PlayStation 4: Sony ist kein Freund von Abwärtskompatibilität

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Image: SONY

Das ehemalige Mitglied des PlayStationvorstandes, Shahid Kamal Ahmad, glaubt nicht an die Abwärtskompatibilität.

Die Abwärtskompatibilität ist ein wichtiges Verkaufsargument. Zumindest will man uns das glauben lassen. Sie kann sehr wohl den Übergang einer Konsolengeneration vereinfachen und ist generell eine kundenfreundliche Option. Branchengigant Nintendo zum Beispiel ist diesbezüglich immer sehr offen gewesen.

Microsoft sowie Sony sind da schon etwas zurückhaltender. Bis zur Mitte der Lebenszeit der PlayStation 3 haben die Konsolen von Sony die Spiele älterer Geräte noch unterstützt und bei der Xbox-Familie sind bisher immer nur eine bestimmte Liste an Spielen unterstützt worden.

War die Überraschung auf der Pressekonferenz von Microsoft während der E3 2015 noch groß, als die Abwärtskompatibilität der Xbox One enthüllt wurde, so hat dieses Feature bis heute nichts an den Abstand zur PlayStation 4 geändert. Es wäre demzufolge also nachvollziehbar zu sagen, dass dieses Feature für den Kauf einer Konsole keine Bedeutung hat.

In einem Interview erzählte der ehemalige Director of Strategic Content von PlayStation, Shahid Kamal Ahmad – welcher aktuell beim britischen Entwickler Double Eleven tätig ist – wie er über die Abwärtskompatibilität denkt und das Sony kein Freund der Abwärtskompatibilität sei:

„Ich bin seit 1982 in der Entwicklung von Videospielen involviert“, sagte Ahmad. „Ich habe eine Menge Dinge kommen und gehen gesehen. Ich glaube nicht an die Abwärtskompatibilität. Ich denke, dass jedes Gerät sein ganz eigenes Repertoire, seine ganz eigene Stimmung haben sollte.“

Ahmad führte seine Erläuterungen weiter, indem er Analogien zu anderen Medien zieht. Abwärtskompatibilität ist immer ein großartiges Feature mit dem sich werben lässt, jedoch in der Praxis höchstens als Nische relevant ist.

„Wenn man die Film- und Musikindustrie betrachtet, stellt man fest, dass diese bezüglich des Themas anders funktionieren. Ich habe für eine Menge CDs und Schallplatten bezahlt, was ich auch nicht noch mal tun will. Aus diesem Grund ist iTunes Match eine nette Idee. Amazon hat ebenfalls einen guten Job gemacht, als sie es möglich gemacht haben, eure bisherigen CD Käufe automatisch eurer Cloud-Collection beizufügen. Das ist clever, aber ich wette sie mussten die Firmen dafür bezahlen. Auch bei Filmen habe ich die digitale Versionen gekauft, obwohl ich die DVD besitze. Wenn ich die Originale genießen will, dann kann ich das immer noch. Ich kann meine alten Konsolen oder CD-Player ausgraben, aber will ich das überhaupt? Es wird immer mehr zu einer Nische. Eine wichtige Nische keine Frage, jedoch müssen wir uns mit der Technologie weiterentwickeln, um sie wirklich erleben zu können.“

Wie wichtig ist euch die Abwärtskompatibilität der Xbox One?

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35 Kommentare Added

  1. Shadizar 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.04.2016 - 09:09 Uhr

    Sehr wichtig und technologisch sehr aufwaendig wuerde ich sagen, MS will nur sicherstellen das die naechste XBOX auch gleich von den User angenommen wird, da die gekauften Games darauf dann auch gleich laufen bis runter zur 360er was für mich ein Super Investment ist, so wie auf dem PC wo man auch alte Games noch daddeln kann unter Win10 😉

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  2. S0LIN0 109850 XP Master User | 13.04.2016 - 09:15 Uhr

    Als Verbraucher ist mir das sehr wichtig. Dann muss ich nämlich nicht meine Spiele wegschmeißen, wofür ich viel Geld ausgegeben habe. Ich nutze das auch. Z.B. Spiele ich auch gerne noch meine C64 Spiele auf dem Vice Emulator. Natürlich habe ich mir die XB1 damals gekauft, als noch keiner daran dachte, dass die Konsole einmal abwärtskompatibel wird. Ein Fehlen dieses Features hätte mich also nicht daran gehindert. Aber beim nächsten Mal entscheide ich mich vielleicht nicht für eine Xbox, weil es vielleicht(!) keinen großen Unterschied macht. Abwärtskompatibilität lässt die Sache aber wieder ganz anders aussehen. Das wäre in dem Fall ein ziemlich starkes Verkaufsargument für mich. 🙂

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  3. Vergil 91769 XP Posting Machine Level 1 | 13.04.2016 - 09:29 Uhr

    Ich finde die Abwärtskombatibilität super. Nur weil spiele nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand sind, heißt das nicht, dass es keine guten Spiele sind.
    Ich hatte keine 360 weswegen ich mir aktuell auch alte Spiele nachkaufe, sobald sie in der Abwärtskompatibilität Spielberg sind.
    Ich hab sogar vor kurzem meinen alten Supernintendo angeschlossen, da er einfach sau Spaß macht und in meinem Fall, eine Kindheitserinnerung ist 🙂
    Da ich meine one vorbestellt hatte muss ich zugeben, dass es kein Kaufentscheidendes Feature war, aber eins, über das ich mich sehr freue und das ich auch gern nutze

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  4. HungryVideoGameNerd 145350 XP Master-at-Arms Gold | 13.04.2016 - 09:36 Uhr

    Klar das die sony leute sowas behaupten. Die wollen uns ja lieber die alten games neu verkaufen mit playstation now.

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  5. Cerjar 32435 XP Bobby Car Bewunderer | 13.04.2016 - 09:46 Uhr

    Ich hoffe das die nächste Konsole von MS sofort die One und auch wieder die 360er Spiele unterstützt. Ich habe erst jüngst die Monkey Island Teile nochmal wieder gespielt und gemerkt wie gut die Spiele eigentlich sind, trotz ihres Alters. Wir haben einige 360er-Spiele in unserer Sammlung die wir alle nachträglich nun gekauft haben. Oft ist es doch auch so, das man ein Spiel wie z.B. Assassins Creed V oder VI spielt und dann neugierig auf die Vorgänger wird, da diese eine ganz eigene Story haben. Das was der Shahid Kamal Ahmad da erzählt ist meiner Meinung nach Blödsinn. Sicher gibt es genug Leute die nur aktuelle Spiele spielen wollen, aber genauso gibt es Leute die nur aktuelle Filme sehen oder nur aktuelle Musik hören wollen. Vielleicht will Sony so auch nur Marketing-Bla von sich geben, denn oft ist es ja auch so, das man das Geld vor allem mit Neuverkäufen verdient, nicht mit Dingen die die Leute schon haben (außer eben man läßt sie für dasselbe 2x bezahlen).

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  6. Syler03 48715 XP Hooligan Bezwinger | 13.04.2016 - 09:53 Uhr

    Grade in Bereich von Exklusiv Game die Grafisch und Spielerisch immer vorzeige Produkte sind, macht es auf jeden Fall sinn. Zudem sparen sich die Entwickler Studios Geld für HD-Remakes. Und für Kunden ist auch top weil man nicht wie diese Konsolen Generation nicht nur 10-15 Games zukaufen gibt als Day-One-Käufer!

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  7. TheBoss866 0 XP Neuling | 13.04.2016 - 10:09 Uhr

    Klingt etwas „scheiheilig“, bedenkt man das Sony trotzdem ältere Spiele für ihre Konsole anbietet. Nur das man da eben nochmal extra Zahlen muss. Das Model hatte sich schon auf der PS3 etabliert; dort kosteten PS1 Spiele auch schon 10-15€. Nachträglich eine Abwärtskompatibilität währe ein Schlag gegen die Spieler, welche für solche Spiele bereits Geld ausgegeben haben.
    Hier hat Microsoft einfach die Nase vorn.

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  8. rxvieL 14070 XP Leetspeak | 13.04.2016 - 10:31 Uhr

    Also für mich war die Abwärtskompatibilität entscheident. Ich war nämlich noch am überlegen ob Xbox one oder PS4 weil da alle meine Freunde spielen, aber alls ich die Ankündigung gehört habe war mir direkt klar dass ich die one nehme!!!

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    • Der Panda 3870 XP Beginner Level 2 | 13.04.2016 - 11:06 Uhr

      Hmm mit meinen Freunden zusammen spielen oder viele alte Spiele einfach spielen können. Wer braucht schon Freunde, wenn er 6 Jahre alte Games zocken kann xD

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  9. xXPsychoSunnyXx 0 XP Neuling | 13.04.2016 - 10:33 Uhr

    wenn er der Meinung ist das jede Konsole sein eigenes Repertoire braucht warum kommt dann für die Ps4 ein Remaster nach dem anderen? Genau um nochmal Kohle zu scheffeln

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  10. Redblade Sama 29385 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.04.2016 - 10:46 Uhr

    Das sich an den Konsolenverkäufen nicht viel geändert hat, läßt sich imho recht einfach erklären: Wer vorher nur eine PS hatte, dem bringt das Feature ja nichts!

    Aber für MS ist es trotzdem eine feine Sache, denn sie geben allen Besitzern von einer 360 einen Grund bei der Marke zu bleiben. Wer vorher eine 360 hatte, kann alle Vorteile (Spiele, Apps, Features) der One nutzen und weiterhin mit seinen alten Spielen Spaß haben. So vergrößert MS auch auf einfache Weise die Spielesammlung und erleichtert es Entwicklern von ihren Spielen länger zu profitieren, denn jetzt fallen umständliche Ports weg.

    Ich hoffe, das MS auch bei der nextGen bei der Strategie bleibt, denn das wäre schon für viele ein Grund bei der Marke zu bleiben.

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