Apple: Sorge um Spieledienst Arcade wächst

Übersicht
Image: Apple

Inmitten der zahlreichen Erdbeben innerhalb der Gaming-Branche wächst auch die Besorgnis um den Dienst Apple Arcade.

Die Spielebranche hatte es in den vergangenen Monaten ganz gewiss nicht leicht und noch ist die Krise vermutlich nicht ausgestanden. Tatsächlich verdichten sich nun die Hinweise darauf, dass es auch bei Apple Arcade demnächst einen Knall geben könnte.

Gegenüber Mobilegamer.biz haben mehrere Quellen ihre Sorgen um Apple Arcade verlauten lassen. Demnach werden wohl Projekte eingestampft, Zahlungen an Developer gekürzt und von eigens entwickelten Spielen hält man beim Unternehmen wohl auch nicht mehr viel.

Ein Entwickler erklärte, dass die Höhe der Zahlungen an die Entwickler sinken und sinken und sinken sehen werde, bis diese nur noch Pennys erhalten würden. An diesem Punkt angelangt, würde es sich nicht mehr lohnen, Spiele auf Apple Arcade zu veröffentlichen.

Eine weitere Quelle sprach darüber, dass Apple bereits im Zuge eines Reboots im Frühjahr 2021 eine unglaubliche Zahl an Projekten gecancelt und damit eine Menge Leute verärgert habe. Andere erklärten, sie seien nach einem Treffen mit Apple zur Veröffentlichung ihrer Spiele über Arcade hinsichtlich der Richtung, die der Dienst einschlage, verwirrt gewesen.

Noch handelt es sich hierbei natürlich vor allem um Gerüchte. Dennoch lassen diese Meldungen in Anbetracht der jüngsten Ereignisse in der Branche Skepsis aufkommen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tobi-Wan-Kenobi 109580 XP Master User | 28.02.2024 - 22:44 Uhr

    Scheint wohl das Hauptproblem zu sein, zu viele kennen es nicht. Kannte es bis jetzt auch nicht. 😅

    1
  2. DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 28.02.2024 - 22:51 Uhr

    Hatte das mal probiert mit so ein 6 monate gratis Aktion.

    Ääämmm sorry, brauch nicht ….

    0
  3. bk493 21715 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.02.2024 - 22:58 Uhr

    Bewusst höre ich den Namen zum ersten Mal^^
    Da ich aber eine gewisse Abneigung gegen Apple Produkte habe, brauch ich es auch nicht

    3
  4. TooRealForYou1 42085 XP Hooligan Krauler | 28.02.2024 - 23:31 Uhr

    Das ATV selbst ist die mit Abstand die leistungsstärkste und flüssigste Settopbox auf dem Markt. Auch die Serien und Filme von Apple laufen in der höchsten Bitrate, so dass man diese von einer Blu-ray nicht unterscheiden kann.

    Apple Arcade hingeben ist totaler Quatsch! Die sollen einfach nur das Streaming freigeben und alles ist perfekt!

    1
    • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 01:26 Uhr

      Ich hatte den Fire TV Stick, Magenta TV, GigaTV – alle waren langsam, hakelig, sind zeitweise eingefroren oder mussten neu gestartet werden weil nichts mehr ging.
      Mit ATV 4K bin ich wunschlos glücklich, auch die Konnektivität zwischen den Geräten.
      Ob über iPhone oder Watch, könnte meine Serie in der Küche weiter gucken während ich aufs Popcorn warte.

      Ich habe die Apple Produktionen bei ATV+ auch für mich entdeckt.
      Nicht so kitschig und weichgespült wie andere Dienste. Erwachsener irgendwie.
      Prime, Netflix und Disney habe ich schon lange nicht mehr abonniert, aktuell reicht mir ATV+ echt aus.

      Mir würde es auch vollkommen reichen xCloud über Apple TV nutzen zu können. 😁

      0
  5. Katzuno221 0 XP Neuling | 28.02.2024 - 23:56 Uhr

    Ich hatte es mal kostenlos, dann noch mal und dann habe ich mal was bezahlt wegen 3 spielen, joar irgendwie nett , aber spiele dann doch lieber über Xcloud,Luna, Remote oder skyemu ^^

    0
  6. Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 00:04 Uhr

    Egal ist nur Apple.. überteuerte abzocke Marke.
    Für ihren Standrechner gab’s oder gibt’s Standfüsse für über 300eur. Auch wenn ich Grossverdiener wäre, würde ich einen Riesen Bogen um Apple machen. Qualität gut- ja, im vergleich zum Preis – oh nein.

    1
    • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 00:23 Uhr

      Du verallgemeinerst gerade, dabei solltest du nur für dich sprechen.
      Für dich darf es überteuert und unnütz sein. Wo Apple dich jedoch abzocken wollen würde, erschließt sich mir auch hier nicht. ^^
      Apple ist objektiv betrachtet eben keine überteuerte Abzocke. ^^

      Du suchst dir gerade eine Komponente raus, die gar nicht für den 08/15 Konsumenten gedacht ist.
      Das ist eine Workstation, die in gewissen Branchen durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.
      Wenn du jetzt den Standfuß für den Monitor für knapp 1.000€ meinst, ist der für z.B. Grafiker, Videoschnitt oder Bildbearbeitung im gewerblichen Bereich durchaus empfehlenswert.
      Ob du den privat brauchst um 4MP JPEGs einer 120€ Digitalkamera zu bestaunen? Nein.

      3
      • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 07:03 Uhr

        Hab für mich gesprochen. Ich würde, bzw mache einen grossen Bogen um Apple, weil es für mich einfach nicht erschließt, was den Preis rechtfertigen könnte. Aber ich würde mir einen Lambo kaufen, obwohl es überhaupt keinen Sinn nicht macht auf unseren Straßen damit zu fahren. Also jedem das seine

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:15 Uhr

          „Egal ist nur Apple.. überteuerte abzocke Marke.“ klingt erstmal sehr allgemein gesprochen.
          Aber wie gesagt, wenn du persönlich mit Apple nichts anfangen kannst und es unnötig und überteuert empfindest, ist das natürlich dein Recht.
          Abgezockt wird man bei Apple trotzdem nicht, keine Ahnung warum so viele Außenstehende immer davon berichten und sich Punkte wie ein überteuertes Reinigungstuch, Thunderbolt Kabel oder Standfüße für professionelle Werkzeuge raus picken.

          Zu dem Standrechner von Apple: dabei handelt es sich um keinen Freizeitrechner um E-Mails zu checken und einen Status bei Facebook zu posten.
          Es ist eine Workstation, also ein reines Werkzeug mit ordentlich Rechenpower.
          In der größten Konfiguration kostet der knapp 15.000€ und hat 192GB RAM, 24 CPU Kerne/76 GPU Kerne und einen 8TB SSD Speicher.
          Dass das kein Freizeitrechner mehr ist, sollte klar sein.
          Wenn ich als Firma eine Arbeitsmaschine brauche, um meine täglichen Brötchen zu verdienen, sind 15.000€ eine sinnvolle Investition und keine überteuerte Abzocke.
          Das Produkt refinanziert sich gerade in den Branchen sehr schnell.
          Wenn ich dann für 350€ Standfüße dazu kaufe, ist das finanziell wohl gerade noch so drin.

          Zweckentfremdet stimme ich dir jedoch zu, um damit privat auf XD zu kommentieren, wäre ein solcher Rechner überteuert.
          Da würde ich auch einen Bogen drum machen. 😜

          Mir geht es auch weniger darum Apple zu verteidigen, sondern einfach ums Prinzip weil du von einem überteuerten Zubehörteil eines Mac Pro sprichst, welches gar nicht für den Normalokonsumenten gedacht ist. ^^

          0
          • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:34 Uhr

            Und ja deren Preispolitik im vergleich deren Kosten und Technik ist Abzocke tut mir leid. Darum repariere ich gerne die ganzen Apple Sachen wenn sie nicht gerade verlötet sind. Das ist nämlich ein erneuter Punkt. Sie wollen gar nicht das man ihre Dinger reparieren kann. Geschweige aufrüsten. Aber manch Appleuser sind einfach verblendet.

            0
            • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:39 Uhr

              Ne, die wollen das man AppleCare abschließt und das Gerät in eine autorisierten und lizenzierten Werkstatt schickt. Also in die eigene.

              Machen Autohersteller mittlerweile durch Leasing nicht anders.
              Auch VW (Lamborghini). ^^

              0
              • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:54 Uhr

                Auch Elektroniker haben lizenzierte Werkstätten und sind autorisiert für Reparaturen. Sogar vom Land selber seit 21 mit Reparaturbonus. Aber Apple möchte das nicht, weil sie kein Kuchenstück abgeben wollen. Von dem „Core Technology Fee“ und der Geldmacherei fang ich gleich gar nicht an zu reden, abseits deren tech.

                0
                • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:20 Uhr

                  Nochmal: Apple bietet AppleCare an, ein sorglos rundum Paket in Sachen Reparatur und Garantie.
                  Natürlich versuchen die primär in die eigene Werkstatt zu locken.
                  Du würdest doch deine Kunden auch nicht woanders hinschicken wo es vielleicht günstiger ist. 🤣

                  Wenn du ein autorisierter Service Provider bist, kannst du doch sämtliche Reparaturen durchführen, auch originale Ersatzteile sind kein Problem.
                  Was will Apple also nicht? 🤣

                  0
                  • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:25 Uhr

                    Für das Land nicht Apple. Ausser jemand möchte das man sein Applezeugs repariert. Franchise würde ich mit keinem eingehen. Als Reparaturpartner für Land schon, da es hier nicht nur um Profit geht.

                    0
                  • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:27 Uhr

                    Und nein man bekommt eben nicht einfach so deren Ersatzteile, wenn man nicht in ihrem Partnersytem dabei ist, also red keinen Quatsch. Darf ich fragen was du beruflich machst?

                    0
                    • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:46 Uhr

                      Ich spreche über einen autorisierten Service Provider (AASP) und du kommst an mit „wenn man nicht im Programm ist“. Wenn du nicht autorisiert bist, kommst du nicht ran, richtig.
                      Du kannst dich dort bewerben, wenn du die Anforderungen an Apple erfüllst, bekommst du dort alles.
                      Es ist also nicht so, dass Apple das nicht will. Es ist eher ein „wenn du die Anforderungen nicht erfüllen willst (oder kannst)“. 😉

                      Darfst du, ich bin im Großhandel tätig.

                      0
                  • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:16 Uhr

                    Als Asp darfst du nur Glass und Batterien tauschen alles andere muss man zu ihnen schicken. Man bekommt als ASP nicht mal Zugriff zu deren Kalibrationsmaschine für die Re-key Touch id Sensoren. Das heisst als vollwertige Elektronikwerkstatt verlierst du 75Prozent des eigentlichen möglichen Geschäftes. Das ist Apple! Darum sicher kein ASP. Bitte informier dich vorher, bevor du deren Slogens einfach auf und ab spielst.

                    0
                    • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:42 Uhr

                      Gerade bei einem guten Bekannten mal nachgehakt der über Jahre bei Apple tätig war und sich mittlerweile selbstständig gemacht hat.
                      Der sagt etwas anderes, du bekommst über AASP sämtliche Bauteile, also auch Boards, Panels, Kameras, Taptic Engines und so weiter und so fort.
                      Da ich auch einen Bekannten bei Media Markt habe, die mittlerweile Teil von AASP sind, werde ich auch mal dort nachhaken.

                      Da ich an dieser Stelle tatsächlich nur eine außenstehende Person bin, kann ich weder seine noch deine Aussage bestätigen.
                      Einer erzählt hier scheinbar Märchen.

                      0
      • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:26 Uhr

        Wenn jemand wüsste was so ein sagen wir mal iPhone, in der Herstellung kostet bzw welche Bauteile verbaut sind, dann sieht man gleich das deren Preispolitik nicht stimmt. Es ist die Marke und Wiederverkaufswert, und die Qualität der Gehäuse, die den Wert machen. Aber genauso kannst du Ausdauersportler sein und trotzdem ein schwaches Herz haben, bringt dir im Endeffekt nichts. Sie kochen mit den selben Zutaten. Es ist überteuert und es ist nicht nur meine Meinung als Elektroniker -Microelektroniker sondern auch der Tech-Experten. Aber wie schon gesagt jeder wie er möchte.

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 09:35 Uhr

          Wieder so ein dämlichen Kommentar.
          Was meinst du was dein Lamborghini in der Herstellung kostet?
          Was meinst du was eine Xbox in der Herstellung kostet?
          Was meinst du was ein Samsung Smartphone in der Herstellung kostet?
          Du bezahlst bei allen namhaften Herstellern den Namen. Diesen Namen muss man sich aber erstmal verdienen.
          Das mit den „Produktionskosten“ ist übrigens immer der letzte verzweifelte Versuch ein Argument zu bringen. ^^

          Komisch, dass gerade doch viele Tech-Profis in der Bildbearbeitung oder im Videoschnitt auf Mac setzen. Auch in der Musikindustrie ein weit verbreitetes Werkzeug. ^^

          0
          • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:06 Uhr

            Ich rede von der Realisation im Gegenzug zu anderen Hersteller. Apple haut einfach nochmal ein paar Hunderter drauf. Sie haben mit ihrern OS nur andere Ressourcenverteilung mehr nicht. Alles andere ist Geldmacherei bei denen sorry. Auch wenn du es nicht hören möchtest. Sie optimieren ihre Hardware zu deren Software besser das stimmt schon, aber wenn du gewillt bist 500 mehr zu zahlen weil das system 20 Prozent besser läuft ist das deine sachen. Applefans kaufen es ja sowieso who cares? FIFA bzw EA FC und Call of duty kauft auch jeder, obwohl geschimpft wird. Nicht mein Bier. Und darum „Egal ist nur Apple“. Wenn dich dieser Satz so triggert, dann überlese Sie, ich sag als autorisierter Elektroniker,- Apple ist sein Geld nicht Wert. „Jeder wie er will“ denk ich mir trotzdem. Also alles Cool

            0
            • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:19 Uhr

              Und bitte wenn schon diskutiert wird und du dich getriggert fühlst bleib sachlich. Ich kann dir gerne technische Hilfen anbieten oder Argumente Pro- Con, oder deine Meinung einbinden oder meine veräußern. Aber „dämliche“ Kommentare kannst du dir eh schon wissen wohin stecken.

              0
              • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:27 Uhr

                Sprach er und baut am Ende des Satzes „kannst du dir sonst wo hinstecken“ ein.

                Aber mal fernab der Moral ist deine grundsätzliche Argumentation nun mal wässrig.

                Ich kann mich nur wiederholen:
                Du kannst Apple Scheiße finden, das ist dein gutes Recht.
                Aber diese wässrige Argumentation drumherum ist nun mal dämlich.
                Wie soll man dieses „ich bin ein bockiges Kind und nur meine Meinung zählt und alle anderen haben keine Ahnung“-Gehabe sonst interpretieren? Als geistreich? 🤣

                0
                • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 10:36 Uhr

                  Und jetzt scroll ganz zum Anfang und schau wer hier bockig und getriggert geantwortet hat. Und eine retourwatsche darf man sich schon mal holen. Mir ist es egal was du von meiner Meinung hältst, ich zeige nur auf, was du damit machst ist mir egal. Und ich hasse Apple nicht, sondern finde deren Tech einfach zu überteuert und das ist nicht nur meine Meinung. Also Ball flach halten, oder gehst du zur deiner Autowerkstätte und sagst dem Mechaniker, das sie den Querlenker reparieren sollen obwohl der Abs Gebersensor defekt ist. Halbwissen ist nicht so gut mein Freund.

                  0
                • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:29 Uhr

                  Echt jetzt.. das ist dein Argument mit deinen 32 Jahren. Was heisst wässrig.. ich könnte dir noch hundert andere tiefe technische sachen auflisten, aber
                  1. Würdest du die nicht verstehen ausser du kannst gut rechnen, also nicht nur plus und minus sondern du müsstest dich mit schaltzeiten, logikbauteile, schaltungen auskennen. Wäre dann zwar nicht mehr so „wässrig“ , aber du würdest als Leihe nicht viel damit anfangen können.
                  2. Würde es den Kommentarberreich sprengen und
                  3. Hab ich eigentlich kein Bock drauf.
                  Man kann enthusiastische Leute sowieso nicht von ihrem Standpunkt bringen. Und das hatte ich von Anfang an nicht vor. Also wie wäre es wenn wir es so belassen.
                  Deine Meinug ok, meine Meinung ok. Wäre sowieso schade wenn es keine Differenzen gäbe.

                  0
                  • Lord Maternus 265135 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.02.2024 - 11:37 Uhr

                    Neulich habe ich was gehört in die Richtung „Du kannst mit einer informierten Argumentation Leute nicht von einem Standpunkt abbringen, zu dem sie nicht selbst durch eine informierte Argumentation gekommen sind“ oder so.

                    Daran musste ich gerade denken xD

                    1
                    • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:43 Uhr

                      Stimmt da beisst sich der Wolf in den Schweif. Aber so etwas Spiegelt sich sowieso immer mehr in unserer Gesellschaft. 😉

                      0
                  • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:47 Uhr

                    Mal davon ab, dass du gerade am ursprünglichen Thema vorbei redest um deinen Standpunkt durch Ablenkung zu wahren (es ging schließlich zu Beginn um überteuert und Abzocke), stimme ich dir zu.
                    Eine Disskussion führt hier am Ende zu nichts, da wir unterschiedliche Standpunkte vertreten.

                    0
                    • Skillicious 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 11:55 Uhr

                      Schau ich habe keine Vendetta gegen Apple laufen, aber ich weiss wie, was, wo verbaut ist mittlerweile, da ich mich seit über 20 Jahre der Elektronik verschrieben habe. Und wenn ich das ganze drumherum von Apple ausblende, sehe ich nicht viel vorhandene Technik, die diese Preise rechtfertigen. Punkt mehr ist es nicht, ausser das ich als Kunde abgezockt werde. Das war auch meine ursprüngliche Aussage. Ist die Technik schlecht? Nein. Ist die Qualität gut? Ja natürlich. Rechtfertigt es den Preis? Hell no!😉

                      0
  7. PureDarkness35 42600 XP Hooligan Schubser | 29.02.2024 - 00:55 Uhr

    Ich hab Apple One und nutze daher auch Apple Arcarde, gerade in Kombination mit Apple TV sind Kracher wie Oceanhorn und Bloons nicht schlecht. Es gibt noch ein paar andere sehr gute Titel. Aber es ist halt im Paket und wenn man nicht im Ökosystem ist macht es halt wenig Sinn.

    1
    • necroslave92 0 XP Neuling | 29.02.2024 - 01:30 Uhr

      One lohnt sich eigentlich…
      Ich habe Apple TV+ abonniert, ich habe Spotify abonniert.
      Da bin ich auch schon bei 20€ monatlich.
      Vielleicht schwenke ich auf One um, statt Spotify nutze ich Apple Music.
      Dann hätte ich auch endlich mal mehr Cloud Speicher um meine Fotos zu sichern. Jedenfalls die „wichtigen“. 😁

      Edit: Sehe gerade, dass man im Family Paket nur 25€ zahlt, wären 12,50€ für meine Freundin und mich im Monat.
      Apple TV+, Apple Music, 100GB Cloud und Arcade… 😎

      1
    • SanVio70 182620 XP Battle Rifle Elite | 29.02.2024 - 11:50 Uhr

      Arcade kann man doch auch nur auf Apple Geräten nutzen oder irre ich mich?

      0
  8. Scarlet 3420 XP Beginner Level 2 | 29.02.2024 - 06:48 Uhr

    Langsam merken alle Firmen, die vor Jahren ein Stück vom Gaming-Kuchen abhaben wollten, dass der ganze Kram doch kein Selbstläufer ist und man Anstrengung reinstecken muss.
    Vielleicht hat dieses „Gaming-Beben“ ja auch was gutes und der Markt wird ein wenig bereinigt.

    Apple Arcade an und für sich finde ich ganz interessant und sind auch spaßige Spiele drin. Aber ich bin dann doch zu sehr PC und Konsolen-Gamer, als dass ich mich Abends vors Smartphone hocke. Aber beispielsweise Fantasian ist ein fantastisches JRPG exklusiv in dem Service.

    0
  9. MacCoin 49200 XP Hooligan Bezwinger | 29.02.2024 - 06:56 Uhr

    Apple….. ähm nein danke. Viel Geld, für einen angefressenen Apfel, die Handys sind schon sinnlos überteuert.

    0
  10. Hammerlore 17140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.02.2024 - 07:03 Uhr

    Ich habe Apple One für die Familie und kann nicht darauf verzichten. Aber Apple Arcade ist für mich unglaublich nutzlos, das können sie gerne streichen.
    Aufgrund der Familien-„Lizensierung“ für den iCloud Storage, Apple Music und ein bisschen AppleTV+ haben sie es preislich so hinbekommen, dass sich für mich Apple one gegenüber Einzellizensierung lohnt, aber Arcade bräuchte ich wie gesagt nicht

    0

Hinterlasse eine Antwort