Xbox Series X: PlayStation 5 versus Xbox Series X Spezifikationen im Vergleich

Übersicht
Image: Microsoft

Schaut euch jetzt die PlayStation 5 Spezifikationen im Vergleich zur Xbox Series X an.

Sony hat offiziell bestätigt, dass die PlayStation 5 nur 10,28 Teraflops besitzt. Dabei ist dieser Wert auch nur der Maximalwert im Boost-Modus, die durch das Hochschrauben der Taktung erreicht wird, aber nicht dauerhaft gehalten werden kann.

Microsoft ist mit der Xbox Series X und den verbauten 12,2 Teraflops deutlich überlegen. Die Power steht immer und jederzeit zur Verfügung und nutzt keinen Boost-Modus, der nach einer gewissen Belastung und Wärmeentwicklung wieder runterdrehen muss.

Sony erreicht also mit der PlayStation 5 nur im „Boost-Modus“ die vollen 10,28 TF. Dabei läuft die PS5 bei 2,23GHz am absoluten Limit mit einer variablen Frequenz, die dann herunterstuft, wenn die Belastung zu hoch wird oder aber die volle Power nicht benötigt wird. Die variable Frequenz von 3,5 GHz bzw. 36 CUs bei 2,23 GHz ist somit immer der Maximalwert der Entwicklern nicht immer zur Verfügung steht. Hier wird es noch interessant zu erfahren, wie Sony diese Übertaktung kühlen will, denn dazu hat man derzeit noch nichts gesagt, dies soll aber zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bei der Xbox Series X ist das anders. Hier sind alle Werte fest (locked), was Microsoft mehrfach gegenüber Digital Foundry in der Analyse betonte. Das heißt, dass egal bei welcher Belastung die Entwickler immer zu jeder Zeit die volle Power der 12,2 TF nutzen können. Microsoft setzt bei der Kühlung auf ein Tower-Design mit geteiltem Mainboard und Vapor-Chamber-Kühlung mit zusätzlichem Lüfter.

Bei den Compute Units setzt Sony 36 CUs ein, taktet diese aber – wie bereits erwähnt – mit variablen 2,23 GHz unter Maximallast sehr hoch. Die Xbox Series X verwendet hingegen 56 Compute Units (vier davon deaktiviert) bei festen 1,825 GHz.

Beide Konsolen setzen auf 16 GB GDDR6 Memory, wobei die Speicher-Bandbreite der Xbox Series X bei 560 GB/s mit 320-bit liegt. Die PlayStation 5 kommt auf 448 GB/s und setzt auf 256-bit. Von diesen 16 GB GDDR6 Memory können die Entwickler auf der PlayStation 5 exakt 12 GB nutzen, da 4 GB für das Betriebssystem reserviert sind. Microsoft reserviert sich 2,7 GB für das Dashboard und gibt 13,3 GB für Entwickler frei.

Beim IO-Throughput hat die PlayStation die Nase deutlich vorn und kann 8 bis 9 GB/s komprimierte Dateien verarbeiten, während die Xbox Series X auf 4,8 GB/s kommt. Das heißt, dass Spiele auf der PS5 schneller kopiert werden können und es pfeilschnelle Ladezeiten geben wird. Microsoft löst die Ladezeiten in Spielen mit einer „Velocity Architektur“, bei der bis zu 100 GB an Spieldaten auf der internen (oder externen Slot-Festplatte) ausgelagert werden können. Durch Quick-Resume gehören Ladezeiten bei Spielen ebenfalls der Vergangenheit an und die Velocity Architektur wird noch eine wichtige Rolle bei der Xbox Series X spielen, da man so zusätzlich die CPU nur noch zu einem Zehntel mit Daten im Hintergrund belasten muss. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich diesen Artikel durchlesen.

Dazu ist bekannt, dass die PlayStation 5 intern lediglich über 825 GB freien SSD-Festplattenspeicher verfügt. Die Xbox Series X kommt auf 1 TB.

Die PlayStation 5 ist dazu nur zum Teil zur PlayStation 4 abwärtskompatibel. Dabei ist es keine vollständige Kompatibilität. Zum Launch der PS5 sollen immerhin die 100 besten PS4-Spiele auf der PS5 spielbar sein. Was mit dem Rest ist, wurde nicht gesagt.

Dazu wurde bekannt, dass die PS4-Spiele nicht von der Leistung der PS5 profitieren. Schnellere Ladezeiten gibt es allemal von der internen Festplatte. Die Xbox Series X vereint hingegen Spiele aus vier Generationen, verbessert diese in Sachen Auflösung, Framerate, Ladezeiten und kann auf der Xbox Series X sogar nachträglich HDR implementieren – alles kostenlos!

Wer PlayStation 5 Spiele spielen möchte, muss diese – wie auch auf der Xbox Series X – auf der internen Festplatte speichern oder eine von Sony zertifizierte externe Festplatte verwenden. Welche Festplatten für die PS5 „freigegeben“ werden, ist derzeit nicht bekannt. Bei „Audio“ setzt die PlayStation 5 ausschließlich auf 3D Audio und gibt kein Dolby Atmos aus.

Hier sind noch einmal die offiziell bekannten Spezifikationen der Xbox Series X und der PlayStation 5 im Vergleich.

Xbox Series X Spezifikationen im Vergleich zur PlayStation 5

Spezifikationen Xbox Series X PlayStation 5
CPU 8x Zen 2 Cores
3.8GHz (fest)
3.6GHz (fest) mit SMT
8x Zen 2 Cores
3.5GHz (variabel)
Kein SMT
GPU 12,2 TFLOPs
52 CUs mit 1.825GHz fest
Custom RDNA 2
10.28 TFLOPs im Boost-Modus
36 CUs mit 2.23GHz Limit
Custom RDNA 2 (Realtime unbestätigt)
Memory 16GB GDDR6/320-bit 16GB GDDR6/256-bit
Memory Bandwidth 560GB/s
10GB bei 560 GB/s
6GB bei 336 GB/s
448GB/s
Interner Speicher 1TB Custom NVMe SSD 825GB Custom SSD
IO Throughput 2.4GB/s (Raw)
4.8GB/s (Compressed)
Velocity Architecture
5.5GB/s (Raw)
8-9GB/s (Compressed)
Erweiterbarer Speicher
Expansion Slot NVMe SSD Slot
Externer Speicher USB 3.2 HDD Support USB HDD Support
Laufwerk 4K UHD Blu-ray 4K UHD Blu-ray
Abwärtskompatibilität Xbox Original
Xbox 360
Xbox One
PlayStation 4
AK-Spiele Verbesserungen Auflösung
Framerate
Ladezeiten
Enhanced Grafik
Ladezeiten
Audio 3D Audio
Dolby Atmos
Windows Sonic
Project Acoustic
3D Audio
Preis unbekannt unbekannt

Es bleibt eigentlich nur noch eine Frage aus unserem Discord-Chat offen: Waren diese Schatten echt?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


153 Kommentare Added

  1. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 19.03.2020 - 07:46 Uhr

    in einem Satz, die PS5 ist langsammer und nicht so gut wie die Neue Xbox
    Bääm, sowas zu lesen ist wunderbar, und das in der Früh, so kann der Tag gut starten

    Danke Z0rn für diesen Tollen Artikel

    24
    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 08:53 Uhr

      Wenn Microsoft jetzt nur noch am Preis mit Sony mitzieht, könnte das jetzt vllcht einige zum Wechsel bewegen.
      Mit der stärkeren Basismaschine hat Microsoft jetzt eigentlich alles getan, um den Fehler von der Xbox one zur Ps4 nicht zu wiederholen.
      Diesmal beträgt der Vorsprung ca 15 Prozent (10,3/12=0,85).
      Bei der One X zur Ps4 pro waren es immerhin noch 30 Prozent (4,2/6=0,7).

      6
  2. Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 19.03.2020 - 07:51 Uhr

    Hammer Artikel erstmal, freut mich👍. 😂😂waren die Schatten echt? Sieht nicht so aus irgendwie 😀

    3
  3. Oaklay 9770 XP Beginner Level 4 | 19.03.2020 - 07:57 Uhr

    Ich bin der Meinung, dass die ersten Leaks der beiden GPUs durchaus richtig waren.

    Sony sah sich gezwungen etwas gegen die anfänglichen 9,x Tf zu tun und „zauberten“ den Boost Modus hinein um den Abstand zur XSX verkleinern zu können.

    Wie sie das allerdings kühlen möchten steht wohl noch in den Sternen sonst hätten sie das Design schon gezeigt.
    Das Ding wird glühen…

    12
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.03.2020 - 10:20 Uhr

      Genauso ist es.

      3
  4. Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 19.03.2020 - 07:58 Uhr

    Erstmal was sollten diese Fake Schatten. Weiß doch jeder was zurzeit los ist, da kann ich mir so ein Quatsch sparen. Die Unterschiede sind schon Recht enorm, bin da mal auf den Preis gespannt. Die Festplatten sind gefühlt eine der teuersten Komponenten.
    Bei der Series X kostet eine Vergleichbare so um die 250,- bis 500,- € (für uns normalos).
    Bei der PS5 sogar noch mehr, durch die hohe Geschwindigkeit. (Wird auch der Grund für die komische Festplattengröße sein).

    Ich Persönlich kann mir fast nicht Vorstellen, dass eine von beiden Konsolen sich mit Gewinn Verkaufen lassen.
    Hier mal ne Schätzung Meinerseits, einiges davon kann ich Berfusbedingt ganz gut abschätzen.

    Gehäuse: 0,50 $
    Mainboard: 50,- $
    CPU: 100,- $
    GPU: 125,- $
    Speicher: 75,- $
    Netzteil: 20,- $
    Festplatte: 200,- $
    Zubehör: 30,- $
    Logistik: 5,- $
    Entwicklung: auf 10 M Konsolen ca. 3$ je Konsole
    Summe: 608,50 $

    Ich vermute das die Box für 599,- $ bzw. € verkauft wird. (499 wäre meiner Meinung zu wenig, da das ein Verlust von ca. 1 Millarde bei 10 Million Konsolen wäre)
    Verdienen würde M$ dann am Konsolenverkauf erst wenn die Preise für die Komponenten fallen, und ab der Konsole 10.000.001 die Entwicklungskosten nicht mehr mitgerechnet werden.
    Bei Sony sieht es denke ich ähnlich aus, nur das Sony gerne wartet wann M$ den Preis bekannt gibt um selbst dann einen ähnlichen oder günstigeren Preis rauszuhauen.

    In dem Sinne schönen Tag noch 🙂

    (Angaben ohen Gewähr) 😀

    7
    • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2020 - 08:14 Uhr

      Da Microsoft diesmal nicht teurer sein will wie Sony bin ich mal gespannt was Preismässig am Ende bei rauskommt.
      599 Euro kann ich mir nicht vorstellen,schon gar nicht bei Sony.Die werden ihre PS5 für 399-499 Maximal raushauen,und da sollte sich die Series X auch einpendeln.

      Schließlich will man Massen an Konsolen Verkaufen.

      4
      • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 08:31 Uhr

        Nach der Präsentation gehe ich fest davon aus, dass Sony 399 Euro verlangen wird. Und ich glaube nicht, dass die XSX für die Masse gedacht ist. Das trifft eher auf die PS zu. Aber abwarten.

        6
        • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2020 - 08:36 Uhr

          Die Series X soll nicht für die Masse sein??
          Was denn dann? ??

          2
          • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 08:46 Uhr

            Für Hi-End-Spieler! Oder glaubst du wirklich, dass die Masse oder die Elten sich ein 12 TF-Monster leisten kann oder gar für seine Kids will?

            Ich glaube das ist eher Wunschdenken von den Xbox-Fans, dass man diese Technik am besten für 399€ neben die PS5 stellt. Aber das wird nicht passieren. Dafür hat die XSX die deutlich besseren Komponenten verbaut. Sie wird nicht günstig, die PS5 auch nicht. Wir können froh sein, wenn der Unterschied diesmal bei 100€ liegt.

            11
            • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2020 - 09:00 Uhr

              Bin zwar oft deiner Meinung aber diese Aussage ist mir nicht ganz schlüssig.

              Du tust ja so als wäre die Series X ein Lambo und die Playstation eine Ente.

              Beide Konsolen haben fast die gleiche Leistung Sony hat sogar eine SSD verbaut.
              Also die tun sich beide nicht viel,wieso sollte man dann 150-200 Euro draufzahlen???
              Nur weil es eine Xbox ist??

              Sollte es so kommen,braucht sich Microsoft nicht Wundern wieso man mal wieder nur letzte Wahl ist.

              2
              • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:10 Uhr

                Also die XSX hat ebenfalls eine SSD verbaut, davon mal ab. Die Velocity Architektur und das Quick Resume sind Funktionen, die Sony nicht hat – oder nicht enthüllt hat. Aber es bedeutet für XSX-Spieler ebenfalls „so gut wie keine Ladezeiten mehr“ – das gleiche sagt Sony bei der PS5. Und wie kostspielig die SSD der PS5 letztendlich wird, bleibt abzuwarten. Und das nur, damit ein Spiel vielleicht 2s schneller lädt? Da sind CPU/GPU-Werte viel wichtiger, denn selbst wenn man auf die SSD auch auslagern kann, wie bei der Xbox Series X, muss immer noch die CPU/GPU die wichtige Arbeit verrichten.

                Vielleicht legt Sony auch 499€ und Microsoft 599€ hin. Wer weiß. Aber bei den Preisen ist man schon weg vom Massenmarkt, von dem du sprichst. Der liegt bei 200 bis höchstens 400 im Konsolenbereich. Viele sagen ja auch nicht umsonst noch immer „eine Konsole ist für Kinder“.

                Ich denke nur, dass Sony unbedingt bei 399€ landen will und dafür wieder bei einigen Komponenten sparen wird. Mark Cerny hat selbst gesagt, dass man sich der Zielgruppe bewusst ist und man entsprechend kostengünstige Komponenten verbauen wird.

                Das klingt für mich alles nach 399,- Euro. So ein „Spruch“ hast du von Microsoft nie gehört.

                Gleichzeitig ist der Boost-Modus der PS5, der die Konsole von 9,2 auf 10,28 TF hochschraubt sehr Strom intensiv und es wird auch eine enorme Hitze entwickelt. Somit muss man eine perfekte Kühlung haben und die Games müssen perfekt auf die variable Frequenz programmiert sein, damit der Boost-Modus nicht drosseln muss, da die Konsole sonst zu warm wird.

                Bei der Xbox Series X gibt es diese „variablen“ Probleme nicht. Natürlich wird die Konsole auch warm, aber man hat eine ständig feste Taktrate und die Entwickler haben immer die 12,2 TF zur Verfügung. Immer! Bei der PS5 muss man immer darauf achten, dass man die Konsole nicht überfordert, damit der Boost-Modus gehalten werden kann, wenn man für 10,28 TF entwickelt.

                7
                • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 19.03.2020 - 09:16 Uhr

                  Den „Spruch“ habe ich nicht mitbekommen, klingt dann wirklich nach Lowbudget. Mal gucken…

                  1
                  • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:16 Uhr

                    Eine News ist dazu schon in der Mache. Auch mit Screenshots, damit nicht alle gleich wieder ausrasten. 🙂

                    5
                • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2020 - 09:27 Uhr

                  Bis 500 maximal 600 Euro würde ich ja mit gehen,das Geld liegt schon hier bereit für Microsoft???
                  Würde mir aber wünschen das die magische Grenze von 500 Euro nicht überschritten wird.

                  PS5 399-449 Euro
                  Series X maximal 500 Euro

                  1
                  • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:36 Uhr

                    Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Microsoft immer 100€ mehr nimmt als mein Wunschdenken. Somit werden es 599€.

                    0
                    • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.03.2020 - 09:49 Uhr

                      Na wer weiß für mich persönlich kommt eh nur die Xbox in Frage.
                      Alleine mein Account auf den ich stolz bin,verbietet mir ein Wechsel.

                      Meine ganzen gekauften Spiele,Gamerscore, Freunde,Game Pass uvm…..

                      Hätte garkein Bock auf der Playstation neu zu beginnen ohne alles.

                      1
              • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:28 Uhr

                Das Argument „Spiele“ ist klar offen und Sony hat in der PS4-Generation super vorgelegt. Dennoch können die Entwickler mit der Xbox auf die bessere Hardware zurückgreifen und Unternehmen wollen immer ihre Spiele auf der bestmöglichen Hardware zeigen. Demnach werden bei Multiplattformspielen die Xbox Series X-Spiele sicher besser aussehen und bessere Werte haben, die uns in der aktuellen Generation so lange begleitet haben.

                2
              • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 11:01 Uhr

                Und deshalb werde ich auch eine PS5 kaufen (vielleicht). Wenn sie natürlich die 399.- oder 420.- Grenze halten können!

                0
            • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:06 Uhr

              Jupp denke ich auch. 399€ für PS5 und 549€ für die XSX.

              1
        • Dustill 31585 XP Bobby Car Bewunderer | 19.03.2020 - 08:57 Uhr

          Ich denke auch das Series X nicht für die Masse gadacht, darum auch die Entscheidung das die neuen Exklusivtitel auch auf der jetzigen Box laufen. Ich muss leider bei meiner Annahme von 599 bleiben da bei den Komponenten der Preis nicht unrealistisch ist.
          Marktwirtschaftlich wäre ein Verlust je Konsole von 100 $ nicht Vertretbar, auch nicht für M$.
          Glaube aber auch das die PS 5 so um die 499 kostet, bei CPU, GPU und Arbeitsspeicher hat Sony gespart. Aber dafür kostet die Festplatte mehr als bei M$.
          Mal abwarten was da bald kommt. Ich schätze das wir die Preise im Juni bis August präsentiert bekommen.

          0
        • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 09:04 Uhr

          399….hmh, allein wegen der SSD wäre dies doch für Sony wrschnl. auch sehr Verlustreich oder nicht?
          Ich würde eher 500 für PS5 und 550-600 für die Series X schätzen.
          Microsoft sollte diesmal zumindest am Anfang eine Subventionierung in Betracht ziehen. Später werden die Herstellkosten sowieso etwas sinken.
          Gut, AMD wird wrschnl. über den ganzen Zyklus einen gewissen Festbetrag erhalten?

          1
        • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 19.03.2020 - 09:13 Uhr

          Hm der Unterschied zwischen Series X und PS5 ist so minimal. Der SoC der 5 wird kleiner sein, dafür die SSD deutlich teurer. Sony wird möglichst nah an der 399 sein wollen, MS nicht über 499.

          1
          • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:17 Uhr

            ~20 % Leistungsunterschied finde ich nicht „minimal“. Minimal wären 5 % für mich, aber ist auch nur meine Meinung.

            5
            • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 19.03.2020 - 10:57 Uhr

              sagen wir mal so. wenn die ersten spiele kommen, sieht man, wie sich das alles auswirkt. gerade wenn ich an die speicheraufteilung und die SSD denke.

              was die ps5 dann aber komplett abschießt ist die tatsache, dass die nur stereo kann. 5.1 kommt erst später. ob es irgendeine form von basic 5.1 gibt oder nicht. die series X kann Dolby Atmos und dtsX. dazu die ganzen neuen soundtechnologien. wird sich also besser anhören, wie die X. ich musste mehrfach mit dem kopf schütteln bei seinen aussagen und es macht für mich auch praktisch keinen sinn.

              1
          • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2020 - 09:57 Uhr

            Nein, der SOC der 5er ist nicht kleiner. Cerny sagte gestern, der SOC der 5er ist größer als bei der 4er. Microsoft hat mehrfach betont, dass ihr SOC bei mehr Transistoren die gleiche Größe wie bei der One X hat. Zumindest habe ich das so verstanden.

            0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 08:30 Uhr

      Das mit den Schatten war ein Spaß und wir grübeln tatsächlich noch, denn sie sehen im ganzen Vortrag echt aus — aber auch irgendwie gefaked.

      4
  5. FranzXaver73 15825 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.03.2020 - 08:02 Uhr

    Die Series X ist bei ab Tag 1 im Haus. Nun bin ich völlig überzeugt. Vorbestellung bitte ab sofort ?

    14
  6. Langstrumpf 720 XP Neuling | 19.03.2020 - 08:32 Uhr

    Schade, das wieder nur jeder auf die theoretische Rechenleitung sehen wird. Hier rächt sich, dass die Masse und der Großteil der Journalisten nichts von Informatik versteht und Programmieren noch immer nicht in Schulen gelehrt wird und nur TFlop-Zahlen vergleichen, ohne zu verstehen was das sein soll. (und unterschlagen, dass es eigentlich nur TFlop FP16 und TFlop FP32 gibt. TOPS fallen in den Medien auch unter den Tisch.)

    Dabei vergessen viele:
    o) Sony erlaubt M.2-SSDs mit PCI4 als Erweiterung. Microsoft wiederholt stattdessen Sonys Fehler mit der PS Vita und führt proprietäre Speicherkarten ein. Mal sehen wann sich das für Microsoft rächt.
    o) Anders als die XBOX hat die PS einen einheitlichen GDDR6-Gesamtspeicher mit hoher Taktung. Microsoft wiederholt hier wieder seine alten Fehler mit 2 verschiedenen Speichern, die zusammen gerade mal die Größe der PS5 ausmachen. (16GB) Gerade bei Nicht-Exklusivtiteln wird das problematisch und es würde mich nicht wundern, wenn das wieder einmal die Gesamtleistung beschneidet und die theretische TFlop FP32 Leistung eher ein Traum bleibt. 
    o) Die PS5-SSD wird auch 4K-Texturen mit ihrer Leistung direkt austauschen können. So hohe Datenmengen so schnell verschieben zu können und die SSD als ReadOnly-RAM verwenden zu können ist für Entwickler pures Gold wert. Die XBox schafft nicht einmal annähernd die Hälfte dieser Leistung.

    Die letzte XBox hatte genau das selbe Problem. Die theoretische Leistung war da, aber durch das kaputte Speicherdesign verpuffte die Leistung praktisch im Nichts.

    9
    • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 08:44 Uhr

      Und dann kommt die Kombination Übertaktete Hardware + schwache Kühlung in einem zu kleinem Raum (Konsolenform) und dein Rechenbeispiel ist für die Tonne! Was passiert wohl bei zu grosser Hitze, wenn die Kühlung überfordert wird? Richtig, er wird runtergeschaltet um Überhitzung zu vermeiden.

      Schade, das Leute wie du kaum Ahnung von solchen technischen Dingen haben. Aber das ist halt das Problem an diesem Halbwissen, das im Internet verbreitet wird.

      Die Kombination Übertaktung/ Schwache Kühlung wird von Anfang an zum Flaschenhals der Ps5 werden. Da hilft auch kein Schönreden..

      12
      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 08:49 Uhr

        Und woher genau weißt du wie die neue Kühlung ist?
        Die Devkits sind wohl quiet und keiner weiß wie das Retail Case aussieht.

        Das ist mir zu viel „Ich bin mir 100% sicher“ gerede

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 08:55 Uhr

          Ich brauche nur das Design der Ps5 sehen 😉 Wenn die diese Technik in ein schlankes Konsolendesign pressen, dann gute Nacht!

          Meinst du um sonst hat sich MS hier so viele Gedanken gemacht und hat deshalb auf das Tower- Design gesetzt? Sony hat uns schon einmal mit der Kühlung einer Konsole massiv enttäuscht. (Ps4 Pro). Wer sagt, dass es dies mal anders ist?

          Das müssen sie erst mal beweisen!

          4
          • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 09:05 Uhr

            Welches Design der PS5? Meinst du die Devkits?
            Dann wärst du mit dem beinahe 1:1 Grey Case der XSX Devkits, das ein One X Devkit sein könnte ja enttäuscht.

            Man weiß noch gar nichts bei Sony und da sollte man halt warten, was war und ist sind immer noch 2 verschiedene Dinge.

            0
            • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:18 Uhr

              Ich meine damit logischerweise das Design der Konsole! Jeder, der schon einmal im Leben einen PC zusammengestellt hat weiss, dass man für die Übertaktung einer Hardware immer einen hohen Preis zahlt.

              Du brauchst auch eine passende Kühlung, sonst glüht das Teil und es geht mit der Leistung massiv runter. Und wenn ich da an die Ps4 Pro zurückdenke. Das Teil ist komplett überfordert für 4K 🙄

              1
      • Christian1978 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:27 Uhr

        Von der Kühlung bzw. dem allgemeinen Aufbau der Konsole ist noch nichts bekannt. Alles nur Spekulationen..

        0
        • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:48 Uhr

          „Cerny erklärte, dass die Konsole jetzt eine feste Leistung beim Spielen zusammen mit einer „variablen Frequenz“ verwenden wird. Dies führt zu einem Kühlsystem, das nicht „hochdreht“, denn die Menge der verbrauchten Energie bleibt jetzt immer gleich.“

          Was heisst denn variable Frequenz? Bei hohen Ansprüchen taket der Prozessor runter. Tja, Vorteil für die XSX denn hier steht den Entwicklern immer die volle Leistung zur Verfügung.

          Das erinnert mich an die dynamische Auflösung bei den Spielen. Gehts rund, geht die Framerate deutlich runter.

          1
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:54 Uhr

            Wenn der Prozessor bei hohen Ansprüchen in der Leistung abfällt, haben die bei Sony aber was falsch gemacht.?

            0
            • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 10:00 Uhr

              die Taktfrequenz geht eben in Volllast runter!

              Z0RN hat die Vorteile der XSX doch schon gut erklärt. Bei der Architektur der Konsole hat sich MS einfach mehr Gedanken gemacht!

              1
              • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 10:08 Uhr

                Habe es gerade noch einmal gelesen. Ich kann es trotzdem nicht glauben. Wenn der Prozessor bei weniger beanspruchten Zeiten seine Leistung drosselt kann ich das nachvollziehen. Tut er das in Zeiten Hoher Beanspruchung…ich kann nicht mehr.?

                0
            • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 10:06 Uhr

              @Pantherbuch1980

              Hast du Mark Cerny gestern nicht zugehört? Der Boost-Modus kann nicht dauerhaft gehalten werden. Demnach wird die Leistung gedrosselt, sobald die Kühlung an ihre Grenzen kommt, was laut Cerny „seltener“ vorkommen soll. Aber es kommt vor.

              Und die Kühlung und das Design der PS5 sind somit ausschlaggebend, wie lange die Konsole den Boost-Modus halten und somit überhaupt die 10,28 TF halten kann.

              3
          • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 19.03.2020 - 11:18 Uhr

            so wie ich das bei DF verstanden habe, reicht die kühlung nicht aus, um cpu und gpu voll laufen zu lassen. man guckt also nach der wärme vom gesamten soc und passt dazu den takt von cpu und gpu an. läuft cpu mit maximalem takt, läuft die gpu 10% langsamer und umgekehrt.

            2
    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 08:55 Uhr

      Aus Cerny‘s Rede (zur Ergänzung):

      Cerny presents an intriguing hypothetical scenario – a 36 CU graphics core running at 1GHz up against a notional 48 CU part running at 750MHz. Both deliver 4.6TF of compute performance, but Cerny says that the gaming experience would not be the same.
      „Performance is noticeably different, because ‚teraflops‘ is defined as the computational capability of the vector ALU. That’s just one part of the GPU, there are a lot of other units – and those other units all run faster when the GPU frequency is higher. At 33 per cent higher frequency, rasterisation goes 33 per cent faster, processing the command buffer goes that much faster, the L1 and L2 caches have that much higher bandwidth, and so on

      0
      • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 19.03.2020 - 09:25 Uhr

        und dann braucht die CPU mehr Leistung, die GPU fällt um 10%. Die Xbox One hatte auch weniger CUs mit einem höheren Takt. Hat ihr nichts gebracht.

        1
    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 19.03.2020 - 10:52 Uhr

      Du vergleichst ein Speicherdesign mit einem winzigen ESRAM und langsamen DDR3 mit der Series X Aufteilung? Da sind 10 GB der schneller als das, was Sony in der PS5 verbaut. Und dazu kommen dann noch 6 GB, die immerhin noch schneller sind als das was in der Xbox One X drin steckt. Und von diesen 6 GB können 3,5 GB von den Spielen benutzt werden. Bei der PS5 sind es insgesamt nur 12,5 GB. Meine ich gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr

      1
  7. CyTeK1978 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 08:32 Uhr

    Hallo Community, so mal mit neuem Konto hier.

    Was hat es eigentlich mit den angeblich deaktivierten Einheiten bei der Series X auf sich ?

    0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:01 Uhr

      Hallo und willkommen auf Xboxdynasty.de.

      Man hat 52 CUs, aber insgesamt 56 auf Silizium verbaut. Vier davon wurden zur Erhöhung der Produktion deaktiviert.

      0
      • CyTeK1978 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 09:39 Uhr

        na soweit ist mir das klar, ich wollt eeher darauf hinaus ob die deaktivert bleiben müssen oder ob man sich da etwas offengelassen hat.

        0
        • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 10:27 Uhr

          Die bleiben deaktiviert.

          0
        • SanVio70 181360 XP Battle Rifle Man | 19.03.2020 - 10:28 Uhr

          Ist nicht so selten wie es scheint. Wird und wurde oft auch bei CPUs gemacht.

          0
  8. Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.03.2020 - 08:35 Uhr

    Sonys Festplatte ist der Hammer und die Energieregulierung der Chips kann wirklich ein Game Changer sein.
    Da kann man nichts sagen. Am Ende kann die PS5 mehr Leistung als die Series X auf den Tisch knallen wenn alles Effizient genutzt wird.

    Tja.. Wenn… Die Xbox One hatte durch seine Bauweise wenn sie effizient genutzt wurde auch deutliche Verteile gegenüber der PS4.
    Am Ende waren das aber bestenfalls Einzelfälle und unterm Strich egal.

    1
    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 08:57 Uhr

      Ob die PS5 ssd jetzt um einige ms schneller lädt, werden wrschnl. die wenigsten merken. Da finde ich die schnellere CPU der Series X schon wichtiger.

      2
      • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 09:10 Uhr

        Dank Quick Resume, werden wir Startbildschirme bei unseren aktuell gespielten Spielen sowieso nie wieder sehen. 🙂

        2
  9. Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 08:36 Uhr

    Stimmt, danke für den Hinweis. Habe ich eingebaut.

    1
  10. Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.03.2020 - 08:46 Uhr

    Ohje wenn ich manche Kommentare lese weiß ich nicht ob ich den Verfasser bemitleiden oder auslachen soll.. Wie kommt man auf die Idee sich selbst anhand einer (noch nicht auf den Markt erhältliche) Spielekonsole profilieren zu wollen nur weil diese evtl mehr Leistung hat?

    0