Nach einer ruhigen Vorveröffentlichungsphase, in der Besitzer der Silber- sowie Gold-Edition bereits spielen konnten, brach eine Welle von Serverproblemen über Payday 3 zur offiziellen Veröffentlichung herein. Diese führten so weit, dass die Heist-Simulation für mehrere Tage unspielbar war.
Jetzt meldete sich das schwedische Studio zurück, mit der Meldung, man habe das Problem ausfindig machen können. Laut Starbreeze sei die Matchmaking-Software in Payday 3 schuld daran, welche durch einen Drittanbieter bereitgestellt wird.
Diese Software kam mit dem gewaltigen Andrang der Spieler nicht zurecht, was einen tagelangen Ausfall des Matchmaking-Systems zufolge hatte. Keinem war es so möglich, in Ruhe einen Auftrag zu spielen, denn nur, wer eine Verbindung zu den Matchmaking-Servern herstellen konnte, egal, ob er allein oder im Team mit anderen Spielern spielen wollte, durfte einen Auftrag starten.
Das Abstellen der Always-On-Mechaniken steht für das Studio bislang nicht infrage. Dieses wurde aufgrund der massiven Ausfälle breitflächig von den Spielern gefordert. Trotzdem ist der Onlinezwang auf dem Prüfstand.
Der Starbreeze CEO Tobias Sjögren wendete sich passend in einem offenen Brief an die Spieler, um sich für die Probleme zu entschuldigen.
Sjögren schrieb: „In erster Linie möchte ich mich bei unseren Spielern für die Geduld bedanken, die sie uns entgegengebracht haben. Unsere Community ist der Motor, der sowohl unsere Spiele als auch unser Unternehmen vorantreibt.“
„Ich muss nicht wirklich wiederholen, dass dies nicht der Start war, den wir wollten, aber gleichzeitig ist unser Geschäftsmodell ein Marathon und kein Sprint, und wir werden Payday 3 unermüdlich weiter größer und besser machen, um unseren Spielern den größtmöglichen Wert zu bieten.“
Jetzt, nachdem die Probleme offenbar behoben sein sollen, möchte sich das Unternehmen weiter der Monetarisierung des Spiels zuwenden.
Laut Starbreeze können „nun die kommerziellen Aktivitäten rund um Payday 3 intensiviert werden, nachdem diese in der Vorwoche teilweise pausiert wurden„.
Darunter fällt unter anderem ein Update, welches für diesen Monat noch geplant ist. Enthalten sein sollen „200+ Verbesserungen der Spielqualität für alle Plattformen„.
Ob das letzte Update die erhoffte Mehrleistung in der Verbindung und Stabilität brachte, bleibt abzuwarten. Bei ersten Tests hatten wir heute zumindest bei einer Handvoll Runden keine Probleme.

Also an Tag 2 im GamePass konnte ich spielen, Tag 1 ging überhaupt nicht.
Es ruckelt im Menü oft und Lädt teilweise sehr lang immer noch aber es funktioniert. Wenn man im Auftrag drinn ist läuft alles wunderbar. Meine Freundesliste lädt aber nur sporadisch weshalb ich immer hoffe das mein Mitspieler bei mir beitreten kann. Aber es macht richtig Spass zu spielen 🙂
Hätten die Starbreeze Studios The Darkness 3 gemacht wäre das nicht passiert🤪🤪🤪
Echt ärgerlich für die Spieler das sie Day One solche Probleme haben.
Hatte nur am ersten Tag leichte Probleme danach ging es
Zum Glück ist es ja jetzt behoben, aber den online Zwang sollten Sie dennoch deaktivieren, sodass solche Eskapaden nicht nochmal passieren sollten.
Selbst Schuld wer immer alles Day One kaufen muss.
Ok wer es über dem Game Pass testet, der hat es ja immerhin nicht gekauft.
Habs einfach zurück gegeben. Wenn die ihr Game nicht auf die Reihe bekommen dann gibts halt kein Geld von mir. Ganz einfach
Oh, hat man die ehemaligen Netcode-Spezies von den Evolution Studios hier herumwerkeln lassen …
Tja, die verchecken es teilweise immer gute Server zu machen und denken nie das viele Spieler gleichzeitig zocken möchten haha.
Unfähigkeit der Entwickler nenne ich sowas…von was gehen die aus wenn sie ein Spiel Releasen?
Das es nur 100 Leute gleichzeitig spielen,einfach nur lächerlich,und das zieht sich durch die ganze Branche.
Hm, für was war denn dann die Beta…na, ja ich hoffe es kommen viele wieder zurück. Sonst hat man es zu Beginn einfach versemmelt. QS lohnt sich manchmal.
Na, wenn sie es richten konnten is es ja jetzt gut 🙂