Elden Ring: Raytracing zu aktivieren lohnt sich nicht laut Digital Foundry

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Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Die neue Raytracing-Funktion in Elden Ring zu aktivieren, lohnt sich laut Test von Digital Foundry nicht.

Das Rollenspiel Elden Ring erhielt in der vergangenen Woche überraschend ein Raytracing-Upgrade mit Update 1.09.

Doch was kann das Upgrade und lohnt es sich diese Funktion im Spiel einzuschalten?

Bei Digital Foundry hat man sich die Raytracing-Funktionen und Leistung in Elden Ring genauer angeschaut und bewertet.

Das Raytracing-Upgrade bringt Schatten und Ambient Occlusion auf Xbox Series X, PlayStation 5 und PC. Auf der Xbox Series S ist kein Raytracing (RT) verfügbar.

Bei Aktivierung von Raytracing auf der PlayStation 5 fiel die Funktion zunächst dem Team von Digital Foundry nicht auf. Es machte sich lediglich ein Unterschied bei der Art wie Schatten gerendert werden bemerkbar. Das scheint allerdings mit dem dynamischen Tageszeitsystem im Spiel gut zu harmonisieren. Der Effekt wird dabei immer deutlicher, je länger die Schatten werden und je tiefer die Sonne steht. Auch die Schatten bzw. die Äste von Baumzweigen wirken nun mit RT weicher und natürlicher.

Das hat aber auch seine Nachteile. So sinkt die Aktualisierungsrate der Schattenanimation, was etwa bei einem weit entfernten Baum wahrgenommen werden kann. Hier sank die Framerate aber auf die Hälfte und um ein Drittel bei der Animationsrate. Auf die meisten Objekte oder Charaktere wirkt sich das allerdings nicht aus.

Was die Experten im Test ebenfalls bemängelten, war die Tatsache, dass weder Fackeln noch Lagerfeuer Schatten werfen.

Die Funktion des Ray-Traced Ambient Occlusion (RTAO) sorgt weiterhin dafür, dass in engen Räumen die Schatten oder die Ecken von Dungeons mit Umgebungsschatten simuliert werden. Wie aus dem Text hervorgeht, erzeugt man jetzt dickere und konsistentere Schattierungen. Sie lösen auch das vorherige Problem von seltsamen Silhouetten-Artefakten, die bei der Verwendung durch Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO) entstehen.

Allerdings wurde auch ermittelt, dass RTAO- und RT-Schatten in Zwischensequenzen auf der Konsole gar nicht vorhanden sind oder bei einem Boss erst nach seiner Einführung zu sehen sind.

Bei aktiviertem RT müssen Spieler auch mit aufploppenden Schatten rechnen, etwa unter Fässern. Beim normalen SSAO sind diese schon früher im Spiel zu sehen.

Auf Xbox Series X und PlayStation 5 erreicht das Raytracing gewöhnlich eine Auflösung von 2880 x 1620, was 75 Prozent von 4K entspricht. An manchen Stellen wurden auch 1560p gemessen, was einer dynamische Auflösungsskalierung gleichkommt. Ohne RT werden die vollen 4K erreicht. Es gibt also Abstriche bei aktiviertem Raytracing.

Digital Foundry schreibt, dass mit der Raytracing-Funktion 15 bis 30 FPS verloren gehen und dazu noch die geringere Auflösung kommt. Es scheint sich daher nicht zu lohnen, Elden Ring mit RT zu spielen, zumal es sich nicht flüssig anfühlt und die FPS insgesamt auch schon mal unter die 30 fallen. Das Raytracing auf der Xbox Series X ist sogar noch etwas schlimmer als auf der PS5, da die Framerate im Schnitt 5fps niedriger ist und auch anfälliger für Einbrüche unter 30fps ist.

Unterm Strich mag Raytracing in Elden Ring eine feine Sache bezüglich der Darstellung sein. Der Leistungsverlust bei der Framerate und der Auflösung ist jedoch zu hoch, sodass sich ein Durchspielen mit der Funktion nicht lohnt und eher für schöne Screenshots gut sein könnte.

Den Digital Foundry Test für das Raytracing-Upgrade von Elden Ring könnt ihr auf Eurogamer vollständig nachlesen oder euch das Video dazu anschauen.

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27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. bk493 20935 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.03.2023 - 12:33 Uhr

    Ich finde, RT lohnt sich erst in einer Umgebung, in der viele Reflexionen möglich sind (bspw. Städt mit vielen Fenstern, Autos etc.).
    Für ein bisschen angepasstes Licht oder Schatten würde ich persönlich die Leistungseinbußen nicht hinnehmen.

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    • Robilein 948725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.03.2023 - 12:46 Uhr

      Bei Raytracing entscheide ich Fall zu Fall. Bei Control fand ich Raytracing echt top. Hat mir Spaß gemacht das spielen. Bei Watch Dogs Legion war es cool, aber die FPS waren mir zu weit unten und die Ruckler haben sehr gestört. Da hab ich es ausgeschaltet.

      Bin schon gespannt wie gut Turn 10 Raytracing in Forza Motorsport implementiert.

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    • Krawallier 89905 XP Untouchable Star 4 | 31.03.2023 - 12:48 Uhr

      Also ich war gespannt wie Resident Evil 2 mit RT ausschaut und fand die im Original benutzen „gefakten“ Spiegelungen meistens besser.

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      • bk493 20935 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.03.2023 - 12:59 Uhr

        Das ist es halt, bei dem was RT manchmal liefert hätte man auch getrost auf „alte“ SSR-Spiegelungen bauen können. Spart Leistung und fällt den meisten ohnehin nicht auf (würde ich mal frei so behaupten)

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      • Krawallier 89905 XP Untouchable Star 4 | 31.03.2023 - 14:51 Uhr

        Um bei Resi 2 zu bleiben. Man sah zbs bei der Reflektion eines Verkaufsautomatem im Flur, dass die Reflektion auf dem.Boden ohne RT Fehlerhaft im Vergleich mit RT dargestellt wurde.
        Und bei Cyberpunk bin ich öfters vor nem Autoscheinwerfer gelaufen und das sah schon gut aus, aber die Einbrüche sind es mir nicht Wert.

        Ich probiere es gerne immer mal aus, aber aber Resi 4 hat man zbs nur am Wasser was davon.

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        • bk493 20935 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.03.2023 - 14:55 Uhr

          Der Mehrwert muss schon deutlich sein bzw. nicht zuviel Leistung verschlingen. Ansonsten macht es keinen Sinn. Auch wenn es natürlich coole Effekte gibt^^

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  2. Krawallier 89905 XP Untouchable Star 4 | 31.03.2023 - 12:45 Uhr

    RT ist für mich eine Enttäuschung, bzw eher was für die nächste Konsolengenerstion.

    Ha es sieht toll aus, aber die Abstriche dafür sind es mir nicht wert.

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  3. Robilein 948725 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.03.2023 - 12:48 Uhr

    Bei Raytracing entscheide ich Fall zu Fall. Bei Control fand ich Raytracing echt top. Hat mir Spaß gemacht das spielen. Bei Watch Dogs Legion war es cool, aber die FPS waren mir zu weit unten und die Ruckler haben sehr gestört. Da hab ich es ausgeschaltet.

    Bin schon gespannt wie gut Turn 10 Raytracing in Forza Motorsport implementiert.

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    • Darth Cooky 101230 XP Profi User | 31.03.2023 - 12:57 Uhr

      Bei der Konsole mach ich das auch so am PC , reicht die Leistung mit DLSS meistens dafür locker auch ohne je nach Game.
      Aber auf Konsole bekommt man noch halbgares RT und es zeiht die Leistung runter , dann lieber normal bei Destiny 2 gibt es Spieglungen wo man oft denkt das ist RT aber ist gar keins 😀

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    • Anonymous | 31.03.2023 - 13:57 Uhr

      Das wird die neue Referenz sein, das müssen andere erstmal hinbekommen.

      Auserdem gibt es bis heute Resourcen in der Series X die noch nicht angetestet worden sind, zb. BCPack Open ML, usw.

      Wird noch Spannend was die aus dem Towerpower noch rausholen werden und das bei gemächlichen und gähndenen Temperaturen in der Series X.

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      • Krawallier 89905 XP Untouchable Star 4 | 31.03.2023 - 21:14 Uhr

        Ich zweifel ja gar nicht an der Qualität von RT als solches, sondern ob mit der aktuell vorhandenen Technik noch genug Spielraum für Optimierung da sind, dass es für die aktuelle Konsolengeneration in der Fläche geeignet ist.

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        • Anonymous | 31.03.2023 - 21:40 Uhr

          Mal sehen wie sich das Entwickelt, Softwaremäßig läuft es ja gut mit Reflektionen usw.

          Mal sehen was Turn 10 da zaubert die scheinen ja mit den reinen RT Kerne der Series X gut klar zu kommen.

          Ich bin mal gespannt wie Frittenfett. 😸😺

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          • David Wooderson 273946 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.03.2023 - 21:47 Uhr

            Na lass mal die Kirche im Glashaus. 😉

            Du meintest bestimmt *heiß wie Frittenfett* 😊

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            • Anonymous | 01.04.2023 - 02:05 Uhr

              Superheiẞ wie Frittenfett und Dopoelt Pommes 😁🤣

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  4. SPAMTROLLER 60560 XP Stomper | 31.03.2023 - 12:56 Uhr

    Es lohnt sich eigentlich nie RT zu aktivieren.🙂
    Zumindest bis jetzt, und auf Konsole.

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  5. FromSoft 960 XP Neuling | 31.03.2023 - 12:59 Uhr

    Eldenring ist ein tolles Spiel aber die Grafik ist nicht schön.
    Da brauch ich dann auch kein RT.
    Und wenn die Ps5 dan an den 30 fps kratzt und die Xbox noch ein bisschen weniger hat frag ich mich warum die für die Konsolen einen RT Patch rauskriegen.
    Es hat doch niemand mehr Lust auf 30 fps bei einer NextGen Konsole.

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    • Anonymous | 31.03.2023 - 13:49 Uhr

      Die PS5 Version und Series X Version laufen beide aufvdem selben Level keiner der beiden Konsolen schafft dauerhaft 60fps wer Hdmi. 2.1 benutzt mit VRR und dem Fernseher dazu bei der Xbox Series X kann sich freuen das sieht es anders aus als diese dämmliche Schw… längenvergleiche ala DF Digital Foundry, und die 30fps schaft die Series, X genauso gut wie die PS5.

      Nur die Schattenbewegungen auf der PS5 haben mich echt manchmal gewundert das die so flackern.

      30fps sind bei einigen Games in Ordnung da stört mich das nicht, vor dem Next Gen Kram waren wir alle froh mit 30fps in 4K zocken zu können, und das konnte nur Überwiegend die Xbox One X.

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      • Multikultilero 4910 XP Beginner Level 2 | 31.03.2023 - 16:03 Uhr

        Tja aber VRR nützt dir hier leider nichts, da es immer unter die min. erforderlichen 40fps fällt 🤷🏻‍♂️

        Habe eine Xbox Series X, LG OLED und alles was man braucht ….. Es ruckelt in jedem Modus vor sich hin, außer im wesentlich schlechter aussehenden Performance Modus 🫣

        Aber das hatte ich alles bereits vor 1-2 Wochen in der News vom Elden Ring Patch geschrieben 😉✌️

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  6. buimui 380470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.03.2023 - 13:12 Uhr

    Bei Fromsoft Titeln würde ich immer die Performance bevorzugen ohne wenn und aber. Selbst wenn das Spiel dann wie Grütze aussehen würde.

    RT ist absolut unnötig diese Konsolen-Gen. Die sollen es lassen, und sich voll auf die Performance konzentrieren. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn der Rest der Grafik nicht dazu passt.

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  7. Mass1vePlay 57725 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.03.2023 - 13:16 Uhr

    Noch kein Spiel gehabt bei dem ich das genutzt hätte. Oft sind es dann nicht mal alle RT Features. Stellenweise zum Beispiel nur die Schatten. Da fällt es dann nicht mal wirklich auf. Was aber immer da ist: Massive Leistungseinbußen. Das ist es einfach nicht wert. Vernünftiger RT Support ist eigentlich das einzige Argument für eine Mid Gen. Wirklich brauchen tut man es aber nicht.

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  8. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.03.2023 - 13:17 Uhr

    In den meisten Games ist RT bislang überflüssig. Dann doch lieber mehr FPS.

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  9. Banshee3774 93517 XP Posting Machine Level 2 | 31.03.2023 - 13:52 Uhr

    Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, bei dem sich das lohnen würde. Bei tech Demos mag das fein sein, in allen anderen Bereichen würde ich niemals auf Framerate oder Auflösung verzichten wollen.
    Dafür sieht man RT viel zu wenig (zumindest im normalen Spielbetrieb).

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  10. Litaro 26605 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.03.2023 - 14:12 Uhr

    Man muss ja jetzt nicht auf Krampf in jedes Game RT installieren. Das Spiel ist doch so wie es ist und ich persönlich habe RT nicht vermisst 😀

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