Der ehemalige Co-Creator von Halo 3, Marcus Lehto, der auch als Vater des Master Chief genannt wird, hat zum Jubiläum von Halo: Reach zahlreiche Fragen der Fans beantwortet. Lehto arbeitete von 1997 bis 2012 als Creative Director, arbeitete dann noch ein paar Monate mit an Destiny und hat dann sein eigenes Indie-Studio gegründet.
Marcus Lehto wurde auch gefragt, wie er nach Halo 3 weiter gemacht hätte und er meinte, dass das Spiel mit dem Master Chief einen komplett anderen Weg eingeschlagen hätte und beantwortete noch weitere Fragen:
It would have been with the Chief, but would have gone a very different direction.
— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
To be fair, the term “Comabt Evolved” came from the M$ marketing team. We bristled at it.
But also, in a franchise like Halo, there’s no easy path through later iterations, where some want the core game and some want something entirely new. It’s a no win situation.— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
No, but we had an awesome prototype mission where you drive a Scarab and destroyed a city.
— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
We cut lots of stuff. Water combat, squad commands and several other things.
— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
He was Halsey’s escort back to Earth. Sent specifically to kill her if she went astray, but only as a last precaution.
— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
Kat, Catherine-B320. I have an entirety different scene in my head for how she really died.
— Marcus Lehto (@game_fabricator) September 15, 2018
Reach war schon geil… Wäre echt super wenn der Teil noch in die Masterchief Collection kommt. Dann wäre sie vollständig.
Teil 5 ist auch total günstig geworden wäre nice wenn der nun auch drine sein könnte.
Stimmt… Eigentlich müsste man alle Teile als „Add-On“klaufen können, Dann hätte man den ultimativen Halo-Hub 🙂
Ich fand Reach die zweitgrößte Enttäuschung (nach Halo 2 von dem massiv mehr versprochen wurde) der Reihe.Zum Release spielmechanisch schon deutlich überholt,grafisch ebenso und die Kampagne war wohl die mit dem niedrigsten Schauwert…ich meine,es gibt keine andere Halo-Kampagne in der so wenig passiert das man sie direkt danach wieder vergessen hat.
Am Ende hatte das Spiel irgendwie nichts das es ausmacht.
Komplettheitshalber wäre es aber trotzdem ganz nett – ODST ist ja auch drin.
Scarabmissionen… Wasserkämpfe…
Oh man, ich brauch mehr Halo. Und zwar eher an Teil 1 angelehnt, eine richtig fesselnde gescriptete Story. Und kein Spiel, was bloß Grundlage für einen Multiplayermodus sein soll.
Am besten wäre so ein Serie die dann im Game Pass ist. Jede Woche eine Folge a 2 Stunden wo es aber dann nicht nur um den Master Chief geht sondern um das ganze Halo Universum.
Hallo Reach ist doch Ak ? Oder Irre ich mich?
Jaja wir hätten mit Halo was anderes gemacht! Aller Destiny!!! Ja Mahlzeit.
Ich hätte …. Wir hätten …. dies und das gemacht. ??
Ich warte ja noch auf das versprochene Halo 2 – auch wenn mich Halo 5 zumindest etwas besänftigt hat 😀
Er ist doch nicht mehr bei bungie wie ich lese wie kann er dann ein Destiny abklatsch machen?? Und ja Reach ist AK trotzdem was spricht gegen eine neuauflage? Das ist eins der wenigen Spiele die ich gerne im neuen gewand spielen würde.
Ganz ehrlich, jemanden der die Bezeichnung „M$“ verwendet kann ich nicht ernst nehmen. Das ist infantil und dumm. Von nem Typen, der ewig in der Games Branche arbeitet, hätte ich ernsthaft was anderes erwartet..
Edit: Ach ja, da war ja noch das Thema.. Reach fand ich cool, hoffe dass das auch noch in die MCC aufgenommen wird.
Ich fand aber keinen Teil wirklich schlecht. Auch 5 nicht. Gibt in jeder Serie Höhen und Tiefen. Aber ich habe jeden Teil genossen.
So sehe ich das auch. Zumal er in der Branche tätig ist, aber scheinbar hat er wohl kein Interesse an Aufträgen von Microsoft. Wäre Halo bei Bungie geblieben, hätten die das wohl genauso kaputt gemacht wie nun Destiny.
😀 hab das M$ gar nicht gelesen… das ist schon dreist für jemanden der so lange Zeit für die Tätig war und abkassiert hat. Da erwartet man wie du sagst, mehr Professionalität
Der soll hier nicht herumlabbern was er gerne anders gemacht hätte, denn die Story kenne ich schon von Peter Molyneux! Erst jeden Fable Teil in den Himmel loben und Jahre später dann selber schlecht darüber reden.
Der will wohl einfach ein bisschen Aufmerksamkeit haben! Was macht eigentlich Peter Molyneux gerade? *Hust*
klarer Fall von ADHS da hast du recht.