Microsoft hat die Aussage des FTC-Wirtschaftsexperten Robin Lee noch einmal vollständig zerstört und eine öffentliche, redigierte Version einer Erklärung vom 26. Juni (Montag) eingereicht.
Florian Müller von Fossspatents erklärt und zitiert dabei auszugsweise: „Microsoft hat die Aussage des FTC-Wirtschaftsexperten Robin Lee noch einmal vollständig vernichtet. Microsoft hat eine geschwärzte Fassung einer Erklärung des Chicagoer Professors Dennis Carlton, eines renommierten Wirtschaftswissenschaftlers, vom 26. Juni (Montag) veröffentlicht.“
„In diesem Dokument erklärt Professor Carlton, warum sein Kollege, der für die FTC arbeitet, hier falschliegt. Dies ist eine Ergänzung zu den Aussagen von Dr. Elizabeth Bailey von Charles River Associates, die gestern Nachmittag ausgesagt hat und ihre Aussage heute (nach der Aussage von Bobby Kotick) beenden wird.“
„Professor Carlton war von Oktober 2006 bis Januar 2008 stellvertretender Generalstaatsanwalt für Wirtschaftsanalyse in der Kartellabteilung des US-Justizministeriums. In den USA gibt es zwei Kartellbehörden: die FTC und die Antitrust Division des DOJ.“
„‚Microsoft erwartet, dass die vorgeschlagene Transaktion… es ermöglichen wird, besser mit seinem größeren Konkurrenten, Sony, zu konkurrieren. Normalerweise würde dies als ein wettbewerbsförderndes Ergebnis angesehen werden, aber nach Prof. Lees Meinung, [REDACTED]‘
„Das ist etwas, was ich schon seit Langem sage: Mehr Wettbewerb bei den Konsolen ist ein Argument FÜR, nicht gegen die Fusion. FTC und CMA haben das Kartellrecht auf den Kopf gestellt; die CMA hat einen Rückzieher gemacht, die FTC verliert hier in San Francisco.“
‚Das Verhalten von Sony deutet darauf hin, dass Sony mehr daran interessiert ist, die Xbox daran zu hindern, ein stärkerer Konkurrent zu werden (oder den behördlichen Überprüfungsprozess zu nutzen, um noch günstigere Bedingungen für den Vertrieb von Activision-Inhalten zu erhalten), als an einem möglichen Verlust des Zugangs zu Call of Duty.‘
‚Als Reaktion … könnte Sony zum Beispiel versuchen, seinen Abonnementdienst für die Verbraucher attraktiver zu machen, um besser mit Microsofts Game Pass konkurrieren zu können, nachdem es Activision-Inhalte hinzugefügt hat, oder es könnte seine Investitionen in exklusive Produkte von Erstanbietern erhöhen, um seine Plattform bei den Spielern begehrter zu machen.‘
[…]
‚Ich komme zu dem Schluss, dass Prof. Lee nicht nachgewiesen hat, dass diese Transaktion dem Wettbewerb oder den Verbrauchern Schaden zufügen wird, sei es durch den teilweisen oder vollständigen Ausschluss von Call of Duty oder anderen Activision-Inhalten.'“
Es gib eben nur einen echten Lee. Nur hieß dieser Bruce mit Vornamen.
Dem stimme ich zu 😁👍
Lass das mal nicht die Südstaaten der USA hören 😜
Du stellst die Südstaatler unter „General“-Verdacht 😉
Höhö
Immerhin haben sie tolle Musik.
Die ganzen bluegrass covers sind echt super in manchen Spielen 😅
Klasse. Made my Day!
Dieses ganze Gerichtsverfahren ist eine einzige Vernichtung für die FTC. 😁
So sollte es sein. Mir geht’s auch nicht darum weil ich xB Spieler bin, mir ist der Deal um Grunde egal weil nix von den Games wirklich ein Brenner bei mir ist. Ich finde es nur ermüdend dass die Fakten so offensichtlich sind und man trotzdem seit nem Jahr oder wie lange da rum macht.
Angesichts der Marktanteile ist es tatsächlich einfach nur extrem lächerlich, dass es so lange dauert, um diesen Deal zu genehmigen.
Geil
Das was mal eben ein „huck Norris to Go“ meine Freunde 🤣🤣
Bäm sag ich da nur. So argumentiert man… Vielleicht liest sich das Jim ja auch mal durch…
Bei den ganzen amüsanten News heute, sollte @Z0RN mal nen Counter für Neuanmeldungen einführen. Am besten mit blauer Farbe. Hassblau ist ein toller Farbton.
Da muss mann aufpassen. Nicht das mann vor lauter Hass noch überhitzt…
🔵🤬🤯🤓🤣
Sehr interessant zu lesen… Im Grunde kann es hier keine zwei Meinungen geben und das wird immer klarer.
Einfach nur noch ermüdet…die Fakten sind doch offensichtlich und trotzdem tingelt man schon seit mehr als 1 Jahr an dieser Übernahme rum…
Hoffentlich hat das bald ein Ende,mir persönlich ist es eigentlich egal ob der Deal durchgeht oder nicht,nutze kein GP und Activision Spiele zocke ich auch schon seit Jahren nicht mehr 🤷🏻♂️
Die ganze Kohle hätte man in bestehende Studios ballern können und man hätte damit verdammt gute,große und vorallem Qualitätiv hochwertige Spiele bekommen.
keine Sorge, der Topf ist auch weiterhin prall mit $$$ gefüllt.
Die Liste der Studios welche gekauft werden sollten, ist mit Sicherheit noch nicht vom Tisch, da wird sicherlich noch einiges versucht um das Portfolio an Spielestudios zu vergrößern.
Das mit dem Investieren in bestehende Studios gestaltet sich jedoch Schwerer als man denkt.
Aufgrund einiger vertraglichen Regelungen, bleibt MS teilweise nur die Übernahme von Studios übrig.
In einigen Dokumenten die durch diesen langwierigen ABK-Deal Prozess ans licht kamen geht hervor, dass Sony einiges daran legt, die Xbox gezielt auszuschliesen. Da einige Verträge noch Jahre gültig sind, … und somit nach und nach die Playstation immer weiter nach vorne bringen .,. bleibt MS ja nichts anderes übrig als da in die Offensive zu gehen. Und da teilweise sogar vertraglich geregelt ist, keinerlei Verträge zugunsten der Xbox zu schließen .. muss in diesen Fällen einfach der ganze Laden übernommen werden.
Sony hat da eben gut taktiert. Werbe- und Exklusivrechte gepaart mit Xbox Ausschluss-Klauseln bei vielen renomierten Entwicklern (darunter auch Activision)
Wenn also Sony vertraglich schon den Großteil dazu bringt die Xbox auszuschliessen ,. wie soll dann Microsoft in Studios investieren?
Mein Parade-Beispiel Momentan. EA mit FIFA23 .. wo selbst im Spiel Werbetafeln die Playstation bewerben … auch in der Xbox Version. Und … Werbespots mit Playstation-Branding für FIFA, CoD, Diablo IV …
Jetzt könnte man sagen, Xbox kann genauso gut Werbung machen …
Allerdings wie? wenn zum bsp. FIFA23, CoD, Diablo IV nicht mit Xbox-Branding beworben werden darf?
Werbung für Konsolen ist mit beliebten SPielen am effektivsten .. wenn da der Konkurrent Werberechte erkauft hat .. guckt man in die Röhre
Bei diablo hat sony die Marketing Rechte?
Sony hat Verträge geschlossen um gewisse Produkte im Zusammenhang mit ihrer Konsole zu bewerben.
bei Diablo IV ist es auch so, dass es hierfür Werbespots gibt welche zum bsp wie die Werbung von Horizon Wild Lands aufgezogen sind.
Und das ist ja eindeutig nen „Playstation Branding“. in Sachen Diablo habe ich noch keine Werbung gesehen wo explizit die Xbox beworben wird
Keine Ahnung, ich dachte das MS die Marketing rechte besitzt.
Diablo 4 wurde ja bei der xbox showcase enthüllt 🤷
Da war man sich überhaupt nicht sicher ob es eine playstaition Version überhaupt gibt.
Ich sehe oft Werbung für die xbox von diablo.
G
Diablo wird zb mit der Konsole im bundle verkauft.
ja, da hast du recht… ich habe hier Diablo etwas voreilig eingeworfen …
Marketing Rechte für Diablo hat MS und es wird sowohl PS als auch Xbox beworben.
Jedoch trifft es bei FIFA und CoD nicht zu. Da wirbt man „Playstation Exklusiv“
Muss mich mit der Aussage also noch mal korrigieren.
Selten so eine Pfeife wie diesen Dr. Lee gesehen. Der hat 50% seiner Argumente selbst widerlegt und 50% Vorlagen für die Anwälte gegeben. Da kam absolut nicht sinnvolles von ihm. Jeder, einschließlich der Richterin, war froh, als die Befragung zu Ende war.
Das war mal wieder ein Fall von schlecht vorbereitet und keinerlei Ahnung von der Materie.
Ja, in diesen Zeiten scheint Ahnungslosigkeit und Ignoranz der scheinbare Segen. Hoffentlich hat diese Farce demnächst ein Ende.
Na ja, der God of war vergleich war auch recht witzig.
Eigentlich haben sich alle Experten nicht mit Ruhm bekleckert. Dr. Bailey war da noch am besten. Dr. Lee und Dr. Carlton zusammen die schlechtesten.
Es ist erstaunlich, dass lee es geschafft hat in einem so wichtigen Fall als Wirtschaftsberater einzustehen.
Ich würde sagen, hier hat so mancher mehr Ahnung von der Materie.