Zur Gamescom 2023 wurde bekannt gegeben, dass Baldur’s Gate 3 doch noch im Jahr 2023 für Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen wird. Aufgrund der begrenzten Entwickler-Ressourcen gab es bei der Entwicklung etliche Probleme bei der Umsetzung eines Split-Screen-Modus für die Xbox Series S.
Den Modus wird das Team erst einmal für die Xbox Series S weglassen, damit das gefeierte Rollenspiel dieses Jahr doch noch für Xbox Series X/S erscheinen kann, denn zuvor machte eine Paritätsklausel den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Diese wurde aber durch Phil Spencer im Gespräch mit Larian Studios als Einzelfall aufgehoben.
Zuerst hieß es, dass der Split-Screen-Modus für die Xbox Series S ganz wegfallen würde. Doch Microsoft hat sich anscheinend damit nicht zufriedengegeben und jetzt offiziell verkündet, dass der Split-Screen-Modus für die Xbox Series S nach der Veröffentlichung von Baldur’s Gate 3 nachgereicht werden könnte. Man prüfe weiterhin alle Möglichkeiten, hieß es.
Microsoft gab bekannt: „Um einige Fragen zu beantworten, die uns erreichen: Wir werden weiterhin mit Larian zusammenarbeiten, um die Möglichkeit eines geteilten Bildschirms für die Serie S nach der Veröffentlichung zu prüfen.“
So könnte im Frühjahr 2024 oder im ersten Halbjahr des kommenden Jahres ein Update für die Xbox Series S erscheinen, das dann den Split-Screen für die Konsole freischaltet.
Wie hoch ist der Anteil jener die es per Splitscreen spielen wollen?
Dürfte im 0,X Bereich liegen 😏
Naja zumindest war meine Reaktion darauf, dass es nur deswegen keine Xbox Version geben könnte oder wenn deutlich später nicht so pralle.
Selbst bei ein neuen Halo, wo der CO OP Splitscreen ja schon irgendwie Teil der Marke ist würde ich sagen, sofern die S Version deswegen Probleme machen würde, weg damit.
Das selbe fragte ich mich gerade auch. Und jedem dem es sooo wichtig ist, der wird es auch schaffen in einem 7 Jahres Zyklus 200€ mehr zu investieren für eine XSX
Ich denke eine langfristige Lösung für die Series S könnte das Cloudgaming sein. Auf der Switch werden ja auch Spiele als reine Streaming Spiele verkauft die technisch zu Aufwendig sind. (A Plagues Tale)
Also ich bin ja ein fleißiger Couch-Coop-Zocker.
Hab auch gerne Freunde daheim als ständig online über Headset.
Aber bevor man bei Baldurs Gate den Split nachliefert, sollte man es vllt mal bei Halo Infinite machen
Ja macht da mehr Sinn, es war eigentlich immer ein Markenzeichen der Reihe.
Ein guten Freund hat es sogar davon überzeugt sich jetzt eine X statt der S zu kaufen.
Na immerhin, aber bin gespannt wie das so funktioniert auf der S 🤷♂️.
Das Spiel selber wird bestimmt gut spielbar sein. Der Splitscreen macht halt Probleme, da zu viel gleichzeitig passiert auf dem Schirm. Da gehört viel Arbeit, das auf den Schirm zu bekommen. Denke, sie werden die Effekte stark herunterschrauben müssen, damit es auf der SS gut läuft.
Ich finde es ja irgendwie krass das man da überhaupt noch einen Split-Screen Modus einbaut 🤷♂️.
Mal abwarten on er wirklich kommt.
Wäre natürlich schön
Na die haben doch selber gesagt dass es an Leistung nicht mangelt.
Das eine ist, sich mit der Konsole auseinander setzten und genug Zeit nehmen um es zu optimieren.
Das andere ist ob und wie viel Bock man dafür hat.
Den Splitmodus bei BG3 nachliefern und bei Halo Infinite nicht?
Kannst du Dir nicht ausdenken…
Das jetzt aber ein komischer Vergleich. Mal von 2 unterschiedlichen Studios abgesehen ist der Modus bei Halo ja generell nicht mehr erschienen. Hier geht’s aber um Parität zwischen SX und SS, denn auf der SX gibt es den Modus ja.
Stört mich persönlich trotzdem, dass man sich da zusammengesetzt hat um eine Lösung zu finden und es bei seinem eigentliches Zugpferd Halo fallen gelassen hat.
Es kommt gleichzeitig mit dem 60FPS Patch für Redfall 😁