Activision Blizzard: Sony will nur seine zwei Jahrzehnte währende Dominanz verteidigen

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Activision Blizzard ist überzeugt, dass Sony nur seine zwei Jahrzehnte währende Dominanz bei Videospielen verteidigen will.

In Brüssel sprach Brad Smith von Microsoft nach der internen Anhörung der EU öffentlich mit dem den Medien. Dabei stellte Brad Smith die Frage, warum sich Sony weiterhin querstellt und sich nicht mit Microsoft an einen Tisch setzen würde, um eine Einigung herbeizuführen, wie es Nintendo und NVIDIA gemacht haben. Außerdem führte er auf, dass sich auch VALVE für die Übernahme von Microsoft ausgesprochen habe.

Der Ton von Activision Blizzard selbst gegenüber Sony wird ebenfalls harscher und so hat das Unternehmen Sony vorgeworfen, dass man lediglich versucht, seine zwei Jahrzehnte währende Dominanz bei Videospielen zu schützen und ist der Ansicht, dass die geplante Fusion den Wettbewerb verstärken und größere Möglichkeiten für die Arbeitnehmer schaffen wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


168 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:02 Uhr

    Alles andere wäre ja auch aus Sicht eines Unternehmens fatal?!

    1
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:10 Uhr

      Wen meinst du damit?
      Sony?
      Ein Unternehmen muss sich weiterentwickeln und sich den gegebenen Veränderungen anpassen, sonst verliert man.
      Entweder Sony sieht das ein oder wird irgendwann im Markt untergehen.

      3
      • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:19 Uhr

        Ja, Sony.
        Wenn Sony nicht versuchen würde, die Dominanz zu verteidigen, würden Sie definitiv was falsch machen.

        Sony passt sich auch dem Markt an, siehe bspw. neues PS+.

        0
      • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 12:23 Uhr

        genauso siehts aus.
        Vorallem auch beim Crossplay weigert sich Sony nachwievor Lösungen zu erarbeiten.
        Denn technisch gesehen,. is da nicht wirklich viel „ToDo“
        natürlich sollte ein Unternehmen Wirtschaftlich denken. Aber sich Stirnrunzelnt hinzustellen und die Arme zu verschrenken und sagen,. „wer zusammenspielen will muss sich ne Playsi kaufen“ ist da einfach nicht merh zeitgemäß und vorallem nicht Zielführend.
        Allein schon die PC sparte.. Da gibts ja mittlerweile einiges an Crossplay unter den Konsolen. Das ist nun mal die Zukunft. SOny lenkt da hier und da immer ein .. aber geht grundlegend immer erstmal mit „Crosplay`? Nö!“ ran.

        Der ABK Deal ist doch auch wieder ein gutes Beispiel.
        Da geht es weit mehr als nur um Sony… trotzdem haben die sich den Größsten Stein gesucht den sie in den Weg legen können.
        Und auch jetzt,. auf fast verlorenem Posten ist SOny einfach „zu Stolz“ hier in Verhandlung mit MS zu treten.
        Und da kann ich nur sagen … Wird sich Sony früher oder später ins eigene Fleisch schneiden. Denn wenn die nicht verhandeln wollen. Kann das auch so ausgehen, Das Microsoft „gar nix anbieten“ muss. Da MS zwar CoD nicht von der Playstation nehmen nöchte,.. wird Sony was CoD betrifft fein raus sein .. aber in allen anderen punkten.. wo Sony etwas heraushandeln könnte,.. werden se dann,. wenn hier die Behörden entschieden haben den kürzeren ziehen… wo zu jetzigem Zeitpunkt evtl noch mehr „rauszuholen“ wäre.

        2
        • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:32 Uhr

          Stimmt allem zu .
          Sony muss endlich aktzeptieren das sie nicht der Branche ihren Willen aufzwingen kann.
          Die Zeiten haben sich seit 1996 stark verändert.
          Wer nicht mithalten kann , muss beiseite treten

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.02.2023 - 13:03 Uhr

            Sony hält doch gut mit.
            Sonst würden sie ja nicht so erfolgreich sein.

            Wo sie natürlich nicht mithalten können sind ihre finanziellen Möglichkeiten.

            0
        • Wartenaufwunder 83350 XP Untouchable Star 2 | 22.02.2023 - 12:39 Uhr

          Und dann heulen wieder viele das sie beim neuen CoD qausi zum Crossplay mit dem PC „gezwungen“ werden wenn sie auf der Xbox spielen.
          Klar kann man im Menü der Konsole ausstellen, dann hast du aber nen Mini Playerpool.
          Da gefällt mir nur im PS5 pool zu suchen wirklich besser.
          Gibt da denke ich auch mehrere Seiten zu betrachten. Crossplay und vorallem auch Crossprogession funktioniert oft super. Aber bei shootern will ich gar nicht mit PCs gematched werden.

          0
          • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 13:06 Uhr

            „Und dann heulen wieder viele das sie beim neuen CoD qausi zum Crossplay mit dem PC „gezwungen“ werden wenn sie auf der Xbox spielen.
            Klar kann man im Menü der Konsole ausstellen, dann hast du aber nen Mini Playerpool.“
            Na durch die PS Exklusivität kann ps den PC „abschalten“ aber Xbox nicht.
            Ist aber auch kein gejammer.
            Die Pcler sin dja nicht um welten besser .. Maus und Co spielen viele auf Konsolen auch. also das ist „veraltete“ Ansicht.
            Jedoch was die meisten eher stört,. sind die „cheater“. Es ist zwar überall möglich,. am PC kriegt man aber easy tools installiert und co… Das bei sehr vielen Games,. auch bei „Brandneuem“ Scheiß.
            Ich für mein Teil habe keinerlei Probleme mit Crossplay.
            Im ganzen ist Crossplay ja gut für die Spiele. Man hat einen größeren Spieler-Pool und so können Spiele schneller „starten“.

            1
        • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 12:40 Uhr

          „Wird sich Sony früher oder später ins eigene Fleisch schneiden“.
          Ich denke mainstream technisch gesehen erst mal nicht. Da wird ps weiterhin „Team Gewinner“ sein.

          Aber bei vielen publishern und studios kann ich mir durchaus vorstellen das sony jetzt mehr als nur ein sympathiepunkt verloren hat. Die sehen schon das es sony im grunde bei allem nur um den eigenen erfolg geht. Klar geht es jedem unternehmen in erster Linie darum. Aber jetzt wird sehr deutlich das sony sozusagen den erfolg und wachstum aller blocken will (ms, abk, nintendo, nvidia würden jetzt alle profitieren durch den deal) wenn dadurch seine marktposition nicht mehr ganz so dominant ist.

          Und das gibt glaube ich keine pluspunkte bei publishern und studios. Da sind exklusivverträge die darauf aufbauen beide parteien sowie den markt zu stärken attraktiver , als einfach nur für ein sack geld von sony das „mittel zum zweck“ (ps hat das meiste exklusive, also kauft unsere konsole) zu sein.

          Und dadurch das xbox jetzt ne nummer größer werden wird, fällt es auch nicht mehr so leicht auf den umsatz von diesem öko-system zu verzichten.
          Denn die thirds machen die deals nicht weil „ps soviel geiler ist“, sondern weil es ökonomisch sinn macht eher auf den xbox umsatz zu verzichten für einen bestimmten Betrag.

          1
  2. Phonic 246810 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:05 Uhr

    Was machen eigentlich alle, wenn der Del scheitert und AB MS Cod exclusiv anbietet weil das Verhältnis mit Sony total am …. ist? Wollen die dann so einen Deal auch verbieten?

    6
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 12:14 Uhr

      Dann müsste Microsoft extrem tief in die Tasche greifen, um den verlorenen Umsatz auf der Playstation auszugleichen. Außerdem fraglich, ob die Aktionäre das gutheißen würden. Damit würde sich ABK langfristig tief ins eigene Fleisch schneiden.

      1
      • Phonic 246810 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:30 Uhr

        Glaube mir den ganzen Cod Kiddies wäre es scheiß egal das sie zu MS wechseln müssten, die sind nur auf der Playse unterwegs, weil erstens die stärkere Marke ist und die Freunde da sind und zweitens wegen den Deals. Die wäre aber genauso schnell weg

        2
    • Schwammlgott 53335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.02.2023 - 12:20 Uhr

      Würde so nicht passieren, aber ich denke die exklusiven Werberechte und Inhalte für PSler wären futsch…was sicher viele zur Konkurrenz treiben würde

      0
      • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:26 Uhr

        Die Werberecht und Exklusivdeals sind unabhängig vom Ausgang des Deals ohnehin weg.
        Wäre schon irgendwie komisch, wenn ABK sich nach einem Scheitern des Deals wieder von MS abwendet 😄

        0
        • Schwammlgott 53335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.02.2023 - 12:35 Uhr

          Weiß man denn, ob’s in der Richtung schon Verträge gibt für CoD 2023/24? Keine Ahnung wie früh so etwas passiert?

          0
          • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:49 Uhr

            Bis inklusive 2024 läuft der aktuelle Vertrag zwischen Sony und Activision.

            1
  3. JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:06 Uhr

    Endlich Spricht es einer direkt aus.
    Sony will alles beim alten lassen .
    Microsoft möchte den Markt voran treiben und Zukunftssicher machen.

    Es wird endlich Zeit das Sony ein sieht das ihr Weg nicht mehr länger funktioniert .
    Eine 20 Jahre alte Firmen Politik kann einfach in der heutigen Zeit kein Bestand mehr haben.
    Wer Veränderungen scheut , sollte endlich Beiseite treten .

    6
    • Bopp 22430 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:20 Uhr

      Das würden wahrscheinlich alle. Aber das ist dennoch eine denkbar ungünstige Position, die man vertreten muss, wenn man nicht mehr hinterher kommt. Das macht es ja, insgeheim, auch so faszinierend zu beobachten.

      0
      • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 12:28 Uhr

        Wobei ich aber glaube, dass MS an SOnys stelle auch durchaus Kompromissbereiter wäre.

        Abgesehen von den „Zahlen“ der Marktanteile im Konsolen Bereich .. hätte da aber Sony weitaus schlechtere Chancen. Obwohl MS ein viel größeres Unternehmen ist.

        Es ist eben wieAB sagt …

        Der Ton von Activision Blizzard selbst gegenüber Sony wird ebenfalls harscher und so hat das Unternehmen Sony vorgeworfen, dass man lediglich versucht, seine zwei Jahrzehnte währende Dominanz bei Videospielen zu schützen

        1
    • Xbox117 38285 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 17:08 Uhr

      Eventuell, MS hat Sony aber damals vor dem Bankrott gerettet, als die Geldsorgen hatten.
      Ich glaube nicht, dass Sony MS da geholfen hätte, wenn die Situation anders herum gewesen wäre.

      0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 17:15 Uhr

        Gibt es dazu eine Quelle?
        Das ist mir neu.
        Vor 20 Jahren hat Microsoft Apple gerettet, daran kann ich mich noch erinnern

        1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 19:29 Uhr

            Ja das klingt mal nach einer fantastischen Geschichte.
            Bis jetzt habe ich auch noch keine Quelle

            0
        • Xbox117 38285 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 21:29 Uhr

          Shit, da hab ich doch glatt Sony mit Apple verwechselt:(
          Sorry für die Verwirrung.
          Na ja immerhin zeigt es trotzdem das MS auch Konkurenten unter die Arme hilft, auch wenn es Apple und nicht Sony war.

          0
  4. buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:09 Uhr

    Daraus kann man Sony keinen Strick drehen. Das ist verständlich. Die Methoden kann man aber natürlich kritisch sehen.

    3
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:12 Uhr

      Natürlich kann man das kritisch sehen und sollte man auch.
      Aber es ist auch legitim für Sony.

      0
      • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:16 Uhr

        Da nehmen sich die großen Unternehmen nichts. Sobald man einen finanziellen Verlust vor Augen hat, werden die dreckigen Methoden ausgepackt.

        3
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:21 Uhr

          War so und wird immer so sein.
          Jeder von denen hat Dreck am stecken.
          Erst wenn jemand seinen Vorteil daraus ziehen kann wird ausgeteilt.

          0
      • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 12:24 Uhr

        Genauso sehe ich das auch.
        Aus Sony Sicht wäre es eher verwunderlich wenn sie ihre aufgebaute dominanz einfach so hergeben würden ohne einen Kampf. Das würde ms und nintendo genauso probieren.
        Ich finde es eher verwunderlich wenn ein Gamer meint Sony hätte in diesem Fall vollkommen recht und es wäre marktschädlich wenn ps nicht der absolute platzhirsch ist.
        Und ja, man kann auch ps-spiele gutfinden aber nicht die firmenpolitik von sony. Ich feier xbox und den gamepass auch extrem bin aber alles andere als zufrieden mit dem marketing und einigen strategischen entscheidungen von ms.

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:29 Uhr

          Natürlich. Ich finde selbst das beide Unternehmen sich hier nicht mit Ruhm bekleckern. Ganz im Gegenteil. Der eine ist kindisch und der andere wirft mit scheisse.
          Trotzdem hab ich deren Konsolen und spiele deren Spiele.
          Da muss man differenzieren können.
          Aber einige verteufeln ja komplett alles.

          1
  5. The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 12:10 Uhr

    Nach dem Deal überholt Microsoft Sony, was die Marktanteile im Gaming betrifft.

    Das ist es was Sony so sehr Angst macht. Die wollen letztlich nur um jeden Preis die Position halten. Ums wohl der Konsumenten gehts sony da keineswegs.

    8
    • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:30 Uhr

      Ich glaube nicht mal daran, dass Microsoft danach Sony überholt. Zumindest nicht beim Umsatz. Sony hat ja auch einige Studios gekauft. Zusätzlicher Umsatz wird durch PC Verkäufe erwirtschaftet und PS VR2 steht vor der Tür. Sony wird vermutlich schon noch vor Microsoft bleiben.

      0
      • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 12:40 Uhr

        Richtig, das VR- Ding wird immer aussenvor gelassen. Da ist Sony nunmal Stark.
        Aber MS wird ja Marktführer wegen CoD .. schon kalr

        0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:42 Uhr

          Im Bereich Mobile greifen sie nun auch an. Jede Menge GAAS Spiele sind unterwegs. Die Umsätze von Bungie etc. kommen dazu…

          0
      • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 13:16 Uhr

        Rechnerisch tun sie das. Der Umsatz von ActivisionBlizzard kommt auf den der Xbox hinzu und das ist zusammengenommen mehr, als das was die Playstation an Umsatz generiert.

        0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 13:31 Uhr

          Das wäre vielleicht letztes Jahr so gewesen. Dieses Jahr kommen die Umsätze von Bungie, PS VR2 und vielen PC Ports (Returnal, The Last of Us,…) dazu bei Sony. Wir werden sehen, wie es am Ende kommt, aber ich gehe davon aus, dass Sony weiterhin knapp vorne bleibt beim Umsatz.

          0
          • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 13:32 Uhr

            Das ist auch in diesem Jahr noch so. ActivisionBlizzard hat gerade erst das stärkste Quartal der Firmengeschichte reported und auch Xbox geht es super, auch wenn sie ca 10% weniger Umsatz gemacht haben. Zusammen dürfte man damit auch weiterhin vor sony liegen. Sony hat keine weitere Milliarden hinzu gewonnen. Das war aber der letzte Stand bei der Differenz, die man aufholen müsste um auf einem Stand wie Xbox + ActivisionBlizzard zu sein.

            0
              • The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 22.02.2023 - 14:05 Uhr

                Interessant
                In 2022 nach Umsatz (deine Quelle):

                Sony: 24.41 Mrd
                MS: 15.56 Mrd
                AB: 7,5

                Zuletzt (also in 2021) lag AB aber bei knapp 10 Mrd Dollar Umsatz und damit vor Sony wenn man Xbox hinzu nimmt. Passt irgendwie nicht dazu, dass AB gerade das beste Quartal der Geschichte reported hat, aber vielleicht war das auch nur auf Blizzard gemünzt. Anyways, so oder so würde es nach dem Deal da vorne ganz eng werden zwischen den beiden. Nur eins ist Safe: Die Nr 1 ist und bleibt Tencent. Als reiner Publisher wäre MS aber deutlich vor Sony. Bei Playstation kommt ja massig an Hardware Geschäft hinzu.

                0
                • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 14:36 Uhr

                  Als reiner Publisher wäre Microsoft inklusive Activision sicher vor Sony. Sony hatte ein sehr starkes letztes Quartal, leider im Gegensatz zu Microsoft. Der Jahresumsatz von Microsoft und Activision ist gefallen 2022 im Vergleich zum Vorjahr.

                  Es würde aber eng werden, das stimmt auf jeden Fall.

                  0
  6. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 12:12 Uhr

    Ja gut, aber was ist das für ein Vorwurf? Das macht Microsoft auf anderen Gebieten doch genau so seit Jahrzehnten? Jeder macht das, der es kann…

    0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:14 Uhr

      Ja muss man nicht verstehen.
      Anscheinend denken die meisten das es nach dem Deal eine fette Provision für jeden hier gibt oder Ambrosia.
      Ich Spoiler mal, nix davon wird geschehen.

      2
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 12:16 Uhr

        Haha, das mit der Provision habe ich mir auch schon ein paar mal gedacht. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass irgendwelche Xbox-PR-Dudes hier anonym mitschreiben 😀

        2
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:25 Uhr

          Das wäre in Deutschland aber verschwendete Lebenszeit. Du könntest die Xbox hierzulande verschenken und trotzdem würde der Großteil lieber 1000€ für eine PS5 ausgeben.

          Hier ist der Zug schon abgefahren für Xbox. Alleine bei meiner kleinen in der Grundschule sehe ich jede Woche kleine Kids mit ihren Playstation T-Shirts. 🤣

          4
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:32 Uhr

            Das ist und wird auch immer so bleiben.
            Playstation ist eine Marke.
            Die wurde über Jahrzehnte aufgebaut.
            Und wie man sieht nicht unverdient.
            Hätte Microsoft früher schon ein tolles Marketing gehabt wäre noch was gegangen.
            Aber eines kann Microsoft bis heute nicht.
            Werbung die es in sich hat

            0
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:36 Uhr

              Zum Glück für Microsoft ist Deutschland nicht der Nabel der Gamingwelt und kann aufgegeben werden (sieht man leider). Sonst würde es echt düster aussehen.

              0
                • Wartenaufwunder 83350 XP Untouchable Star 2 | 22.02.2023 - 12:45 Uhr

                  Aber auch bewusst von MS. Die haben Großhandel Strukturen und Einkaufsmöglichkeiten für Einzelhändler sehr exclusive gemacht. MS hat sich mit der XBox wirklich fast komplett aus Deutschland verabschiedet.

                  Mal sehen ob da irgendwann nochmal eine Offensive kommt.

                  1
                  • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 13:00 Uhr

                    Denke auch nicht das da nochmal was großes kommt. Deutschland ist fest in Playstation und Nintendo eingeteilt. Wir Deutschen Boxler sind absolute Exoten.

                    Eventuell können sie Nintendo noch ein paar Marktanteile als Zweitkonsole abnehmen. Aber dann hört meine Fantasie auch schon auf.

                    0
          • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 12:54 Uhr

            Marketing ist Marketing.
            Dennoch bekleckert sich keiner mit Ruhm und Ehre…
            Was mich an dieser ganzen Debatte am meisten stört, sind Aussagen wie „Das schadet der Gamingwelt“ oder eben dieses Desinteresse seitens Sony ,.. und dann den Slogan „for the Players“ haben.
            Es ist halt irgendwie ein Fader beigeschmack,. wenn man so sieht was Sony alles so versucht….

            Natürlich muss ein Unternehmen wirtschafltich und vorallem dem Unternehmen fördernd handeln.
            Aber manchmal sollte man auch mal andere Betrachtungsweisen ansehen.
            Und da finde ich, ist Microsoft einfach anders gestrickt. Klar gibts hier dann auch die Erfahrungen aus anderen bereichen.
            Aber Sony macht sich da in der Gaming-Welt grad nicht so beliebt. Zumindest was ich so in meinem Umfeld mitbekomme .. und da ist eben alles dabei.. von Switch usern, Xboxler oder PS5 besitzern bis hin zu „ik hab allet“-Kandidaten.

            1
      • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:23 Uhr

        Was schreibst du eigentlich immer so einen Blödsinn? Fette Provision für jeden hier… Da musst du doch selber den Kopf schütteln.

        0
        • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.02.2023 - 12:29 Uhr

          Naja, etwas überspitzt geschrieben aber da ist schon was wahres dran.

          Bei manchen hier erkennt man durchaus einen Beißreflex sobald man was kritisches zum Deal bzw. MS selbst schreibt. Dann ist man automatisch hardcore PS-Fanboy, der sich hier zum trollen angemeldet hat.

          Wie manche eine Firma (egal welche) so auf Teufel komm raus verteidigen kann ich nicht verstehen.

          5
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:33 Uhr

            Das brauchst du ihm nicht erklären.
            Er hat eine schwäche Ironie zu erkennen.
            Selbst wenn sie ihn beißen würde. 😉

            1
          • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.02.2023 - 12:34 Uhr

            Die einen lieben und hassen Fußballvereine, die anderen halt Billionen Doller Unternehmen 😅

            0
          • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:34 Uhr

            Das beruht meistens auf Gegenseitigkeit. Richtig ab geht es hier meistens nur wenn sich Playstation Fanboys zum missionieren anmelden und den Leuten einreden wollen das bei ihnen das Gelobte Land des Gamings ist.

            Natürlich sind hier auch Ultra-Xbox-Fanboys unterwegs. Aber wo sollen diese sich anmelden? Eine Xbox-Fanseite scheint mir doch der passende, logische, und perfekte Ort zu sein.

            3
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:39 Uhr

              Da geb ich dir natürlich recht. Nur gefühlt kommen hier auch mehr Playstation News oder irre ich mich da?
              Wenn ja schon mal Sorry dafür bevor wieder die üblichen verdächtigen kommen und mir einen erzählen möchten.
              Wer Playstation News bringt muss sich nicht wundern wenn die Fanboys sich hier auch anmelden.
              Und dann treffen die Xbox Ultras (klasse ausgedrückt von dir) auf die Playstation Ultras Pro natürlich 😂

              1
              • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.02.2023 - 12:41 Uhr

                Ja das ist natürlich bei den anderen Seiten genau umgekehrt. Das muss wirklich nicht sein finde ich. Ich könnte auch ohne Sonynews hier sehr gut leben.

                2
          • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:36 Uhr

            Deine Kommentare finde ich OK. Sachlich geschriebene kritische Meinungen sind ja kein Problem. Es ist allerdings ganz was anderes, was OzeanSunny hier macht.

            -> Anscheinend denken die meisten das es nach dem Deal eine fette Provision für jeden hier gibt

            Als ob die meisten, die sich für diesen Deal aussprechen, so einen Mist glauben würden. Er trollt hier einfach nur rum und das wiederholt und nennt es dabei Ironie.

            0
          • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 22.02.2023 - 13:04 Uhr

            Die Art der unbezahlten PR gibt es von beiden seiten. Es gibt hier durchaus den einen oder anderen der das Marketing füe xbox betreibt, damit sie an dieser stelle sparen können 😅 aber umgekehrt ist es genauso. Wenn man immer sony verteidigt und alles von xbox irgendwie doof ist, ist man in meinen augen das gleiche nur unter anderer Fahne. Ich finde das eigentlich schon fast lustig wenn sich fanboys gegenseitig als fanboys beschimpfen 😅

            0
  7. NSW Nescador 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.02.2023 - 12:12 Uhr

    Sony hat Angst. Wobei aktuell will Microsoft noch mit allen zusammen Arbeiten. Wenn Sony sich weiter so quer stellt, wer weiß ob Microsoft irgendwann nicht doch sagt… Alle „ja“! Ausser…. du da! ähhm… „Sony“ du bist raus! Oder so ähnlich. 😛

    0
    • Matan 28755 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.02.2023 - 12:59 Uhr

      Microsoft ist ja Verhandlungen gegenüber Sony offen.
      Sicher kann man jetzt auch behaupten, dass MS schlichtweg nur so „Verhandlungsbereit“ ist,. .weil sie wissen das Sony eh nicht Verhandeln möchte …
      Aber auch aus sicht des Porzesses ist es keineswegs falsch hier nicht Verhandlungsbereit zu sein.
      Über kurz und lang muss sich Sony mit Microsoft einigen. Ansonsten .. und das wird Sony nunmal drohen kann es auch so ausgehen, dass Microsoft keinerlie Bedingungen einhalten muss (für Sony) um den Deal abzuschliesen… denn die Behörden sollten ja spätestens jetzt gemerkt haben, dass Sony jedes Verhandlungsersuchen von MS ablehnt.
      Wo einer nicht verhandeln will,.. der ja „Forderung“ stellt und der andere,. der diese Verhandeln würde bereit wäre Kompromisse zu erurieren …. einfach immer ablehnt brauch sich dann nicht wundern,. wenn es einfach durchgewunken wird.. denn genug „chancen“ gab es ja

      1
  8. Homunculus 203920 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:13 Uhr

    Jo, das sehen doch die meisten von uns so.

    Sony hat durch sein unfaires und kindisches Gehabe jede Sympathie bei mir verloren.
    Das ist einfach nur noch das rumbocken eines schlechten Verlierers. Dabei kaufen sie doch selbst auch fleißig Studios und exklusive Spiele.

    Halten sich aktuell zwar etwas zurück was Ankündigungen angeht, damit man kein Futter für MS liefert, aber sobald das mit AB durch ist, kommt doch bestimmt sowas wie Sony kauft Square Enix.
    + zig japanische Marken wieder nur PS Exklusiv.

    1
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:20 Uhr

      Das dürfte klar sein .
      Sony hat sich nicht ohne Grund seit der Übernahme seitens MS plötzlich so ruhig verhalten .

      1
  9. Johnny N. 52010 XP Nachwuchsadmin 5+ | 22.02.2023 - 12:17 Uhr

    Natürlich will sony seinen Marktanteil, Einfluss um Umsatz verteidigen.
    Denen geht’s wie allen anderen nur ums Geld.
    Oder denkt jemand das es einem Unternehmen nur darum geht 150mio spieler glücklich zu machen?.

    0
      • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:40 Uhr

        Am besten ist immer Sony ist mir jetzt nicht mehr sympathisch 😅. Warum sollten sie auch was unterschreiben oder so, wenn sie den Deal verhindern wollen. MS ist die direkte Konkurrenz und da ist klar das Sony nicht will das MS nun noch einen großen Publisher kauft.

        Da muss Sony auch nicht sympathisch sein, es geht nur ums Geschäft.

        Wenn ich jetzt alles unsympathisch oder schlimm finden würde was sich ums Geschäft drehen würde, egal welcher Bereich. Wäre ich ein sehr unzufriedener Mensch.

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 12:43 Uhr

          Ja das stimmt. Aber das musst du den anderen hier sagen die Sony auf einmal unsympathisch finden.
          Wer Konzerne sympathisch findet macht vielleicht etwas falsch im Leben 😉😂

          1
          • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 12:48 Uhr

            Also ich finde Sony unsympathisch und bin trotzdem recht happy mit meinem Leben🤣🤣🤣

            0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:53 Uhr

          Ich finde auch, dass es verständlich und nachvollziehbar ist, dass sich Sony vehement gegen diesen Deal stellt. Er würde nur negative Folgen für Sony haben. Logisch, dass sie da nicht eine Party veranstalten.

          1
          • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 22.02.2023 - 13:07 Uhr

            Genau 👍

            Wären sie nur Publisher, wäre das was anderes aber mit eigener Konsole und als Konkurrenz, ist es verständlich das sie dagegen sind.

            2
      • Johnny N. 52010 XP Nachwuchsadmin 5+ | 22.02.2023 - 13:56 Uhr

        Schreiben und denken sind zwei unterschiedliche Dinge….den meisten fällt es nur schwer beides gleichzeitig zu machen 🤣✌️✌️

        0
    • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:25 Uhr

      Das hat nie jemand bestritten .
      Aber es geht im Kern darum das Sony alles beim alten lassen möchte , um eben seine Marktführung zu behalten .
      MS und Xbox wollen natürlich auch Umsatz machen , aber im Gegensatz zu Sony , allen Gamern Zugang zu ihren Spielen ermöglichen .
      Sony hingegen möchte die „Eine Konsole“ Strategie nicht aufgeben .
      Was in der heutigen Zeit einfach nicht mehr funktioniert .

      1
      • Wartenaufwunder 83350 XP Untouchable Star 2 | 22.02.2023 - 12:32 Uhr

        „MS und Xbox wollen natürlich auch Umsatz machen , aber im Gegensatz zu Sony , allen Gamern Zugang zu ihren Spielen ermöglichen .“ allen Gamern die Podukte von MS benutzen oder? Wie sollen Sonyspieler sonst an Starfield etc kommen?

        Ich stehe gerade auf dem Schlauch 😀 Sind aber auch wirklich viele News heute.

        0
        • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 12:44 Uhr

          Starfield muss ja nicht für immer Exklusiv bleiben.
          Xbox kann Starfield später ja auch noch für andere Konsolen / Dienste freigeben .
          Die Exklusiv Politik könnte auch irgendwann komplett verschwinden .
          Die Zeit wird zeigen wo es hingehen wird .

          1
        • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 12:47 Uhr

          Starfield ist eine neue Marke. Da ist die Exklusivität meiner Meinung nach legitim.

          0
          • JohnWick 32525 XP Bobby Car Schüler | 22.02.2023 - 13:06 Uhr

            Ich sagte sie könnten es tun.
            Ob es dann auch eintrifft ist ein ganz anderes Thema . ☝️☺️

            0
            • Robilein 965845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.02.2023 - 13:16 Uhr

              Ja, bin ich der gleichen Meinung🙂

              Wie die Zukunft aussieht wissen wir noch nicht. Phil hat gesagt das es noch mindestens eine Konsolengeneration geben wird.

              Aber es geht rein um die Exklusivität was viele bemängeln. Starfield ist eine neue Marke, natürlich dürfen sie es exklusiv anbieten. Ob es in Zukunft für andere Konsolen/Dienste erscheint, das steht in den Sternen.

              0
        • shadow moses 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.02.2023 - 12:55 Uhr

          Man könnte Starfield vielleicht über GeForce Now auf einem Apple-Gerät nutzen. 😅

          0

Hinterlasse eine Antwort