Biomutant: Native 4K für Xbox Series X, 1080p für PlayStation 5

THQ Nordic hat bekannt gegeben, dass Biomutant auf der Xbox Series X in nativen 4K läuft, während die PlayStation 5 nur 1080p bietet.

Die Veröffentlichung von Biomutant für Xbox One und PlayStation 4 hat aufgrund der Darbietung und Auflösung schon für Diskussionsstoff gesorgt. Nun gießt THQ Nordic noch mehr Benzin ins Feuer und verkündet offiziell, dass Biomutant auf der Xbox Series X in nativen 4K laufen wird, während die PlayStation 5 nur auf 1080p kommt und auf 4K hochskaliert. Die Xbox Series S kommt hingegen auf 1440p, die ebenfalls auf 4K hochskaliert, wurde aber auf 30 FPS festgelegt.

Dazu wurde offizielles Gameplay aufgenommen, wozu es bei der PlayStation 5 einen Disclaimer gibt.

PlayStation 5 – Biomutant – 1080p

PlayStation 5 läuft auf nativen 1080p @ 60 FPS, hochskaliert auf 4k @ 60 FPS mit Dynamic Resolution.

THQ Nordic fügte folgenden Disclaimer zum Video hinzu: Das hier gezeigte Footage wurde auf einer Handelsversion der PS5 aufgenommen. In diesem Build wurde die Option für natives 4K auf PlayStation aufgrund von Stabilitäts- und Performance-Gründen deaktiviert. Die Aufnahmen laufen auf nativen 1080p @60fps die auf 4k @60fps hochskaliert werden. Sie bleibt auch für die Release-Version deaktiviert.

Xbox Series X- Biomutant – Native 4K

Xbox Series X läuft auf nativen 4k @ 60 FPS mit Dynamic Resolution

Aufgrund von technischen Schwierigkeiten habe man sich also bei der PlayStation 5-Version von Biomutant dazu entschieden die 4K-Option zu deaktivieren. Die Entwickler und THQ Nordic bekommen von den PlayStation-Fans für diese Aussage reichlich Gegenwind, Wut und Enttäuschung zu spüren und erinnern zugleich:

„Wir sind nicht AAA und das Studio hinter Biomutant besteht aus nur 20 Leuten. Sie haben in den letzten Jahren sehr hart an diesem Spiel gearbeitet – Sie müssen das Endprodukt nicht mögen, aber bitte stellen Sie ihr Können und ihre Hingabe zum Spiel nicht infrage.“

Biomutant wird am 25. Mai 2021veröffentlicht. Werdet ihr euch das Spiel kaufen, abwarten oder interessiert es euch gar nicht?

262 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ganzok 540 XP Neuling | 22.05.2021 - 20:25 Uhr

    Hallo zusammen 🙂
    Ich freue mich sehr auf das game und würde gerne mal eine genaue antwort haben was alle unter Next-Gen verstehen? ich meine seht euch z.B. Resident Evil Village an auf Ps4 und Ps5 > Hier wurde das Spiel auch als NEXT GEN für Ps5 verkauft! Und wo liegen hier die Unterschiede? richtig in Auflösung, FPS und Raytracing option. Ladezeiten natürlich auch. Der Rest ist identisch!
    Wenn wir hier also Nativ die Xbox haben die das ganze in 4k60 nativ abspielt warum nennen wir das hier nicht Next gen? was muss zwingend noch kommen und für euch eine Next Gen Version zu sein? schaut euch das Spiel mal auf der Series X an: Die ganzen kleinen Details wie Fell, Gras oder Texturen-details!
    Ich finde was man bisher gesehen hat und was das 20Mann Team da aufgestellt hat ist echt Schön und sieht nach viel Zeit und Herz aus.
    Freue mich schon drauf ❤️

    0

Hinterlasse eine Antwort