343 Industries: Nächstes Halo-Spiel mit Unreal Engine 5 möglich

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Image: 343 Industries

Halo Infinite ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber der nächste Eintrag könnte bereits in den Startlöchern stehen und auf die Unreal Engine 5 setzen.

Obwohl 343 Industries Halo Infinite weiterhin bedient, deutet vieles darauf hin, dass das nächste Halo-Kapitel längst in Arbeit ist. Hinweise darauf fand etwa ein Reddit-Nutzer, in den LinkedIn-Profilen von Justin Dinges und Ian Slutz.

So schrieb Dinges, der das Studio im März 2023 verließ, dass er bis zu seinem Weggang am bislang nicht angekündigten nächsten Halo-Titel als Art Director mitgewirkt hätte – und das seit April 2022, wie wir bereits berichtet haben.

Slutz hingegen lässt verlauten, dass er als Senior Character Systems Designer an Spielersystemen und -assets in der Unreal Engine 5 arbeite.

Vor etwa einem Jahr berichtete zudem Bloomberg, dass sich 343 Industries von der Slipspace Engine verabschiedet hätte, um künftige Halo-Projekte mit der Unreal Engine 5 zu stemmen.

Diese Meldung fällt zeitlich hervorragend mit den Ereignissen aus den beiden LinkedIn-Profilen zusammen, was allein natürlich nicht als Bestätigung reicht. Die Hinweise mehren sich allerdings.

Die Hoffnungen auf ein neues Halo-Spiel dämpfen könnte hingegen, dass Bloomberg im selben Artikel damals berichtete, dass laut 343 Industries kein neuer Halo-Titel in Arbeit wäre.

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67 Kommentare Added

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  1. Kronos 47687 XP Hooligan Bezwinger | 13.01.2024 - 07:06 Uhr

    Dann war/ist die slipspace engine wohl doch nicht die fortschrittlichste Engine die es je gab 😂

    Aber mal im ernst, legen die die jetzt dann auf Eis? Weil an für sich fand ich sie gar nicht so schlecht, nur das gebrabbel davor war halt einfach so unfassbarer Schwachsinn. Man hat so wieder viel zu viel Erwartung geschnürt.

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  2. eastfrisian 1135 XP Beginner Level 1 | 13.01.2024 - 09:49 Uhr

    Ich finds gut. Ein spieleentwickler sollte in erster Linie spiele entwickeln. Das ist neben der technischen Arbeit, immer auch ein kreativer Prozess.

    Das so viele Studios meinen, eine eigene Engine aufzuziehen halte ich für eine schlechte Entscheidung. Das bindet viel zu viele Risiken, zu viel Personal, etc.

    Erst recht wenn dort draußen Engines wie die unreal 5 zur Verfügung stehen.

    Vielleicht gibt es Genres, bei denen es sinnvoll wäre eine eigene Engine zu haben. Aber bei einem Ego-Shooter ist das ganz sicher nicht der Fall.

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    • Muehle74 45960 XP Hooligan Treter | 13.01.2024 - 13:48 Uhr

      Da gebe ich dir recht. Nicht jedes Studio muss auch gleich seine eigene Engine entwickeln.
      Aber man muss natürlich aufpassen, dass man nicht zu sehr abhängig wird, wenn es vielleicht mal nur noch ein oder zwei gängige Engines gibt.
      Die geben dann auch die Preise etc. für Lizenzen vor.

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