufstellen und es wird danach auch wieder Bergauf gehen.
    Das ist hier die nicht die erste Branche, die das zum ersten mal erlebt und es wird nicht sie letzte sein.
    Es spielen so viele Menschen wie nie. Es wird nach wie vor massiv viel Geld ausgegeben für das Hobby Videospiele. Noch nie war man so nahe an der Mitte der Gesellschaft wie jetzt.

    0
  9. Mihari 11105 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.03.2024 - 14:46 Uhr

    Ich habe sowohl zwei Highend-PCs, ein Macbook, als auch alle Konsolen (PS5, XSX, Switch) hier stehen. Benutze zum spielen aber zu 90% nur die Konsolen dafür, weil es einfach praktischer und angenehmer (da im Wohnzimmer) für mich ist. Am PC spiele ich hauptsächlich nur MMORPGs (FFXIV und BD) oder Simulatoren (Flight Simulator oder Civilization etc.).

    Für mich sind PCs und Macs hauptsächlich zum Arbeiten oder Streamen da. So werde ich es auch in Zukunft handhaben, bis auf ein paar Ausnahmen. Spielen möchte ich gechilled auf der Couch im Wohnzimmer 😉

    1

Hinterlasse eine Antwort