Activision Blizzard: EU stimmt Übernahme zu, laut Bericht

Laut einem neuen Bericht überzeugen Microsofts Zugeständnisse die EU-Regulierungsbehörden, den Activision-Blizzard-Deal ohne weitere Forderungen zu genehmigen.

Um die Europäische Kommission von der Genehmigung der Activision-Blizzard-Übernahme zu überzeugen, kündigte Microsoft zuletzt eine Vereinbarung an, durch welche sichergestellt wird, dass Call of Duty zukünftig auf Nintendo-Plattformen und Nvidias GeForce Now-Streamingdienst verfügbar sein wird.

Laut einem neuen Reuters-Bericht, der sich auf mehrere eigene Quellen beruft, scheint sich dieses Zugeständnis für Microsoft auszuzahlen. Es sei davon auszugehen, dass der Activision-Blizzard-Deal die EU-Regulierungsbehörden passieren werde.

Weitere Forderungen der Kommission, wie der Verkauf von Vermögenswerten oder die von Microsoft-Präsident Brad Smith ausdrücklich abgelehnte Beschränkung auf einen Teilkauf von Activision-Blizzard, seien nicht zu erwarten.

Man habe sich verpflichtet, effektive und leicht durchsetzbare Lösungen anzubieten, die den Bedenken der Europäischen Kommission Rechnung tragen, so Microsoft in seiner Reaktion auf den Bericht:

„Unsere Verpflichtung, Sony, Steam, Nvidia und anderen langfristig 100 Prozent gleichen Zugang zu Call of Duty zu gewähren, bewahrt die Vorteile des Deals für Spieler und Entwickler und erhöht den Wettbewerb auf dem Markt.“

In Zukunft wird dann eine externe Agentur beauftragt, zu beobachten, ob die Versprechen von Microsoft eingehalten werden. Hier können dann auch Beschwerden von Deal-Partnern eingereicht werden. Somit müssen weder die EU noch die CMA oder andere Institute extra Personal einsetzen, um die Übernahme und dessen Verpflichtungen zu kontrollieren.

Zusätzlich erhält Microsoft Einsicht in interne Sony-Dokumente der letzten fünf Jahre, um weiter die Übernahme vor der CMA zu verteidigen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


209 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Satan 75835 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.03.2023 - 09:58 Uhr

    Die EU gibt grünes Licht unabhängig des Ergebniss der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Sony. Das heißt der Deal scheint wohl durch zu gehen und dennoch muss Sony die Hosen hunter lassen und Akteneinsicht gewähren XD was für eine Blamage für Sony

    4
    • The Hills have Shice 106825 XP Hardcore User | 03.03.2023 - 10:12 Uhr

      Sony voll vor die Wand geklatscht… Ja, absolut oberpeinlich.
      So ist es wenn Big Tech global mit der „japanischen Provinz“ aufeinander trifft

      Bissl Spaß muss sein… 😉

      0
    • Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.03.2023 - 10:30 Uhr

      Absolute Höchststrafe für Sony🧑‍⚖️ würd ich sagen wenn sie noch Dokumenteneinsicht gewähren müssen

      0
  2. Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 10:00 Uhr

    Wenn der Deal endlich durchgeht freut es mich das Sony am Ende mein Hobby auf der Xbox über Jahre mitfinanziert🤭🤭🤭

    5
    • SPECTRE 22N7 36140 XP Bobby Car Raser | 03.03.2023 - 10:04 Uhr

      Das selbe habe ich mir auch gedacht. COD schön auf der PS lassen und das Geld einsacken. Kommt uns nur zu gute. Schadenfreude [AN]

      5
    • PickUp 10550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.03.2023 - 10:06 Uhr

      Sony hat hoch gepokert,so wie es aussieht wird es am Ende wohl ein Schuß ins eigene Knie (oder Hufe besser gesagt)

      3
    • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 10:31 Uhr

      Das finde ich auch zu geil. Danke an Sony und alle PS Kunden, die uns diesen unverschämt günstigen Game Pass weiterhin finanzieren mit ihren Vollpreiskäufen von Call of Duty. Ich könnte mir den A* ablachen. 😂😂😂

      2
      • Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 11:07 Uhr

        Bin da auch recht schadenfroh muss ich sagen. Dann noch schön Xbox Game Studios drauf und gut ist🤭🤭🤭

        Aber erstmal warten bis der Deal durch ist.

        2
  3. ZockerOnkelSven 11620 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.03.2023 - 10:10 Uhr

    Leute, Leute noch ist bezüglich des Deals nichts offiziell, also muss man noch eine Stelllungnahme der entsprechenden Behörden abwarten. Aber da diese Meldung von Reuters stammt (Reuters ist durchaus als seriös und glaubwürdig anzusehen) könnte da schon etwas dran sein. Immerhin hat SIE mit ihrer Hartnäckigkeit wohl mehr aus dem Deal für sich selbst rausgeholt als wenn SIE einfach zugestimmt hätte. SIE wird es teils egal sein ob man nun Dokumente bezüglich der letzten 5 Jahre offen legen muss, da deren Hardcore Fanboys in eh aus der Hand fressen, ist bei Microsoft übrigens dasselbe das deren Hardcore Fanboys denen aus der Hand fressen.

    Ich hoffe diese Schlammschlacht endet bald, wobei die Kommentare von Fanboys hier und auf anderen Seiten erheitern mein Gemüt also macht ruhig weiter damit.

    Ich spiele erinfach weiter fröhliche jegliche Games auf meiner Xbox scheißegal ob diese von Microsoft sind oder wem anders.

    I`m better than you and you know it.

    #WeAllAreGamerAndLoveVideogames

    0
    • SPECTRE 22N7 36140 XP Bobby Car Raser | 03.03.2023 - 10:16 Uhr

      Da hast DU natürlich Recht, offiziell ist noch nichts. Ich bin auch kein Freund von Konsolen Kriegen und finde, jeder soll spielen was und worauf er mag. Trotzdem finde ich, das man sich ja für sein Lager auch freuen darf, vor allem wenn es zu einem besseren Wettbewerb beitragt. Denn diejenigen die davon profitieren sind wir, die Spieler.

      2
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 10:42 Uhr

      So Egal wird es Sony nicht sein.
      Sie haben jetzt die Behörden auf den Plan gerufen und sollte Sony ihrerseits jetzt weitere Übernahmen planen , werden sie jetzt mit Adler Augen beobachtet werden.
      Vor allem was das „Exklusiv“ Thema betrifft wird es Sony nicht mehr so einfach haben .

      1
      • Eren-Yeager 2320 XP Beginner Level 1 | 03.03.2023 - 11:39 Uhr

        Nur wird Sony keinen Publisher kaufen, passt nicht zu deren Philosophie…obwohl man sich gewiss ein Ubisoft, SE oder gar ein Take2 leisten könnte. Die werden weiter Studios kafen und dafür braucht man, soviel wie ich weiss, keine Angst vor den Behörden haben.

        Zudem werden die sich, falls ich mich irre und man doch einen Publisher kauft, eher im asiatischen Bereich bedienen und da ist dann egal was die EU oder US Behörden sagen

        0
        • Master Spencer 1120 XP Beginner Level 1 | 03.03.2023 - 11:45 Uhr

          @Eren-Yeager hast du dir endlich eine Xbox gekauft? Du basht ja auf Youtube ganz schön stark gegen die Xbox und Microsoft. Wundert mich, warum du hier auf der Seite bist.

          4
        • Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 13:57 Uhr

          Take 2 Interactive hat einen Marktwert von knapp 20 Milliarden US-Dollar. Glaube kaum das Sony das stemmen kann😉

          1
          • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 14:03 Uhr

            Leisten werden sie es sich vielleicht schon können, aber es ist sehr zu bezweifeln, dass sie so ein extremes Risiko eingehen werden.

            Hier geht nur die Fantasie mit einigen durch.😅

            0
            • Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 14:07 Uhr

              So war es auch gemeint, klar. Wer weiß ob und welche Auswirkungen die Herausgabe von Sony’s Dokumenten zum Activision Blizzard Deal drauf hätte. Take 2 Interactive kann man ja nicht einfach mal so übernehmen.

              2
          • Shadowloowarrior 6280 XP Beginner Level 3 | 03.03.2023 - 14:16 Uhr

            Das Erbärmliche an dieser ganzen Utopie ist ja, dass die Take2 Aktie aktuell mehr kostet als die Aktie von Sony, von daher ist dieser Traum völlig ausgeschlossen. Und dieser Blödsinn von wegen es passt nicht zu Sonys Philosophie ist auch totaler Quatsch, sonst hätten sie ja Take2 oder EA längst ein Angebot gemacht.

            1
  4. Grumeral 1825 XP Beginner Level 1 | 03.03.2023 - 10:13 Uhr

    Ich an Sony’s Stelle würde jetzt die Kaffeekasse plündern um ebenfalls eine weitere grosse Einkaufstpur zu starten – wie wäre es mit Rockstar? He,, niemand will den Xbox-Leuten etwas wegnehmen…..schlimm das viele hier einfach nicht begreifen (wollen/können/scheissegal), dass diese Zustimmung nur mehr dafür sorgt, dass Spiele für andere Plattformen ausgegrenzt werden. Und das von heute wird Sony nicht auf sich sitzen lassen.

    0
    • TooRealForYou1 42145 XP Hooligan Krauler | 03.03.2023 - 10:21 Uhr

      Ich möchte hier kein Öl ins Feuer schütten, aber die Kohle wird Sony mit der PS Sparte nicht aufbringen können.

      MS stemmt sowas aus der Portokasse. Sony hätte sich (überspitzt ausgedrückt) selbst verkaufen müssen, um solch einen ähnlichen Deal abschließen zu können.

      Im TV Segment wurde Sony inzwischen ebenfalls von vielen Wettbewerbern überholt.

      Da ist mal so gar nichts mit Kaffeekasse 😅

      5
      • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 03.03.2023 - 10:46 Uhr

        Du hast natürlich recht, aber wenn du schon von PS Sparte sprichst, die Xbox Sparte könnte sich sowas alleine genau so wenig leisten. Ich weiß natürlich was du meinst und ich bin auch der gleichen Meinung , ich wollte nur etwas klugscheisern;)

        0
      • Eren-Yeager 2320 XP Beginner Level 1 | 03.03.2023 - 11:46 Uhr

        @TooRealForYou1

        Sicherlich wird Sony nicht mal eben knapp 70Mrd. locker machen können wie MS, aber man sollte die dennoch nicht unterschätzen. Aktuell gibt es schon ein paar schwächelnde Publisher die mir als XBOX Spieler wehtun würde wenn Sony diese kauft, und das könnten sie. Bestes Beispiel ist hier Ubsioft, mir würde Splinter Cell, Assassins Creed, Far Cry schon auf der XBOX fehlen. Selber ein Take 2 könnte sich auch Sony leisten, wenn sie all in gehen würden. So arm wie einige tun sind die nämlich nicht.

        Ich persönlich wäre eh generell dafür das für Übernahmen nur das Geld genutzt werden darf, was auch in der jeweiligen Sparte erwirtschaftet wird. Dann würde solche Publisher aufkauf Aktionen eh aus bleiben und jeder würde nur Studios kaufen können, egal ob Sony, MS oder Nintendo

        0
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 10:38 Uhr

      Du scheinst da was falsch verstanden zu haben .
      MS/ Xbox ist nicht derjenige der andere ausgrenzen möchte.
      Xbox macht gerade das genaue Gegenteil .
      Sie wollen das eben soviele Spieler wie möglich Zugriff auf ihre Spiele haben.
      Sony ist hingegen der Meinung , das man nur auf der hauseigenen Konsole spielen sollte.
      Da ist ein bisschen Schadenfreude nun wirklich nicht schlimm .

      5
    • TooRealForYou1 42145 XP Hooligan Krauler | 03.03.2023 - 10:40 Uhr

      Ich verstehe deine Aufregung allerdings nicht.

      Den Bethesda Deal hat man zwar auch abgeschlossen um exklusive Games an die Xbox zu knüpfen wie beispielsweise Avowed, Skyrim, Starfield, Indiana Jones usw…. Aber auch hier, werden nach wie vor einzelne Marken noch auf die PS kommen bzw. alte Marken bestehen bleiben.

      Ein weiterer Grund war dem Gamepass geschuldet. Man wollte diesen natürlich attraktiver machen und zeitgleich die Kosten senken.

      Ähnlich ist es jetzt auch mit dem AB Deal.

      Aber was hätte wohl Sony mit so viel Geld getan? Die Kohle in die Ukraine gespendet? Das denke ich nicht.

      Studios die heute GOW entwickeln sind ganz sicher nicht aus eigener Manpower gegründet worden. Kannste dich ja mal im Netz belesen. Da hatte Sony sehr viel Kohle in die Hand genommen und die Studios nach und nach vergrößert.

      Ist das selbe wie MS macht. Nur halt eben in einer anderen Größenordnung. Und von den Sony Studios bekommt MS überhaupt nichts geschenkt oder?

      Es wird sogar seitens MS in Zukunft noch viel mehr Einkäufe geben. Nicht unbedingt in dieser Größenordnung aber jetzt haben sie sich ja auch genügend Zeit und Ressourcen erarbeitet weitere Studios zu gründen und dahingehend Topentwickler mit neuen Ideen abzuwerben etc.

      Das war jedenfalls noch nicht das Ende.

      Langfristig glaube ich auch an eine Zeitenwende. Dank der starken Marken von Sony, glaube ich aber nicht an ein Untergehen von Sony .

      Die Games sind dafür einfach zu gut. Das muss man fairerweise sagen.

      Wenn Sony aber jetzt auch mit dem Cloudgaming beginnt, dann könnte die Hardware mittelfristig nicht mehr die große Rolle spielen. Da wird dann die Xbox immer mehr aufschließen, wenn nicht sogar überholen….

      0
    • Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 10:58 Uhr

      Also die nächsten 10 Jahre wird niemand ausgegrenzt, das ist eine verdammt lange Zeit. Die Spiele werden mehr Plattformen zugänglich gemacht als je zuvor. Und die Zugeständnisse sind viel mehr als je von Sony gekommen wäre. Ausgrenzung beherrscht Sony ganz gut.

      1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.03.2023 - 20:00 Uhr

      Ich habe das Gefühl Du möchtest das Sony es nicht auf sich sitzen lässt.

      0
  5. Karamuto 283190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.03.2023 - 10:13 Uhr

    Ich finde des Artikel von Reuters da leider sehr spekulativ und bis es da nichts wirklich handfestes gibt warte ich einfach auf eine offizielle Bestätigung 🤷‍♂️

    0
    • TheEagle 19245 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.03.2023 - 10:45 Uhr

      Eigentlich passt das zur Atmosphäre zwischen EU und MS sehr gut. Die EU war nie richtig gegen den Deal, sondern haben nur Bedenken offiziell geäußert weil Sie Auflagen sehen wollten, diese hat MS ja bereits gemacht. 10 Jahre CoD für Sony selbst „OHNE“ exklusive Inhalte für die XBOX, nicht mal exklusive Skins. Dann Steam, Nintendo und Nvidia. Ich denke das ist ausreichend für die EU gewesen.

      Die FTC wird für MS überhaupt keine Probleme bereiten, da Lina Khan anscheinend schon intern rebelliert wird, weil Sie Praktiken anwendet womit einige Mitarbeiter einfach nicht klar kommen.

      China wird den Deal auch durchwinken lassen, da Tencent als China Unternehmer selbst große Einkäufe im westlichen Markt betreibt, die müssen grünes Licht geben.

      Es bleibt nur noch die CMA übrig……hier habe ich überhaupt keine Ahnung was passieren wird und was die Folgen wäre, wenn CMA NÖ sagt.

      0
      • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 10:50 Uhr

        Auch die CMA wird genehmigen. Im Februar hat Microsoft ihre Zugeständnisse vorgetragen und diese werden der CMA sicherlich auch reichen, so wie auch der EU.

        1
        • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 11:06 Uhr

          Die Behörden haben mittlerweile auch keinen Grund mehr den sie gegen die Übernahme von MS anbringen können.
          Xbox hat alle Bedenken ausgeräumt wenn welche auftraten , war immer zu Gesprächen mit Sony bereit und hat bereits erfolgreich Verträge ausgehandelt .
          Darüber hinaus schlug MS selbst vor einen externe Argentur zu beauftragen alles zu überwachen .
          Lina Kahn wird wohl auch nicht mehr lange bei der FTC sein , da kaum noch einer dort mit ihr zusammen arbeiten will.
          Und die CMA hat ebenfalls positive Signale Richtung MS gezeigt.
          Der einzige wahre Verlierer wird wohl Sony sein.
          Sie bekommen zwar auch ohne Vertrag weiterhin CoD auf ihre Konsole , aber darüber hinaus war’s das auch schon. Keine Exklusiv Rechte mehr , Und Image mäßig hat sich Sony auch sehr geschadet . Am Ende trifft es wohl den richtigen .

          2
          • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 11:41 Uhr

            Ja, die Behörden werden alle einknicken. Auch lustig, dass es für Lina Khan persönlich nun kritisch wird. Es läuft für Microsoft, würde ich sagen.

            1
            • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 12:20 Uhr

              Lina Kahn ist genau wie Sony selbst Schuld an ihrer jetzigen Lage.
              Sie wollte gegen MS als Big Tech Unternehmen vorgehen um ihre Ideologie von Bösen Tech Unternehmen die die Macht an sich reisen wollen zu verbreiten.
              Blöd für sie war nur , das sie da genau an den Falschen geraten ist.
              Statt ihre Arbeit zu machen wollte sie nur Gift verspritzen , nun steht sie allein da und wird sich wohl schon sehr bald einen neuen Job suchen müssen , da sie mit ihren Aktionen der FTC sehr geschadet hat.

              0
              • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 13:02 Uhr

                Sie wird bald merken, dass auch sie sich an die Gesetze halten muss und nicht irgendetwas entscheiden kann.👍

                1
  6. Kenty 181640 XP Battle Rifle Man | 03.03.2023 - 10:15 Uhr

    Ja bitte, hoffentlich ist der Deal dann endlich durch; das hört sich dann ja schon mal gut an. Und die ganzen Machenschaften von Sony werden dann hoffentlich auch noch ans Licht gezerrt.

    0
  7. shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 10:21 Uhr

    Sehr schöne Nachrichten. Wenn es gleich 3 Quellen behaupten, wird schon was dran sein. Währenddessen füllt sich das Tränenmeer und erste PS-Fanboys drehen schon komplett durch. 😂

    4
    • The Hills have Shice 106825 XP Hardcore User | 03.03.2023 - 10:29 Uhr

      Ja, ich glaube werden manche gerade mit der aus ihrer Perspektive bitteren Realität konfrontiert.
      Mal kurz raus aus der Bubble und kräftig abheulen… Aber die Macht der Verdrängung ist nicht zu unterschätzen. Ab morgen schwingen die schon wieder die abwegigsten Parolen wette ich. Egal, letztlich völlig irrelevant. 🙂

      1
      • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 10:34 Uhr

        Sie klammern sich an die letzten Strohhalme, die noch übrig sind. Man könnte fast schon etwas Mitleid bekommen. 😅

        0
        • The Hills have Shice 106825 XP Hardcore User | 03.03.2023 - 10:39 Uhr

          Ja, mitleiderregend.
          Aber ganz ehrlich – auch selbst schuld. Da gibts ja teilweise Leute, die offenbar komplett an der Realität vorbei leben. Da wird so hart gelogen, dass es eigentlich unmöglich sein kann, dass man sich zumindest untereinander noch halbwegs ernst nimmt.
          Aber who cares. Wir bekommen den Deal und Xbox wird die Playstation im Gamingmarkt überholen. Ich finde das alles in allem auch hochverdient, da MS einfach seit einigen Jahren den besseren Job macht als Sony.

          2
          • Krawallier 94125 XP Posting Machine Level 2 | 03.03.2023 - 11:20 Uhr

            Überholen? Da würde ich mal ein Fragezeichen machen, außer du rechnest die Handysparte und PC mit ein. Das war doch die Krux, dass Sony mit ihren riesigen Marktanteil der Meinung war, sie würden Benachteiligt werden und parallel sich selber zig Exklusive sichern.

            0
              • Krawallier 94125 XP Posting Machine Level 2 | 03.03.2023 - 11:58 Uhr

                Ja, aber da ist mit Candycrush und WOW eben auch viel Handy und PC dabei.

                0
              • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 12:25 Uhr

                Dazu kommt das sich nun viele PS Spieler nicht länger mehr in der Lage sehen werden Vorteile in CoD zu bekommen. Und Sony hat sich nun von seiner schlimmsten Seite Präsentiert , auch das wird viele Spieler zum nachdenken animieren und vielleicht einen Wechsel nach sich ziehen.

                0
                • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.03.2023 - 12:34 Uhr

                  Würde ich mM nach nicht allzu hoch bewerten. Der Großteil dürfte nicht mal wissen, das es exklusive Vorteile gibt. Abgesehen davon wird es auch einen Großteil nicht interessieren, wie sich Sony aufgeführt hat, solange sie zocken können^^
                  Aber nur meine Meinung

                  0
                  • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 12:44 Uhr

                    Möglich , aber mitbekommen haben die PS Spieler die von Sony erworbenen „Exklusiv“ Vorteile ganz sicher.
                    Sony hatte schon immer regelrecht mit ihren Vorteilen geprahlt , es sogar immer wieder auch auf die Verpackungen drucken lassen . Damit jeder sehen konnte das es diese nur auf der Playstation gab.
                    Da ist es also eher unwahrscheinlich das das keiner mitbekommen hatte.

                    2
                    • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.03.2023 - 12:47 Uhr

                      Gut das stimmt, mitbekommen ja.
                      Bleibt die Frage, ob es Relevanz hat beim Großteil der Spieler.

                      0
                    • Wartenaufwunder 83270 XP Untouchable Star 2 | 03.03.2023 - 13:10 Uhr

                      Also, Mal so aus meiner Sicht. Ich bin sicher nicht die Zielgruppe dafür und auch kein Mega CoD Fan. Spiele immer so um die hundert Stunden. Von Skins und Paketen hab ich so gut wie niemals was gemerkt (außer der Samurai skin beim letzten Teil). Ich habe ganz viele PS Plus Pakete verpasst.
                      Den XB Boost sieht man halt in der Lobby, darüber haben wir uns immer lustig gemacht 😅 niemand aus meinem Freundeskreis (viele Multis) haben sich CoD deswegen auf der PS gekauft, einfach um mit den reinen PS zockern spielen zu können und Crossplay einfacher aus dem Weg zu gehen.

                      Aber wie gesagt, wir sind auch alle 30/40+.

                      Im Store steht auch nie wirklich PS exclusive Skin Etc. Es steht immer PS-Plus exclusive…und so Pakete gibt’s auch von apex etc echt oft.

                      Jüngere Spieler kickt das bestimmt mehr. Sony macht sich damit in meinen Augen Eher lächerlich als alles andere.

                      0
                • Krawallier 94125 XP Posting Machine Level 2 | 03.03.2023 - 20:11 Uhr

                  Was soll man den noch dazu sagen, dass man der Meinung ist man hätte ein Anrecht auf eine Besserstellung gegenüber anderen Anbietern un dann Rum.zu heulen wenn alle gleich behandelt werden soll? Das ist nicht gerade „for the player mäßig.“

                  0
                  • Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2023 - 20:20 Uhr

                    Das ist ja das lustige seit ein paar Monaten. Das Microsoft das Motto „For the Players“ eher mit der Xbox lebt🤣🤣🤣

                    Bin gespannt ob und was noch so von den Dokumenten auftaucht die Sony rausgeben muss. Vielleicht kommt noch mehr Heuchelei heraus.

                    0
                    • Krawallier 94125 XP Posting Machine Level 2 | 03.03.2023 - 20:39 Uhr

                      Ja, hatte vorhin schon geschrieben. Dony hat dich selbst ein Ofeil ins Knie geschossen mit der Aktion.
                      Warum wird bei mir eigentlich immer wenn ich das Wort rum schreibe Rum daraus….

                      0
                    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 23:05 Uhr

                      Daraus entstand nicht ganz grundlos der Slogan „This is for The Payers“
                      Darüber hinaus darf Sony den vollen Slogan „This is for The Players“ ja auch nicht mehr für ihre Werbe Kampagnen nutzen .
                      Das muss ja schließlich einen Grund haben.
                      Sony und ihre aggressive Exklusiv Politik hat da natürlich bestimmt mit zu tun.
                      Denn wir spielen ja schließlich nicht alle nur auf der Playstation.

                      0
            • TooRealForYou1 42145 XP Hooligan Krauler | 03.03.2023 - 12:49 Uhr

              Der PC gehört schon zur Marke Xbox dazu. Würde MS soviel Wert auf Hardwarerekorde legen, dann würden die all die kommenden Games nur für die Xbox verfügbar machen.

              Das hätte die Verkaufszahlen logischerweise enorm nach oben gepusht.

              Es gibt sehr viele User die ohnehin einen potenten Gaming PC haben und dadurch auf die Xbox verzichten können, aber sich trotzdem im Xbox Kosmos bewegen.

              The hills have shice hat das schon ganz gut zusammengefasst.

              0
  8. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 03.03.2023 - 10:29 Uhr

    Sind gute Neuigkeiten. Denke das die anderen dann auch den Beispiel der EU folgen außer FTC.

    0
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 10:45 Uhr

      Die FTC wird sich anschließen . Immerhin laufen Frau Kahn ihre Mitarbeiter Reihen weise davon , sie wird sich wohl dem Druck der EU und CMA am Ende beugen müssen.
      Immerhin unterstützt die FTC MS bereits bei der Dokumenten Einsicht von Sony.
      Das wäre vor Monaten nicht einmal denkbar gewesen .

      2
      • Samus Aran 7030 XP Beginner Level 3 | 03.03.2023 - 13:05 Uhr

        Ich frage mich nur eins… okay sie haben einen 10 Jahresvertrag mit Nintendo usw aber was ist eigentlich wenn die zehn Jahre vergangen sind??? Da könnte Microsoft doch eigentlich sagen… so Jungs die 10 Jahre sind vorbei es war schön mit euch aber leider kommt kein Spiel mehr auf euer System mehr raus nur auf Xbox PC

        0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 13:09 Uhr

          Theoretisch kann das sein oder sie machen es so wie bei Minecraft, das freiwillig auf anderen Plattformen veröffentlicht wird.

          1
        • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 03.03.2023 - 13:41 Uhr

          Das würde der Xbox Strategie zuwider handeln.
          Xbox möchte das soviele Spieler wie möglich Zugang erhalten.
          Und 10 Jahre sind da ein schon ein sehr guter 1 . Schritt in diese Richtung .
          Wir werden wohl erst in 10 Jahren wissen , wie es weiter gehen wird.
          Spekulationen würden uns heute nicht viel bringen

          0
  9. Syler03 48855 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2023 - 10:37 Uhr

    Hört sich gut.

    Die Verlängerung der Frist um 10 Tage, kann natürlich drauf hin deuten, dass es jetzt paar Tage mehr benötigt, bis alles schriftliche geklärt ist durch die EU, Microsoft und Activision Blizzard aufgrund der Auflagen und der 10 Jahresdeals mit anderen Herstellern.

    2
    • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2023 - 11:00 Uhr

      Ich denke auch, dass diese Verlängerung dazu da ist, um die neuen Zugeständnisse nun schriftlich festzuhalten und anschließend die Genehmigung zu erteilen. Schriftliches weshalb man dagegen ist, gab es ja schon zuvor. Eine Ablehnung bedürfte also keiner Verlängerung.

      2

Hinterlasse eine Antwort