Kinect: Xbox Tea Time: Interview mit Kudo Tsunoda

Während unserer Zeit auf der E3-2011 in Los Angeles hatten wir die Möglichkeit viele namhafte Entwickler zu treffen und ihnen ein paar Fragen zu stellen. So auch Kudo Tsunoda, der das Brain hinter der gesamten…

Während unserer Zeit auf der E3-2011 in Los Angeles hatten wir die Möglichkeit viele namhafte Entwickler zu treffen und ihnen ein paar Fragen zu stellen. So auch Kudo Tsunoda, der das Brain hinter der gesamten Kinect-Geschichte ist. Er sagte im Gespräch, dass er sich sehr darüber freut, dass der Kundenstamm bereits in den ersten Monaten ein gigantisches Ausmaß erreicht hat. Dies hat auch zufolge, dass immer mehr Entwickler neue Spiele für Kinect entwickeln wollen. So entstehen derzeit Spiele wie Kinect Star Wars oder Child of Eden.

Doch auch Fähigkeiten, die mit Kinect Fun Labs möglich sind, zeigen die Kreativität und Innovation hinter der Technik.

Seiner Meinung nach erscheinen in Zukunft immer mehr Core-Spiele für Kinect. Dabei müsse man aber bedenken, dass Kinect selbst gerade mal zweieinhalb Jahre den Firmen zur Verfügung steht und viele Entwickler mit ihren Projekten bereits gestartet sind. Da könnte es schwierig werden, eine derartige neue Herausforderung anzunehmen.

Kudo betonte aber noch einmal, dass die Möglichkeiten von Kinect nicht ansatzweise erreicht sind. Das Potenzial von Kinect habe man bisher nicht ausgeschöpft und bereits zur nächsten E3 wird Microsoft zahlreiche neue Möglichkeiten präsentieren, von denen man vor ein paar Jahre nicht einmal geträumt hätte.

Zum Kinect-Scanning, bei dem es euch ermöglicht wird bestimmte Gegenstände vor Kinect zu halten, einzuscannen und dann in einem Spiel zu verwenden, hat sich Kudo Tsunoda ebenfalls geäußert. Seiner Meinung nach funktioniert die Technik schon sehr gut. Einige erste Spiele setzen diese Funktion bereits um und es steht weiterhin ein tägliches lernen, ausprobieren und weiterentwickeln an der Tagesordnung.

Es geht darum das Drehbuch komplett neu zu schreiben. Es gibt kein Vorbild oder etwas Vergleichbares. Du kannst nicht sagen: 'Wir machen es so ähnlich wie Spiel XY'. Wir stecken noch in den Kinderschuhen, aber wir lernen schnell. Die Lernkurve geht stak bergauf und immer mehr Firmen eignen sich ein großes Wissen über die Kinect-Funktionalitäten an“, sagte Kudo Tsunoda weiter.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


17 Kommentare Added

  1. Killkoop | 15.06.2011 - 17:50 Uhr

    vllt kurbeln sie kinect endlich mal an!

    0
  2. Nero4 40 XP Neuling | 15.06.2011 - 17:52 Uhr

    Kann gar nicht verstehen warum viele sich über Kinect Beschwerern , das es nicht für jeder man ist so was sollte man seit der Wii Klar sein. Es soll halt eine andere Ziel Gruppe anspricht und das viele Hardcore Zocker jetzt sagen das es schlecht ist das Spiele jetzt nicht so aus sehen wie die Aktuelle Games die man so Sieht sollte klar sein das Gerät ist halt noch nicht wirklich ausgereift das es mit dem Spielen noch nicht so Klappt wie manche es sich Wünschen. Man sehe nur mal die Wii am Anfang gab es recht Wenig gute Spiele die alle Funktionen voll ausnutzen aber wenn man ab und an die Spiele jetzt sieht kann man nicht meckern . Darum glaube ich das die Kinect Spiele noch richtig Potenzial hat.

    0
  3. Tornadoblaster 0 XP Neuling | 15.06.2011 - 19:31 Uhr

    @Nero4 : stimmt schon, aber sie sollen mal das Dashboard und so in Ruhe lassen.. Kinect Spiele reicht vollkommen…

    Mir kommt es so vor als erobert kinect nach und nach die ganze xbox

    0
  4. Kassandra Stark 0 XP Neuling | 16.06.2011 - 00:39 Uhr

    Die Wii ist ein schlechtes Beispiel. Warum? Weil die Wii genau das eben nicht im Laufe seiner Entwicklung erreicht hat. Die besten Spiele kamen zu beginn raus, wie Resident Evil 4. Danach? Railshooter. Ein Rückschritt.

    Ich hab mir jetzt auch noch mal das Star Wars Spiel für Kinect angesehen und ich kann nicht glauben wie unglaublich schlecht es ist. Man steht wirklich nur da. Ich rede dabei von der Spielfigur. Sie steht nur da. Das ist ein unheimlicher Rückschritt.

    Und nein, ich habe kein Verständnis dafür. Ich brauch dafür kein Verständnis haben. Es gibt keine Entwicklung zu durchleben, man muss einfach nur tun, denn alle Werkzeuge sind da. Die braucht man sich nicht mühevoll zu erarbeiten.

    0
  5. MashalM 0 XP Neuling | 16.06.2011 - 14:12 Uhr

    An sich ist Kinect ja ne super Sache… allerdings habe ich das auch bei der Einführung der Wii gedacht. Beide Steuerungsmöglichkeiten bieten ein großes Potenzial, insbesondere wenn eine Kombilösung aus klassischer- und motion-Steuerung gefunden wird.
    Nur spüre ich wieder das gleiche, ungute Gefühl wie bei der Wii, als alle auf gute Games hofften und stattdessen so etwas wie Cooking Mama serviert wurde. Ich hoffe, die Entwickler setzen nicht nur auf's schnelle Geld indem sie auf die Idioten warten, die sich irgendwelche billigen Partyspiele kaufen. Wenn schon Party- und Kinderspiele, dann hochqualitativ und als Ausnahme.
    Kinect hat wirklich was drauf, es liegt an den Entwicklern etwas ordentliches daraus zu machen!

    0
  6. fannasarah 40 XP Neuling | 16.06.2011 - 17:58 Uhr

    also die spiele die bislang kamen waren absolut nix für mich ich hoffe mal die core-spiele sind wenigstens gut umgesetzt.

    0
  7. El Hombre 1337 | 22.06.2011 - 19:42 Uhr

    Ich bin zwar für Neuerungen, aber ich warte gerne, bis es ausgereift ist. Den Eindruck habe ich bei Kinect noch nicht.

    0