Der japanische Spielentwickler PlatinumGames will seinen Fokus auf Titel mit Games as a Service (GaaS) Aspekt offenbar vergrößern.
Mitbegründer und CEO Atsushi Inaba sagte demnach in einem Interview mit Famitsu, dass er sich wünsche, dass man mehr Spiele mache, die man über einen längeren Zeitraum lieben und genießen kann. Damit könnte man von bisherigen Konzepten von einmalig und gut gestalteten Spielen abrücken.
Einer dieser Spiele von PlatinumGames mit einem GaaS-Ansatz könnte Project G.G. sein. Auch wenn Inaba es nicht direkt bestätigte, sagte er, dass sich zukünftige Spieleproduktionen, von denen aus der Vergangenheit unterscheiden sollen. Und Projekt G.G. dürfte dazu zählen.
„Projekt G.G. befindet sich noch in der Testphase, daher kann ich nicht viel darüber sagen, aber wenn es um die zukünftige Spieleproduktion geht, wollen wir uns darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die sich von der Vergangenheit unterscheiden. Ich möchte mich darauf konzentrieren, Spiele zu entwickeln, die man über einen längeren Zeitraum hinweg genießen und lieben kann.“
Auch wenn sich der Markt laut Inaba in den nächsten fünf Jahren ebenso verändern wird wie die Struktur der Projekte, will man auch weiterhin „kleine, aber brillant konzipierte Spiele wie Sol Cresta und Spiele, bei denen man den Prozess des Freischaltens genießen kann“, entwickeln.
„..über einen längeren Zeitraum lieben und genießen..“
Haha der war gut. 😆
Übersetzung: Produkte erschaffen welche man auch nach Release noch ordentlich monetarisieren kann.
Aber verständlich wenn du so ein Bayoneta einmal durch hast legst du es beiseite. Bei GaaS kannste noch monatelang weiter abschöpfen 🤑
Jetzt wird mir auch klar warum Platinum Games wieder mit Microsoft zusammenarbeiten wollen. Die Schlawiner😂😂😂
Wenn Sony schon 10 Stück in 4 Jahren raushauen will guckt man halt wo Platz ist 😄
Und durch den Game Pass hätte man eine große Anzahl an potentiellen Spielern, gar nicht dumm.
Ja, habe ich mir auch gerade gedacht, jetzt kommt man wieder angekrochen weil man evtl von MS ihren Knowhow und Money profitieren will..
Von vielen wird Live service game immer mit etwas negativem in Zusammenhang gebracht.
Eig ist das doch eher was positives lange was von einem coolen Spiel zu haben.
Ich bin gespannt, bin aber allem wie immer offen gegenüber.
Aber nicht wenn Inhalte bewusst aus dem Game genommen werden, nur um es dann überteuert häppchenweise an die User zu verfüttern.
Wenn nach Monaten mal wieder ein ordentlicher DLC kommt sagt ja keiner was.
Ah, ja, da ist doch auch dieses Service Game mit Ritter/Fantasy Touch für PS5 angekündigt. Hab den Namen vergessen, aber das Gameplay Material hat mich persönlich jetzt nicht so berührt, dass mich die Sonyexklusivität gestört hätte…
Du meinst Babylon’s Fall. War mir noch nicht bekannt dass es ein Service Game werden soll.
Ja, genau, danke 👍
Hatte mir das Game nochmal genauer angeschaut, nachdem du mir davon erzählt hattest. Hoffe ich hab das jetzt nicht falsch im Kopf, aber in einem der Videos, die ich mir angekuckt hatte, wurden im Kommentar Vergleiche zu den Avengers gezogen, was das Format anging.
Kann man schon vergleichen, immerhin wird bei beiden Games gelootet und gelevelt. Live Service heißt ja eher dass es ständig erweitert wird. Ich muss ehrlich sagen ich weiß es nicht, zumindest noch nichts darüber gehört.
Nee, festlegen will ich mich ja jetzt auch nicht. Zum einen sind die Grenzen manchmal recht schwammig (sind Borderlands, Valhalla, Dying Light oder Outriders durch den andauernden Support service games?) und zum anderen befindet der Titel sich noch in Produktion und bis zum Release ist noch einiges an tweaks und tuning möglich, was Monetarisierung oder Format angeht…
Würde sich natürlich trotzdem gut mit dem Thema der News decken 😋
Bitte nicht Platinum Games. Liebe brilliante Action Spiele ala Bayonetta oder Nier Automata weiter machen! (Okami Nachfolger auch bitte!)
Das wird immer so vermittelt, als ob Live Service Games was positives sind. Für mich sind diese Bezeichnungen eher negativ behaftet. Ich würde so etwas nicht fürs Marketing nehmen 🤣
Nun ja nichts für mich 😉
Hauptsache Bayonetta 3 kommt. Einfach nur klasse was die mit der Marke gemacht haben.
Ach ja und Astral Chain, was ein fantastisches Game.
Zum Glück hat Nintendo da auch die Rechte mit dran
Bin mehr der Fan von abgeschlossenen Singleplayererfahrungen. Dazu gerne mal ein großes Addon. Ich verstehe schon dass das Studio erfolgreicher sein möchte.
So ein Service Game würde sich auch gut im Game Pass machen. Deshalb die Aussicht auf eine Zukunft mit MS. Das ist also der Plan.
Wenn bei diesem Anlauf dann ausser verbratenem Kapital für team xbox und zerstörten Hoffnungen der Fans am Ende auch tatsächlich ein Game bei rumkommt 😅
Ob Phil/Microsoft nochmal Kohle freigibt für was Exklusives, weiss ich nicht, ob ich da drauf wetten würde 😙😙😙
Oder sie wollen einen Release im Game Pass für ein größeres Zielpublikum. Davor die Versöhnung mit MS damit sie es überhaupt erlauben nach dem Fiasko.
Ich brenne natürlich für ein Scalebound, das muss einfach kommen. Phil weiß das.
Ich bin offen für alles. „Sogar“ für Servicegames; es muss nur meinen Geschmack treffen und Spass machen 😁
Da bin ich ganz bei dir. Es gibt Servicegames wo ich mich total auf neuen Content taug und anderen wo man merkt das Spiel ist dafür ausgelegt und gewisse Mechaniker nerven.
Finds nicht schlimm, muss jeder selbst wissen ob er Geld investiert oder nicht. Hab damals auch gut kohle in WoW gesteckt 😅
Ohmann, das ist doch langsam echt 🤢🤮