Xbox Series X: KI-Chatbot für Kundenservice in Arbeit

Übersicht
Image: Microsoft / depositphotos

Xbox arbeitet aktuell an einem KI-Chatbot, der in Zukunft Aufgaben im Bereich Kundensupport übernehmen könnte.

Wie viele andere Unternehmen arbeitet auch Xbox gleich an mehreren Projekten mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Bei einem davon handelt es sich einem neuen Bericht von The Verge zufolge um einen KI-Chatbot für den Kundenservice.

Dazu testet Xbox derzeit einen KI-gestützten Chatbot mit dem Namen Xbox Support Virtual Agent, der bei der Beantwortung von Fragen durch einen KI-Charakter mit Animationen verkörpert wird. Sollte sich der Bot bei den Tests bewähren, könnte er zukünftig den Support für Xbox-Kunden übernehmen und bei der Lösung diverser Probleme helfen:

„Wir testen einen Xbox Support Virtual Agent, einen internen Prototyp einer animierten Figur, die Xbox-Support-Themen per Sprache oder Text abfragen kann“, so Xbox General Manager of Gaming AI Haiyan Zhang.

„Der Prototyp macht es für Spieler einfacher und schneller, Hilfe zu Support-Themen über natürliche Sprache zu erhalten, indem er Informationen von bestehenden Xbox-Support-Seiten übernimmt.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Huckleberry 2355 XP Beginner Level 1 | 03.04.2024 - 09:24 Uhr

    Finde ich gut. Wenn man heutzutage irgendeine Hotline anruft oder anschreibt, dann ist sowieso irgendwer an der Strippe, der kaum Deutsch versteht bzw. dürfte das in anderen Ländern ja genau so sein, dass die Mitarbeiter kaum die Sprache des Anrufers bzw. Landes verstehen und man sich ständig fragt, ob die Person jetzt wirklich verstanden hat, was man meinte. Die meisten Anfragen sind vermutlich eh so simpel, dass die locker von einem KI-Bot übernommen werden können.

    0
    • kleineAmeise 66230 XP Romper Domper Stomper | 03.04.2024 - 10:36 Uhr

      Die erste Instanz kann so gut wie jeder machen der die Sprache einigermaßen versteht. Die Mitarbeiter haben selber nicht viel Ahnung, und sobald etwas komplizierter wird leiten die dich auch weiter. Das kann locker auch ein Bot, der entsprechend programmiert wurde, übernehmen.
      Den gibt es schon bei der Xbox, und bis jetzt konnte er keine meiner Anfragen erledigen sodass ich immer mit jemanden sprechen musste. Und das hat immer!!! geholfen!
      Bin gespannt ob ein Bot das jetzt auch übernimmt.

      0
  2. Ranzeweih 116350 XP Scorpio King Rang 3 | 03.04.2024 - 09:30 Uhr

    Naja, dann wird MS in dem Bereich wohl auch ein paar Leute entlassen können. Leider wird das immer mehr kommen. Zunächst werden viele Bürojobs in etlichen Branchen wegrationalisiert, weil die KI die Jobs erledigen kann. Dauert nur noch ein paar Jahre.

    2
    • Kenty 182080 XP Battle Rifle Man | 03.04.2024 - 12:12 Uhr

      So sehe ich das auch kommen, wenn es nicht schon längst soweit ist. Die ganzen Callcenter in Indien und sonstwo werden sich warm anziehen müssen. Die Frage ist dann, womit die ganzen Menschen die dadurch ihren Job verlieren in Zukunft ihr Geld verdienen sollen.

      Unsere ganze Welt wird immer SciFi-artiger.

      0
      • Ranzeweih 116350 XP Scorpio King Rang 3 | 03.04.2024 - 19:41 Uhr

        Genau das Problem sehe ich auch: wie verdienst du dann noch dein Geld, denn das wird früher oder später alle Branchen treffen und dadurch werden dann unzählige Menschen arbeitslos. Das kann kein soziales Netz mehr auffangen.

        0
  3. Rand360 6010 XP Beginner Level 3 | 03.04.2024 - 09:41 Uhr

    Solang es gut funktioniert und man schnell und kompetent beraten wird, OK. Sollte halt nur alles klappen und zuverlässig sein.

    0
  4. DerOpaZockt 65535 XP Romper Domper Stomper | 03.04.2024 - 10:11 Uhr

    Die Technik bei Chatbots im Bereich des Supports ist schon lange soweit. Wenn dann die 80 Prozent der Standarfragen endlich schnell und problemlos durch die Bots abgefrühstückt werden, haben die wirklichen Supportmitarbeiter endlich genug Zeit sich mit den ernsten Problemen der Zocker zu befassen. Klasse!

    0
  5. kleineAmeise 66230 XP Romper Domper Stomper | 03.04.2024 - 10:16 Uhr

    Bitte bloß nicht. Meine Erfahrungen bisher sind frustrierend.
    Ohne menschliche Hilfe geht da gar nichts!

    4
  6. Economic 43700 XP Hooligan Schubser | 03.04.2024 - 10:42 Uhr

    mit Chat Bot geht nix, ist voll die Hölle so ein Service. Ich erleb es auch bei einer Versicherung wo eine KI einfachere Offerten zustellt, da kommt nix so wie es soll

    3
  7. BenniB5055 2180 XP Beginner Level 1 | 03.04.2024 - 11:49 Uhr

    Finde ich super.
    Ein Chatbot der in erster Intanz die bekannten Themen verwaltet.

    Menschen dahinter brauch es um die Inhalte zu liefern damit solche Bots funktionieren.

    Wie oft ruft man dreimal beim gleichen Kundenservice an um endlich mal jemand kompententen am Hörer zu haben….

    0
  8. churocket 232005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2024 - 12:01 Uhr

    So Dinger nerven immer , lieber ein Menschlicher Arbeiter der mir Hilft. Alles ist da noch in Kinderschuhen

    0
    • Kenty 182080 XP Battle Rifle Man | 03.04.2024 - 12:18 Uhr

      Nur dass die KIs verdammt schnell groß werden. Die Kinderschuhe dürften da schon bald nicht mehr gebraucht werden.

      0
      • churocket 232005 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.04.2024 - 13:57 Uhr

        Dafür brauch man auch viel Rechenpower , MS investiert da schon einiges. Dann gibt’s dann doch Skynet 😂😂😂

        0
        • Kenty 182080 XP Battle Rifle Man | 03.04.2024 - 17:35 Uhr

          Ja absolut. Aber als ich da die letzte Präsentation von NVidia gesehen habe wo sie ihre neuen Chips für Roboter und KIs vorgestellt haben wird die Rechenpower wohl ziemlich schnell verfügbar sein. Die ganze Entwicklung ist halt nicht mehr aufzuhalten und ich muss dabei immer an Terminator und den Entwickler Miles Dyson denken, der so begeistert vom Terminator Chip ist und nicht daran denkt, wozu das alles führen könnte.

          KIs in einem Callcenter sind da meine geringste Sorge.

          0
  9. KrasschrisKC 20215 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.04.2024 - 12:21 Uhr

    Nunja, wenn es richtig umgesetzt wird, ist es eine gute Sache. Wichtig ist, dass man auch zu einem echten Menschen durchkommt, wenn es notwendig wird.

    1
    • skipperc3po 3610 XP Beginner Level 2 | 03.04.2024 - 16:13 Uhr

      Genau das mein ich (hab dein Kommentar zu spät gelesen) möchte wissen was der Bot macht wenn etwas mit deinen Account oder Code für Apps und Spiele nicht passt

      0

Hinterlasse eine Antwort