343 Industries: Halo-Entwickler wechselt auf Unreal Engine laut Gerücht

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Image: 343 Industries

343 Industries wechselt von der Slipspace Engine auf die Unreal Engine laut Gerücht.

Könnte das nächste Halo-Spiel mit einer anderen als der Slipspace Engine entwickelt werden?

343 Industries kündigte die Slipspace Engine 2018 zusammen mit Halo Infinite an. Als die modernste AAA-Engine für Spiele wurde sie damals bezeichnet. Doch die Engine könnte bereits nach seiner kurzen Lebenszeit in den Ruhestand geschickt werden.

So behauptet der YouTuber Jeremy Penter (auch bekannt als ACG) unter Berufung von mehreren Quellen, dass für Halo auf die Unreal Engine gewechselt werden wird. Die Entscheidung dafür sei bereits getroffen worden.

Fraglich ist dabei, ob 343 Industries das aktuelle Halo Infinite auf die Unreal Engine umstellen wird, sofern das Gerücht zutreffen sollte oder ob sie nur für zukünftige Halo-Spiele genutzt wird.

Offiziell hat sich Microsoft oder 343 Industries zu diesem Gerücht nicht geäußert.

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45 Kommentare Added

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  1. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.10.2022 - 13:34 Uhr

    Wäre wahrscheinlich die Beste Lösung. Eine eigene Engine lohnt sich wahrscheinlich eh nicht mehr, vor allem wenn man die Leistung der Unreal Engine beachtet.

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  2. Drakeline6 105735 XP Hardcore User | 04.10.2022 - 13:35 Uhr

    Von allem gezeigtem ist die UE5 schon ein echtes Brett. Bin auf die esten AAA Games damit echt gespannt.

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  3. saucyy 6475 XP Beginner Level 3 | 04.10.2022 - 13:35 Uhr

    Oh, bitte nicht. Damit würde auch das typische Halo feeling verloren gehen.

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  4. The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 04.10.2022 - 13:37 Uhr

    Das wäre schon aussergewöhnlich. Die UE5 ist zwar die modernste Engine die es derzeit gibt, aber die Slipspace wurde extra für Halo und die Anforderungen für OW Shooter konzipiert und macht sich in dem Bereich ja auch sehr gut.
    Daher gehe ich bei dieser Meldung davon aus, dass es bei einem Gerücht bleiben wird. MS ist zudem mit der IDTech und bald IW noch im besitz zweier weiter Shooter Engines auf Top Niveau. Warum dann ausgerechnet auch hier die UE5 einsetzen. Klingt unwahrscheinlich.

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    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 04.10.2022 - 13:57 Uhr

      und die UE5 ist deswegen nicht besser für OW Shooter geeignet?

      Das entscheiden/bzw sollten nicht nur Entscheider übernehmen sondern besonders intensiv mit dem Programmierteam sprechen.. die wissen bzw sollten es am besten wissen.. welche was noch besser kann..

      Aber das ist auch nur ne Halb-Laienmeinung von mir Außenstehenden 😉

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    • north-dynasty 11225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.10.2022 - 15:18 Uhr

      Du hast dir das selbst beantwortet. Halo hat keine Anforderungen die ue5 nicht erfüllen würde.
      Daher macht es schon Sinn. Außerdem kannst du das Entwickler einstellen die Spiele machen und nicht Engine programmieren können. Das ist schon ein Unterschied

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  5. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.10.2022 - 13:40 Uhr

    Eigentlich gute Neuigkeiten, aber es hinterlässt natürlich einen äußerst bitteren Geschmack zurück. Was wurde nicht im Vorfeld von Infinite alles über Slipspace erzählt, von wegen „modernste Engine überhaupt“ etc. Alleine wie viel Geld und Ressourcen (Entwickler & Zeit) darein geflossen sind. Am Ende ein ganz schöner Reinfall. Hoffentlich bekommt 343i die Kurve, mit jetzt neuer Führung und neuer Engine.

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    • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 04.10.2022 - 13:45 Uhr

      Jep, ein gewisses Geschmäckle bleibt…

      Halo Infinite war an und für sich ein gutes Spiel, doch die Engine sorgte bei mir jetzt nicht für große Augenöffner…

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  6. Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.10.2022 - 13:47 Uhr

    Hmmm, bin gespannt ob es stimmt. An der Grafik liegt es nicht. Halo Infinite sieht auf der Series X Hammer aus. Vielleicht eher Probleme mit der Programmierung, sollten die Gerüchte stimmen.

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    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 04.10.2022 - 14:04 Uhr

      Deswegen. Die Optik von Halo Infinite ist ein Hingucker und läuft zudem butterweich. Perfekt für einen Shooter. Also an der Engine gibts nichts zu nörgeln und sie haben ja viel Zeit da rein investiert, damit alles so smooth läuft.
      Aber vielleicht ist die UE5 einfach schon wieder ein Stück weiter. Das ist auch möglich. Naja, abwarten. Die Entwickler werden sicher die richtige Entscheidung treffen.

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      • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.10.2022 - 14:11 Uhr

        Absolut. Grafisch einfach mega und es läuft so flüssig, Wahnsinn. Wie Gears 5. Die 1st Party Titel sind einfach mega optimiert.

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  7. buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.10.2022 - 14:05 Uhr

    Wäre vielleicht nicht schlecht. 343 hatte ja so seine Probleme und bei der UE5, könnten sie enorm von der Expertise von The Coalition profitieren.

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  8. OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.10.2022 - 14:25 Uhr

    Nun ja verwunderlich wäre es natürlich nicht. Das Theater zum Launch mit der Engine wo man noch einmal ein Jahr reingebuttert hat und dann die Ernüchterung auf der Series X hat natürlich einen faden Beigeschmack hinterlassen. Halo Infinite sieht nicht schlecht aus aber als Zugpferd reißt es mit der jetzigen Engine keine Bäume raus. Aber ist natürlich alles spekulativ. Bin gespannt wohin die Reise geht. Persönlich bräuchte ich den Wechsel nicht mit der Engine wenn 343 noch irgendwo noch riesige Ressourcen freilegen könnte. Aber irgendwie befürchte ich dass weniger. Aber wiederum wäre ein Halo mit bombastischer Optik natürlich wieder ein Prestige Objekt und würde bei den Fans wieder die Herzen höher schlagen lassen.

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  9. syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 04.10.2022 - 14:39 Uhr

    Ich denke bei diesen Spekulationen geht es nicht nur darum, was eine Engine grafisch leisten kann, sondern auch einfach um das gesamte Toolset, welches bei Unreal wahrscheinlich deutlich umfangreicher und ausgereifter ist.

    Man hörte in letzter Zeit auch häufiger das Gerücht, dass die Slipspace Werkzeuge dem Team im Weg stehen würden, weil sie für die Zusammenarbeit in großen Teams nicht ausreichend ausgelegt seien. So soll insbesondere das Unterteilen großer Areale in separate Teilbereiche, die von verschiedenen Teams bearbeitet werden können in UE5 die Produktivität unheimlich steigern. Das, sowie die vielen Kleinigkeiten, die Unreal von Haus aus mitbringt, könnten starke Argumente für einen Wechsel sein.

    Ich finde das Thema sehr interessant, weil natürlich auch die Frage im Raum steht, in wie fern man sich abhängig machen möchte. Sony hat kürzlich in Epic investiert und Microsoft sollte sich vielleicht auch überlegen, wie diese Partnerschaft in Zukunft aussehen könnte, zumal ja bereits viele Xbox Studios auf Unreal setzen. Ich fände es auch interessant, würde man idTech oder den IW Branch davon intern weiterentwickeln, um Unreal vielleicht etwas entgegen zu setzen zu haben. Dafür wäre es aber evtl. notwendig ein eigenes Teams aus mehreren hundert Entwicklern mit entsprechender Expertise zusammenzustellen, die sich nur um die Weiterentwicklung der Engine kümmern.

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  10. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 14:39 Uhr

    Heieiei, dann war die Slipspace wohl doch nicht das erhoffte Powerhouse, wenn die Aussagen denn stimmen sollten 🤷‍♂️

    Zu PS360 Zeiten hatte ich noch gemischte Gefühle zur UE. Manche Games und Genre funktionierten hier unglaublich gut, andere dagegen weniger. Vor allem bei (J)RPG’s, Rennspielen und Open Worlds hielt ich die UE längere Zeit eher für eine Notlösung, wenn keine hauseigene Engine zur Verfügung stand, doch dies hat sich heute völlig gedreht.

    Mehr als einmal hab ich in den letzten Jahren gestaunt wie vielfältig und effektiv die UE mittlerweile einsetzbar ist und wie beeindruckend die Resultate bisweilen ausfallen.

    Ein letzter, diesbezüglicher „Aha“ Moment war beispielsweise, als ich im Vorspann von DQXI keinerlei Hinweise auf die Engine entdecken konnte und dann durch google herausfand, dass hier die UE zum Einsatz kam. Sah ich dem Spiel nicht an und auch die alten Schwächen bei grossen, offenen Maps, asset streaming oder bestimmten Artstyles hatte ich nicht ausmachen können und war positiv überrascht 😁

    Wirklich aus den Socken gehauen werden wir wohl, wenn Meister der UE wie The Coalition oder Ninja Theory ihre nächsten Projekte auf die Spielerschaft loslassen ✨️🤩✨️

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    • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 04.10.2022 - 14:47 Uhr

      Sehr schöner Kommentar. Ja, Unreal hat sich stark weiterentwickelt. Und dadurch, dass es heutzutage so häufig für alle möglichen Projekte eingesetzt wird, fließen viele Weiterentwicklungen in zukünftige Releases ein, sodass sich die Engine und ihre Werkzeuge ständig verbessern.

      Einen Konkurrenten hierzu aufzubauen wird nicht einfach und kleine, spezialisierte inhouse Engines skalieren eben noch schlechter auf neue Konzepte. Man hört ja bereits Gemunkel, dass beispielsweise die Forza Engine der Entwicklung von Fable im Wege stehen soll. Da mag vielleicht nichts dran sein. Möglich ist es aber allemal.

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 15:32 Uhr

        Dass die Tools der Forza Engine im Bezug auf Rollenspiele, bzw. generell auf andere Genre, als Racer, im besten Falle lückenhaft ausfallen dürften, kann wohl als gesetzt gelten. Andererseits hat Playground hier eine enorme Erfahrung und beherrscht die Klaviatur bis hin zu kleinsten Feinheiten. Vom Resultat wird sich letzten Endes ableiten lassen, ob nun die Vor- oder Nachteile überwogen haben.

        Laut Greenberg befindet sich das Reboot in weit fortgeschrittenem Zustand und man hätte durchaus bereits einiges zu zeigen gehabt, aus Respekt vor den Wünschen des Teams jedoch, was hierfür den genau richtigen Zeitpunkt abwarten will, habe man sich dagegen entschieden 🤷‍♂️

        Meine persönliche Meinung zum Thema UE ist, dass hier ein extrem zugänglicher, breit aufgestellter und hochwertiger Baukasten existiert, der einem Entwicklerteam (und natürlich Einzelpersonen) hilft enorm viel Zeit und Geld zu sparen, da sich von vorne herein und mit ganzer Kraft auf die kreativen Elemente eines Vorhabens konzentriert werden kann, da die technische Komponente zu grossen Teilen, bis auf potenzielle, individuelle Bedürfnisse und Anpassungen, bereits abgehakt ist.

        Andererseits können inhouse Technikgerüste natürlich noch viel präziser nach den Berdüfnissen eines bestimmten Projektes ausgerichtet sein und selbst verhältnismässig kleine Studios und „kleine“ Spiele, wie Asobo’s A Plague Tale bspw. können so technisch, wie künstlerisch zu beeindruckenden Resultaten führen.

        Ich glaub letzten Endes sollten wir derlei Entscheidungen ohnehin den jeweiligen Devs überlassen, denn die wissen vermutlich besser um die Notwendigkeiten ihrer Codes, als irgendwelche YouTuber, vermeintliche Insider oder Internetlaien, wei unsereins, he he 😋

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    • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 15:10 Uhr

      „Heieiei, dann war die Slipspace wohl doch nicht das erhoffte Powerhouse, wenn die Aussagen denn stimmen sollten“

      Eventuell war sie ja doch echt gut aber es ist eben immer besser wenn neue Mitarbeiter zum Team dazukommen das man sie nicht so lange einarbeiten muss.
      Mit Unreal können die meisten sofort loslegen.

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 15:36 Uhr

        Dass die UE nach und nach zu einer von grossen Teilen der Entwicklerschaft gesprochenen Sprache wird, ist sicher, in vielerlei Hinsicht, kein Nachteil.

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    • Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 16:53 Uhr

      Denke schon dass die Slipspace Engine ziemlich Potenz ist. Was man schon alles am Forge Sachen sieht und wie performant dass dabei noch läuft.

      Schätze es ist vielleicht nicht gut dokumentiert und die dauernd wechselnden Teams dürften das Hauptproblem hier sein.

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      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.10.2022 - 18:02 Uhr

        Wäre sicher nachvollziehbar. Geht ja auch in die Richtung, die David beschreibt.

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