Xbox Series X: Xbox-Exklusivität ist Plattform unabhängig

Microsoft betrachtet gleichzeitige Veröffentlichungen auf Xbox-Konsolen und PC als ein gemeinsames Ökosystem.

Exklusivtitel für Konsolen stellen häufig ein erhöhtes Verkaufsargument dar. In heutigen Zeiten scheint es manchmal jedoch nicht ganz klar, wie Plattform-Exklusivität eigentlich verstanden und ausgelegt wird.

Wie der Xbox Senior Product Planer, James Shields, kürzlich auf Twitter klargestellt hat, schließt eine Xbox-exklusive Veröffentlichung ein Erscheinen desselben Titels für PC nicht aus. Xbox würde als Marke betrachtet werden, die auf den Geräten Xbox Series X/S, Xbox One und PC erscheinen kann. Die Xbox-Exklusivität ist somit Plattform unabhängig und die Spiele werden dort erscheinen, wo der Xbox Game Pass integriert werden kann.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.05.2021 - 07:48 Uhr

    und mal ehrlich uns Xbox Besitzer nimmt ja keiner was weg, wenn ein Spiel dort ebenso erscheint 😎

    Xbox + PC = 💚

    8
  2. Johnny N. 15585 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.05.2021 - 07:58 Uhr

    Natürlich ist der Microsoft / xbox store auf pc eine eigene Plattform die man auch zum xbox System dazu zählen kann.
    Genauso ist steam, ubisoft, ea Origin und Co eine eigene Plattform auf dem pc.

    0
  3. biowolf 22700 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.05.2021 - 08:00 Uhr

    Klingt logisch und ist auch so zu erwarten gewesen… well done MS!

    0
  4. Haze79 7660 XP Beginner Level 4 | 18.05.2021 - 08:02 Uhr

    Kann von mir aus überall erscheinen (pc, android , ios ) aber nicht auf P$ !!!

    3
  5. KingOfKings1605 125720 XP Man-at-Arms Gold | 18.05.2021 - 08:07 Uhr

    Dann benötigt man ja keine Xbox mehr. Was wäre denn das Argument dafür 🤣🤣🤣🤣🤣🤣?

    0
    • Haze79 7660 XP Beginner Level 4 | 18.05.2021 - 08:10 Uhr

      damit mit man auf Hardware zocken kann eine klassische Konsole halt , nicht jeder hat Bock auf Streaming oder auf ein teuren Rechenknecht 😁so ist es jeden selbst überlassen , MS stellt sich breiter auf was völlig in Ordnung ist

      3
    • Lysander 17100 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.05.2021 - 08:11 Uhr

      Zum Beispiel das sich viele Millionen Spieler (mich eingeschlossen) keinen Gaming PC kaufen wollen.

      5
    • SamsasDream 1040 XP Beginner Level 1 | 18.05.2021 - 09:34 Uhr

      Das man dann nicht mehr die Wahl hat und mich ein guter Gaming PC mehr kostet, Geld sowie Zeit.

      0
  6. Bockwurscht78 18735 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2021 - 08:18 Uhr

    Ich würde mir wünschen das MS ,das ganze zeitexklusiv macht. Warum nicht 6 Monate erst auf der Xbox und dann für den PC

    0
  7. Robilein 447145 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.05.2021 - 08:19 Uhr

    Hab ich auch immer schon so gesehen. Die Leute, die nicht von Exklusivität geredet haben, während gleichzeitig immer mehr Playstation Titel auf dem PC erscheinen, könnte ich so auslachen 😂😂😂

    Natürlich ist das alles Xbox exklusiv, das beinhaltet das ganze Xbox Ökosystem.

    2
    • Kiyun 2080 XP Beginner Level 1 | 18.05.2021 - 08:34 Uhr

      Aber das von dir angesprochene ist ja genau das Problem in der Playstation Konsole. Einige sind dort der Meinung, dass die Spiele ihre Exklusivität durch den PC-Release verlieren. Daher gibt es an einigen Stellen eben genau diesen Aufschrei.

      Letztendlich ist egal ob Playstation oder Xbox. Am Ende sind die Spiele nach wie vor Konsolenexclusive.

      0
      • Karamuto 111990 XP Scorpio King Rang 1 | 18.05.2021 - 08:45 Uhr

        Ja stimmt sie sind weiterhin Konsolenexklusiv. Gleichermaßen kann ich ohnehin nicht verstehen wie man sich so kindisch benehmen kann und darüber meckert das ein Spiel auch auf eine andere Plattform kommt. Es wird einem schließlich nichts weggenommen das Spiel ist ja immer noch auf der gleichen Plattform wie vorher verfügbar 🤷‍♀️

        0
        • Kiyun 2080 XP Beginner Level 1 | 18.05.2021 - 08:50 Uhr

          Manchmal hat man im Leben einfach keine anderen Probleme 🙂

          Mich interessiert nur das die Games gut sind und Spaß machen. So lange das gegeben ist, ist mir egal auf welcher Plattform sie kommen.

          0
          • Karamuto 111990 XP Scorpio King Rang 1 | 18.05.2021 - 09:06 Uhr

            Jep seh ich ähnlich, so lange es Spaß macht ist es mir grundlegend wurscht.

            Sehe das gerade bei Multiplayer Games doch eher als Vorteil wenn mehr Leute daran teilnehmen können. ( ist einer der Gründe warum das Demon’s Souls Remake im Multiplayer bereits schon tot ist )

            0
  8. LW234 35065 XP Bobby Car Raser | 18.05.2021 - 08:21 Uhr

    Also ich sehe den PC nicht mehr als Konkurrenz der XBox, klar es gibt vor und Nachteile bei beiden. Aber ein Problem in der gleichzeitigen Veröffentlichung sehe ich nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort