Ab sofort steht Update 1.3.5 für Diablo IV zum Download bereit. Inhaltlich wurden eine Reihe von Fehlern im Spiel behoben, zu denen ihr unten in den Patch Notes die Details findet.
Mit dem neusten Update wurden auch Raytracing-Funktionen auf allen Plattformen eingeführt. Zudem wurden Umgebungsverdeckung und Kontaktschatten aktualisiert.
Auf Konsolen müsst ihr dazu in den Optionen unter „Grafik“ und dann „Leistung“ den Punkt „Verbesserte Grafik“ aktivieren.
Nun könnt ihr eine verbesserte Qualität bei den Texturen genießen, darunter Fell, Haar und Nebel. Realistischer auf Lichtquellen reagieren zudem die Schatten, Reflexionen wurden ebenfalls verbessert.
Damit die Leistung mit Raytracing nicht beeinträchtigt wird, wurden durchgehend 30fps festgelegt, wie Blizzard in einem Artikel schreibt.
SPIELUPDATES
- Patch 1.3.5. führt Raytracing auf allen unterstützten Plattformen ein und aktualisiert Umgebungsverdeckung und Kontaktschatten. Weitere Details findet ihr in diesem Artikel.
BEHOBENE FEHLER
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Portaleingang zur Herausforderung keine kosmetischen Gegenstände für Portale verwendete.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fähigkeit, mit bestimmten Dingen zu interagieren, nicht möglich war, wenn „Leichenranken“ die gleiche Tastenbelegung hatte wie „Interagieren“.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Elitegegner in der zweiten Hälfte des Dungeons „Pfad der Blinden“ nicht richtig erscheinen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige kosmetische Grabsteine nicht in der Kommode erschienen.
- Diverse Verbesserungen an Leistung, Stabilität und Grafik.
Raytracing auf Konsolen ist einfach nur lächerlich! Zeigt sich auch hier wieder gut – 30FPS? NEIN DANKE! Ich hab Diablo 4 seit Release und das Spiel hat sehr schnell nachgelassen – es ist eigentlich schon so gut wie tot. Fans der Reihe haben es sich so oder so zum Release geholt. Alle anderen, die es nun erst zum Game Pass Release „testen“, werden auch schnell die Lust daran verlieren. Leider bietet Diablo 4 viel zu wenig Content, Abwechslung und vor allem haben viele Updates & Buffs diverse Builds völlig kaputt und unbrauchbar gemacht. Ich war sehr gehyped vor dem Release, aber das Game ist einfach nur eine MEGA Enttäuschung geworden. Blizzard hat es einfach wieder mal komplett verkackt!!
Ich denke nicht, dass du für alle sprechen kannst und Hellseher bist du sicher auch nicht. Nicht alle haben so viel Frust wie du sondern tatsächlich Spaß.
Ich gebe dir recht, viele Änderungen waren ärgerlich. Dieses Hin und her gepatche wirkt planlos und ist nervig, wenn Charaktere plötzlich anders funktionieren (oder gar nicht mehr).
Das Spiel ist per se nicht schlecht. Nur wie damit umgegangen wird. Aber daran haben die laut schreienden „Fans“ eben eine nicht geringe Mitschuld.
Dont feed the troll. 😉
Das ist ein Neuaccount…
Ja toll, so langsam kehren die 30 FPS überall zurück und ich dachte mal, die Zeiten sind mit der Series X endlich vorbei 😢
Das war doch von Anfang an klar. Mit neuer Hardware kann man Spiele in bisheriger „Qualität“ stabiler oder besser laufen lassen. Bisherige Qualität wollen die Leute aber nicht, also muss alles immer größer, schöner und glänzender werden, was dann eben dazu führt, dass die neue Hardware wieder nur 30 fps liefert.
Dass das einige immer so überrascht, erschließt sich mir nicht.
Gleichzeitig würden viele meckern, wenn es heißen würde „Gears 5, GTA V, The Witcher 3 … Schöner und größer machen wir die Spiele nicht mehr, aber dafür kommt jetzt alles in stabilen 60 fps.“
Alle wollen eben immer alles gleichzeitig haben, was mit Konsolen einfach nicht geht. Ich persönlich würde ja lieber Spieler mit einer Optik von 2015 nehmen, die dafür aber flüssig laufen und vielleicht mal unter 50 GB brauchen. Für viele wäre sowas undenkbar.
Aber 60 FPS sind doch irgendwie in den „modernen“ Zeiten jetzt die Untergrenze, zumindest sehe ich das so. Solange man noch die Wahl hat ist es ja noch ok, dann verzichte ich auch gerne auf Raytracing und Grafikdetails, die ich sowieso nur sehen würde wenn ich bei einem Test direkt darauf gestoßen werden würde.
Nur wenn man jetzt in diversen Spielen wieder zu den 30 FPS gezwungen wird wie in Starfield oder Dragons Dogma 2 dann werde ich schon langsam wieder traurig. Dafür habe ich mir keine Series X gekauft und würde eher davon ausgehen, dass man dann auf den Konsolen eben eher weniger Grafikdetails hat statt jetzt wieder zu den 30 FPS zurückzugehen.
Was ist eigentlich aus dem Vorteil geworden, den Konsolen mal hatten? Sprich dass man nur eine Hardware hat und die Spiele darauf prima optimiert werden können? Ich glaube fast, dass sich heutzutage kein Entwickler mehr die Mühe macht obwohl dann mit dem Schriftzug „optimiert für XBox Series X/S“ geworben wird.
„Was ist eigentlich aus dem Vorteil geworden, den Konsolen mal hatten?“
Der war aus ner Zeit, als die Spiele nicht auf PC erschienen sind oder eben für Konsolen separat entwickelt und nicht portiert worden sind.
Und denkst du dann auch, dass der Slogan „optimiert für XBox Series X/S“ dann nicht mehr der Wahrheit entspricht? Ich denke ja, dass der in den meisten Fällen nur noch schmuckes Beiwerk ohne Mehrwert ist.
Das Problem bei solchen Slogans ist, dass es keine klare Definition gibt. Deshalb ist es schwer, von einer Wahrheit zu sprechen.
Optimierung ist eben auch mehr als einen Qualitätsregler hochzudrehen. Das sind hunderte kleine Stellschrauben, die sich auch gegenseitig beeinflussen.
Somit bedeutet „Optimiert für Series X|S“ eigentlich „Das, was uns am wichtigsten war, läuft auf dieser Hardware aktuell so gut, wie wir es eben bis jetzt hingekriegt haben. Dafür läuft anderes vielleicht nicht mehr so geil“.
Ist halt sehr sperrig und macht sich auf einem Cover eher schlecht xD
Ja, den Slogan sollte man wirklich mal richtig definieren.
Was mir auffällt ist, dass „kleine“ Spiele das Feature mittlerweile nutzen um zwei Versionen desselben Spiels herauszubringen und es doppelt zu verkaufen. Habe das gerade wieder beim neuen Spiel „Dark Gems“ entdeckt, wo es zwei Versionen für die XBox und noch eine für Windows gibt.
Das ist es ja opfert man Grafik für fps heißt es das Spiel ist hässlich.
Grafik aus 2015 aber 60fps würde sich wahrscheinlich weniger verkaufen … Sehr gut erklärt und logisch erklärt.
Danke.
Man will einfach alles haben, doch Konsolen sind – zumindest seit die Spiele so für alle Plattformen, also auch PC erscheinen – schon immer der Kompromiss gewesen. Günstig in der Anschaffung, leicht in der Bedienung, dafür aber mit deutlicheren Limitierungen.
Wenn man damit nicht leben kann, bleibt nur der PC.
Und selbst da hat man heutzutage eben mangelnde Optimierung, unfertige Spiele oder Denuvo, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Gerne ist so Leute haben Konsolen und wundern sich das es nicht non plus ultra in allem ist so funktioniert das nicht.
Auf dem PC hat man dafür noch andere Probleme gute Grafikkarten kosten schon mehr als die ganze Konsole unoptimiert. Man muss ständig rumfummeln damit mal was läuft und viel mehr Cheater im Multiplayer unterwegs. Ah und die Stromkosten sind auch nicht ohne der wird ja auch nicht billiger. Aber Gothic 2 war trotzdem geil damals oder age of empires oder Empire Earth :).
Ist einfach Preisleistungstechnich schwierig geworden bei den Preisen für genug Leute. Dafür hat man Konsolen das der Anschaffungspreis nicht so extrem ist, man lange, unkompliziert was davon hat Und man dennoch fast alles zocken kann.
Ich weiß gar nicht seit welcher Gen ich schon Kommentare wie deinen lese. Es fing glaube ich zu PS3 Zeiten an. Und ich werde es auch bei der PS6 lesen. Die Gründe sollten doch inzwischen klar sein. Es nervt.
bei mir ist noch nix – oder geht die series s mal wieder leer aus? spielversion ist 2.0.39.0 – aber auf konsole wird vielleicht anders gezählt als auf pc.
Was für rein nutzloses Feature bei so einem Spiel. Würden dafür niemals die 60 die hergeben
Naja man hat ja zumindest selbst die Wahl, aber ja ich werde auch lieber weiterhin mit den 60fps spielen, als mit kaum sichtbaren Grafikverbesserungen mit 30 fps.
Ich bin immer noch stark am überlegen es dann zu starten, auch wenn ich für so große Spiele aktuell eigentlich gar keine Lust habe.
Nice… werde ich ausprobieren… bin aber nicht sicher ob 30 FPS für Diablo ausreichend sind
Ich finde die 30fps Option ansich schon eine Frechheit. Die Spiele sind in meinen Augen so nicht mehr spielbar. 60 fps ist ein Standard der eigendlich nicht unterschritten werden darf.