Mass Effect Legendary Edition: Galaxy at War Änderungen, Multiplayer vor Comeback?

Bei der Mass Effect Legendary Edition wurde der Galaxy at War Modus geändert. Der alte Multiplayer-Teil könnte zurückkommen.

Wie der Community Manager Jay Ingram von EA und BioWare in einem PlayStation-Blog-Eintrag verraten hat, wurden bei der Mass Effect Legendary Edition aufgrund des Fehlens des alten Online-Multiplayer-Teils von Mass Effect 3 einige Anpassungen am Galaxy at War Modus vorgenommen.

Im alten dritten Spiel waren zahlreiche Schlüsselmomente ausschlaggebend dafür, wie der Kampf gegen die Reaper im Finale ausfallen wird. Dafür war es auch nötig den Multiplayer-Teil zu spielen, um die „Galaktische Bereitschaft“ zu steigern.

Da dieser in der Mass Effect Legendary Edition nicht enthalten ist, mussten an dem System einige Änderungen vorgenommen werden. So sollte man mehr Aufgaben innerhalb der Trilogie erledigen, um sich auf den finalen Kampf im dritten Teil vorzubereiten.

Jay Ingram sagte dazu auch: „Wenn ihr nur Mass Effect 3 spielt, dann muss man so ziemlich jede Option in dem Spiel nutzen, um ein Ende erhalten zu können, dass nicht in massiven galaktischen Verlusten mündet.“

Gleichzeit wurden allerdings auch Änderungen am Moral-System des zweiten Teils vorgenommen, um die Erreichbarkeit von Schlüsselmomenten gegenüber dem Original zu erleichtern. Da die Entscheidungen des Spielers hierbei auch Auswirkungen auf den dritten Teil haben, beeinflusst das auch indirekt die Galaktische Bereitschaft im Finale der Mass Effect Legendary Edition.

Alle Fans des Multiplayers müssen aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, denn wie der Projektleiter Mac Walters in einem Interview mit CNET angeführt hat, wird man sich ansehen wie ihr Produkt ankommt:

„Wir wollen sehen wie die Legendary Edition ankommt und wie die Nachfrage nach dem Multiplayer ist. Und dann fragen wir uns, ob wir die Ressourcen und die Zeit haben diesen auf ein Qualitätslevel zu bringen den wir und die Fans wollen.“

34 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Hektor 34260 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.05.2021 - 19:35 Uhr

    Hab das Spiel bzw die Spiele zwar noch nicht gespielt, aber braucht man hier wirklich einen MP?

    0
    • Schwammlgott 9220 XP Beginner Level 4 | 16.05.2021 - 10:50 Uhr

      Es ist ja eine Art Arena, eine PvE Arena, und wenn ihr Mass Effect 3 einlegt, werdet ihr sehen, dass der immer noch gespielt wird…
      Also brauchen, weiß nicht, aber der Modus macht Spaß und man findet immer Leute

      0
      • Lord Hektor 34260 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.05.2021 - 11:14 Uhr

        Ok alles klar, werd ihn wenn ich das Spiel mal zocke sicher probieren 😜

        0
  2. Markus79 34230 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.05.2021 - 19:41 Uhr

    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß diese Reihe nen MP braucht. Man liest doch immer wie sehr diese Spiele von ihren Charakteren lebt. Hab zwar noch keinen Teil gespielt (außer Andromeda angespielt) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es nötig wäre…

    0
  3. KRIEGER 75 1840 XP Beginner Level 1 | 15.05.2021 - 19:48 Uhr

    Wenn es sich nicht um das Ende der Single Player ändert ist auch eine nette Sache. Vielleicht crossplay. 🤔

    1
  4. KLOPGER23 1040 XP Beginner Level 1 | 15.05.2021 - 20:39 Uhr

    Habe nie verstanden warum bei guten SP Spielen immer ein MP zwanghaft drangepappt werden muss. Meistens kann man eh nicht mit den großen MP Spezialisten mithalten und kaum jemand spielt dann eben den MP Modus.

    Bei Teil 3 habe ich den damals auch nicht gespielt.

    2
    • Kevpool184 7380 XP Beginner Level 3 | 16.05.2021 - 20:19 Uhr

      Dann hast du echt was verpasst! Während seiner Hochphase war der ME3 MP ziemlich einzigartig und extrem fesselnd sowie abwechslungsreich. Es hat schon seine Gründe, weshalb Fans ihn zurück haben wollen.

      1
  5. KingOfKings1605 125460 XP Man-at-Arms Gold | 15.05.2021 - 21:41 Uhr

    Hatte Teil 3 damals auf der 360 nie beendet. Den MP habe ich auch nicht angerührt.

    Mich würde aber mal interessieren, ob es hier noch andere Spieler der Legendary Edition gibt, die Probleme mit der Rewards Punktekarte mit dem Erfolg hat? Kann die Karte nicht aktivieren, mir wird dort aber als Erfolg „abgeschlossen“ angezeigt.

    0
    • De4thsp4nk 54304 XP Nachwuchsadmin 6+ | 15.05.2021 - 22:07 Uhr

      Ja ich hab das auch das die Punchcard nicht abgeschlossen wird

      Das Game kommt auch nicht mit Dolby Vision gaming klar ist extrem hell und kann nicht wirklich angepasst werden
      Das sollten die erstmal richten

      0
  6. DrDrDevil 165725 XP First Star Gold | 15.05.2021 - 22:31 Uhr

    Bin noch am strugglen wann ich es mir kaufe.. habe es noch nie gespielt 😬😂

    0
  7. BigJohnny82 1600 XP Beginner Level 1 | 16.05.2021 - 10:41 Uhr

    Ich fand schon in der ursprünglichen Version auf der ps3 und 360 den MP für überflüssig vor allem nerfte es das man um die gesamte Flotte zu kriegen dazu gezwungen war den MP zu spielen. Wenn viele den MP wollen gut dann sollen sie ihn machen aber bitte kapselt diesen vom Hauptspiel ab das man ihn für die komplette Flotte nicht spielen muss

    0
  8. WechselSpieler 6120 XP Beginner Level 3 | 16.05.2021 - 13:03 Uhr

    Leute, guckt euch den MP mal an, mit das Beste was es gibt. Allein schon die Vielfalt an Charakteren mit unterschiedlichen Kräften und Kombos die man im Spiel auslösen kann, noch dazu individuell einstellbar auf seine persönliche Spielweise, das geben die Talentbäume her und wenn ihr random ein gutes Team findet oder erst recht mit Freunden spielt die das Gameplay beherrschen macht das wirklich Laune und hat ordentlich Suchtpotenzial.

    0

Hinterlasse eine Antwort