Um die Geschichte von Assassin’s Creed Mirage, das neueste Abenteuer um den Orden der Assassinen genießen zu können, benötigt ihr im Grunde kein Vorwissen aus den bisher veröffentlichten Spielen.
Wer dennoch tief in der im Hintergrund eher unterschwellig erzählten Geschichte eingetaucht ist, oder noch eintauchen möchte, sollte sich das neueste Video zu Assassin’s Creed Mirage weiter unten nicht entgehen lassen.
In einer genauen Aufschlüsselung wird euch erklärt, wo in der Zeitlinie das in Kürze erscheinende Spiel zu finden ist. Missachtet ihr die Veröffentlichungstermine, sondern spielt nach der streng chronologischen Zeitanordnung, startet ihr mit Assassin’s Creed: Origins im Zeitalter 49 Jahre vor Christie Geburt. Im Jahr 861, ab der Zählung der Zeit befindet ihr euch dann in der Zeit von Assassin’s Creed Mirage, auf denen nur wenige Jahre später die Ereignisse aus Assassin’s Creed Valhalla folgen.
Um Verwirrungen direkt zu beseitigen: Ja, wenn ihr den ersten Teil der Serie gespielt habt, werdet ihr direkt an Desmond und seine Truppe denken müssen. Allerdings springen die Spiele in den Reisen im Animus sehr stark in der Zeitlinie, unabhängig vom Veröffentlichungsdatum.
Assassin’s Creed Mirage erscheint am 5. Oktober 2023 für PlayStation 4|5, Xbox Series X|S, Xbox One, Amazon Luna sowie für Windows PC über den Epic Games Store und den Ubisoft Store.
Spieler können auch Ubisoft+ auf Xbox, Amazon Luna und PC über Ubisoft Connect abonnieren, um am Erscheinungstag Zugriff auf das Spiel zu erhalten.
Wie schaut es mit euch aus? Habt ihr bislang alle Spiele gespielt, und könnt den Ereignissen noch folgen? Oder plant ihr einen Durchlauf basierend auf der offiziellen Zeitlinie?

Die alten Teile habe ich nicht mehr so sehr vor Augen, werde ich aber auch nicht nochmal zocken. Freue mich voll und ganz auf das neue Ding und werde es genießen
Ich habe bislang sogar wirklich alle Hauptteile der AC Reihe gespielt und hatte eigentlich immer viel Freude mit den Spielen, auch wenn es mich ärgert, dass man die Gegenwartstory so schlecht fortgesetzt hat. Nach AC 3 kam da ja kaum noch was und mit Origins hat man zwar wieder was in der Richtung aufgebaut, aber eben die Protagonistin im letzten Teil digitalisiert.
Hipster Basim ist mir da viel zu unsympatisch.
Sieht ja ganz nett aus, aber ist nicht so mein Setting.
Ich hoffe ich werde nicht zum Release schon schwach und kauf mir das Spiel nicht. Ich wollte eigentlich auf einen unwiderstehlichen Preis im Sale warten.
Mich reizt dieser Teil ja so gar nicht, schon seit der Ankündigung. Kann sein das mit Odyssey und Walhalla einfach 2 meiner Favoriten settings dran waren und ich sowieso mehr als gesättigt bin was Assassinen Action angeht. Gerne China/Asien dann als nächstes, da bin ich wohl wieder dabei.