Immer wieder veröffentlicht BioWare Details zur anstehenden Veröffentlichung der Mass Effect Legendary Edition. Inzwischen ist klar, dass es sich um ein sehr engagiertes Remaster handelt, insbesondere was Mass Effect 1 betrifft. So wird neben Grafikverbesserungen, optimiertem Characterdesign auch an umfangreichen Anpassungen des Gameplays gearbeitet.
BioWares Character und Environment Director Kevin Meek erklärt, dass die Überarbeitung des Leveldesigns und Gameplays auch einige Bosskämpfe betrifft. Am Beispiel von Matriarch Benezia führt er an, dass es bei der Entwicklung wohl eine unschlüssige Einstellung zur Ausrichtung des Spiels gab. Die Frage ob Mass Effect nun eher Rollenspiel oder Deckungsshooter ist, wird gerade am Beispiel dieses Bosskampfs deutlich, denn es wurde dabei einiges geboten – außer Deckung.
Die Ursache für die fehlenden Schutzbereiche sieht Meek vor allem in zu engen und schmalen Zugangswegen und der Tatsache, dass vorhandene Deckung beweglich war. Dem Spieler fehlte somit ein Rückzugspunkt, um seine Strategie zu entwickeln oder neu zu überdenken. Die Neuauflage wird, laut Aussage Meeks, ein deutlich vergrößertes Layout und mehr Deckungspunkte bieten.
Neben zusätzlicher Deckung wird es mehr Auto-Save-Punkte geben, um Kämpfe fairer und weniger frustrierend zu gestalten. Außerdem wurde auch die Kräfteverteilung des Bosskampfs überarbeitet – es soll insgesamt ausgewogener aber immer noch herausfordernd sein.
Mass Effect Legendary Edition erscheint am 14. Mai für PlayStation, Xbox One und PC.
Gut das ich da noch keines gezockt habe. Werd ich mir bestimmt mal kaufen und die alle nachholen 👍
Hoffentlich bist du nicht enttäuscht. In Sachen Gameplay wurde ja scheinbar nicht so viel verändert, obwohl es einige Änderungen gibt, wie die hier in der News. Und die Mako-Fahrten z.B. fanden damals schon viele nicht so klasse.
Außerdem wird es auch von der Grafik her als Remaster mit heutigen Spielen wahrscheinlich nicht mithalten können.
Also am besten mit vernünftigen Erwartungen an die Spiele herangehen, dann wirst du auch nicht enttäuscht.
Das werde ich mir merken 👍
Freu mich richtig drauf
„Neben zusätzlicher Deckung wird es mehr Auto-Save-Punkte geben, um Kämpfe fairer und weniger frustrierend zu gestalten. Außerdem wurde auch die Kräfteverteilung des Bosskampfs überarbeitet – es soll insgesamt ausgewogener aber immer noch herausfordernd sein.“
Mit anderen Worten es soll für die Casual Gamer attraktiver werden damit sich auch genug Einheiten verkaufen lassen. Weiß nicht wie ich das finden soll, hab alle Teile gespielt und keinen Frust geschoben. Hat man das nicht auch mit Dark Souls versucht ?!
Ja Leider.
Ok auf Konsole habe ich aktuell voll die Probleme mit shootern.
Habe vor 2 Wochen diese noch ausschließlich am PC gezogt.
Aber wenn da Übung drinnen ist könnten solche Änderung wieder dazu führen das es zu leicht wird …. Wenn ich das so lese habe ich schon kein Interesse mehr das am PC zu spielen .
Ja, das original hatte in der Tat einige frustmomente parat. Nicht, dass man es nicht irgendwann mit Ehrgeiz auch geschafft hätte, aber ne Anpassung finde ich hier klasse. Erhöht dann auch für mich doch nochmal den wiederspielwert👌
Da ich nie Mass Effect gespielt habe, werde ich wohl kaum ein Unterschied merken 😅
Sei Froh,
Das ist Story Technisch einer der Besten Spiele die ich je gespielt habe. (Tribologie)
So kannst du das jetzt in einer Überarbeiteten Version nachholen.
Nein du musst ! 😁
Ich habe auch noch nie Halo gespielt 😂 wollte das auch immer nachholen, bei Gears habe ich es geschafft endlich Teil 1 und 2 zu beenden, bin aktuell bei der Hälfte des 3ten Teils:D Gears 5 habe ich auch noch nie gespielt
Sollte man m.M.n halten wie beim Mafia 1 Remake. Traditions-Modus mit originalem Schwierigkeitsgrad und dann den angepassten neuen noch extra als Option für Casual Spieler.
Nice, wird nochmal gespielt xD
Die meisten Frustmomente gab es doch in den Mako Missionen. Ansonsten war es doch meistens machbar. Und wenn nicht direkt beim ersten Anlauf, dann hat man was neues ausprobiert. Da gab es bedeutend schwerere Spiele als das erste Mass Effect
Mako, ohh jee da kommen dunkle Erinnerungen hoch.
Fand das Game irgendwie nie so richtig reizend… vielleicht könnte es ganz schmackhaft werden mit neuer Grafik
Verdammt wollte es nicht holen aber wenn sigar die Bosskämpfe überarbeitet worden sind kann es nur gut sein.