Mass Effect Legendary Edition: Galaxy at War Änderungen, Multiplayer vor Comeback?

Bei der Mass Effect Legendary Edition wurde der Galaxy at War Modus geändert. Der alte Multiplayer-Teil könnte zurückkommen.

Wie der Community Manager Jay Ingram von EA und BioWare in einem PlayStation-Blog-Eintrag verraten hat, wurden bei der Mass Effect Legendary Edition aufgrund des Fehlens des alten Online-Multiplayer-Teils von Mass Effect 3 einige Anpassungen am Galaxy at War Modus vorgenommen.

Im alten dritten Spiel waren zahlreiche Schlüsselmomente ausschlaggebend dafür, wie der Kampf gegen die Reaper im Finale ausfallen wird. Dafür war es auch nötig den Multiplayer-Teil zu spielen, um die „Galaktische Bereitschaft“ zu steigern.

Da dieser in der Mass Effect Legendary Edition nicht enthalten ist, mussten an dem System einige Änderungen vorgenommen werden. So sollte man mehr Aufgaben innerhalb der Trilogie erledigen, um sich auf den finalen Kampf im dritten Teil vorzubereiten.

Jay Ingram sagte dazu auch: „Wenn ihr nur Mass Effect 3 spielt, dann muss man so ziemlich jede Option in dem Spiel nutzen, um ein Ende erhalten zu können, dass nicht in massiven galaktischen Verlusten mündet.“

Gleichzeit wurden allerdings auch Änderungen am Moral-System des zweiten Teils vorgenommen, um die Erreichbarkeit von Schlüsselmomenten gegenüber dem Original zu erleichtern. Da die Entscheidungen des Spielers hierbei auch Auswirkungen auf den dritten Teil haben, beeinflusst das auch indirekt die Galaktische Bereitschaft im Finale der Mass Effect Legendary Edition.

Alle Fans des Multiplayers müssen aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, denn wie der Projektleiter Mac Walters in einem Interview mit CNET angeführt hat, wird man sich ansehen wie ihr Produkt ankommt:

„Wir wollen sehen wie die Legendary Edition ankommt und wie die Nachfrage nach dem Multiplayer ist. Und dann fragen wir uns, ob wir die Ressourcen und die Zeit haben diesen auf ein Qualitätslevel zu bringen den wir und die Fans wollen.“

34 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 163170 XP First Star Silber | 15.05.2021 - 16:34 Uhr

    Ich brauche den Multiplayer jetzt nicht unbedingt, aber Hauptsache das artet nicht in zuviel grinding aus um das beste Ende zu sehen.

    3
  2. DarrekN7 79260 XP Tastenakrobat Level 4 | 15.05.2021 - 16:56 Uhr

    War damals eine richtige Scheißidee von Bioware die Spieler zu zwingen den Multiplayer zu spielen, um das beste Ende einer Singleplayer-Kampagne erspielen zu können. Für mich ist der Multiplayer wie verbrannte Erde, können die meinetwegen nachliefern, wird aber nicht angerührt.

    1
    • EvilGremlin 9830 XP Beginner Level 4 | 15.05.2021 - 22:22 Uhr

      Auf jeden fall. Habe auch nie verstanden was jetzt so toll sein soll am Mass Effect Multiplayer.

      0
    • Kevpool184 7400 XP Beginner Level 3 | 16.05.2021 - 20:24 Uhr

      Das ist überzogene Kritik. „Zwang“ war er nur zu Beginn ’ne Weile lang, mit dem EC wurde Galaxy at War gepatched, sodass man auch ohne MP an volle GAW Punktzahl kam.

      Schau dir einfach mal paar Runden auf Youtube an, der MP hat sich wunderbar zur Story eingefügt.

      0
      • DarrekN7 79260 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.05.2021 - 07:18 Uhr

        Ändert nichts an späteren Patches dank Kritik, wenn man zum Release andere glorreiche Ideen hat. Als Day One Käufer will ich nicht immer nur der Testheini für irgendwas sein.

        0
        • Z0RN 345045 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 17.05.2021 - 07:24 Uhr

          Dann solltest du Spiele nicht Day 1 kaufen. Es ist doch mittlerweile überall bekannt, dass die meisten Spiele erst Monate nach Release fehlerfrei(er) laufen. Das ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr. Dazu spart man eine Menge Geld.

          0
          • DarrekN7 79260 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.05.2021 - 09:10 Uhr

            Ich kaufe Spiele dann day one, weil ich mich für das jeweilige begeistere. Würde ich erst Monate warten, dann würde diese Begeisterung flöten gehen. Kann aber gut sein, dass ich aufgrund zu vieler Enttäuschungen dem Videospielhobby irgendwann den Rücken zudrehe.

            0
  3. juicebrother 106020 XP Hardcore User | 15.05.2021 - 16:58 Uhr

    Kann mich da nicht erinnern viel Multiplayer gezockt zu haben, weiss aber noch, dass ich eines der „besseren“ Enden gesehen hab. Was genau 🤷

    Ist echt schon ’n Weilchen her 😅

    0
  4. Ghostyrix 87340 XP Untouchable Star 3 | 15.05.2021 - 17:25 Uhr

    So lange der Multiplayer nicht das Ende beeinflusst, würde ich nichts dagegen haben, wenn man diesen nachträglich hinzugefügt.

    1
  5. Robilein 447145 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.05.2021 - 17:28 Uhr

    Der Modus hat zwar Spaß gemacht, man war aber gezwungen es zu spielen, um das beste Ende freizuschalten. Fand ich damals nicht so prickelnd. Darf ruhig wegbleiben.

    0
  6. WechselSpieler 6120 XP Beginner Level 3 | 15.05.2021 - 18:40 Uhr

    Also ich liebe den Multiplayer, und wenn dieser nachgereicht und separat spielbar wird, ist das eine feine Sache. Ich spiele ihn heute noch abwärtskompatibel ♥️

    0
  7. OzeanSunny 175300 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.05.2021 - 18:47 Uhr

    Das Game braucht keinen Multiplayer. Ich persönlich kann darauf verzichten.

    0
  8. Hey Iceman 213950 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.05.2021 - 19:13 Uhr

    Wusste garnicht mehr das man denn Multiplayer spielen musste für das beste Ende 🤔

    0

Hinterlasse eine Antwort