Devil May Cry 5: Special Edition Next-Gen Vergleich liefert überraschende Ergebnisse

Übersicht
Image: Capcom

Der Vergleich zwischen der Xbox Series X-Version und der PlayStation 5-Version von Devil May Cry 5: Special Edition liefert teils überraschende Ergebnisse.

Obwohl die Xbox Series X|S mittlerweile erschienen und die PlayStation 5 zumindest in Teilen der Welt bereits erhältlich ist, gibt es kaum reine Next-Gen-Spiele die auf beiden Konsolen spielbar sind. Eine der wenigen Ausnahmen bildet Devil May Cry 5: Special Edition.

Selbiges hat nun Digital Foundry unter die Lupe genommen und dabei alle vier Grafik- und Performance-Modi getestet. Mit teils überraschenden Ergebnissen, wobei anzumerken ist, dass sich Capcom in der Vergangenheit nicht immer mit den best optimiertesten Xbox-Spielen schmücken konnte und gerade bei der Resident Evil-Reihe erst im Nachhinein die Performance der vernachlässigten Xbox One X-Version verbessern konnte.

Dazu hatte Capcom im Vorfeld bekannt gegeben, dass Devil May Cry 5: Special Edition vorerst nur Raytracing auf der PlayStation 5 unterstützen wird und dies später für die Xbox Series X nachgereicht werden soll. Dieser Umstand ist zwar nicht mehr gegeben, denn Raytracing wird nun doch auf der Xbox Series X vom ersten Tag an unterstützt, gibt aber einen kleinen Einblick auf die Entwicklung bei Capcom.

Im normalen Modus läuft Devil May Cry 5: Special Edition auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit einer Auflösung von nativen 4K und 60 FPS. Beide Konsolen können die Leistung mit geringfügigen Einbrüchen der Bildrate aufrechterhalten. Durchschnittlich liefert die Xbox Series X allerdings 8 % mehr Bilder pro Sekunde.

Im High Frame Rate-Modus, der wie der Name schon sagt, eine erhöhte Bildrate von 120 FPS bietet und dazu die Auflösung auf 1080p senkt tun sich beide Konsolen schwer. Die Bildrate liegt zumeist bei etwa 100 FPS, wobei die PlayStation 5 in den meisten getesteten Gameplay-Szenarien die Nase vorne hat. Die Xbox Series X hat im Grafik-Modus mit aktiviertem Raytracing bei 1080p einen, im Vergleich zum normalen Modus, kleinen Vorsprung auf die PlayStation 5. Insgesamt ist sich die Performance beider Konsolen bei diesen gewählten Einstellungen am ähnlichsten. Ist allerdings Raytracing bei 4K-Auflösung gewählt kommen beide Konsolen ins Schwitzen und erreichen kaum 60 FPS. Auch hier schneidet Sonys PlayStation 5 in vergleichbaren Szenarien minimal besser ab.

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28 Kommentare Added

  1. Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2020 - 06:59 Uhr

    Irgendwie macht mich Raytracing bei Konsolen nicht so glücklich. Jedes mal wenn man etwas darüber liest, scheint es nicht so dolle zu laufen. Meist leiden die FPS und ganz ehrlich, ich habe lieber stabile 60 FPS ohne Raytracing, als schwankende FPS mit Raytracing oder wie bei WD Legion sogar auf 30 FPS gelockt deswegen..

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    • Z0RN 440395 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.11.2020 - 07:09 Uhr

      Nicht RT ist Schuld. Die Sache ist, dass auch Raytracing noch in den Kinderschuhen steckt. Ebenso die Tools dafür, bzw. die weiteren Prozesse, die die Konsole entlasten. Des Weiteren handelt es sich hier eher um ein Last-Gen-Titel der für die Cross-Gen mit einigen Grafikoptionen einfach noch einmal verkauft wird.

      Kein Spiel wurde bisher für die Current-Gen entwickelt. Alles für die Last-Gen und dann für PS5/XSX angepasst.

      Das wird sich aber schon sehr bald ändern, wenn die Entwicklung immer mehr auf RT setzen wird. Aktuell gibt es zwei Spiele mit Raytracing, vielleicht drei?

      Am Ende finde ich es aber wichtig dem Spieler die Option zu geben, was man aktiviert haben möchte und was nicht und das macht DMC5SE vorbildlich. Man hätte das Game nur besser optimieren können. Vielleicht kommt ja noch ein Performance Patch. 😉

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      • Homunculus 202320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2020 - 10:19 Uhr

        Gerade weil es Last-Gen ist, wirft es ein seltsames Licht auf die jetzige Generation. Was du ansprichst stimmt natürlich alles, nur sieht man im ersten Augenblick nur wie es jetzt performt und dadurch wirkt es so als wäre die jetzige Gen von den neuen Möglichkeiten bereits überfordert und so etwas brennt sich eher ins Gedächtnis als gute News. Auf anderen Seiten (besonders PC Masterrace) wird deswegen schon ordentlich über die „lächerliche Next-Gen“ gelästert.

        Ich denke auch, dass sich die Entwickler erst einspielen müssen, so war es bisher bei jeder Generation.
        Man braucht da nur mal die ersten Spiele der XBO mit den letzten vergleichen^^

        Falls es wirklich noch nicht so rund läuft, sollte man den Leuten wie du schon sagst die Option geben.
        Das sollte Standard sein. Ich hoffe, dass Ubisoft bei WD Legion diese Option auch noch nachpatcht – 30 FPS will ich heutzutage nicht mehr bei einem Actionlastigen Spiel haben.

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  2. Br0m5n 1950 XP Beginner Level 1 | 16.11.2020 - 07:00 Uhr

    habe lange überlegt ob ich es mir kaufen sollte, da keines der anderen next gen spiele wie AC usw mich interessieren…habe mich nun auf observer:system redux entschieden bin schon gespannt ?

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  3. xRISCHIx 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 07:10 Uhr

    Eigentlich ist es ja kein richtiges next gen Spiel… Das Spiel kam 2019 für die One raus und wurde nur bisschen angepasst und wurde no h für die Architektur der alten gen komplett programmiert.

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  4. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 16.11.2020 - 07:13 Uhr

    Sehr interessant. Insbesondere finde ich spannend, dass auch die Kollegen von Digital Foundry bei gewesen Performanceunterschieden Schwierigkeiten haben, diese zu erklären. Bin gespannt, wie das bei weiteren Titeln sein wird.

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  5. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 16.11.2020 - 07:34 Uhr

    Die ganze Technik steckt noch in sen Kinderschuhen, von daher mach ich mir deswegen keinen Kopf. Wird bestimmt bei einigen Spielen ein hin und her bei den Konsolen geben aber was ich im Video gesehn hab, würde ich wegen den kleinen unterschieden nicht speziell eine der Konsolen favorisieren.

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  6. SamuraiPizzaCat 5020 XP Beginner Level 3 | 16.11.2020 - 07:35 Uhr

    Der Boost Modus könnte hier eine Rolle spielen. Aber selbst dann sollte sich die XSX in so einem kleinen Raum nicht anfällig zeigen. Hier wird sie nicht annähernd gefordert.
    Es gab schon einige Vergleiche zwischen PS5 und XSX in der die PS 5 besser performt. Möglicherweise wird sobald eine Konsole, in einem Bereich Schwierigkeiten hat, diese nicht mehr optimiert. Die Gründe sind klar. Schade.

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    • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 16.11.2020 - 10:14 Uhr

      Laufen ja ziemlich gleich eigentlich , hab es mir für die Series X geholt da ich das Spiel noch nicht kannte . Schaut echt gut aus und läuft auch sauber kann mich nicht beschweren .
      Aber die PS5 hat gar keinen Boost , kann auch nicht zwischen Taktraten hin und her springen die sind Fix vorgegeben . Aber ich frage mich aber warum die es Boostmodus nannten die Konsole hat nur 2 Taktraten die auch Fix sind deswegen erzeugen beide auch die selbe Abwärme .

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  7. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2020 - 07:41 Uhr

    Ist einfach ein sehr primitiver Port mit wenig Mühe um möglichst viel Geld noch aus dem Spiel zu holen. Nicht mehr und nicht weniger.

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  8. Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2020 - 08:07 Uhr

    Diese Unterschiede sind mir eigentlich total latte!

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  9. Dr Gnifzenroe 228900 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.11.2020 - 08:18 Uhr

    Hand aufs Herz. Die paar Prozent Unterschied zwischen den beiden Konsolen wurd würde keiner von uns beim Zocken bemerken.

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  10. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2020 - 08:19 Uhr

    Am Ende laufen beide Versionen ehrlich gesagt ziemlich kacke 😀
    Wenn man schon eine Bildrate hat die eigentlich immer eine Berg- und Talfahrt ist sollte man zumindest daran denkten einen 60FPS Cap einzubauen damit es zumindest flüssig läuft…aber es ist Capcom,bei denen ein Monster Hunter World auf 31FPS gecappt ist damit es bloß keine flüssigen 30FPS hat…

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