Google hat für Stadia eine komplette Umstrukturierung bekannt gegeben und hat nicht weiter vor exklusive Inhalte für die Plattform zu bringen. Deshalb hat man auch das eigene SG&E-Studio aufgelöst und Jade Raymond hat sich dazu entschieden Google wieder zu verlassen.
Phil Harriscon, Vice President und GM, Google Stadia gab bekannt: „Um erstklassige Spiele von Grund auf zu entwickeln, bedarf es vieler Jahre und erheblicher Investitionen, und die Kosten steigen exponentiell an. Da wir uns darauf konzentrieren, auf der bewährten Technologie von Stadia aufzubauen sowie unsere Geschäftspartnerschaften zu vertiefen, haben wir entschieden, dass wir über die kurzfristig geplanten Spiele hinaus nicht weiter in die Bereitstellung exklusiver Inhalte durch unser internes Entwicklungsteam SG&E investieren werden. Mit dem verstärkten Fokus auf die Nutzung unserer Technologieplattform für Industriepartner hat sich Jade Raymond entschieden, Google zu verlassen, um andere Möglichkeiten zu verfolgen. Wir schätzen Jades Beitrag zu Stadia sehr und wünschen ihr viel Glück bei ihren zukünftigen Unternehmungen. In den kommenden Monaten werden die meisten Mitglieder des SG&E-Teams neue Aufgaben übernehmen. Wir verpflichten uns, mit diesem talentierten Team zusammenzuarbeiten, um neue Aufgaben zu finden und sie zu unterstützen.“
„Was bedeutet das, wenn Sie ein aktueller oder zukünftiger Stadia-Spieler sind? Sie können weiterhin alle Ihre Spiele auf Stadia und Stadia Pro spielen, und wir werden weiterhin neue Titel von Drittanbietern auf die Plattform bringen. Wir engagieren uns für die Zukunft des Cloud-Gaming und werden auch weiterhin unseren Teil dazu beitragen, diese Branche voranzutreiben. Unser Ziel bleibt es, die bestmögliche Plattform für Spieler und Technologie für unsere Partner zu schaffen, um diese Erfahrungen für Menschen überall zum Leben zu erwecken.“
Stadia wird also weiterhin als Plattform bestehen bleiben, doch Google wird sich nicht mehr darum bemühen exklusive Inhalte dafür zu sichern. Die Bemühungen sollen fortan in neue Partnerschaften gelegt werden, damit mehr Publisher ihre Multiplattform-Titel auch für Google Stadia veröffentlichen.
Was glaubt ihr? Ist dies der Anfang vom Ende von Google Stadia?
In seiner jetzigen Form hat Stadia leider keine Chance.. auch wenn’s wohl technisch gut stabil ist..
Aber dass man die Spiele immer erst selbst erwerben muss, sehe ich als größten Schwachpunkt.
Ob das der Niedergang ist, keine Ahnung..
nur scheint es mir die falsche Richtung zum Wachstum zu sein..
Endlich hört mal jemand mit diesen Exclusivtitel Schwachsinn auf. Wieviele Plattformen soll ich mir denn anschaffen um alle Spiele spielen zu können? Lieber erstmal auf das Kernbusiness von Stadia konzentrieren und das ganze richtig zu Laufen bringen.
Stadia war tatsächlich bislang überhaupt nicht auf meinem Schirm. Einfach zu viel Angebot auf dem Markt, und mit dem gp und streaming hat man eh alles, was man braucht. Zudem es bei mir ohnehin im mobilen Netz nicht funktionieren würde,… Einfach zu schlechtes Netz aufm Land 🙈ich drück ihnen trotzdem die Daumen, dass sie weiter auf dme Markt partizipieren können
Auf welchem Land leben denn Leute so? Lese und höre die Phrase immer wieder. Dabei komme ich strengenommen vom Land und kenne diese Probleme nicht.
Und das noch beim deutschen Abfalleimer NRW 🙂
Traurig aber wahr. Wenn ich bspw. Vom Wohnort zur nächsten größeren Stadt fahre, ist mind. 3 mal der Empfang komplett weg, aufgrund eines funklochs… War vor einigen Jahren in Finnland. Da hatte man sogar im tiefsten Wald im entferntesten Nationalpark stets Netz, meist sogar vollen Ausschlag… Datenwuste Deutschland sag ich da nur…
Wie gesagt, ich kenne das nicht. Mag aber auch daran liegen das wir hier quasi die Schnittstelle zwischen Ruhrpott und OWL sind und an der A44 liegen. Handy, I-Net, alles super.
Bei uns ist das O2 Netz sogar besser als Vodafone. Kaum vorstellbar.
Aus meiner Sicht der Anfang vom Ende! Google ist praktisch nur mit der Suche und dem Google Store wirklich erfolgreich und verdient hier unmengen an Geld… vielen andere Initiativen gingen ins leeren… scheint hier genauso zu sein…
okay und Youtube hast du vergessen? Oder ist Youtube nicht erfolgreich?
Ich denke doch.
und ganz vielleicht hast du auch google maps vergessen
Youtube wurde von Google gekauft und sie haben es „nur“ weiter ausgebaut… Google Maps ist zweifelsfrei cool…
Meine Auflistung hatte nicht den Anspruch vollständig zu sein… weder bei den erfolgreichen noch bei den nicht erfolgreichen Service oder Produkten… meine Aussage ging in die Richtung das viele ihrer Versuche neue Service oder Produkte am Markt zu platzieren gescheitert sind…
Ich würde mir Wünschen das Stadia erfolgreich ist da Konkurrenz das Geschäft belebt… ohne Exclusives finde ich es aber schwer… warum auf Stadia setzen wenn ich die gleichen Spiele im Playstation, Xbox oder Nvidia „kosmos“ auch spielen kann? Mit xCloud und Nvidia shield sind bereits Produkte auf dem Markt.. Amazon wird ebenfalls aggressiv agieren… Wenn nichtmal Google an Stadia glaubt, warum sollten es andere tun?
Ohne exklusive „gute“ Spiele fehlt aber der Grund warum man Stadia haben sollte. MS hat auch ewig im Spielegeschäft gebraucht um zu zeigen das sie es ernst meinen. Google ging es halt nicht schnell genug, man muß auch erstmal Geld investieren wenn man Geld machen will.
Cloud Gaming wird bei mir eh keine Alternative, solange es bei mir an einer durchweg stabilen Internetverbindung mangelt.
Wenn Cloud-Gaming massentauglich ist, wird es genug Anbieter dafür geben. Stadia spielt dann sicherlich nicht oben mit.
MS wird beim Cloud Gaming bestimmt eine herausragende Rolle spielen – das Prinzip vom Cloud Gaming hat definitiv grosses Potential.
Interessant zu sehen, wie ein Riese wie Google mit Stadia mehr oder minder gescheitert ist. Gescheitert ist hier evtl auch der falsche Begriff aber wenn selbst google seine Strategie überdenkt und sich neu positioniert und geplante Projekte so einstampft, dann hat das schon eine Aussagekraft zu Cloud-Gaming.
Bis das sich so richtig durchsetzt, wird es sicherlich noch eine Xbox Generation dauern.
Alarm bei Google… Aber gegen das Angebot vom GamePass samt Streamin und auch gegen GeForce noch haben die Mountenviewer auch einfach keine Chance muss man sagen. Wundert mich also nicht. Bald wird ein Sieger im Gamestreamingmarkt feststehen und ich denke das wird Microsoft. Amazon ist momentan noch ein Joker. Mal sehen ob die uns überraschen werden. Könnten Playstation kaufen. 😉