Die britische Armee nutzt das Spiel Fortnite, um auf sich aufmerksam zu machen. Für ein neues Fortnite-Erlebnis mit Namen „Operation: Belong“ wurde jüngst Werbung gemacht.
Influencer und Content Creator wie Elz the Witch und Yung Filly wurden dafür ins Boot geholt, die bei einem Event am 24. Januar auf der Karte spielen sollen.
Auf der Karte, die mit „Du gehörst hierher“ eine klare Aussage zu haben scheint, sollen Spieler „Hindernisse überwinden“, „ihr Training anwenden“ und „als eine Einheit zusammenarbeiten“.
Manche nennen es als „dünn verschleiertes Rekrutierungswerkzeug“ und fühlen sich an die US-Armee erinnert. Die britische Armee musste bereits Kritik dafür einstecken und wird beschuldigt, mit ihren Rekrutierungsbemühungen auf Kinder abzuzielen.
Tja man muss früh anfangen 🙈
die Britten spinnen doch xD
Schade, dass es offenbar keine Satire aus einer der wunderbaren britischen Comedy Sendungen ist.
Naja Rekrutierung….. Ich finde es nicht verkehrt auf sich aufmerksam zu machen. Werbung für die Sicherheit des eigenen Landes ist doch besser, als wie in D wo die Bundeswehr absolut vernachlässigt wird.
Erinnert ein bisschen an die alte Simpsons Folge mit „YVAN EHT NIOJ“ 🤣
Danke, jetzt hab ich einen Ohrwurm 😂
Sollte man bei einem Spiel, bei dem auch Minderjährige spielen, nicht unbedingt machen finde ich
Zum Glück spiele ich diesen Schmutz nicht 👍
Also bei nem Spiel, wo bekanntermaßen der Großteil der Kunden nichtmal im Stimmbruch ist, find ich das schon fragwürdig. Das stört mich auch mehr als Produktplatzierungen, die auch schon zweifelhaft sind. Bewusst bei minderjährigen den Wunsch zu wecken, für zweifelhafte Ziele echte Menschen zu töten, ist keine saubere Nummer.
Zumal man denen ja auch klar gemacht werden muss, dass skill in nem Shooter n einer echten Waffe icht viel Wert ist. Und insbesondere dass man beim eigenen Ableben nicht einfach wieder in den Bus einsteigen kann…
Wird mal wieder Zeit für ein Aufschrei in der Bevölkerung und eine Diskussion „Killerspiele“ reloaded. 😅
Naja, die meisten Spieler sind junge Erwachsene, also genau die richtige Zielgruppe für unreife Entscheidungen.
Die Amerikaner haben es wenigstens weniger subtil gemacht. Da war ja früher alles mit den legendären Plakaten vollgehangen oder junge Männer wurden vor Frauen unterschwellig als Feigling angeredet und verunglimpft. 🤣
Gaaaanz früher. Dann kam America’s Army xD
So neu ist das mit den Spielen, um Werbung für die Streitkräfte zu machen jetzt aber nicht. Unter dem Namen „America’s Army“ es seit 2002 eine ganze Reihe von Ego-Shooter. Und die Bundeswehr hatbes mit „Helicopter Mission versucht 😉