Activision Blizzard: CMA blockiert Übernahme durch Microsoft – UPDATE

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Die CMA blockiert die 69 Milliarden schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.

Die CMA aus Großbritannien blockiert die Übernahme. Mit dieser Blockierung könnte der Stein ins Rollen gebracht werden und die noch ausstehenden Entscheidungen der EU und weiteren Ländern maßgeblich beeinflussen.

Die CMA ist zu dem Entschluss gekommen, dass der Deal „die Zukunft des schnell wachsenden Cloud-Gaming-Marktes verändern und in den kommenden Jahren zu weniger Innovation und weniger Auswahl für britische Spieler führen könnte“.

Zur Begründung wurde das folgende Statement veröffentlicht:

„Microsoft hat eine starke Position bei Cloud-Gaming-Diensten und die der CMA vorliegenden Beweise zeigten, dass es für Microsoft wirtschaftlich vorteilhaft wäre, die Spiele von Activision exklusiv für seinen eigenen Cloud-Gaming-Dienst anzubieten“, so die CMA.

„Microsoft hat konstruktiv mit uns zusammengearbeitet, um diese Probleme zu lösen, und dafür sind wir dankbar, aber ihre Vorschläge waren nicht geeignet, unsere Bedenken auszuräumen, und hätten den Wettbewerb durch eine unwirksame Regulierung in einem neuen und dynamischen Markt ersetzt“, sagt Martin Coleman, Vorsitzender des unabhängigen Expertengremiums, das die Untersuchung durchführte.

UPDATE: Microsoft hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, dass man Berufung einlegen wird.

UPDATE 2:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


327 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Maggus 2975 XP Beginner Level 2 | 26.04.2023 - 13:31 Uhr

    Sehr gut, freut mich! 🙂 Hoffen wir, dass es nun ganz vom Tisch ist und wieder aufgehört wird, mit dem Aufkaufen von Studios und vor allem großer Publisher!

    4
  2. Ookami 24220 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.04.2023 - 13:31 Uhr

    Ok, lol.
    Das klang die letzten Tage eigentlich doch immer ganz anders?!
    War MS da etwas zu optimistisch?

    0
  3. buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 13:32 Uhr

    Nimmt die 70 Mrd. und steckt sie in die Studios die ihr habt liebes Microsoft. Ansonsten schließt die Xbox-Sparte. Diese wischiwaschi Taktik ist nur noch schwer zu ertragen als Fan.

    13
    • Maggus 2975 XP Beginner Level 2 | 26.04.2023 - 13:33 Uhr

      Sehe ich auch so! Mit dem Geld hätte man so viel Spielraum gehabt, neue Projekte und vor allem Innovative Ideen umzusetzen!

      2
    • The Hills have Shice 106665 XP Hardcore User | 26.04.2023 - 13:35 Uhr

      Man wollte die größten und besten Studios der Welt mit ActivisionBlizzard kaufen. Mit den wertvollsten IPs der Welt. Das finde ich nicht WischiWaschi… Die Entscheidung der CMA schon. Hoffe die Berufung greift.

      0
      • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 13:37 Uhr

        Was wollen sie der CMA noch anbieten? Man hat fast jeden Clouddienst mit ins Boot genommen. Sogar direkte Konkurrenz.

        0
      • Shovel 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 13:59 Uhr

        Die besten Studios der Welt sollen das sein? Ich kriege mich nicht mehr ein.
        Erst kürzlich kam wieder eine Meldung das ihnen die guten Entwickler in Scharen davon laufen und Spiele nicht rechtzeitig fertig werden.

        2
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 13:38 Uhr

      Mach mal halb lang. Du weißt doch gar nicht was die Revision bringen wird. Vllt. geht noch alles gut aus. Und die 70 Mrd. werden sicherlich nicht in die vorhanden Studios gesteckt, wenn ABK scheitert. Was soll das auch bringen? Geld ist nicht das Problem der XGS…

      0
      • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 13:45 Uhr

        Ich habe von den Deal eh nichts. Aber das Geld, oder einen Teil davon, kann man sehr wohl intern anlegen.

        1
        • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:08 Uhr

          Mir persönlich sind die Spiele auch von Activision auch egal. Ich hätte nur gerne gehabt, dass MS dadurch zu Sony aufschließt und die Xbox-Sparte als Ganzes stärkt.

          0
          • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 14:16 Uhr

            Dann muss man die Taktik ändern. Wenn es MS wichtig ist mit der Sparte, können sie mit dem Geld an vielen anderen Stellschrauben drehen.

            1
      • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:07 Uhr

        Mich würde interessieren was MS macht, wenn der Deal am Ende scheitert. Das ganze Geld dennoch in die Gamingsparte investieren? Wenn ja, in was? Focus Entertainment, Take Two, EA, Certrain Affinity, Asobo, Ausbau bestehender Studios?

        Ich hoffe jedenfalls, dass das Geld in die Gamingsparte fließt.

        0
        • Wartenaufwunder 82930 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 14:15 Uhr

          Ich hoffe auch das MS dann nicht „Schnauze“ voll hat und das Geld anderweitig investieren möchte. Denke die Xbox Oberen müssen nun schon zum Rapport bei MS. Da hat ja bis jetzt alles bestimmt schon eine ordentliche Stange Geld gekostet.

          In Phils Schuhen möchte ich momentan nicht stecken, die schlechten Nachrichten überwiegen ja gerade (was die Konsolensparte angeht).

          0
          • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:17 Uhr

            Ein Scheitern hätte ja nicht Spencer zu verantworten. Das haben ja ihre Anwälte geprüft und gesagt, dass es Durchgehen wird. Spencer entscheidet so große konzernweite Sachen nicht allein.

            0
            • Wartenaufwunder 82930 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 14:21 Uhr

              Steht halt aber in der Verantwortung was XBox angeht. Denke schon das er der MS-Führung Rede und Antwort stehen muss und nicht irgendwelche Anwälte.
              Wie hoffen einfach das alles noch gut ausgeht. Glaube ein komplettes Scheitern des Deals würde Phil nicht überstehen.

              0
              • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:25 Uhr

                Eher bzgl. der Umsatzzahlen. Was soll er hierzu sagen ohne juristische Ausbildung? Wenn dieser Deal wichtig für die Zukunft von Xbox war, dann wird sich Spencer schnell einen neuen Plan für Nadella überlegen müssen.

                0
        • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 14:18 Uhr

          Das ganze Geld fließt sicherlich nicht in die Sparte. Aber schon 1/3 davon für kleinere talentierte Studios ala Obsidian oder Ninja Theory und als Unterstützung für die vorhandenen Studios, wäre schon eine Menge.

          0
          • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:22 Uhr

            Ja, mit 20-30 Mrd. $ kann man auch schon viel anfangen in dieser Branche.

            0
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 14:32 Uhr

          Die Argumentation der CMA in der Begründung für die Blockierung greift aber doch eigentlich bei jedem größeren Publisher für Games. Microsoft hat ja trotzdem 60-70% Marktanteil was Cloud Gaming angeht in UK. Da ist es dann egal wen man kauft. Bin gespannt, wie die das lösen wollen. Eigentlich kann man nur auf Einsicht bei der CMA hoffen, aber wieso sollte das passieren?

          0
          • bk493 21715 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.04.2023 - 14:41 Uhr

            Das wäre auch meine Vermutung, das große Publisher-Deals (erstmal) Geschichte sind, wenn die Entscheidung bestehen bleibt.

            0
          • shadow moses 210235 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2023 - 14:45 Uhr

            Ich denke eher, dass man die Entscheidung ändern kann, in dem man der CMA eine grundsätzlich falsche Betrachtungsweise des Cloudgamings vorwirft. So wie bei der Berechnung, ob es rentabel wäre COD von der PS abzuziehen. Vielleicht kann MS die Wichtigkeit von Cloudgaming relativieren.

            0
            • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 14:57 Uhr

              Ja, das halte ich auch für den einzigen Weg aus der Misere. Das Statement von Brad Smith deutet das ja auch an. Allerdings habe ich eben noch mal genau nachgeguckt in die Begründung der CMA und da heißt es, dass die 60-70% sich auf den weltweiten Cloud-Markt beziehen. Nicht nur Gaming. Das ist schon krass. Wird schwer das vernünftig zu relativieren, aber mal sehen. Zu Ende erzählt ist die Geschichte noch nicht.

              1
              • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 15:02 Uhr

                Das muss man aber auch so betrachten mit dem gesamten Cloudmarkt. Das Microsoft durch das starke Wachstum von Azure höherer Preise durchgedrückt hat (liegen schon Beschwerden bei den Behörden vor), war da sicherlich nicht dienlich. Da hat die CMA das halt 1:1 auf die Gamingcloud übertragen.

                1
                • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 15:34 Uhr

                  Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Microsoft im Cloud-Bereich so eine Vormachtstellung hat. Dachte die nehmen sich nix mit Amazon und Google. Tja. Wenn die CMA bei dieser Begründung bleibt, sehe ich auch schwarz. Fraglich ist aber immer noch, was das jetzt grundsätzlich für den Deal heißt.

                  0
                  • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 16:06 Uhr

                    Ohne Zustimmung der CMA ist der Deal gescheitert.

                    0
                    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 16:10 Uhr

                      Dann siehts eher schlecht aus. Mal sehen was noch passiert. Für das Momentum von Xbox ist das ganze wieder absoluter Mist. Man ist gerade eh schon nicht gut drauf. Naja, bald ist der Showcase. Da muss ein absolutes Feuerwerk abgebrannt werden!

                      0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.04.2023 - 18:13 Uhr

                  Microsoft ist nicht gerade der Liebling der Kartellbehörden.
                  Aktuell droht ja ein kartell Verfahren das Microsoft die Marktmacht am cloudmarkt ausnutz.

                  Auch hätte phil in der Öffentlichkeit etwas ruhiger sein sollen.

                  „Unsere größten Konkurrenten sind Google und Amazon, nicht sony und Nintendo 🤦‍♂️

                  0
                  • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 18:18 Uhr

                    Da kannst du Phil jetzt keinen Strick draus drehen. Die 60% bis 70% Dominanz im Cloudbereich hätten die Behörden auch so gesehen.

                    Bei ersterem gebe ich dir recht. Das habe ich hier auch vorhin gesagt. Microsoft drückt durch die Cloud-Macht höhere Preise durch, was ja gerade untersucht wird. Da haben die Behörden das 1:1 aufs Gaming übernommen. Das war selten dumm von MS.

                    0
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.04.2023 - 18:34 Uhr

                      Ich sag mal so, das sich Google sich mit stadia verabschiedet hat kam zum ungünstigen Zeitpunkt.
                      Natürlich ist Google auch selbst schuld aber mehr Mitbewerber wären besser gewesen.
                      Die Verträge die Microsoft abgeschlossen hat sind ja nett, aber richtige Konkurrenten sind das jetzt auch nicht. Microsoft möchte den gamepass sowieso auf so vielen Plattformen wie möglich haben.

                      Ich hab von Anfang an gesagt das cloud gaming das größte Problem für Microsoft wird.
                      Call of duty war natürlich auch ein großes Thema, hier konnte man die Bedenken aber aus der Welt schaffen.

                      Das Problem ist jetzt natürlich das lina khan auch nicht mehr so dumm da steht.
                      Hätte alle Kartellämter die Übernahme genehmigt bis auf die FTC hätte man sie wahrscheinlich ausgelacht.
                      Auch die FTC ging es ja nicht nur um den konsolen Markt sondern auch um cloud gaming.

                      1
          • buimui 385750 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2023 - 15:04 Uhr

            Das hast du absolut recht. Ob A/B oder Publisher XY. Die Begründung und das Urteil wird das selbe bleiben wenn die Berufung abgelehnt wird.

            0
    • Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 26.04.2023 - 13:57 Uhr

      Das wäre ein super Ansatz! Was könnte man mit diesen Mitteln für hammer geile Games Programmieren lassen 🙂

      1
    • Steven83 7360 XP Beginner Level 3 | 26.04.2023 - 14:08 Uhr

      Kann dir uneingeschränkt zustimmen. An Studios mangelt es ja definitiv nicht 🙂

      1
  4. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 26.04.2023 - 13:33 Uhr

    Das dürfte wohl einige schockieren, die sich bereits sicher waren, das Ding wäre in trockenen Tüchern gewesen.

    2
  5. Ash2X 261430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.04.2023 - 13:34 Uhr

    Deal blockiert durch schwache Konkurrenz… Das ist mal was…

    0
  6. OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.04.2023 - 13:35 Uhr

    Das kam jetzt aber sehr überraschend.
    Gab doch von einigen Usern hier Twitter News das alles schon durch ist damals.
    Bin gespannt wie es weitergeht

    3
  7. Wartenaufwunder 82930 XP Untouchable Star 2 | 26.04.2023 - 13:36 Uhr

    Was ein Tag…

    Kommen auch noch irgendwelche tollen Sachen heute? Am besten hat jedi survivor nachher nen Metascore von 62 oder so …

    1
    • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.04.2023 - 13:39 Uhr

      Hör auf! Ich hab’s mir vor ein paar Stunden erst vorbestellt nach reichlicher Überlegung 😅 Das wäre der supergau für mich.. Für mich noch schlimmer als der Deal von MS mit Activision wenn dieser nicht klappt 😁

      3
      • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.04.2023 - 13:50 Uhr

        Es gab doch noch nicht einmal ordentliche Previews 🙈 Da bestellt man doch nichts vor.

        1
        • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.04.2023 - 13:53 Uhr

          Dachte ich mir auch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da was schief laufen kann…Um 17 Uhr kommen die ersten Tests,dann sehen wir mehr…Und falls ich unrecht habe dann werde ich @Robilein trösten wegen Activision 😁

          PS: Nicht böse gemeint.

          1
          • Robilein 965165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 14:00 Uhr

            Ach, ich bin gechillt. Noch ist es ja nicht vorbei und Microsoft geht in Berufung. Alles kein Weltuntergang.

            0
          • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.04.2023 - 14:17 Uhr

            Es ist auch egal, was geschrieben wird, das Spiel werde ich auch für mich ganz in Ruhe feiern oder verteufeln 😉 Ich wills so oder so selber sehen.

            0
      • Karamuto 282870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.04.2023 - 18:37 Uhr

        Ich hoffe deine Freude an einem Spiel hat nichts mit einer Wertung zu tun die sich ein paar pseudo Gamer überlegt haben 😉

        0
        • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.04.2023 - 19:54 Uhr

          Wenn du GP damit meinst,ich bin der aufgewachsen und wurde fast noch nie enttäuscht mit deren Wertungen…Bisher haben diese exakt auch das wieder gespiegelt..

          0
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.04.2023 - 21:55 Uhr

      So zurück blickend….ein User Metascore von 62 wär jetzt schon ’ne deutliche Steigerung. xD

      @oOStahlkingOo ich sags ja, einfach mal nicht vorbestellen. Ich hoffe es läuft halbwegs. 😅

      0
      • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.04.2023 - 22:55 Uhr

        Kann ich nicht verstehen… Keine eventuell liegt’s am 0815 TV.. Bei mir funktioniert HDR tadellos,Soundbugs oder drastische clipping Fehler habe ich Null…Spiele aber auch im Qualitätsmodus der Performance Modus soll ja schlimm sein

        0
  8. Robilein 965165 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.04.2023 - 13:43 Uhr

    Da hat sich am Ende das geheule von Jim Cryan doch ausbezahlt. Viel mehr kann Microsoft doch nicht mehr anbieten was Cloud angeht.

    2
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.04.2023 - 15:51 Uhr

      Sony hat da wenig mit zu tun. Es ist eher ein grundsätzliches Problem, denn in der Begründung schreibt die CMA, dass Microsoft 60-70% Marktanteil am weltweiten Cloud-Markt hat (nicht nur Gaming) und den Deal deshalb untersagt. Ich dachte bislang immer, dass MS, Amazon und Google sich da auf einem Level bewegen, aber das scheint wohl nicht so. Man kann jetzt nur hoffen, dass die CMA die Lage doch noch anders einschätzt oder das Cloud-Segment nicht so stark gewichtet.

      0
  9. XRonnyX 1130 XP Beginner Level 1 | 26.04.2023 - 13:46 Uhr

    Glaube die News werden nie aufhören. Warum die CMA nur wegen Cloud-Gaming blockiert verstehe ich nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort