PlayStation 5: Analyse zum PS5 Teardown-Video

Übersicht

In einem neuen Video wird das PlayStation 5 Teardown-Video von Digital Foundry analysiert.

Die Experten von Digital Foundry haben bis heute keine funktionierende PlayStation 5 Konsole von Sony zugeschickt bekommen, um diese auf Herz und Nieren zu testen und auseinanderzubauen. So bleibt den Technikern nichts anderes übrig, als das von Sony veröffentlichte PS5-Teardown-Video, das nicht ohne Folgen blieb, zu analysieren.

Rich Leadbetter erzählt dazu im Video, dass nicht nur die Konsolen an sich, sondern auch die Transparenz beider Konsolenhersteller zu ihren Produkten völlig unterschiedlich sind, wobei Sony wohl den „weniger ist mehr“-Weg eingeschlagen hat und viele Fragen offen lässt.

Während Digital Foundry und andere Medien direkt zu Microsoft eingeladen wurden, um die Xbox Series X unter die Lupe zu nehmen, die Konsole selbst in ihre Einzelteile zu zerlegen und mit den Verantwortlichen direkt zu sprechen, die diese Hardware gebaut haben, schließt Sony diese Möglichkeiten aus.

Digital Foundry ist der Meinung, dass diese Informationspolitik von Sony nicht zufriedenstellend ist – auch wenn dies den Hype-Level der PS5 gefördert hat. Dazu wurde auch kritisiert, dass man zwar ein Teardown der PS5 von Sony in einem Video zu sehen bekommen hat, aber die technischen Details dazu fehlen. Detaillierte technische Informationen zur PlayStation 5 und warum Sony die Konsole so gebaut hat, fehlen somit parallel zum Video.

Doch Rich hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Somit stellt er die Frage, wie der erweiterbare Speicher der PS5 überhaupt gekühlt werden soll und ob Käufer einer NVME SSD, die von Sony zertifiziert und den Anforderungen der Konsole entsprechen müssen, zusätzlich noch einen Heatsink kaufen müssen? Und ob am Ende das alles zusammen dann auch in den vorgesehenen Slot der PS5 passt?

Fakt ist NVME SSDs werden verdammt heiß und somit ist die Frage zur Kühlung durchaus berechtigt. Zwar hat Sony die NVME SSD nah an den Lüfter gebaut, doch reicht ein einfacher Lüfter um die Konsole und den erweiterbaren NVME SSD Speicher zu kühlen insgesamt aus?

Rich Leadbetter geht davon aus, dass sich Sony über die enorme Hitzeentwicklung bewusst ist und eine Lösung hat – auch wenn diese nicht im Teardown-Video gezeigt wird!

Dazu hat Rich schon Testversionen der PS5 gesehen, bei denen nur 620 GB interner Speicher nutzbar und nicht wie durch den Leak bekannt 664 GB. Auch hier lässt Sony weitere Fragen offen. Genauso die Frage, wie Sony die UHD-Laufwerk-Lösung hinbekommen hat, um Vibrationen zu vermeiden. Weiter wurde bekannt, dass die PS5 ein 350 W Netzteil und die Xbox Series X eins mit 315 W nutzt.

Rich beschreibt im Video nicht nur die Konsole als äußerst groß, sondern auch das Mainboard als „Really Big“ und weist darauf hin, dass es im PC-Sektor viele Bedenken zur Langlebigkeit der Flüssigmetallpaste gibt, die auch bei der PlayStation 5 eingesetzt wird. Rich geht aber davon aus, dass Sony auch hier seine Hausaufgaben gemacht hat und mittlerweile ja auch schon die fünfte Generation an Konsolen baut.

Das vollständige Video könnt ihr euch hier anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


106 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 14.10.2020 - 20:11 Uhr

    Gute Zusammenfassung des gewohnt super Videos. Schön sachlich und Faktenbasiert.

    Am besten Fand ich aber den Vergleich des Innenlebens mit einem Toyota ?. Stimmt ja auch, die PS5 ist die japanische, unspektakuläre Durchschnittskarre :). Was ja ganz und gar nichts negatives sein muss 😀

    4
    • Chris78 2680 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 20:20 Uhr

      Das Abführen der Wärme hängt von einer fast Toyota-ähnlichen Philosophie ab – nicht das Rad neu zu erfinden (wie es Microsoft vielleicht bei der Serie X getan hat), sondern sich darauf zu verlassen, was funktioniert..so haben sie es erläutert daher der Vergleich mit Toyota was immer das auch heißt.

      0
    • Regeaton10 1920 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 21:53 Uhr

      Da fehlt aber wohl ne info. Lt. John Linneman ist er wohl großer Toyota Fan ?

      0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:13 Uhr

    Ja bin gespannt wie alles in Zukunft wird. Erst nach den Belastungstest beim Kunden wird das ein oder andere Problem dann auftauchen. Von der Verarbeitung und dem riesigen Lüfter bin ich noch nicht so begeistert. Das ist alles irgendwie Oldshool. Mir scheint es das Sony einfach alles groß gebaut hat um einfach Wärme abzuführen auf eine günstige Methode. Da ist Microsoft technisch dagegen gesehen mit der Series X einfach Jahre voraus mit ihrem Konzept. Bei Sony hat man das Gefühl das es mit der PS5 eine Mogelpackung ist.

    8
  3. Darth Cooky 105830 XP Hardcore User | 14.10.2020 - 20:14 Uhr

    Bei Flüssigmetall kann ich Entwarnung geben solange das nicht mit Kupfer in Berührung kommt , mein alter Rechner von 2012 läuft seit der ersten Sekunde mit Flüssigmetall mit einem gut vernickelten Kühlkörper .
    Meine Frau hat den PC jetzt und wurde bis heute nicht getauscht und Temperaturen sind weiter Stabil , im optimal Fall kommt man damit auch 20 Jahre rum .

    2
    • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:16 Uhr

      Hahaha, du kannst Entwarnung geben, der war gut! 😀

      Darf ich fragen, wer die Paste aufgetragen hat?

      8
      • Darth Cooky 105830 XP Hardcore User | 14.10.2020 - 20:23 Uhr

        Ich natürlich , hab den PC ja auch gebaut 🙂
        Genau wie bei meinem Aktuellen nutze das Zeug schon ewig .

        1
        • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:25 Uhr

          Darth Cooky, das ist ja schön, dass du die Paste an deinem PC aufgetragen hast. Aber bei der PS5 macht das kein Mensch. Und ich denke dein PC ist weit weg von den Taktraten der PS5, wenn dein PC schon so eine alte Kiste von 2012 ist. Von daher, persönliche Erfahrungswerte hin oder her – egal ob gut oder schlecht – der Einsatz ist mit Risiken verbunden.

          4
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:17 Uhr

      Nun ja es kommt drauf an ob es eine hochwertige Paste ist oder nicht. Bei Sony trau ich dem Braten so ganz nicht. Das wird bestimmt ne kostengünstige sein.

      1
      • Chris78 2680 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 20:23 Uhr

        Nach 2 Jahren Entwicklungszeit sollte es nichts aus dem Fass von ATU sein..

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:25 Uhr

          Was meinst du woher die Paste kommt? Bestimmt ist es nicht das High Tech Zeugs. Es wird mit die günstigste Plörre sein

          0
      • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:23 Uhr

        1. Die kommt aus einem Fass!
        2. Roboter tragen die auf!

        Wenn Darth Cooky seine Paste aufgetragen hat und nur drei Tropfen zu viel genommen hat, dann kann er das abwischen und es noch einmal versuchen. Mit Adleraugen… In der Fabrik gibt es das nicht. Und wehe es wird zu wenig aufgetragen… oder die Paste kommt mit etwas anderem in Berührung.

        Dass die Paste gut ist, bestreitet keiner – aber das Verfahren und die Langlebigkeit sind riskant. Das sage nicht nur ich seit dem Teardown-Video, sondern viele – und auch Digital Foundry gibt das oben im Video zu bedenken.

        Nur weil irgendjemand an seinem alten PC damit gute Erfahrung gemacht hat, bedeutet das nichts für die PS5, die sehr stark hochgetaktet ist.

        9
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:27 Uhr

          Ja leider verstehen das nicht alle so ganz.

          2
        • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:35 Uhr

          Deswegen kauft man auch nicht zum Release und lässt andere schön die Betatester machen?

          Da hab ich seit der 360 und dem RRoD gelernt, welchen ich 2x hatte.
          Lag das nicht auch an ner Paste – oder Lötzinn whatever?

          1
        • Weitenrausch 80820 XP Untouchable Star 1 | 14.10.2020 - 20:53 Uhr

          Naja was irgendwie jeder übersieht. Die ps5 hat um den Prozessor DIE auf dem das flüssigmetal liegt ein schutz montiert sodas es egal ist obs etwas zuviel ist den es wird davon abgehalten auf umgehende chips zu laufen. Solange die Legierung am kühlkörper dafür ausgelegt ist hält der Quatsch ewig. Problematisch wirds es nur wenn man die Konsole öffnet! Nach einer zeit trockent das flüssig metal und härtet aus, dadurch verschmilzt quasi der DIE mit dem kühler, was kaum auswirkungen hat auf die wärme weiterleitung. Sollte man in diesen Zustand alledings die konsole auseinander bauen dann zerstört man diese schicht und muss das flüssig metal erneuern da diese dann nicht mehr flüssig wird

          0
          • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 21:07 Uhr

            Ja das Becken soll es verhindern, weil es eben so heikel ist, das zu nutzen.

            0
        • IamPandalicious 38495 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.10.2020 - 21:10 Uhr

          Na ja, aber ganz ehrlich – das als riesen Nachteil der PS5 auszulegen ist doch lächerlich, ganz unrecht hat er somit nicht.
          Am Ende tragen das Industrieroboter auf – ich denke man kannd da einfach erwarten bzw. davon ausgehen, dass Sony in dem Fall auch etwas QM betreibt…

          am Ende gibts die meisten Reklamationen wahrscheinlich sowieso weil der Standfuß abgeknickt und das Teil vom Sideboard gekippt ist..

          1
          • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 21:25 Uhr

            Wer hat hier was von einem riesen Nachteil gesagt?

            0
      • Darth Cooky 105830 XP Hardcore User | 14.10.2020 - 20:26 Uhr

        Immerhin scheint es eine andere Legierung zu sein , hatte mal auf die PS4 Pro Flüssigmetall gemacht das kannst nach einem Jahr austauschen die hat ja allerdings nur einen Kupfer Kern der saugt das praktisch auf aber sie war mit dem Zeug flüster leise .

        2
  4. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.10.2020 - 20:15 Uhr

    Falls es jemand interessiert: bei der XSX ist die interne SSD nicht fest verbaut, sondern befindet sich in einem Slot. Gibt bestimmt dadurch irgendwann mal die Möglichkeit selbst die interne SSD zu tauschen z. B. bei einem Defekt oder später wenn die günstig sind so 4 TB Brummer.

    4
    • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:26 Uhr

      Das wird interessant, sobald die Garantie weg ist! 😀

      5
    • BenioX60 36590 XP Bobby Car Raser | 14.10.2020 - 20:36 Uhr

      Ja bin ich gespannt ob es hier später eine Video gibt
      “ wie tausche ich eine Interne SSD im XSX“?
      Natürlich, nach dem die Garantie abgelaufen ist.

      1
  5. Muenchen1900 3060 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 20:26 Uhr

    Ich persönlich lese /schaue mir irgendwelche news oder sonstiges über beide Konsolen gar nicht mehr an. Da wird meiner Meinung nach zu viel hoch bzw runter gepusht, denke beide werden wissen was sie tun und keinen Ramsch an den Kunden bringen, wirkliche Meinungen gehen erst wenn se hier im Wohnzimmer stehen. Wird wie jede Generation, xbox, zum Glück vorbestellt, kommt direkt inne Hütte, wenn auffe ps5 mal was kommt was mich total ausse Socken haut, dann evtl in 2-3 Jahren wenn se günstiger ist, reden ja jetzt schon von ner pro Version die Ochsen, noch nicht mal die erste auffen markt ?‍♂️. Bei mir sind definitiv die „paar“ exklusives auffe Box bedeutend wichtiger als andersrum.

    2
    • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:27 Uhr

      Hätte Sony eine PS5 für Digital Foundry gestellt, wüssten wir deutlich mehr als bisher – ein Monat vor Release.

      4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:31 Uhr

        Dann wäre vieles offen gelegt worden und das scheint gar nicht im Sinne von Sony zu sein

        4
      • Muenchen1900 3060 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 21:01 Uhr

        Das kann aber natürlich auch gut oder schlecht sein, entweder läuft da wirklich was schief bzw nicht so gut, was sie halt nicht preisgeben wollen, oder die ham noch nen ass inner Hinterhand, möglich ist ja alles. Aber nix desto trox, xbox rules ?

        0
        • Z0RN 445485 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 21:04 Uhr

          Es gibt kein Ass, die Konsole wurde zerlegt. Keine Secret Sauce mehr übrig. 😉

          4
      • Regeaton10 1920 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 22:01 Uhr

        Die frage die ich mir stelle ist auch, ob da etwas die Japanische Mentalität hinter steckt. Was Sony nicht kann ist Marketing, als Beispiel muss man nur das Xperia 5 II nennen. Starkes Smartphone, aber kaum einer kennt es oder hat mitbekommen, dass Sony wieder ein neues Smartphone auf den Markt bringt.

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 07:17 Uhr

          Was Sony kann ist Marketing. Deswegen sind viele zu Sony gewandert in der jetzigen Gen. Das ist gerade das traurige an der Sache. Und das wundert mich. Ich weis noch wie die Ps4 beworben wurde gegenüber der One. Sony hat einfach kein Killerfeature mehr sonst würden die es ausschlachten

          1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:30 Uhr

      Ich hole mir beide zum Launch und nur bei der Ps5 habe ich eine extra Garantie ?? Sicher ist sicher

      2
      • Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 21:07 Uhr

        ?Genau diese Haltung suggeriert Sony mit ihrem Schweigen und macht seinen Kunden „Angst“ dass vielleicht doch etwas nicht ganz rund läuft.

        Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Ps5, ich denke persönlich dass Sony sicherlich seine Hausaufgaben gemacht hatt. ?

        0
  6. killer6370 38940 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.10.2020 - 20:29 Uhr

    Wie gut das das thema PS5 für mich vom Tisch ist, gestern kam die Bestätigung das Playstation rewards in Deutschland eingestellt wurde, tja gab zwar nur socken zu vergünstigten preis, aber erst nur noch 2 ps4 Games nun kein rewards, wärend Microsoft den gamepass stetig erweitert, zudem weiss ich nun das Series x etwa so warm wird wie die one x, also ist klar bei mir gibts keine PS5 zudem dieses heimlich getue von sony nervt, bis heute hat keiner eine laufende ps5 gesehen, nichtmal die Japanischen YouTuber

    1
  7. Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 20:31 Uhr

    Finde die Informationspolitik seitens Sony auch ziemlich mäh… Denke bzw hoffe aber für all diejenigen die sich eine ps5 zulegen, dass Sony ihr system auf Herz und Nieren in langzeittests geprüft hatt.

    Für mich persönlich ist eine Offene Informationspolitik ein starkes Kriterium um den Kunden zu zeigen; seht her, wir haben alles unter Kontrolle und unser Produkt kann von jedem durchleuchtet werden,wir haben nichts zu verbergen, alles funktioniert einwandfrei.

    Dass löst bei mir persönlich wesentlich mehr hype aus als einfach alles tot zu schweigen.

    Ich jedenfalls kanns kaum erwarten bis meine SERIES X eintrudelt ?

    2
    • aGamersDay 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 21:55 Uhr

      So lang das die Qualitätskontrolle nicht so schlecht ist wie beim X1X Elite Controller man eigentlich nichts schief gehen.

      0
  8. Xolthor 11240 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.10.2020 - 20:31 Uhr

    Mir echt ein Rätsel das einen Monat vor Release immernoch keine unabhängige Quelle eine PS5 hat 🤷🏻‍♂️

    6
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 14.10.2020 - 20:40 Uhr

      Ja, die Series X ist jetzt seit Wochen in den Händen von aller möglichen Testern, das zeugt halt auch echt von Selbstbewusstsein. Merkt man ja an dem einen dämlichen „Die Konsole wird heiß“ Bericht, der dann massiv durchs Dorf getrieben wird.
      Aber das Risiko geht MS halt ein und ist damit extrem transparent den Kunden gegenüber.

      5
  9. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.10.2020 - 20:40 Uhr

    Die Ssd ist aber doch schneller als Lichtgeschwindigkeit, also hinkt der Vergleich mit Toyota ein wenig…

    3
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 14.10.2020 - 20:43 Uhr

      Ja, gut bei einem Reifen hat Sony halt mal etwas besseres Material verwendet^^

      1
      • Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.10.2020 - 21:10 Uhr

        ???

        0
  10. Zloe1 38795 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.10.2020 - 20:56 Uhr

    Dadurch das die PS5 immer noch keiner in der Hand hatte um sie zu testen wirkt für mich so als ob Sony angst vor schlechter PR hat ?
    Ich weiß schon warum ich eine Series X bestellt habe ?

    5