Blizzard Entertainment: Kein Eingriff ins Unternehmen nach Übernahme

Übersicht
Image: - - - -

Blizzard Entertainment durfte nach der Übernahme Blizzard bleiben, wie World of Warcrafts’s Holly Longdale erzählt.

Blizzard Entertainment durfte nach der Übernahme von Microsoft bleiben, wie es ist. Das sagte Holly Longdale, Executive Producer und Vice President von World of Warcraft.

Longdale sprach mit VGC über Änderungen bei Blizzard Entertainment und wie sich die Arbeit nach der Übernahme durch den Windowskonzern gestaltet habe.

Es sei demnach eine hilfreiche Zeit, bei der man sich mit anderen Studios austauschen kann. Microsoft sei sehr stolz auf das Studio und lässt „Blizzard Blizzard sein“.

Longdale erzählte: „Wenn überhaupt, dann war es einfach nur hilfreich. Wir haben Zeit mit Helen Chang von Mojang verbracht und Informationen ausgetauscht, also ist es fast so, als hätten wir Zugang zu dem, was für sie funktioniert hat. Wir konnten mit dem Team von Elder Scrolls Online sprechen und uns darüber austauschen, was wir vorhaben, und was funktioniert – es ist fast so, als hätten wir einen Vorteil davon.“

„Niemand verlangt von uns, etwas zu tun. World of Warcraft läuft sehr gut und sie sind sehr stolz auf das, was es erreicht hat, also ist es fast so, als würde man es einfach sein lassen und es weiterhin fantastisch sein lassen. Sie haben uns unheimlich unterstützt und es ist wie ‚lass Blizzard Blizzard sein‘.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


38 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 106835 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 15:11 Uhr

    Finde ich doch sehr schade, da Blizzard schon lange nichts mehr großartig gutes Abgeliefert hat. Vlt ändert sich das ja in Zukunft noch.

    5
    • Duck-Dynasty 77380 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.04.2024 - 15:55 Uhr

      Das ist bestimmt nicht die Aussage zur Übernahme, auf die sich Blizzard Fans besonders gefreut haben 😔
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn der nächste „Shit-Blizzard“ auf dem Schreibtisch von Spencer tobt, gibt’s vielleicht ein paar Empfehlungen.

      1
      • TheEagle 18045 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.04.2024 - 17:41 Uhr

        never change a running system, dieser Spruch wird immer noch hier und da angewendet 🙂
        Bei Blizzard läuft es, die Umsätze zeigen es. Also warum etwas ändern wenn es doch so gut läuft?

        Ein Starcraft 3 wird es also so bald nicht geben, ich hoffe ich irre mich.

        1
    • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 16:45 Uhr

      Kann man so nicht sagen:
      Diablo IV und Diablo II Ressurected sind schon extrem gute Spiele.
      Auch andere jüngere Veröffentlichungen wie das letzte WoW AdOn kam bei den Fans sehr gut an.
      Berühmtberüchtigt ist Blizzard natürlich aufgrund der früheren Meilensteine. Aber solche Benchmarks schafft heute auch sonst niemand mehr.

      1
      • Drakeline6 106835 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 17:57 Uhr

        So toll finde ich diablo 4 nicht. Die zwischen Sequenzen sind gewohnt super, der Rest hat sich kaum weiter entwickelt.
        Ein path of exile 2 sieht teilweise echt besser aus.
        Auch diablo immortal ist ein wahnsinniges Pay to win Game.
        Die einstige Größe die Blizzard mal hatte zu Warcraft 3 Zeiten sind schon lange vorbei.

        0
        • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 19:16 Uhr

          Die Kampagne von Diablo IV ist überragend und hat durchweg top abgeschnitten. Kritisiert wird nur das Endgame, nach der Kampagne.
          Ein PoE2 ist längst in eine Nischenrichtung ausgebrochen. Von Gameplay her versucht man sich in Richtung Soulslike. Interessanter Ansatz, aber wird wieder weit hinter Diablo zurück bleiben.
          Klar gelten Spiele wie WarCraft III oder eben auch StarCraft II bis heute als die besten ihrer Zunft. Das es keine Nachfolger gibt liegt eben auch daran, dass das RTS Genre in heutigen Zielgruppen wenig Anklang findet, häufig sicherlich auch mangels Kenntniss und mangelndem Interesse an tiefgreifendem Gameplay. Muss ja alles „leichte Kost“ und convenient sein… Der Markt richtet sich danach. Das kann man Blizzard aber nicht vorwerfen. Die wissen auch heute noch, wie man hochgradig erfolgreich ist. Blizzard muss man immer auf dem Zettel haben. Die liefern selten, aber dann richtig.
          Da stimme ich TheEagle voll und ganz zu.

          2
        • TheEagle 18045 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.04.2024 - 20:51 Uhr

          „So toll finde ich diablo 4 nicht.“

          ob du es magst oder nicht, sagt nicht aus ob es noch das alte Blizz ist oder nicht, vor allem aber ob es Erfolgreich ist oder nicht 🙂 Komm jetzt bitte nicht mehr mit PoE 2, sonst beende ich die Diskussion mit Dir. Du scherzt oder? Egal was du von D4 hälst, das Spiel ist ein Meilenstein in seinem Genre.

          „diablo immortal ist ein wahnsinniges Pay to win Game“

          Hast du eigentlich eine Ahnung über den Mobilmarkt und wie die Erfolgreichsten Spiele da funktionieren? Diablo Immortal hat Pay2Win Elemente, das bedeutet aber nicht, das Leute die nichts bezahlen keinen Spaß haben, im Gegenteil, Sie bekommen eine volle Ladung von Content. Die meisten Mobil Spiele sind so, SWGOH, Star Trek Fleet Command……..aber wir wollen es auch so haben, denn wegen Leuten die zahlen bekommen die Spiele mehr Inhalte und Leute die nichts zahlen oder wenig zahlen bekommen immer mehr Inhalt und haben Ihren Spaß, ganz oben muss niemand sein um Spaß zu haben.

          „Die einstige Größe die Blizzard mal hatte zu Warcraft 3 Zeiten sind schon lange vorbei.“

          Du hast Blizzard nie richtig gekannt oder? Wenn du von den 90er redest, dann vergiss es, da war der Markt noch sich am Entwickeln. Blizzard war schon immer eines „Qualität“ aber auch Gewinnbringend muss es sein. Der Beweis war WoW, das vor 20 Jahren erschienen ist und abgesehen vom Vollpreis auch monatliche Gebühren verlangte um überhaupt in die Server reinzukommen, verstehst? Die waren nie anders, die können immer noch Spiele machen aber deren Ausrichtung ist schon sehr sehr sehr lange auf Gewinne abgezielt, die Zeiten mit Diablo 1-2, Starcraft 1 oder Warcraft 3 sind eine komplett andere Zeit zu einem komplett anderen Markt und Technologie ^^ Ach ja und das Publikum ist Heute eine ganz andere 🙂
          Du hast nur auf eines zu schauen, die Umsätze alles andere spielt keine Rolle, das ist die bittere Wahrheit. Das ist als wenn jemand sagen würde, dass Fortnite Kindermüll ist und Apex Legends wäre vieeeeeel besser……die Umsätze von Fortnite würden nur müde lächeln 😉

          1
      • ZwergNase 2880 XP Beginner Level 2 | 18.04.2024 - 22:15 Uhr

        Solche Benchmarks ? Naja sieht man sich n tlou oder n Baldurs Gate 3 an, widerlegt das schon die Aussage. ^^

        0
        • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 22:18 Uhr

          Absolut nicht!
          Ganz im Gegenteil: Tlou und selbst Baldurs Gate kommen nichtmal ansatzweise an den Glanz und den Erfolg der großen Blizzard IPs ran.
          So ehrlich muss man schon sein. Blizzard sind nicht ohne Grund zum wertvollsten Entwickler der Welt geworden… Einfach DIE Entwickler Legende schlechthin.

          Wenn man noch sehr jung ist, weiß man daß womöglich garnicht: Blizzard hat ganze Genres revolutioniert und erst groß gemacht. zB RTS, mmorpgs und isometrische Action Rpgs.
          Unvergleichlich.

          1
          • Drakeline6 106835 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 07:53 Uhr

            Blizzard und Activision sind nur so wertvoll, weil sie gelernt haben wie man Leute am besten abzockt.
            Sei es ein CoD DLC der zum Vollpreis verkauft wird, bei dem sich die kleinen Kids wieder alls Skins erkaufen müssen, da man sie ja nicht komplett freispielen kann.
            Sei es ein Diablos Immortal, was dermaßen pay to win ist, dass selbst die billigen China Mobile Games wie Fairplay aussehen.
            Sei es ein verramschtes Warcraft 3 Reforged, bei dem große Versprechnungen gemacht wurden, aber kaum was gehalten wurde.
            Jetzt wurde sogar schon das nächste Spiel abgebrochen, wahrscheinlich weil es nicht genug zum kaufen darin gab, wobei sich das bei Survival ja richtig anbieten würde. Der Ingame Shop wäre bestimmt gigantisch gewesen.

            Blizzard war mal richtig gut, aber das ist lange vorbei.
            MS sollte da mal richtig aufräumen, faire Spiele aus den MArken machen und diese Abzocke von AB beenden.

            1
            • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 08:11 Uhr

              Man muss schon richtig gut sein und Software liefern, die extrem viel Spaß macht, damit die Leute sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen, denn der Wettbewerb ist riesig und alles schon irgendwie 100x da gewesen. Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen….
              Ich stimme zwar zu, dass Blizzard früher das Nonplusultra der Spiele Branche war und an dem Status gebröckelt hat, aber das lag nicht zuletzt an Activision.
              Mit Microsoft an der Seite kann Blizzard zu alter Stärke zurückkehren, denn im Gegensatz zu Activision, mischt Microsoft sich eben nicht zu sehr ein. So muss das sein. Man muss Blizzard machen lassen, dann sind sie die Besten.

              1
              • Drakeline6 106835 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 08:15 Uhr

                Das ist noch zu früh um das zu sagen.
                Wenn das neue CoD von Activision oder was auch immer gerade bei Blizzard entsteht ohne die gwohnten Abzockmaschen auf den Markt kommt, gebe ich dir 100% Recht, ansonsten bleibe ich dabei, dass beide zusammen kaum noch was gutes liefern.

                0
                • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 08:23 Uhr

                  Sagen wir so – die Qualität der Spiele selbst ist weiterhin Top. Die Abzockmaschen sind natürlich fies, aber leider machen sie sich extrem bezahlt, weil manche Leute einfach bereit sind, ALLES blind zu kaufen, was von Blizzard kommt. Ihren Kultstatus nutzen die extrem aus… Ob sich daran was ändern wird, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber es wäre sehr wünschenswert, da hast du recht.

                  Was aber schonmal gut ist – und das bestätigt diese News: MS mischt sich nicht in Blizzards Ausrichtung ein. Activision hat das bekanntlich schon getan… Mit dem Ergebnis das Blizzard nun (leider) mehr Geld denje einspielt. Schlecht für uns Spieler, aber gut für den Erfolg der Entwickler. Sich davon wieder zu verabschieden ist natürlich nicht einfach, denn Geld stinkt bekanntlich nicht… Ich hoffe trotzdem, so wie du, dass man es nicht mehr so übertreibt wie teils momentan.

                  Aktuelles Beispiel: Ich bin bei WoW Rumble (ja, bei Blizzard bin ich sogar bereit für Mobile Games) die Kampagne und ab Siegel 75 gehts halt nur noch weiter, wenn man extrem grinded… Das kostet zwar prinzipiell nichts, aber klar verspricht sich Blizzard davon, das man bei der Stange bleibt und mehr Geld spended, über die Zeit. Solche Mechaniken will ich nicht. Sie fördern einfach nicht das Spielerlebnis (das sonst durchaus Spaß macht) doch wenn der Profitgedanke über dem Spaßfaktor steht, spätestens dann läuft was schief und genau das muss aufhören.

                  2
                  • Drakeline6 106835 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 08:29 Uhr

                    Dafür gibts ein Like von mir 🙂 auch wenn ich finde, dass die Qualität schon abgenommen hat. Vor allem Story technisch kam Blizzard (mMn) nie an Warcraft 3 ran.
                    Ich hatt gehofft, dass MS den Laden einfach komplett umkrempelt, die ganzen Abzocksachen rausschmeist und sich die Studios auf Gameplay, Immersion, Story und Charaktere konzentrieren können.
                    Inwieweit das gemacht wird, zeigt leider erst die Zukunft.

                    1
                    • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 19.04.2024 - 08:38 Uhr

                      Like zurück. 😉
                      Die Story der Diablo 4 Kampagne gilt allerdings als Beste aller Serienableger. Wobei mir persönlich auch die vom zweiten Teil am besten gefällt. Aber erzählerisch ist D4 schon krasser als seine Vorgänger. Ich finde die Qualität insgeamt nach wie vor überragend (mit Ausmahme von W3Reforged), aber das eigentliche Problem – da sind wir uns ja einig – sind die Abzock Mechaniken. Muss nicht sein, darf eigentlich auch nicht sein. Wenn das aufhört bin ich guter Dinge, dass wir das alte Blizzard zurück bekommen. Und gerne dürfen die auch an neuen IPs schrauben. Dass das Survival Game eingestellt wurde, finde ich persönlich sehr schade. Auch wenn Blizzard immer schon für solche Moves bekannt war…

                      0
    • TheEagle 18045 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.04.2024 - 17:37 Uhr

      Soll das ein Witz sein? Diablo Immortal ist als Beispiel das beste Mobil Game überhaupt, richtiges Triple A Produktion, völlig egal wie sehr einige wegen den Mobil Konzept rumheulen, es ist ein grandioses Mobil Spiel das sich gegenüber anderen großen überhaupt nicht verstecken muss, im Gegenteil.

      Über Diablo 4 brauchen wir überhaupt nicht diskutieren.

      Diablo 2 Remastar…….(ein gutes Remaster das sich Millionfach verkauft hat)

      Dann wäre da noch Heroes of the Storm, das Blizzard leider fallen gelassen hat. Für mich das beste Moba Spiel und das sage ich als LoL Veteran. Hat aber nicht an den Erfolg knüpfen können wie Dota oder LoL, die Community bei der Konkurrenz bleibt meist bei LoL und Dota….

      Für mich noch ein Highlight von Blizzard ist Warcraft Rumble, ist wieder ein Mobil Game aber eines das ich aktuell suchte, zusammen mit Fallout Shelter (längere Pause gehabt) und Mighty Doom.

      Dann wären da noch viele Updates und Veröffentlichung im WoW Universum mit dem ich aber kein Kontakt habe, scheint auch da zu laufen.

      Ich weiß nicht was du von Blizzard erwartest, aber liefern tun Sie schon und man muss ´bedenken das gerade Blizzard dafür Berühmt geworden ist fortgeschrittene Projekte plötzlich fallen gelassen zu haben, zuletzt war es ein Survival Spiel das 4 Jahre in Entwicklung war.

      Aktuell soll Blizzard an einer Konsolenversion von WoW arbeiten, aber das sind Gerüchte.

      Ich denke, wenn man sich nebenbei noch die Umsätze des Unternehmens anschaut, dann kann man sagen das die Firma immer noch liefert. Es ist aber eher so, das Sie nicht mehr für dein Geschmack etwas liefern, geht mir eigentlich auch so, neben Diablo hätte ich mir auch ein Starcraft 3 gewünscht.

      2
      • Duck-Dynasty 77380 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.04.2024 - 19:40 Uhr

        Oi. Dass sie das Survival game eingestellt haben, war an mir vorbei gegangen. Schon schade.
        Habe gerade danach gesucht und gelesen, dass es vier Jahre in Entwicklung war, als es angekündigt wurde. Das war 2022.
        Insgesamt also 6 Jahre für die Tonne… 🗑️

        1
        • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 19:48 Uhr

          Ja, aber ist alte Blizzard Tradition: was nicht perfekt ist, wird nicht Released. Ausnahme: WarCraft III Reforged. 😅

          2
  2. churocket 226965 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.04.2024 - 16:26 Uhr

    Alles kann noch kommen seitens Microsoft, wenn der Erfolg ausbleibt

    0
  3. The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 16:42 Uhr

    Besser geht es nicht.
    Blizzard x Microsoft ist die perfekte Symbiose – auf viele weitere erfolgreiche Jahre.
    Cheers!

    1
  4. Wartenaufwunder 81010 XP Untouchable Star 1 | 18.04.2024 - 17:21 Uhr

    Das ist echt Schade und ich persönlich erachte das als Fehler.
    Blizzard ist ja langsam auch nur noch ein Schatten vergangener Tage. Aber immer für einige Lacher gut 😉

    Hoffe MS trifft die richtigen Entscheidungen.

    0
  5. JakeTheDog 26255 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.04.2024 - 17:25 Uhr

    „Kein Eingriff“ klingt temporär, da man doch auf die Entwicklung achtet und auch solch ein Studio fördern möchte, wieder seine ursprüngliche Größe zu erreichen und bekannt IPs zu beglücken a lá Starcraft usw.

    1
  6. MAPtheMOP 56435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.04.2024 - 17:42 Uhr

    Nunja, ist irgendwie klar dass man nicht die Hand beißt, die einen füttert…

    0
    • ShadowTerror90 27150 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.04.2024 - 18:35 Uhr

      Das wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren die mobilen Games laufen bei denen alles andere ist nur noch „Bonus“

      1
    • The Hills have Shice 105285 XP Hardcore User | 18.04.2024 - 19:28 Uhr

      Finanziell gesehen, war Blizzard nie so erfolgreich wie heute.
      Die machen alleine schon mehr als doppelt so hohe Gewinne, wie die gesamt Playstation Sparte von Sony. Was nach deren Niedergang allerdings so gesehen auch kein Ding der Unmöglichkeit ist….

      2
  7. Kronos 48387 XP Hooligan Bezwinger | 18.04.2024 - 18:56 Uhr

    Solange die Einnahmen stimmen, sind doch alle zufrieden. Wenn der Erfolg ausbleiben sollte ( was ich mir nicht vorstellen kann), wird es sich ganz schnell ändern.

    2

Hinterlasse eine Antwort