PlayStation 5: Neue Konsole deutlich schwächer als Xbox Series X laut Insider

Übersicht
Image: Bildquelle: letsgodigital.org

Laut einem Insider wird die PlayStation 5 von Sony deutlich schwächer als die Xbox Series X von Microsoft.

Die Gerüchteküche rund um die neuen Konsolen von Microsoft und Sony brodelt wieder! Diesmal meldet sich ein Insider zu Wort und ist sich sicher, dass die PlayStation 5 Konsole von Sony deutlich schwächer als die Xbox Series X Konsole von Microsoft sein wird.

Laut dem Insider wird die finale PlayStation 5 auf mindestens 8 Teraflops und maximal 9,2 Teraflops kommen. Dafür wird die Konsole aber für 399,- Euro angeboten. Weitere Details wollte der Insider nicht verraten. Kein Wort über die mögliche Abwärtskompatibilität und ob die PlayStation 5 beispielsweise auch Zubehör der PlayStation 4 im vollen Umfang unterstützt, wie es bei der Xbox Series X-Konsole und dem Xbox One-Zubehör direkt vom ersten Tag an der Fall sein wird.

Die 399,- Euro klingen natürlich plausibel, schließlich ist das der goldene Startpreis, der Sony mit der PlayStation 4 zu über 100 Millionen Konsolen weltweit verhalf und auch wir haben mehrfach erwähnt, dass dies der Richtwert für einen Einstiegspreis sein wird. Sony versucht also allem Anschein nach wieder die Next-Gen über den Preis an den Mann und die Frau zu bringen, während Microsoft mit der leistungsstärksten Konsole die Spieler für sich gewinnen will.

Die Gerüchte des Insiders werden dazu von Albert Penello, ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft, untermauert. Auch er sieht die PlayStation 5 eher als Upgrade zur PlayStation 4 und geht von maximal 9 Teraflops aus, um einen Preis von 399,- Euro zu ermöglichen, wofür er sich von den PlayStation-Fans ganz schön was anhören musste, da diese die PlayStation 5 bei 14 Teraflops oder gar mehr sehen.

Sollten die Gerüchte stimmen, dann könnte die Xbox Series X zu einem Preis von 499,- Euro angeboten werden. Sony startet mit der PlayStation 5 offensichtlich wieder für 399,- Euro.

Spannend wird die Frage: Wird Microsoft wirklich noch eine Xbox Lockhart Konsole auf den Markt werfen, um diese mit ähnlicher PlayStation 5-Power für 299,- Euro anzubieten? So könnte Microsoft die PS5 von beiden Seiten aus kontern. Einmal mit der leistungsstärksten Konsole, der Xbox Series X und einmal mit der günstigsten Next-Gen-Konsole der Xbox Lockhart, die noch nicht offiziell angekündigt wurde und weiterhin nur bei diversen Gerüchten immer wieder erwähnt wird – so wie auch hier.

Fakt ist, die finalen Spezifikationen stehen noch in den Sternen. Weder Microsoft noch Sony lassen sich hier in die Karten gucken oder decken ihr Blatt komplett auf. Alles andere sind Gerüchte und sollten mit einer gewissen Skepsis aufgenommen werden. Rein optisch und mit den ersten Info-Häppchen stellt Microsoft im Vorfeld klar, dass man nur auf der neuen Xbox die beste Leistung bekommt. Auch die Technikexperten von Digital Foundry zeigen sich schwer beeindruckt und meinen, dass Microsoft bessere Hardware verbaut als alles, was AMD für Navi in 2019 veröffentlicht hat. Dazu sind neue Technologien in der Mache, die die Hardware der Next-Gen vollkommen ausreizen sollen. Sollte sich diese Botschaft bis zur Veröffentlichung über die bevorstehenden, geschätzten 11 Monate durchsetzen, dann wird die Veröffentlichung sehr interessant. Mit Hellblade 2 und Halo Infinite hat Microsoft bereits zwei System-Seller enthüllt und bereits durchsickern lassen, dass Microsoft kein Event mehr auslassen wird, ohne etwas Exklusives für Xbox anzukündigen.

Das Jahr 2020 verspricht äußerst viel Spannung und noch mehr Überraschungen für Xbox-Spieler!

Bildquelle: letsgodigital.org

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


199 Kommentare Added

  1. datalus 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:08 Uhr

    Es gab auch bereits Gerüchte in die andere Richtung. Daher erstmal abwarten. Vielleicht bringt Sony auch zwei Konsolen zum Start.

    Die Series X scheint auf jeden Fall am oberen Ende der Skala mitzuspielen 🙂

    1
  2. Alex DeLarge 51885 XP Nachwuchsadmin 5+ | 30.12.2019 - 10:10 Uhr

    abwarten was da denn letzendlich bei beiden unter der haube ist.
    für mich ist das erstmal nur geplänkel bzw säbelrasseln vor dem kampf.

    0
  3. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.12.2019 - 10:10 Uhr

    Hat mit Lemminge absolut nichts zu tun…Nochmal! Es gibt Spieler die es egal ist ob einer der beiden Konsolen weniger Power hat oder nicht…ES KOMMT AUF DIE SPIELE AN!!

    Hat die PS5 Konsole bessere und interessante Titel wird diese halt gekauft und die X als zweit Konsole….

    Andersrum ist es aber genauso

    4
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:31 Uhr

      Also für mich spielen da ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Die best Qualität in Multiplattformern, Abwärtskompatibilität, Service, Controller und dann irgendawann auch Exclusivspiele. Ich sehe da in allen Punkten MS deutlich weiter vorne als Sony.

      1
  4. Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.12.2019 - 10:12 Uhr

    Wird trotzdem gekauft(ps5 slim) für Muskel Spielchen habe ich meinen PC. zumal eine Konsole mich nicht Leistung technisch überzeugen muss sondern spiele technisch.

    Viel Spaß beim Steine werfen 🙂
    PS bei Forza Horizon gibt es gerade das James Bond Auto gratis.

    1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:21 Uhr

      Ja ne ist klar. Du bist echt wie eine kaputte Schallplatte. Langsam wird es langweilig.

      6
      • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.12.2019 - 10:26 Uhr

        Was hat dein Kommentar jetzt mit diesem Thema zutun fanboy? Thema verfehlt 6

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:45 Uhr

          Ja Fanboy ganz genau das bist du.

          1
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:27 Uhr

        Du verstehst es nicht! ER HAT EINEN PC!!!?

        6
        • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.12.2019 - 10:33 Uhr

          Eure Xbox ist nichts weiteres als ein kastrierter Computer selbst die Playstation 4 ist nichts anderes als ein schwächere PC aber dazu benötigt man mehr IT wissen als eine Blondine.

          Aber mit Leuten die so wenig Ahnung von Technik haben rede ich ungerne.

          0
        • FaMe 126405 XP Man-at-Arms Gold | 30.12.2019 - 10:34 Uhr

          Meinst du Xenoblade oder Ozean Sunny? Hat Xenoblade nicht mal gesagt, ein Core Gamer muss mehr als eine Konsole haben?

          0
          • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.12.2019 - 10:43 Uhr

            Konsolen Xbox,switch, playstation.
            Ich besitze aktuell gow4 Limited Xbox one s, let’s go Pikachu limitierte Nintendo Switch, und die Standard Playstation 4.

            nur ehrlich gesagt warum sollte ich mir als PC Spieler zusätzlich eine Xbox kaufen wenn es dafür keine exklusiv Games gibt? die Xbox wird weiterhin produziert für Leute die sich nicht mit Technik auseinandersetzen können und wollen. Könnte ich Gears of war 2 und 3 +RDR auf dem PC spielen würde ich meine Xbox sogar verschenken. 🙂

            mehr sage ich zu diesem Thema nicht ist mir einfach zu kindisch weil das niveau jedesmal unter 0 fällt, null Argumente und null Objektiv…Als wenn man mit Ramon thoß oder danielo matschke auf gamepro Facebook schreibt.

            0
            • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:49 Uhr

              Pc Spieler gelten ja in Pc Spieler Kreisen als die “ Master Race „. Vielleicht liegt es ja daran das du allen Intellektuell überlegen bist?😁

              7
            • Robilein 964765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.12.2019 - 13:58 Uhr

              Aha nur weil ich Konsolero bin will ich mich nicht mit Technik auseinandersetzen? So ein Schmarn. Ist natürlich auch eine Geldfrage. Kaufe eine Konsole das war’s. Also würde ich nicht alle Leute in eine Schublade stecken?

              2
            • FaMe 126405 XP Man-at-Arms Gold | 30.12.2019 - 15:45 Uhr

              Ja, aber dann hast du ja auch alle Konsolen der aktuellen Generation. Dann hatte ich es richtig in Erinnerung. Ist ja legitim, wenn du dir keine Xbox Serie X holen willst. Aber wer weiß was noch so passiert. Vielleicht überlegst du es dir ja noch anders, wenn die dir fehlenden Exklusiv Titel erscheinen.

              0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:45 Uhr

          Ja muß ein Quanten PC sein. ????

          3
        • Robilein 964765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.12.2019 - 13:38 Uhr

          Was er hat einen PC? Hab ich gar nicht gemerkt??

          0
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:35 Uhr

      Wenn Du einen PC hast, brauchst Du nächstes Jahr ja gar keine Konsole mehr. Streaming Abo für Beide und gut is. Da bekommst Du dann alle Spiele. Ist doch viel einfacher als sich ne Turbine mit 8Tflops neben den Fernseher zu stellen. ^^

      0
  5. Innuendo 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:12 Uhr

    ich habe seit dienstag auch eine ps4 pro samt gt sport und bin hochzufrieden. meine spielauswahl hat sich dadurch natürlich enorm gesteigert. ich habe nun alle drei aktuellen konsolen zusammen (hätte ich auch nie gedacht lol). für mich kommt es in erster linie auf die spiele an, irgendwann werden es dann eh wieder alle sein wie man sieht 😉

    0
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:36 Uhr

      GT-Sport? Haben die denn den permanenten Onlinezwang schon raus- und nen Storymodus reingepatched?

      0
      • Innuendo 0 XP Neuling | 31.12.2019 - 10:37 Uhr

        ja ich spiele rein offline und habe genügend aufgaben zu erledigen. es ist noch kein vollwertiges gt wie die teile früher aber es reicht aus. für die ps5 kommt sicher auch wieder ein klassisches gt.

        0
  6. KingOfKings1605 162055 XP First Star Bronze | 30.12.2019 - 10:12 Uhr

    Die leistungsstärkste Konsole bringt nichts, wenn es nichts gescheites zum zocken gibt.

    3
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:24 Uhr

      Nichts zu zocken…. ?. Wie sich alle immer auf die handvoll Exklusivtitel stützen… am Ende spielen wir COD, Battlefield, Assassins Creed und co… und das auf der stärksten Konsole mit der bestmöglichen Grafik und höchstmöglichen Auflösung und fertig. Natürlich auch Halo, Hellblade, Gears und Forza und die ganzen noch kommenden exklusiven Titel. Nichts zum Zocken… ich würde mir wenn ich dieser Ansicht wäre ein anderes Hobby suchen.

      14
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:37 Uhr

      Eine noch schwächere Konsole bringt ja dann noch weniger wenn es nichts gescheites zum Zocken gibt. ^^

      0
  7. OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:16 Uhr

    Oh man da bin ich ja mal gespannt. Das würde auch die Taktik von Sony zusagen. Ne schwächere Konsole bringen und anschließend wieder ne Pro Version in drei Jahren. Das ist deren Salamitaktik. Damit haben sie ja auch Erfolg gehabt und werden es wohl wieder versuchen. Aber wie gesagt noch ist nix Final.

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.12.2019 - 10:17 Uhr

      Mid-Gen Konsolen werden von beiden Seiten kommen.

      1
    • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.12.2019 - 12:41 Uhr

      sony hat in der aktuellen gen die schwächere konsole gebracht? REALLY????

      also fanboy hin oder her … aber dass die ps4 schwächer war als die xbox … das ist wohl eindeutig widerlegt

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 13:19 Uhr

        Ähm lesen und verstehen. Hab geschrieben wenn sie in der nächsten Gen ne schwächere bringen. Dachte das wäre eindeutig gewesen

        0
        • Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 30.12.2019 - 17:45 Uhr

          du hast auch geschrieben: „Damit haben sie ja auch Erfolg gehabt und werden es wohl wieder versuchen“ … 😀

          1
  8. alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 30.12.2019 - 10:17 Uhr

    Mir ist es deutlich lieber 399€ für eine Konsole mit weniger Teraflops und einigen Softwareoptimierungen zu zahlen. Sony bedient so die breite Masse, während MS immer mehr in Richtung Nische geht. Dann braucht man sich am Ende auch nicht über die Marktdominanz von Sony wundern.

    4
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:39 Uhr

      Und wenn die neue Xbox auch 399,- kostet?

      0
      • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 31.12.2019 - 00:58 Uhr

        Das könnte nur der Fall sein wenn MS eine 2-Konsolen-Strategie fährt, denn das gesteckte Ziel „die stärkste Konsole“ zu liefern, wird nicht mit 399 € machbar sein. Dafür müsste die Konsole zu stark subventioniert werden.

        0
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 31.12.2019 - 09:35 Uhr

          Und?

          0
  9. Birdie Gamer 132655 XP Elite-at-Arms Silber | 30.12.2019 - 10:19 Uhr

    Aufgrund der mittlerweile vielfach vorhandenen üppigen Digitalen Spielebibliotheken wird die große Zahl der Standardgamer eh bei ihrer bisherigen Plattform bleiben um die digitale gekauften Spiele mitzunehmen. Diese große Plus, welches sich Sony in dieser Gen erarbeitet hat, wird bedeutender sein als man vielleicht jetzt bedenkt. Wenn die Konsole dann noch billiger sein wird – Stellt sich hier gar keine Frage mehr nach dem Wettbewerber und Plattformwechsel.

    3
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 30.12.2019 - 10:27 Uhr

      Tja, wer nen Benz hat und keinen Dacia, der hat halt mehr Qualität und muss dafür bezahlen. So einfach ist das ?.

      2
      • Birdie Gamer 132655 XP Elite-at-Arms Silber | 30.12.2019 - 10:39 Uhr

        Von A nach B kommt man mit beiden, wird man sagen und der leistungsstarke Benz wird bald verboten oder hoch besteuert, wenn es nach unseren FFF Kids und den Politikern geht, die wohl bald das sagen haben und diesen Parolen hinterher laufen. 😉

        Ich kauf eh beide Konsolen und die X wie immer zuerst – Wie ich mir jetzt noch mal einen schönen Verbrenner mit 340 PS bestellt habe – Mein jetziger hat nur lahme Last-Gen 258 🙂

        0
    • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 30.12.2019 - 10:28 Uhr

      Da bin ich dann wohl eher die Ausnahme.. 🙂
      Ich habe eine riesige Spielebibliothek auf der Xbox, aber davon mache ich die nächste Generation nicht abhängig. Wenn die PS5 die deutlich besseren Argumente liefert, dann wird es eben die PS5. Und da ist die Leistung tatsächlich nur zweitrangig. Für mich zählt vorallem der Preis, die Exklusivspiele und welche Konsole sich meine Buddys holen.

      2
      • Birdie Gamer 132655 XP Elite-at-Arms Silber | 30.12.2019 - 10:44 Uhr

        alesstunechi – Da die Hardcore Gamer meist Multis sind, tangiert es sie sicher weniger, aber Hardcore Gamer sind die Minderheit – Wichtiger ist die breite Maße, welche gerne auf eine vorhandene Bibliothek zugreifen wollen wird. Und da hat Sony aufgrund seiner Dominanz in dieser Gen schon Vorteile. Warum sollte man wechseln, wenn die Konsole 100€ weniger kostet und man schon einen Sack Games im PSN besitzt. Ich denke da kann sie für viele gerne etwas schwächer sein – Was ich eh nicht glaube.

        0
        • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 30.12.2019 - 11:08 Uhr

          Die Attache-Rate wird sowieso bei der PS5 liegen. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Dennoch gilt es Stück für Stück ein Teil des Kuchens zurückzuerobern! Und das wird auf Dauer mit der stärksten Konsole passieren, wenn zum Beispiel RDNA2 auf der XSX besser unterstützt wird als auf der PS5 und somit deutliche Unterschiede erkennbar sind. Und ein Unterschied zwischen 3 und 4 TF finde ich auch schon sehr gut und ist mir 100 € mehr Wert (wenn es denn so kommt). Dazu bin ich mehr als gespannt, wie sich die SXS auf die vorhandene Spielbibliothek auswirken wird.

          Die stärkere Konsole könnte auch für Multi-Konsoleros bedeuten, dass sie erst zur XSX greifen und dann zur PS5 Pro in 2023. Ob sie das dann wirklich machen, steht auch auf einem anderen Blatt.

          Des Weiteren muss man sich die Launch-Titel von Microsoft bei der XSX nicht kaufen und kriegt sie im Xbox Game Pass. Microsoft legt der Konsole sicher 1 Monat oder 3 Monate dabei, von daher sind Hellblade 2, Halo Infinite, usw. mit im Paket. Bei der PS5 hat man für 399 € zwar die Konsole aber noch keine Games. Laut aktuellem Stand.

          ABER DAS ALLES muss man auch vermarkten und da ist Microsoft ja bekanntlich eine Graupe!

          4
        • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 30.12.2019 - 12:54 Uhr

          Ja das stimmt, aber um in den vollen Genuss der neuen Konsolen zu kommen muss man sowieso zwangsläufig neue Spiele erwerben. Wer sich eine neue Konsole wegen seiner alten Spiele holt, der kann auch direkt auf das Upgrade verzichten. Von daher mache ich das von anderen Faktoren abhängig, zumal die meisten Spiele auch jedes Jahr eine Neuauflage erhalten.

          0
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 30.12.2019 - 23:41 Uhr

        Hat die PS5 denn bis jetzt irgendwelche Kaufargumente? ^^ Und das mit der „riesigen Spielebibliothek“ hat wohl geder hier, heißt Gamepass.

        0
        • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 31.12.2019 - 01:09 Uhr

          Ja, deutlich breitere Spielerbase, (aktuell) bessere Exklusivspiele und den Gerüchten nach den besseren Preis. Subjektiv finde ich die symetrischen Sticks und das OS besser.

          Was den Gamepass betrifft.. Die Spiele die intensiv gespielt werden hat man meist sowieso schon und ich benutze den GP nur um Spiele, die ich eben nicht kaufen würde, auszuprobieren. Bis jetzt habe ich nur Hellblade auf 100% gebracht, der Rest ist nach wenigen Stunden wieder von der Platte geflogen.

          0
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 31.12.2019 - 09:42 Uhr

            Redest Du von Deinem Geschmack die PS4 betreffend oder von der PS5? Spiele außer ein Non-Gameplay-Trailer von Godfall wrden ja noch nicht gezeigt. Du kannst also keine Aussage über PS5-Exclusives treffen. Und m ehrlich zu sein, finde ich die Exclusiven auf der PS4 ziemlich schwach. Gespickt mit Story-Logikfehlern und seit Deaeth Stranding hat ein Sonyexclusiv für mich eh immer den faden Beigeschmack gekaufter Bewertungen.
            Zum Controller, der sich seit 1999 nicht mehr verändert hat, kann ich nur sagen, Du solltest mal einen Xbox-Controller in die Hand nehmen. Der liegt insgesamt esentlich besser in der Hand und ist sogar durchdacht im Vergleich um Playsie-Controller.^^

            0
            • alesstunechi 63485 XP Romper Stomper | 31.12.2019 - 10:15 Uhr

              Mir geht es natürlich um die PS4 Exklusivspiele, habe deswegen extra „aktuell“ dabei geschrieben. Da ich reiner Xbox-Spieler bin kenne ich den Controller sehr gut. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Mir ist bewusst, dass der Controller der Xbox sehr beliebt ist, wenn nicht sogar beliebter als der von der Playsi.

              0
  10. Robilein 964765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.12.2019 - 10:24 Uhr

    Wie ich Gerüchte liebe???
    Kann man schön spekulieren und diskutieren.
    399€ wäre ein Kampfpreis. Bin gespannt wie Microsoft darauf reagiert.

    Ich kann mich nicht erinnern das es jemals so einen spannenden Generationswechsel wie den jetzigen gab.

    Ich freue mich über jeden Infohappen den Xboxdynasty niederschreibt??

    0
    • dancingdragon75 182940 XP Battle Rifle Elite | 30.12.2019 - 11:41 Uhr

      nicht nur du ^^

      *krümel schmatz ?

      0