Diablo IV: Spiel ist ohne Abo in Deutschland nicht spielbar

Übersicht
Image: Blizzard Entertainment Inc.

Blizzard Entertainment hat offiziell bekannt gegeben, dass für das Spielen von Diablo IV ein Xbox Live Gold- bzw. ein PS Plus-Abonnement nötig ist.

Auf Anfrage von GamePro hat Blizzard Entertainment bekannt gegeben, dass für das Spielen von Diablo IV zwingend eine Xbox Live Gold- oder eine PS Plus-Mitgliedschaft nötig ist. Das Sony-Abo wird dabei zur Altersverifizierung genutzt.

Blizzard erklärte: „Die Spieler*innen in Deutschland benötigen ein PS+ Abo bzw. ein Games With Gold Abo (oder den Game Pass Ultimate), um Diablo IV auf den entsprechenden Konsolen spielen zu können.“

Wobei mit Games with Gold natürlich Xbox Live Gold gemeint ist. Wer also Diablo IV spielen möchte, egal, ob allein oder im Multiplayer, benötigt Xbox Live Gold, was auch im Xbox Game Pass Ultimate enthalten ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


135 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.06.2023 - 07:33 Uhr

    Ich habe durch Ultimate zwar Gold, aber das wird trotzdem einen Shitstorm geben denke ich. 🙈

    Finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Der SP, sollte ohne Abo spielbar sein. Gerade bei einem Vollpreistitel.

    5
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.06.2023 - 08:42 Uhr

      Sehe das zwar auch ähnlich, aber ich denke nicht das es da heute noch einen Shitstorm wegen geben wird. Die Zeiten wo das für einen Shitstorm gereicht hätte sind vorbei und Online-Zwang schon lange zum Standard geworden. Zwar gibt’s immer wieder mal Fälle wo das heißer gekocht wird als normal, aber das sind – habe ich das Gefühl – Ausnahmen.

      Am Ende des Tages finde ich das auch persönlich nicht mehr tragisch. Ich wüsste nicht wann meine Konsole(n) in den letzten Jahren mal offline gewesen wären, während ich gezockt habe.

      Aber: Wenn der Support für Spiel XY irgendwann einmal fällt und Server abgeschalten werden, finde ich es wichtig das man den Spielern nicht die Möglichkeiten zum Spielen nimmt und spätesten dann als letzten Akt noch das offline spielen ermöglicht.

      0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 09:27 Uhr

        Games _müssen_ gar nicht verfügbar bleiben, wenn Server abgeschaltet werden. Man wird zu keinem zeitpunkt Eigentümer des Spiels an sich. Als Endkunde erwirbst du – unabhängig des Vertriebswegs (digital/physisch) ein Nutzungsrecht. Dieses ist mit dem EULA auch geregelt und kann auch entsprechend wieder beendet werden. Als Kunde akzeptierst du die Bedingungen (proaktiv oder mit Nutzung des Produkts). Alle darüber hinaus gehenden Forderungen oder Ansprüche sind höchstens in den Köpfen der Spieler, aber ohne Grundlage. Man ist ja zu keinem zeitpunkt gezwungen, das Produkt zu nutzen.

        0
        • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 01.06.2023 - 10:35 Uhr

          Wenn ich eine Rechtsberatung brauche gehe ich zum Anwalt. Zumal das nur zu Hälfte stimmt denn da gibt es ganz unterschiedliche Fälle. So gehören auch einige digitale Güter wie beispielsweise bei GOG dir als Käufer, der prinzipiell mit der Installationsdatei machen kann was er will. Mit Ausnahmen versteht sich. Genauso wie das grundsätzlich bei physikalischen Datenträgern der Fall ist die keinen extra Launcher bzw. online Konten benötigen.

          Das ganze Thema KÖNNTE man jetzt aufdröseln, machen wir aber nicht.

          Es geht lediglich darum das es ein vernünftiger Service wäre OFFLINE Inhalte wie einen Singleplayer auch nach einer Serverabschaltung weiterhin verfügbar zu machen. So wie Spieler bei Forza Motorsport auch weiter spielen können, obwohl das Spiel nicht mehr verkauft wird.

          Das darauf ein grundsätzlicher Anspruch besteht, davon war nie die Rede.

          0
          • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 11:00 Uhr

            Jetzt hast du aber offengelegt, dass du doch eine Rechtsberatung bräuchtest. 😀
            Eigentum, Besitz und Nutzung sind klar abgegrenzt. Ebensowie wie „machen können“ eben nicht gleichbedeudent ist wie „machen dürfen“.
            Da musst du tatsächlich auch nichts aufdröseln, denn deine Aussage ist schlicht und ergreifend komplett unrichtig. ^^

            Aber ich stimme dir zu, für den Kunden wäre es sicher eine schönere Variante, wenn jedes Online-Game auch nach Abschaltung irgendwie noch spielbar bliebe. Letztendlich sind Videospiele eben ein temporäres Konsumgut.

            0
      • buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 01.06.2023 - 12:17 Uhr

        Das hat finde ich nichts mit online sein zu tun. Du musst dir ein Titel zum Vollpreis kaufen und dazu noch ein monatliches Abo abschließen um dann den SP zu spielen. Das hat eine ganz andere Dimension, wie wenn du dir ein MP ohne SP-Inhalt kaufst.

        0
    • Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 01.06.2023 - 09:10 Uhr

      Da gebe ich dir völlig recht 😀 Das hätte keinen gejuckt.

      1
      • Kronos 48627 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2023 - 18:33 Uhr

        Doch ich hätte es bemerkt 😄 habe weder GamePass, noch Gold aber da mich das Spiel jetzt eh nicht interessiert, werde ich da kein Fass aufmachen 😂

        0
  2. Der coolste Gamer aller Zeiten 2820 XP Beginner Level 2 | 01.06.2023 - 07:40 Uhr

    Gab mal vor einem Jahr ein Game auf der Playstation – mir fällt der Name nicht mehr ein – von Platinum Games (Bayonetta, MGS:Revengeance etc.) das hat auch für den Single Player Plus benötigt.
    Das Game gab es. Jetzt gibt es das nicht mehr.

    0
      • Lord Maternus 264815 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2023 - 08:18 Uhr

        Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, ein Mulitplayerspiel alleine zu spielen. Nicht um einen Singleplayer-Modus.
        Ja, ich bin auch der Meinung, es sollte offline spielbar sein. Es sollte Hub-Areas geben, wo im Online-Modus andere Spieler sichtbar sind und man sich zusammenschließen kann, aber diesen Weg hat man eben nicht gewählt.

        So dämlich die Entscheidung in meinen Augen ist, ist es in Konsequenz richtig, dass man eine Online-Mitgliedschaft braucht.

        3
        • oldGamer 48870 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2023 - 11:38 Uhr

          Auch bei Hub-Areas hättest du dann Zwangs-Multiplayer, was also keinen wirklichen Unterschied macht.
          Die öffentlichen Mini-Events sollen ja grade nicht allein gelöst werden sondern zu mehreren die grade zufällig vorbeikommen.
          Designentscheidung halt.
          Schlimmer find ich da eher die Namenswahl so manche Spieler die garantiwert wieder vorhanden sein wird 🙁

          0
  3. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 01.06.2023 - 07:44 Uhr

    Gold gehört abgeschafft 🫤 komischer Weise geht es am PC immer ohne Kosten

    1
      • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 01.06.2023 - 07:48 Uhr

        Weil Microsoft und Sony zusätzliche Einnahmen haben möchten um ihre Konsolen zu finanzieren 🤷

        0
        • Sonnendeck 90815 XP Posting Machine Level 1 | 01.06.2023 - 08:01 Uhr

          verkauft wurde es uns als stabileres Netzwerk in den Anfangszeiten war das auch tatsächlich so…. bin aber auch bei dir das gehört abgeschafft

          1
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 09:30 Uhr

      Als PC Gamer kaufst du aber eben auch keine Konsolen-Hardware, die zu einem günstigen Kampfpreis angeboten werden muss und irgendwie trotzdem Gewinn abwerfen. Wir sind Kunden, mit denen Geld verdient werden will. Nur dafür existiert die Xbox überhaupt. Du kannst es akzeptieren oder einfach nicht kaufen.

      1
      • Judge Bob 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 09:53 Uhr

        XBOX Live kostet seit Tag 1 der Online Schaltung im Jahr 2002 ganze 5€ im Monat.
        Dafür hatte man von MS ein Online Netzwerk erhalten.
        Wer weiß, wie der Stand Heute wäre, ohne XBOX Live vor über 20 Jahren 😀

        Überholt wurde der Service mehrmals.
        Damals finanzierte man die Server mit, Mitte der 360 Ära hat man Spiele geschenkt bekommen.
        Auch das wurde wieder geändert, schlechter Einfluss durch Sony? man weiß es nicht, auf der XBOX One Plattform hat man die Spiele nur noch geliehen bekommen.
        Die 360 Titel sind tatsächlich meine meine meine. Auch ohne Abo.
        Die One Titel bemühte ich mir erst gar nicht der Bibliothek hinzuzufügen.

        MS wollte XBL Gold ja schon lange abschaffen.
        Für mich ist der GamePass unattraktiv.
        XBL Gold reichte und reicht mir weiterhin vollkommen aus.

        0
        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 09:57 Uhr

          Die Spiele aus Gold, die du anforderst oder installierst, bleiben auch jetzt in deiner Bibliothek und sind auch wieder verfügbar, wenn du das Abo mal unterbrechen möchtest. Dass du sie „verlierst“, wenn du gar kein zahlender Kunde bist, ist durchaus logisch. Warum sollte eine Firma überhaupt etwas verschenken?

          1
          • Judge Bob 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 10:15 Uhr

            360 Spiele wurden verschenkt 😉

            Und weshalb eine Firma was verscheken sollte?
            Bei Epic Games scheint´s kein Problem damit zu geben, Spiele dauerhaft zu verschenken.
            Auch EA und Ubisoft machen das ab und an.
            Von einer seltenheit kann man nicht mehr sprechen

            0
            • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 01.06.2023 - 10:38 Uhr

              Für Werbezwecke und Anfixen ist das sicher gängig. Aber nicht um dauerhaft etwas in die Masse zu streuen, wofür MS ja selber auch Geld bezahlen muss.

              0
            • oldGamer 48870 XP Hooligan Bezwinger | 01.06.2023 - 11:41 Uhr

              Ja, zum anfixen das man in deren Store kauft.
              Nennt sich landläufig Werbung. Relativ Kostengünstig und steigert den Bekanntheitsgrad.

              0
  4. MetalGSeahawk21 113480 XP Scorpio King Rang 2 | 01.06.2023 - 07:50 Uhr

    Nur in D? Und ein Singleplayer sollte auch so spielbar sein. Warum immer „hürden“ einbauen. Man will doch nur spielen.

    0
    • Lord Maternus 264815 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2023 - 08:36 Uhr

      „Und ein Singleplayer sollte auch so spielbar sein“
      Genau. ABER: Die Entscheidung, ein Mulitplayerspiel alleine zu spielen, macht es nicht zu einem Singleplayerspiel.
      Siehe meinen Kommentar ein bisschen weiter oben…

      1
      • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 01.06.2023 - 08:43 Uhr

        Die Entscheidung, ein Mulitplayerspiel alleine zu spielen, macht es nicht zu einem Singleplayerspiel.

        Doch. Eigentlich schon.

        Das ist fast eine Philosophische Frage.

        1
        • Lord Maternus 264815 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.06.2023 - 08:48 Uhr

          Naja, ich kann auch in Battlefield mit nem Panzer meine Runden drehen, dadurch wird es kein Rennspiel. Es geht um den technischen Aspekt.
          Obwohl … Dann könnte man BF bei Tests Punkte abziehen, weil die Fahrphysik nicht so gut ist, wie in Forza. Und Forza wird schlechter bewertet, weil es viel weniger Waffen bietet. Finde ich gut xD

          1
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 01.06.2023 - 08:59 Uhr

            Man kann auch Battlefield als Survival Simulator für Singleplayer sehen. Die meisten machen eh was sie wollen. Und wenn man selbst als Pazifist am Rand der Karte rum hüpfen möchte? Schaut sich die Natur so an…
            Und dann kommts: man muss nicht essen, trinken und Kacken. Das sollte in die Bewertung mit einfließen. Ebenso der Aspekt, dass man die Barrikaden aus BFV nur an bestimmten Orten aufstellen kann. Warum nicht eine Hütte bauen? Irgendwo in der Pampa. Keine NPCs dort. Vielleicht möchten Spieler eine Familie gründen und eine Farm errichten?
            Dann der Ausbau zum Lazarett für die Verwundeten!
            Und dann gibt’s Abzüge, da man nur wenig Zeit für alles hat. So ne Runde sollte Endlos sein.
            Dann die Pausenfunktion erst… Da drückt man „Start“ und trotzdem laufen da frech irgendwelche Spieler rum. Wenn ich das drücke, hat gefälligst die ganze Welt in „Pause“ zu verfallen!
            Wird Zeit für eine Revolution in Battlefield! Ach warum so klein denken… In jedem Spiel!

            0
      • MetalGSeahawk21 113480 XP Scorpio King Rang 2 | 01.06.2023 - 10:29 Uhr

        Hey, habe noch D. Gespielt, deswegen wusste ich nicht das es keine Single P. Kampagne hat. Hab nur im ersten Kommentar was von Sp gelesen… hat. Gut, wenn man etwas nicht weiss dann hätte ich auch die Schnauze halten müssen.

        0
  5. Outcaste86 6745 XP Beginner Level 3 | 01.06.2023 - 07:55 Uhr

    Naja das man mmos nicht ohne Abo spielen kann ist glaube ich schon seit den oben genannten 21 Jahren so.

    Dann sollte man sich eher darüber aufregen das diablo in einer mmo Welt läuft… Das wurde aber ja schon soooo früh kommuniziert… Versteh da die Aufregung nicht. Und wenns so schlimm ist sollen sich die, die es stört, halt am PC holen.

    0
  6. Royal Ace 28 6590 XP Beginner Level 3 | 01.06.2023 - 07:59 Uhr

    Es geht ja um den Jugendschutz in Deutschland.. Als Arbeiter und PvP Krieger ist es für mich jetzt kein Drama.. Kostet mittlerweile eh nur ein Appel und ein Ei… Das gejammer kann ich persönlich nicht nachvollziehenn

    0
  7. xander312 520 XP Neuling | 01.06.2023 - 08:17 Uhr

    Was viele glaub ich nicht verstehen hier. Diablo 4 ist kein Singelplayer Game klar kannst du alleine diene Quests und Dungeons Machen aber das Kannst du halt auch in jedem MMO. Und als solches ist Diablo 4 zu verstehen du triffst immer wieder andere Spieler sei es in den Städten oder bei den Worldbossen. Es gibt keinen Seperaten Solo offline modus du bist quasi Always online um das Spiel überhaupt starten zu können die diskursion um GWG/PS+ zwang ist also auf reiner Fehlender Info der sich beschwerenden Zurückzuführen. Wenn ich nen Charaker erstellen will mit dem ich online bei Diablo 2 Spielen kann brauch ich ja auch überall nen abo.

    0
  8. Takrag 107060 XP Hardcore User | 01.06.2023 - 08:25 Uhr

    Finde ich gut, und auch das es mit dem Battle.net Account verknüpft ist, man hat es bei D3 gesehen an den ganzen Cheatern auf den Konsolen, das die B.net Verknüpfung gefehlt hat.
    Das war bei D2 besser gelöst.

    0

Hinterlasse eine Antwort