Mass Effect Legendary Edition: Entwickler enthüllt unentdecktes Easter Egg

Ein ehemaliger BioWare-Mitarbeiter hat ein bisher jahrelang unentdecktes Easter Egg aus Mass Effect 3 enthüllt.

Mittlerweile hat das Rollenspiel Mass Effect 3 ganze neun Jahre auf dem Buckel. Umso erstaunlicher, dass ein von den Entwicklern installiertes Easter Egg bis heute nicht entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um eine Sonde, deren Erscheinen Spieler während der Mars-Mission durch ein gewisses Vorgehen auslösen können.

Der Urheber von besagtem Easter Egg, ein mittlerweile ehemaliger BioWare-Mitarbeiter, hat nun eine Anleitung für das Easter Egg auf Reddit veröffentlicht. Zwar ist der Vorgang nicht besonders knifflig, ein zufälliges Auslösen ohne Vorkenntnisse allerdings trotzdem sehr unwahrscheinlich.

Sobald Spieler mit ihrem Shuttle auf dem Mars landen erblicken sie ein Feld aus Solar-Panels, genauer gesagt drei mal vier aufgereihte Panels. Diese gilt es nun auf einem bestimmten Weg zu durchqueren.

Vom Shuttle aus müssen Spieler die erste Reihe Panels zwischen dem ganz linken und dem links-mittigen Panel durchqueren. Anschließend ein Stück nach rechts laufen und die zweite und dritte Reihe mittig durchlaufen. In der Folge heißt es das rechts vom Spieler gelegen Panel zu umkreisen und ein Panel weiter links als zuvor das Feld zu verlassen. Eine bildlich dargestellte Version des richtigen Wegs ist im Reddit-Post des Entwicklers zu finden.

Bei erfolgreichem Abschluss fährt eine Sonde auf Shepard zu und nickt ihm freundlich zu. Möglicherweise könnte es sich dabei um eine Anspielung auf die Curiosity-Sonde handeln, die im August 2012 auf dem Mars landete.

Wer das Easter Egg seinerzeit in Mass Effect 3 übersehen hat, hat die Möglichkeit es nun mithilfe der Mass Effect Legendary Edition nachzuholen. Denn auch im Remaster von Mass Effect 3 ist das Easter Egg enthalten.

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. de Maja 161570 XP First Star Bronze | 04.06.2021 - 10:27 Uhr

    Es gibt ne Mars Mission? 🤔
    Hab doch alles abgegrast, wo ist mir da was entgangen.

    0
    • DarrekN7 78840 XP Tastenakrobat Level 4 | 04.06.2021 - 10:32 Uhr

      Ziemlich am Anfang vom 3. gibt’s eine Marsmission, kurz nachdem man die Erde verlassen hat. Ist Story, kann man nicht verpassen.

      2
      • de Maja 161570 XP First Star Bronze | 04.06.2021 - 10:37 Uhr

        Ah ja, jetzt kommt die Erinnerung wieder, man sollte vielleicht echt nicht alle drei Games auf einmal durchhämmern 😅😆

        0
        • DarrekN7 78840 XP Tastenakrobat Level 4 | 04.06.2021 - 14:58 Uhr

          Warum nicht? Dafür ist eine zusammenhängende Trilogie doch da.😉

          0
    • va771 3460 XP Beginner Level 2 | 04.06.2021 - 10:33 Uhr

      Das ist die erste ‚richtige‘ Mission nach Verlassen der Erde.
      Fliegst Du automatisch hin, wird nicht über die Karte angesteuert.

      1
  2. Daimos1603 1820 XP Beginner Level 1 | 04.06.2021 - 10:48 Uhr

    Ich finds immer lustig wenn nach vielen Jahren noch immer Dinge entdeckt oder ausprobiert werden. Auch schön für die Nostalgie wenn man sich dann an das Game zurückerinnert oder das Easter Egg dann selbst ausprobiert.

    0
    • Hey Iceman 210765 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2021 - 13:05 Uhr

      Ja aber solche easteregg werden wenn man nichts sagt immer geheim bleiben.Wer kommt schon auf die Idee denn weg so abzugehen und wenn man es geschafft hat, weiss man dann noch wie man es getriggert hat 😀

      0
  3. Captain Satan 14730 XP Leetspeak | 04.06.2021 - 11:12 Uhr

    Bis heute nicht entdeckt!??
    Woher wollen die das denn wissen? Vielleicht bis heute nicht publik geworden.
    Besagte Sonde hab ich nämlich gesehen! bzw. ich meine es sah aus wie ein kleines Mondauto.
    Kam mir aber nicht wie ein EsterEgg vor

    1
    • Schwammlgott 9040 XP Beginner Level 4 | 04.06.2021 - 12:25 Uhr

      Bin ganz deiner Meinung…nicht jeder, eher sogar sehr sehr wenige werden sofort ein Video machen und dann online posten…

      0
      • Captain Satan 14730 XP Leetspeak | 04.06.2021 - 12:28 Uhr

        Intressant wäre solch ein EsterEgg mit einem Erfolg/Trophäe zu verknüpfen.

        Dann heißt es dann nach zig Jahren 0,0% der Spieler haben diesen Erfolg freigeschalten.

        0
    • Daimos1603 1820 XP Beginner Level 1 | 04.06.2021 - 18:26 Uhr

      Stimme völlig zu. Aber besonders die Easter eggs die nur wenige kennen machen dann Spaß. Vor allem wenn sie dann bekannt werden und man sich erinnert es damals selbst gefunden zu haben.

      0
  4. Ghostyrix 85780 XP Untouchable Star 3 | 04.06.2021 - 11:44 Uhr

    Der Aufwand ist zwar nicht gigantisch aber mich wundert es auch nicht, dass man dieses versteckte Easter Egg zuvor nicht gefunden hat 😄

    0
  5. Dr Addy 4745 XP Beginner Level 2 | 04.06.2021 - 15:12 Uhr

    Und ich dachte ich kenne alles in Mass Effect. Mir sind die Solarpanels aber auch erst mit der Legendary Edition aufgefallen. 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort