Ein ehemaliger Entwickler von Battlefield 2042, der jetzt bei Ubisoft ist – und zwei Entwickler von Sony, darunter der Senior Quest Designer von Horizon Forbidden West, haben offen über Elden Ring hergezogen. Zwei dieser Entwickler haben ihre Twitter-Accounts inzwischen privat gestellt, doch von den Tweets sind bereits Screenshots festgehalten worden.
Auf Twitter hat der ehemalige Entwickler von Battlefield 2042 und aktuelle UX-Direktor bei Ubisoft, Ahmed Salama, darauf hingewiesen, dass Elden Ring mit einer durchschnittlichen Bewertung von 97 Punkten auf Metacritic ein „Beweis“ dafür ist, dass Spielkritiker sich einen Dreck um die Benutzerfreundlichkeit von Spielen scheren.
Salama fügt hinzu, dass die Benutzeroberfläche von Elden Ring so schlecht sei, dass er sich nur vorstellen kann, dass die Entwickler bei FromSoftware an ihren Schreibtischen „rauchen“ und Röhrenmonitore verwenden müssten.
Darauf antworteten Rebecca Fernandez O’Shea, Entwicklerin bei Nixxes Software von Sony und Blake Rebouche, Senior Quest Designer von Horizon Forbidden West – und kritisierten zusätzlich die PC-Grafik, Stabilität & Leistung des Spiels und das Quest-Design.
Reddit-Benutzer „gamboozino“ hat darauf nur folgende Antwort:
If Ubisoft developed Elden Ring:
Also ich weiß ja nicht, aber bei Elden Ring hab ich jetzt schon 80 Stunden auf der Uhr (Preiset: Urlaub). Bei Assassin’s Creed bin ich gerade mal knapp hinter dem Prolog und das Game liegt seit über einem halben Jahr auf meiner Platte. Was das wohl über das Spiel aussagt. Mhm. Über BF fange ich gar nicht erst an. Aber hey, Neid ist ja alltäglich und sowieso sind immer andere schuld, nicht wahr?
Kann mich dem nur anschließen
Neid muss man sich hard erarbeiten 😉
Weniger ist halt manchmal mehr, so siehts aus
Geht mir auch so, Ubisoft kann ich nicht spielen, habe ich kein Geduld dafür. Bei Eldenring kann ich nicht mehr aufhören😁.Preiset Eldenring
Ich verstehe das Problem nicht.. Souls spiele sind schon seit jeher schwer und das definiert die Spiele auch.. und trotz des unfassbar hohen Schwierigkeitsgrad (welchen ich in Elden Ring nach mittlerweile 3 Hauptbossen noch nicht gefunden habe) verkaufen sich die Spiele..
Ein Spiel muss nicht für die gesamte Spielerschaft sein.. und nur weil man zu „schlecht“ ist um ein Souls Spiel zu spielen muss man nicht flamen..
FromSoftware Spiele muss man lernen und verstehen um sie zu spielen.. das sind halt heutzutage keine Spiele die dich an die Hand nehmen und dir jeglichen Mist in den Hintern schieben.. Wo bei EldenRing hier ja schon im Vergleich sehr viel vereinfacht..
Deshalb hoffe ich auch dass die Entwickler keinen easy Mode rein bringen..
Elden Ring ist mit (weitem) Abstand das leichteste Soulslike von From Software. Kein Mensch braucht hier einen Easy Mode, das ganze Spiel ist es schon. Wer sich noch nie an die From Software Titel getraut hat findet in Elden Ring einen tollen Einstieg.
„Bauart“ bedingt macht man es sich zusätzlich noch deutlich einfacher wenn man einen Fernkämpfer hat.
Naja, teilweise ist die Kritik aber auch berechtigt. So sehr ich Elden ring auch liebe, aber die Performance ist halt schlecht und das Quest Design kann man auch bemängeln. Zumindest würde ich ohne Internet die meisten Quests nie beenden können.
Die Performance ist wirklich nicht gut von dem Spiel, sowas muss doch besser gehen.
Souls Spiele liebt man oder hasst man, dazwischen gibt es nichts!
Elden Ring ist auch maximal eine 90 mit den Problemen die es hat. Die Tatsache das es überhaupt so wenig Reviews gibt ist schon komisch genug. Nach 40h mit dem Astrologen kann ich die Kritiken definitiv nachvollziehen.
Benutzerfreundlichkeit und From Software Spiele…. klingt nach Wasch mir das Fell, aber mach mich nicht nass.
Also mir gefällt es, ich mag souls spiele gerne und die oben World lädt zum Entdecken ein.
Ob die PC Version noch nicht so rund läuft , ja würde mich auch ärgern aber ich spiele auf der xbox 😀.
Für mich eine schöne Erweiterung im souls Universum
Einsteiger- und benutzerfreundlich waren die From Spiele nie, aber das ist auch ok so und die Käufer wissen das. Und genau diese Art, das nicht geführte wie bei Ubisoft Spielen, macht einen Teil des Reizes aus.
Und mit ER ist es noch etwas massenkompatibler geworden, auch wenn die anderen Programmierer das nicht wahrhaben wollen.
Horizon ist schon ziemlich gut, aber am Ende auch 0815 Open World mit Sammelmüll. Der erste Geil hat mich nach ca 30 Stunden gelangweilt. Das habe ich bei ER nicht.
Ich finde Elden Ring richtig, richtig gut. Hat mich total gepackt! Freu mich schon aufs WE wenn wieder Zeit dafür ist.
Finde Neid anderer Spieleschmieden daher angebracht.
Preiset Elden Ring