IO Interactive: Drittes Studio IOI Barcelona eröffnet

Der bekannte Entwickler IO Interactive hat ein neues Studio in Barcelona eröffnet. Es wird an Titeln wie Project 007 mitarbeiten.

IO Interactive ist mit seinen Spielen auf Erfolgskurs und will sich deshalb weiter verstärken. Was könnte da besser helfen als ein neues Studio?

Das neue spanische Studio wurde laut der offiziellen Website des Entwicklers jetzt eröffnet und IOI Barcelona getauft. Die Spielschmiede wird in Zukunft als drittes Glied mit IOI Kopenhagen IOI Malmö an Titeln wie Project 007 oder Hitman arbeiten. Das Barcelona-Studio liegt im Stadtzentrum und ein erstes Team ist bereits Vorort.

„Es liegen aufregende Zeiten vor uns bei IO Interactive und ich bin stolz darauf, den nächsten Schritt in unseren Plänen für eine der begehrtesten Spielefirmen in Europa anzukündigen. IOI Barcelona wird das dritte Studio sein, das sich unseren Bemühungen anschließt, phänomenale Erlebnisse für unsere Spieler und Communitys zu schaffen“, so Hakan Abrak, CEO von IO Interactive.

„Alle drei unserer Studios verfügen über extrem talentierte Entwickler, die mit Leidenschaft und Tatendrang unsere Branche voranbringen wollen. Ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie ist, dass jeder bei IOI eine bedeutende und einflussreiche Rolle bei der Verwirklichung unserer Träume spielen kann, unabhängig davon, wo er sich befindet. Betrachtet es als ein Studio an mehreren Standorten.“

24 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ich-bin-ich 16795 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 15:07 Uhr

    Entwickeln die nur mit oder machen die auch „ihr eigenes Ding“? Ein eigenes Ding könnte spannend werden, zum mitentwickeln hätte man dann nicht nur die anderen aufstocken können?

    0
    • Rapza624 98640 XP Posting Machine Level 4 | 17.04.2021 - 15:26 Uhr

      Gute Frage. Ich würde schätzen, dass man am Anfang mitentwickelt. Vielleicht gibt es später dann aber auch mal ein eigenes Spiel aus Barcelona.

      1
      • Ich-bin-ich 16795 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 15:33 Uhr

        Für das Miteinander in einem neuen Team und zum kennenlernen der Firmen Philosophie ist das Supporten ja eventuell sogar förderlich, auf Dauer zuarbeiten müssen sie aber hoffentlich nicht, ich persönlich fände es dann auf Dauer demotivierend… weil den „Ruhm“ das hauptstudio bekäme…

        0
    • doT 72120 XP Tastenakrobat Level 1 | 17.04.2021 - 15:27 Uhr

      Bisher weiß man nur von 2 Projekten.
      007 und das andere published by WB
      Denke die werden erstmal supporten.

      Zumindest den Stellenangeboten nach ist Barcelona nur auf der Suche nach normalen Stellen, während Copenhagen/Malmö Director etc sucht.

      1
  2. WWF ATTITUDE 45905 XP Hooligan Treter | 17.04.2021 - 15:38 Uhr

    Pfff die haben so extrem nachgelassen und jetzt vermehren die sich noch. Wie ist das überhaupt möglich, Hitman schafft es grad mal so die über Wasser zu halten. Entweder denen wird Geld „von oben“ zugesteckt oder die sind größenwahnsinnig

    0
    • Ich-bin-ich 16795 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 15:49 Uhr

      Naja Hitman 3 hat doch innerhalb von 3-4 Tagen schon schwarze Zahlen geschrieben, so schlecht kann es denen dann ja nicht gehen… und das 007 Spiel wird auch schon genug an Lizenzkosten verursachen, dass wird schon abgesichert sein heutzutage begeht doch außer telltale kein wirtschaftliches harakiri mehr…

      Ps.: und ich persönlich finde Hitman 3 besser als Teil 1 zb ich finde eher sie steigern sich als nachzulassen…

      0
      • WWF ATTITUDE 45905 XP Hooligan Treter | 17.04.2021 - 16:04 Uhr

        3 ist wohl besser als 2, ja aber das ist kein Wunder. 2 war ne Katastrophe, sowohl spielerisch als auch wirtschaftlich. Aber besser als 1? Da dürftest du ziemlich einsam sein mit der Meinung, ist aber dein gutes Recht. Meinungen sind verschieden. Letztendlich ist es aber egal, am Ende war es eh nur 1 Spiel für das man dreifach zahlen durfte.

        0
        • Ich-bin-ich 16795 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 16:31 Uhr

          Mit dem Schlusssatz hast du allerdings recht, im Grunde genommen hätten es zwei sehr große dlc auch getan… naja allerdings gibt es andere spiele (Fifa, Formel 1 usw) wo es grundsätzlich auch reichen würde es per dlc nachzureichen und nur alle 5 Jahre als Beispiel mit sehr großen Neuerungen eine richtige Version wieder rauszubringen…

          0
  3. GrayHawk48 28945 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.04.2021 - 15:55 Uhr

    Ich finde es immer gut, wenn auf dem europäischen Festland an internationalen Titeln gearbeitet wird. 😀
    Viel Erfolg!

    0
  4. Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 17:26 Uhr

    Na dann, viel Erfolg. Auf das 007 Projekt bin ich sehr gespannt…

    0
  5. FallenDevil 5440 XP Beginner Level 3 | 17.04.2021 - 17:37 Uhr

    Freedom Fighters fand ich auf dem GC ganz spannend aber sonst lassen mich deren Spiele kalt. Sind ja schließlich auch nur Hitmen, Kane & Lynch und Mini Ninjas.

    Das 007-Projekt lässt mich kalt, das wird mir wahrscheinlich zu sehr auf Stealth gehen. Ich mag aber bzgl 007 generell auch nur den Shooter von Rare^^

    0
    • doT 72120 XP Tastenakrobat Level 1 | 17.04.2021 - 17:44 Uhr

      So ein neues K&L würde ich aber gerne nehmen.

      0
  6. Ghostyrix 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.04.2021 - 17:54 Uhr

    Ich bin schon etwas gespannt, wann man mehr vom 007 Spiel hören wird 😃

    0

Hinterlasse eine Antwort