In einem nostalgisch angehauchten Rückblick lässt Entwickler Bethesda noch einmal die letzten 30 Jahre The Elder Scrolls Revue passieren und gibt auch einen kleinen Ausblick auf das, was noch kommt.
1984 begann alles mit The Elder Scrolls: Arena und Spieler konnten in den nachfolgenden Jahren ganz Tamriel über viele Folgetitel verteilt bereisen und erkunden.
Auch The Elder Scrolls Online feiert dieses Jahr zehn Jahre Geburtstag und Bethesda bedankt sich an dieser Stelle bei Ihren Kollegen von ZeniMax Online Studios und einer „erwachsenen“ Community.
Einen kurzen Hinweis auf das kommende Mobile-Spiel The Elder Scrolls: Castles, das bereits als Soft-Launch in einigen Ländern verfügbar ist und den Launch der neusten Version von Skyrim Creations lässt sich Bethesda nicht nehmen.
Zu guter Letzt gibt es dann den eigentlichen Leckerbissen; ein Update zum kommenden Titel der Elder Scrolls Reihe: The Elder Scrolls VI. Bis auf die Bestätigung von Tamriel als erneutem Schauplatz und einer Zusage, dass sich das Spiel in der Tat noch in der Entwicklung befindet, gibt es dann aber leider auch keine weiteren Neuigkeiten.
The Elder Scrolls: Arena und The Elder Scrolls: Daggerfall könnt ihr gratis auf ElderScrolls.com herunterladen und wer sich der Nostalgie hingeben möchte, kann Tamriel in hochauflösendem 4k mit den Titeln Morrowind und Oblivion auf der Xbox bereisen.
Die ganze Botschaft könnt ihr euch hier unter dem Artikel noch einmal in Ruhe durchlesen:
Daggerfall hat mich damals total geflashed
Zum Jubiläum darf gern ein Spass Mod her in dem die Spieler von Hühnern, inspiriert vom Muh- Kuh- Level (Diablo) verfolgt werden 🤪😆
Bin echt gespannt auf Elder Scrolls 6. Das wird ein richtiges Highlight.
Bitte wieder so eine tolle Welt wie im 5ten Teil.
Hoffentlich sind da die richtigen Leute dran
Ich bin gespannt wie die Creation Engine 2.0 in einer einzelnen offenen Spielwelt funktionieren wird. Also wenn man nicht nahtlos in die Städte oder Läden gehen kann wäre das schon problematisch glaube ich. TES6 wird ja sehr wahrscheinlich erst für die nächste Konsolen Generation erscheinen und mit solchen Problemen würde sich TES vermutlich nicht mehr Zeitgemäß anfühlen.
Es ist ja keine neue Engine also wird es funktionieren , es ist im Kern die selben Engine von 1998 wo sie Morrorwind Entwickelt haben .
Ich hoffe dass wird Todds Magnum Opus ^^.
Wenn es nur annähernd so gut wie Skyrim,Oblivion,Morrowind hat er sich nach der Veröffentlichung seinen Ruhestand redlich verdient.
Bin zwar erst seit Morrowind dabei, aber man merkt daran wie alt man ist 😂
Kann mich noch genau dran erinnern, dass ich das Spiel am Releasetag direkt nach meiner Musterung gekauft habe. Hach, das waren noch Zeiten…
Glückwunsch an Bethesda. Eins der besten Studios überhaupt.
Auf viele erfolgreiche weitere Jahre.
Happy Birthday! Ein Remaster / Remake von Oblivion und einen Trailer zu TES VI, wäre zum Jubiläum doch sehr nett. 🙂 Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn ein Remake zu Oblivion erscheint, werde ich das Spiel auf jeden Fall nochmal angehen. Lange ist es her.🙂
30 Jahre seit der Ankündigung von Elder Scrolls 6 oder wie?
Aber Spaß beiseite, alles Gute. Ist für mich jetzt keine dieser Reihen zu denen ich immer eine Verbindung hatte, hab sie erst mit Skyrim kennengelernt. Das war dafür dann aber auch ein sehr intensives Spielerlebnis.
Ich freue mich auf TES6. Im Gegensatz zu Starfield wird es wohl wieder auf eine klassische Map, vollgepackt mit Geheimnissen, die die Erkundung belohnen, hinauslaufen. Nach Elden Ring habe ich auf sowas wieder Lust bekommen.🙂
Hab‘ jetzt schon das nervöse Flattern 😆
Einmalig, dieses Gefühl, in einem TES das erste mal die offene Welt & ihre Geheimnisse zu erkunden!
Toll, dass Elden Ring letztlich bei Dir ge-💥 hat!
Oh ja, auf diesen ersten Moment bin ich schon wieder sehr gespannt. An diesen Moment in Skyrim kann ich mich noch gut erinnern. Es hatte mir damals ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.😄
Ja, Elden Ring hat mich über 100 Stunden sehr gut unterhalten. Ich empfinde fast ein wenig Stolz ein Soulslike ausgespielt zu haben.😅 Für mich persönlich ist es zwar zu hoch bewertet, aber ich bereue keine Sekunde in das Spiel investiert zu haben.💚
Der erste Teil erschien 1994.
Aber ja, da ist wenig Fortschritt zu sehen. Sie haben es immerhin geschafft, eine pauschale Entschuldigung zu haben. „Ja, das Spiel ist total verbuggt, die Figuren hölzern und die Modder-Community wird in den kommenden Jahren den Job des Studios zu Ende führen … Ist nun mal ein Bethesda-RPG!“
Sowas muss man sich auch erstmal erarbeiten xD
Auch hier nochmal eine passende Videoempfehlung: „Bethesda’s Game Design was outdated a Decade ago“ von NakeyJakey.
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Es muss sich definitiv bis TES6 etwas ändern, das grundgerüst finde ich nichts desto trotz ziemlich solide. Wären die Spiele so schlecht wie du sie hier machst wären Bestehen RPGs schon längst kein Thema mehr.
Und das Rockstar Gamedesign ist veraltet? Der Detailgrad in den Spielen ist unübertroffen, RDR2 war zumindest meiner Meinung ein Meilensteine der Branche.
Auch das Gameplay ist immer über dem Standart der Branche finde ich.
Arena kam 1994 raus, das ist ein kleiner Fehler oben im Text, @mvb-93
Und natürlich ist die Community der Schuldige, wenn es darum geht, manchen Entwicklern oder Publishern alles durchgehen zu lassen, dem würde ich nie widersprechen.
Ich glaube aber, dass Bethesda – auch wenn sie eindeutig eine Sonderstellung haben – nicht die einzigen sind, bei denen manche Gamer sich noch ein drittes Auge wünschen, nur um das auch noch zuzudrücken.
Gibt genug Leute, die CDPR dafür loben, wie lange sie CP2077 unterstützen und immer weiter verbessern, wenn sie nichts anderes getan haben, als Jahre nach dem Release endlich das Spiel zu liefern, für das sie 2020 schon 70 € kassiert haben.
Und trotzdem, sobald irgendwo im Internet ein Vorbestellen-Button zu The Witcher 4, Gears 6, GTA VI, der nächsten Skyrim-Version oder dem Re-Release zum Remake des Remasters von The Last of Us auftaucht, können sie alle nicht schnell genug draufklicken. Und danach ab in die Foren, um allen zu erklären, warum das ja nur geil werden kann. Weil Franchise X, Entwickler Y oder von mir aus, weil am Releasetag die Katze der Nachbarin 13 wird.
Die großen Publisher haben es über die letzten zehn Jahre geschafft, sich Kunden so zu erziehen, dass sie sich nicht unbedingt alles erlauben können, aber definitiv zu viel. Man muss einfach nur vor Release schon mal eine schöne Entschuldigung und eine „How we plan to fix our own mistakes“ Roadmap vorbereiten, und alles ist gut.
Es ist einfach nur noch schade.
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Den Kollegen mit dem Gymnastikball kenne ich. Das Starfield Video hatte ich mir angesehen und da stimme ich ihm auch teilweise zu, ich hab selbst eine gewaltige liste an Kritiken zu dem Spiel.
Ich schau mir mal sein Video über Rockstar an.
Also er kritisiert bei RDR2 unter anderem Restriktives Missions Desgin und das Wanted System, kann man aufjedenfall kritisieren, wir reden hier aber über ein Xbox One Spiel/PS3 Spiel, und da gibt es Hardware mit technischen Limitierungen man muss irgendwo Abzüge in Kauf nehmen. Die Rockstar Kritik empfinde ich bis jetzt als absolut unlogisch, ich verstehe ja was er meint aber wie soll man dass alles umsetzen?! Ich hoffe er hat bis zum Ende noch ein paar gute Ratschläge ansonsten ist die Kritik komplett abgehoben und irgendwo auch sinnlos. 🤦♂️
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Mein Fehler, ich meinte natürlich die PS4 🙄
Aber der Vergleich zu Witcher hinkt gewaltig finde ich. Alleine RDR2’s Ökosystem ist eine Nummer für sich.
Rpgs und Action-Adventures lassen sich sowieso schlecht vergleichen, Wildhunt ist sehr Dialog fokussiert, abseits davon hat man auch dort wenig Einfluss wie man Quests angeht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern eine große Auswahl zu haben wie ich Spielmechanisch vorgehen darf (schleichen, optionale wege etc.)
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Damit hast du natürlich Recht, wobei ein Hype manchmal durchaus nachvollziehbar sein kann.
Stell dir du hast dir Cyperpunk erst vor kurzem geholt und bist begeistert, dann kennst du die Probleme zu Release auch nicht und freust dich logischerweise auf den Nachfolger.
Aber auch VOR dem Release des Spiels hätte wohl kaum jemand gedacht, dass der Entwickler demassen schlecht performed. Es gibt sicher viele Fans von CD Project, die davor immer zufrieden waren und deshalb das beste erwartet hatten.
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Ein Spiel nach Fertigstellung geil zu finden und sich auf einen Nachfolger (oder auch nur ein neues Spiel vom gleichen Studio) zu freuen ist die eine Sache.
Blind etwas vorzubestellen, von dem man bisher nur das gesehen hatte was der Publisher einem gezeigt hat, ist was ganz anderes.
Und ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Zeit, die man als Gamer auf dem Buckel hat, ist es eben auch dumm. Man kann es sich mit Optimismus, Idealismus oder anderen -ismen schönreden, aber etwas vorzubestellen, das praktisch keine Lieferzeit hat (die meisten Käufe sind digital) und potentiell irgendwo zwischen Cyberpunk zum Launch auf der Xbox One und Cyberpunk heute auf der Series X liegt, ist einfach nicht klug xD
Es gibt auch Menschen, die immer Nintendo Spiele gleich zu Release kaufen und blind darauf vertrauen, dass die Qualität immer passt.
Bin selbst bei Nintendo Spielen schon eines besseren belehrt worden.
Natürlich gibt es die. Bei Nintendo ist es genauso dumm wie bei jedem anderen Entwickler / Publisher auch.
Es ging mir hier jetzt nicht nur um Bethesda oder CDPR. Sind einfach nur sehr gute und bekannte Beispiele für Dinge, die in der ganzen Industrie und in den Köpfen der Kunden schieflaufen.