Half-Life 3: Valve und die verflixte Nummer 3

Ein Interview über ein mögliches Erscheinen von Half-Life 3.

Half-Life, Half-Life 2, Half-Life 2 Episode 1, Half-Life 2 Episode 2, es scheint so als ob die Zahl 3 bei Valve nicht existiert. Es gibt viele Gerüchte um das Erscheinen eines neuen Half-Life Teils, aber wird sich jemals eines dieser Gerüchte erfüllen?

In einem Interview mit einem angeblichen Insider werden uns jedenfalls nicht viele Hoffnungen gemacht. Er beginnt damit, dass es keine Sache wie Half-Life 3 gibt und Valve auch nie ein Half-Life 3 angekündigt hat. Das was einem Half-Life 3 noch am nächsten kommt, war die Ankündigung, das Half-Life 2 drei Episoden erhält. Bis jetzt wurden aber auch nur zwei Episoden veröffentlicht, wobei die letzte Episode ein Teil der Orange Box war. Dies ist das bis jetzt einzige unerfüllte Versprechen von Valve. Ein neuer Teil oder ein Sequel wurden nicht von Valve versprochen.

Die Unternehmensstruktur von Valve erlaubt es einzelnen Personen eigene Projekte zu starten, wie zum Beispiel einen neuen Half Life Teil und dies passierte sicherlich ein dutzend Mal. Manchmal sogar mit der Beteiligung von bis zu 40 Angestellten. Unglücklicherweise bekamen sie keine Unterstützung der übergeordneten Teams und so verpufft ihr Engagement im nichts.

Nach dem Erfolg von Half-Life 2 Episode 2 hatte man genug Leute, die nur darauf brannten an einem neuen Half-Life Projekt zu arbeiten, aber genau in dieser Zeit gab es viele Veränderungen bei Valve und so hatten andere Projekte Vorrang vor einer Episode 3. So blutete das Projekt langsam aus und die beteiligten Personen widmeten sich anderen Projekten.

Das Valve anscheinend die 3 nicht mag sieht man übrigens auch an Left 4 Dead 1 & 2, Team Fortress 2, Portal 2 und Dota 2.

2 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. s4ikman 0 XP Neuling | 12.01.2017 - 17:51 Uhr

    Valve ist nur noch ein Schatten seiner selbst, zumindest was Spieleentwicklung angeht. Steam und zuletzt VR überschatten einfach alles bei Valve.

    0
    • Majjus91 12365 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.01.2017 - 18:31 Uhr

      Ja, leider…
      Und das, obwohl mich gerade Valve als Gamer geprägt hat, bzw. mich damals zu einem Hardcore CSS Zocker machte. Half Life 2 erst vor einigen Wochen nach zig Jahren mal auf der 360 durch gezockt, inkl. Achievements, die es damals aufm PC noch nicht gab. Dazu noch Portal 2 im Sale geholt, wo der Humor und natürlich das Gameplay auch absolut zu überzeugen wissen! Was würde ich mich über einen aktuellen Teil auf Konsolen freuen. Ganz egal von welcher Reihe von denen. Half-life 3 wäre für mich persönlich aber wahrscheinlich das „besonderste“. Eventuell sogar was exklusives, wie damals HL2 auf der Xbox Classic? Valve, hängt euch mal rein, verdammt!

      0

Hinterlasse eine Antwort