Cyberpunk 2077: Viel Arbeit für das Sequel mit Unreal Engine 5

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Image: CD Projekt RED

Quest Director Pawel Sasko sprach über die Herausforderung, den Cyberpunk 2077 Nachfolger Project Orion in Unreal Engine 5 zu entwickeln.

Quest Director Pawel Sasko hat im Interview mit The Neon Arcade darüber gesprochen, was der Wechsel auf Unreal Engine 5 für die Arbeit an Project Orion bedeutet.

Unter dem Codenamen „Project Orion“ wird die Fortsetzung von Cyberpunk 2077 entwickelt, aktuell befindet sich das Projekt in einer frühen Konzeptionsphase. Ohne genaue Details preiszugeben, konnte Sasko auf die technischen Belange eingehen.

Während für Cyberpunk 2077 die hauseigenen REDengine verwendet wurde, hat sich das Studio entschieden, für den Nachfolger die Unreal Engine 5 Engine von Epic Games einzusetzen.

Damit gehen einige Herausforderungen einher, wie Sasko erläuterte: „Es gibt eine Menge Arbeit mit dem Toolset und so weiter, weil es so viele, ich würde sagen, spezifische Dinge gibt, für die unsere RED-Engine maßgeschneidert wurde“, sagter er.

Und weiter: „Wir müssen natürlich sicherstellen, dass all das richtig aufgebaut ist, damit wir die Spiele genau so machen können, wie wir es wollen. Und Sie wissen ja, die Arbeit geht hier weiter.“

„Die Zusammenarbeit mit Epic ist für uns etwas völlig Neues, einerseits eine Herausforderung, aber auch eine Ehre. Es ist ein riesiges Studio – sie haben unglaublich viele Ingenieure, sehr erfahrene Ingenieure. Es ist also etwas, wovon wir auch lernen können.“

Pawel Sasko sieht in der Entscheidung demnach eine Gelegenheit für das Team, den Erfahrungsschatz zu erweitern.

„Ich verstehe die Herausforderung nicht als Schwierigkeit, sondern eher als Chance – ich sehe so viel Raum, um wirklich etwas Großartiges zu tun, also freue ich mich darauf, aber es gibt noch eine Menge Arbeit an dieser Front zu tun“, führte er aus.

Bis es nähere Informationen über Project Orion gibt, benötigen Fans also noch viel Geduld. Das Interview gibt es hier für euch:

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27 Kommentare Added

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  1. Drakeline6 109675 XP Master User | 15.11.2023 - 07:41 Uhr

    Das Spiel ist großartig. Hieran sollte sich GTA mal orientieren.
    Aber erstmal kommen diverse Witcher Ableger 🙂

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    • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 08:01 Uhr

      Aber bitte nicht an der Fahrbarkeit der Autos! Das ist bei CP einfach Hass zum Quadrat.

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      • DR. ACULA666 17700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 10:32 Uhr

        Also ich habe mit dem Handling der Autos keinerlei Probleme – könnte vlt. aber auch daran liegen, dass ich gerne Rennspiele zocke und auch relativ gut darin bin. 🫠

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        • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 10:40 Uhr

          Äh…ich zocke fast nur Rennspiele weil ich für andere einfach zu skilllos bin und hatte vermutlich gerade deswegen solche Probleme. Schon alleine die Kamera nachsteuern zu müssen war ein Graus. 😀
          Aber dank Schnellreise konnte man Autofahren ja oft vermeiden.

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          • Drakeline6 109675 XP Master User | 15.11.2023 - 10:49 Uhr

            ich spiele keine Rennspiele, weil ich eig immer mit der Steuerung probleme habe. Vlt ist mir das deshalb auch etwas schwerer gefallen.

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          • DR. ACULA666 17700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 10:57 Uhr

            Ich fahre zu 90% in der CV und habe es mir abgewöhnt die Kamera nachzujustieren

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        • xxspawnxx 10635 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.11.2023 - 15:05 Uhr

          Verstehe auch nicht, warum viele Probleme damit haben. Ich bin eigentlich gut klar gekommen und fand’s gut

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          • DR. ACULA666 17700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 15:36 Uhr

            Lol, die sollen mal ein Just Cause, Saints Row, Watch Dogs und Konsorten spielen, dagegen gleicht das Handling der Cyberpunk’sche Vehikeln einer hochpräzisen, waschechten Simulation… 🤤
            Nene, CDPR hat das schon ganz gut hinbekommen. 👍

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            • WeAreAllFakt 18100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.11.2023 - 08:15 Uhr

              Lol…ja, dann spiel du mal GTA, dann weißte was „gut hinbekommen“ bedeutet. 😉

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  2. Orbit 25495 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.11.2023 - 08:18 Uhr

    Ambitioniert. Ich würde fast behaupten, dass das ein ziemlicher Kracher werden wird.

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  3. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2023 - 08:22 Uhr

    Die Engine ist mir scheißegal solange mit der Fortsetzung nochmal so ein grandioses Meisterwerk erscheint. Eines der besten Spiele die ich bisher gespielt habe. Dieses grandiose Storytelling, Charaktere und Atmosphäre muss man erstmal toppen. Die Latte liegt schon mal ganz schön hoch. Bin gespannt drauf.

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  4. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.11.2023 - 08:36 Uhr

    Ich glaube die UE schafft alles was die Redengine kann. Mir fällt jetzt jedenfalls nichts in Cyperpunk ein was so generell neu oder ein Alleinstellungsmerkmal wäre, anders als bei der Bethesda Engine, mit ihren frei bewegbaren Objekten und Physiksystem.

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  5. Lord Hektor 192150 XP Grub Killer Man | 15.11.2023 - 09:44 Uhr

    Die werden sich bei diesem Nachfolger sicher alles ganz genau anschauen um nicht nochmal so einen schlechten Release wie bei Teil 1 zu haben.

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  6. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.11.2023 - 09:46 Uhr

    Da wird noch einige Zeit vergehen bis sich die Entwickler an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und ihre eigenen Tools in die Unreal Engine implementiert oder nachgebaut haben.

    Ich bin gespannt was das für die Qualität der nächsten Titel bedeutet. Egal ob Cyberpunk oder The Witcher, welches ja ebenfalls auf UE5 setzt.

    Die vielen Jahre „In Übung sein“ mit ihrer alten Engine lassen sich eigentlich nicht einfach ersetzen.

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    • David Wooderson 280296 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2023 - 09:54 Uhr

      Das Problem ist aber in der Vergangenheit gewesen das neue Mitarbeiter mit der hauseigenen Engine *nicht in Übung* waren und sie neu anzulernen zu viel Zeit kostet. Da ist es schon gut auf eine standardisierte Engine zu setzen.

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      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.11.2023 - 10:53 Uhr

        Was jetzt nichts daran ändert das man nun den kompletten Workflow umkrempeln muss und alles wieder neu ist.

        Von Standard Software kann man bei einer Engine auch immer nur begrenzt sprechen. Ist am Ende ja nichts anderes wie eine wilde Toolsammlung, die dann auch wieder speziell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wird und super Modular aufgebaut sind. Gerade speziellere Dinge werden oft auch in externen Tools produziert und anschließend erst in die eigentliche Engine übernommen – die Schnittstellen dafür müssen aber erst geschaffen werden.

        Und auch wenn die UE5 in aller Munde ist, mit einem Marktanteil von irgendwas zwischen 13 und 16 Prozent ist sie auch nicht übermäßig weit verbreitet und was die Programmiersprache angeht auch etwas eingeschränkter als z.B. Unity. Lässt sich also schwer sagen wie groß der Vorteil für neue Mitarbeiter also wirklich ist.

        Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht in der Spiele-Entwicklung. Natürlich bringt der Umstieg auch viele Vorteile mit sich, aber bis man die richtig ausspielen kann wird´s dauern. Da bleibt zu hoffen das CD Project gelernt hat und sich die Zeit nimmt welche die neuen Projekte brauchen.

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  7. kleineAmeise 65910 XP Romper Domper Stomper | 15.11.2023 - 10:35 Uhr

    Ich hoffe jemand macht endlich eine einigermaßen realistisch komplett zerstörbare Umgebung. Darauf warte ich seit Jahren. Immer wird schön gezeigt was alles möglich ist aber keiner schafft das oder traut sich nicht. Vielleicht klappt es diesmal, solange es nur für die nächste Generation rauskommt, was ich hoffe.
    Vielleicht kriegt es GTA 6 hin, glaube ich aber nicht dran.

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  8. DR. ACULA666 17700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.11.2023 - 10:36 Uhr

    Mein Vertrauen haben CDPR. Werden sicherlich wieder nichts geringeres als ein echtes Sahnestück von einem Meisterwerk abliefern… 😘

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  9. Daedric Prince 38500 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.11.2023 - 12:11 Uhr

    Ich mach‘ mich einfach mal weiter unbeliebt und behaupte, dass Unreal Engine auf Konsole niemals eine gute und vor allem saubere Angelegenheit darstellt.

    Aber gut, solange die Fortsetzung inhaltlich so toll wird wie der Erstling und das Teil dann in der darauffolgenden Konsolengeneration vernünftig lauft, bin natürlich auch ich wieder mit dabei, CD Project Red wissen eben auch, wie man Verantwortung übernimmt und das Ruder in die richtige Richtung reißt, schließlich haben sie letztendlich in den vergangenen Jahren zwei der besten Games aller Zeiten entwickelt.

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  10. Sunnymoney 3795 XP Beginner Level 2 | 15.11.2023 - 12:46 Uhr

    Komme einfach nicht rein in das Spiel finde es einfach zu überladen mit Items, Implantaten,Upgrades das man nicht weiß wohin mit allem

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