PlayStation 5: Sony entfernt Abwärtskompatibilität-Beschreibung zur PlayStation 4

Ist die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 zur PlayStation 4 in Gefahr?

Sony hat die offizielle PlayStation 5 Website mit einem Update versehen und die Abwärtskompatibilität dabei entfernt. Was kann das bedeuten?

Möglicherweise hat es nichts zu bedeuten, vielleicht aber auch doch! Die Rede ist von einem Update der offiziellen US-Website der PlayStation 5. Während hier noch vor dem Update die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 angepriesen und deutlich beworben wurde, ist aktuell nichts mehr davon zu lesen.

Könnte die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 gar nicht zum Launch der Konsole fertig werden oder ganz in Gefahr sein? Soweit würden wir nicht gehen, dennoch ist es äußerst fraglich, warum so ein wichtiger Punkt aus der PS5-Beschreibung entfernt wurde.

Hier könnt ihr über den Google Cache noch die erste Version der Website aufrufen und hier ist die aktuellste Version.

Hier noch einmal zwei Screenshots dazu. Der Font ist anders, da es aus dem Cache abgebildet wird:

PS5 US-Seite Original


PS5 US-Website Update

Bisher hält sich Sony mit den Angaben zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 sehr bedeckt. Während Mark Cerny noch von den 100 beliebtesten PS4-Spielen für die PS5 sprach, wurde diese Aussage im Nachhinein korrigiert. So hieß es dann, dass hunderte von PS4-Spielen auf der PlayStation 5 laufen werden. Kurz darauf wurde das noch mit „fast allen“ der 4000-PS4-Spielen getoppt – und man glaubt bei Sony, dass fast alle Spiele kompatibel werden. Außerdem ist noch die Frage offen, was mit der Evaluierung der „Titel-für-Titel-Basis, um alle Probleme zu erkennen, die eine Anpassung durch die ursprünglichen Software-Entwickler erfordern“ gemeint ist und ob wirklich die Spielentwickler nachträglich ihre PS4-Games anpassen müssen, damit sie auf der PlayStation 5 laufen.

Dazu stellen sich Sony-Fans die Frage, ob die PlayStation 5 ebenfalls ein System wie „Smart Delivery“ auf der Xbox anbieten wird. Hierbei erhaltet ihr beim Kauf eines Smart-Delivery-Xbox One-Spiels automatisch die Xbox Series X-Version auf der neuen Konsole gratis dazu sozusagen. Außerdem verbessert die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X automatisch eure komplette und kompatible Spielbibliothek.

Des Weiteren hat man schon im Vorfeld die Phrase „die schnellste Konsole der Welt“ mit „Lightning-Speed“ ersetzt, was bedeuten könnte, dass Sony sich nicht mehr so sicher ist, ob man wirklich die schnellste Konsole der Welt auf den Markt bringen wird und somit die Xbox Series X ebenfalls „Lightning Speed“ hat.

Viele Spekulationen stehen im Raum und das Schweigen von Sony zur PlayStation 5 dauert weiter an, was nur noch mehr Gerüchte auf den Plan bringt. Laut den neuesten Gerüchten wird man am 03. Juni 2020 ein PS5-Event der Superlative abhalten. Konsolen-Fans dürfen gespannt sein, was Sony dann abfeuert.

191 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Fenistair 1760 XP Beginner Level 1 | 28.05.2020 - 15:48 Uhr

    Wenn die PS5 Lichtgeschwindigkeit erreicht, dann müsste die XSX ja Wahnsinnige Geschwindigkeit erreich. 😉😂
    Aber mal im Ernst. Das die jetzt ihre Aussagen anpassen (müssen), weil die XSX zumindest auf dem Papier schon mal deutlich überlegen ist, spricht Bände, finde ich. Vielleicht konzentriert sich Sony jetzt zunächst darauf, die XSX doch noch irgendwie einzuholen, in dem man die Software weiter optimiert, und stellt das AK-Programm erstmal hinten an. Fänd‘ ich schade für die PS-Spieler. Ich denke Microsoft hat schon bewiesen wie viel Fans man mit der AK einfangen kann.

    19
    • Bluffy 0 XP Neuling | 28.05.2020 - 15:56 Uhr

      @Fenistair Das Einzige was ich bisher von der Series X gesehen habe und weiß ist, das Sonys Lösung nicht nur viel effizienter arbeitet sondern keine Flaschenhälse mehr hat und Devs schon im letzten Jahr von der PS5 geschwärmt haben. Seit der UE5 Demo wissen wir auch warum. Auf der Series X wissen wir nur das es Ladezeiten gibt, Gears 5 sich kaum von der X Version unterscheidet und 30FPS scheinbar die Grenze bei vielen Indies ist.

      Traurig ist zudem das ein TLOU2 und Ghost of Tsushima mit dem gesamten NextGen Lineup der Box den Boden aufwischen und dafür muss man nur noch ein paar Wochen warten. Mit Stangenhardware und Flaschenhälsen lässt sich niemand um den Finger wickeln. Da hilft es auch nicht den Gamepass zu verschenken um sich in Durchschnittsgames wie Gears5 oder Halo5 durchzuquälen. MS ist eh schon fast Thirdparty und wird spätestens in ein paar Jahren kompletten Support zur PS5 bieten um noch ein bisschen Kohle zu machen.

      59
      • Shader 1960 XP Beginner Level 1 | 28.05.2020 - 16:10 Uhr

        Die UE5 ist eine Multi Engine welche zudem immer noch Bandbreite und GPU Power benötigt, da würde ich mir bezüglich der XSX keine Sorgen machen 😉

        Gears5 war eine frühe Präsentation bzgl. AK und dessen Upgrades …. da sollte man nicht meckern, wenn bei der Konkurrenz kaum über AK gesprochen wurde und man jetzt noch die AK Werbung auf der PS5 Seite entfernt.

        Series X = Stangenhardware? lol Wenn das so wäre, warum bekommt Sony dann nicht mal mit ihrer Custom Hardware die AK hin… Da nimmt man schon nur 36 Compute Units wegen der AK und dann sowas …..

        21
      • Crusader onE 59045 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.05.2020 - 16:10 Uhr

        Haha, was ein scheiss 😂😂 hab dir aber einen Daumen hich gegeben, weil ich echt hart gelacht habe 😂 bestimmt wird die ps5 genial bei seinen first Party spielen. Aber definitiv wird sie bei 3rd party spielen nicht besser sein.

        Was du schreibst ist vollkommener Quatsch. Alles schon von digital foundry widerlegt. 😅👍

        29
        • dancingdragon75 65855 XP Romper Domper Stomper | 29.05.2020 - 00:36 Uhr

          @Crusader onE

          Wäre XD Twitter, dann wäre Bluffy Trump ..
          ich musste mich fast wegschmeissen vor lachen.. geht ja schon fast in Aluhut Richtung.. bloß keine andere Wahrheit als die im eigenen Kopf zulassen 🤣🤣🤦‍♂️🙈

          0
      • snickstick 197100 XP Grub Killer Master | 28.05.2020 - 16:12 Uhr

        „Das Einzige was ich bisher von der Series X gesehen habe und weiß ist, das Sonys Lösung nicht nur viel effizienter arbeitet sondern keine Flaschenhälse mehr hat“

        Du solltest mehr auf Xbox Seiten surfen dann erfährst du mehr über die Xbox, klaro das auf PS seiten eher weniger dir Vorzuüge als die Nachteile dargestellt werden. Andersherum übrigend ist es bei der e converso zu den Xboxseiten in der renundanten Berichterstattung.

        11
      • zuom2015 780 XP Neuling | 28.05.2020 - 16:12 Uhr

        naja, ne ue5 demo mit max 1440p und dynamischer auflösung ist in meinen augen alles andere als next gen power…

        9
      • Sallgood Man 10075 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2020 - 16:17 Uhr

        @Bluffy dafür hast du dich registriert? Auf einer XBOX Seite? Respekt für diesen sinnlosen Move 😀

        Komm, ich korrigiere den Satz mal für dich:

        „Das Einzige was ich bisher von der Series X gesehen habe und weiß ist, das Sonys Lösung nicht effizienter arbeitet sondern Flaschenhälse hat und Devs schon im letzten Jahr für PR-Gelder geschwärmt haben.“

        Darfst du gerne so weiter verwenden 😀

        31
      • SPAMTROLLER 5940 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 16:36 Uhr

        @Bluffy Hatte ich schon erwähnt das ein wenig Unwissenheit in deinen Kommentar auszumachen ist?

        Vielleicht willst du ja auch nur Stress machen?

        Beides ist nicht schlimm, ich habe in meinem Freundeskreis auch ein paar Leute die es einfach nicht lassen können.

        Die beiden Spiele die du erwähnt hast sind aber wirklich ein paar echte Waffen.

        Wir Xbox Fans sind dumm, unterentwickelt, und mit Frauen können wir auch nix anfangen.

        Lass uns doch wenigstens unsere Low-End Konsole feiern.

        20
        • Sallgood Man 10075 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2020 - 16:54 Uhr

          Also beim 2. Durchlesen des Beitrages von Bluffy kann ich nur zu dem Schluß kommen, dass wir da einem geschickten Troll gehörig auf den Leim gegangen sind. So viel Stuß muss doch absichtlich so platziert worden sein 🙂

          Wenn’s war ist: chapeau – im ersten Moment hattest du mich.
          Wenn nicht: au backe!

          6
      • Cratter13 8700 XP Beginner Level 4 | 28.05.2020 - 16:47 Uhr

        Naja die UE5 Demo würde auf der Series X eher noch besser aussehen. Eine etwas schnellere SSD, die die Ladezeiten vielleicht um 0,5 Sekunden reduziert bringt doch nix für den Erdkunde. Mehr Leistung, und wir reden hier von 20-30%, sieht der Kunde dagegen in Firstparty Spielen und sollte sich auch in Thirdparty Spielen bemerkbar machen, im Prinzip ist die Series X ja nur ein Pc in Form einer Konsole.

        Und der Flaschenhals wird demnach eher die PS5 treffen, denn die Series X hat Leistung satt. Und ich würde die ersten Next Gen Titel nicht als Referenz nehmen, um 30 FPS als gesetzt zu sehen. Ich gehe fest davon aus das wir 60 FPS @ 4K in die meisten fällen sehen werden. Und das wird eher möglich sein als bei der PS5.

        7
      • GloryFox 13915 XP Leetspeak | 28.05.2020 - 16:54 Uhr

        Und warum hängst du hier rum? zock doch die Games und laber den Leuten keine Kante an den Sack 🤔

        5
      • Robilein 261105 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2020 - 17:02 Uhr

        @Bluffy: Selten soviel Müll in einem Kommentar gelesen. Weißt du schon das Gears 5 auf der Series X in Ultra PC Settings läuft? Und was soll das mit den FPS für ein Argument sein? Saints Row 3 Remastered läuft von den Frames her auf der Playstation 4 nicht besser als auf der One X.

        Das TLOU2 und Ghost of Tsushima den Boden der Box auf wischen, tja, deine Meinung. Diese Games interessieren mich nicht die Bohne. Ich will Halo, Gears, Forza, Hellblade 2, Scorn etc. Was interessieren mich die Playstation Games? Immer die gleichen sinnlosen und überflüssigen Argumente. Nein, Playstation Games sind nicht der heilige Gral🙄🙄🙄

        12
        • SPAMTROLLER 5940 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 17:08 Uhr

          @Robilein Würdest du dich für die Spiele interessieren wenn es sie auf der Xbox geben würde?

          Gerade Ghost sieht wirklich sehr interessant aus.
          TlOU 2 ist wird bestimmt auch nicht sooooooo
          Schlecht.

          6
          • Robilein 261105 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2020 - 17:11 Uhr

            Ich zocke nur Xbox. Was anderes interessiert mich eben nicht. Sind halt jedesmal die gleichen Argumente. Die ach so tollen Playstation Games. Denkt halt nicht jeder so😉

            6
      • SPAMTROLLER 5940 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 17:17 Uhr

        Woher bekommt dieser Post so viele Likes?
        Freunde?
        Wieviel Multi – Parralel Apps hast du installiert?

        @Z0RN Weißt du was?

        2
        • Z0RN 239885 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.05.2020 - 17:19 Uhr

          Der liked sich selbst, weil es sonst niemand macht. 🤣

          Manche Leute haben echt zu viel Langeweile!

          22
          • ForzarusHorizonus 1380 XP Beginner Level 1 | 28.05.2020 - 21:08 Uhr

            Ich glaube die Likes hat Bluffy deshalb, weil er gute Guerillasatire abgeliefert hat.
            Muss aber zugeben, dass mein halb weggeratzter Ironiedetektor auch fast nicht angesprungen wäre 😀
            Spätestens bei den Games hatte es dann aber Klick gemacht haha

            0
      • Trude Rohrpost 1080 XP Beginner Level 1 | 28.05.2020 - 17:24 Uhr

        Da es Sony an der kompletten Infrastruktur fehlt, was XCloud bietet, Sony diese sogar nutzen muss, kann ein mögliches Bild auch anders aussehen.
        Die PS5 wird die letzte Sony-Hardware sein, die Single-Player von Sony werden mit der nächsten Generation nicht nur für den PC spielbar sein, sondern mit jedem kompatiblen Gerät aus der XCloud. Der Third-Party-Anbieter heißt dann … SONY.

        3
        • AlexB9019 7480 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 18:37 Uhr

          Glaube ich zwar nicht, wäre aber cool, wenn man nur noch eine Plattform braucht um alles Spielen zu können.

          2
      • alesstunechi 40595 XP Hooligan Krauler | 28.05.2020 - 17:46 Uhr

        Wie kann man sowas schreiben ohne dabei im Strahl zu kotzen?

        Du weißt schon, dass auch die Kühlung ein Flaschenhals sein kann oder? Dazu habe ich folgenden Link für dich:

        https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/konsole-hat-ein-gewaltiges-hitzeproblem-laut-neuen-geruechten/

        Zum Thema Effizienz: Die Hardware ist fast identisch, die Xbox taktet bei der Cpu höher, die PS5 bei der Gpu. Wenn überhaupt dann würde ich die Xbox als effizienter einstufen.

        30 Fps: Die Power ist da, wenn die Entwickler auf so einer starken Hardware nicht mehr wie 30 Fps hinbekommen, dann ist es nicht die Schuld der Xbox. Gerade Indie Entwickler sind meist kleine Studios, die nicht das Budget und die Kapazitäten haben das Game optimal anzupassen.

        Tlou2, Got: Werden 2 tolle Spiele. Das neue Halo, Gears, Forza wird mit Sicherheit auch toll. Was machst du wenn du die beiden Games durch hast? Bei den anderen 3 hast du idR immernoch einen Multiplayer, so dass nie langeweile aufkommt. Aber Spiele sind sowieso immer Geschmackssache, deswegen lassen wir das einfach so stehen…
        *hust* ..The Initiative.. *hust* 😏

        Stangenhardware: Lieber Stangenhardware als hochgezüchtete 36 CUs @2.23 GHz oder eine beschnittene 825 GB SSD. Wtf?? Wer hat sich diese Kapazität ausgedacht? 😂 Schau dir alleine mal die Luftzirkulation im Tower der XSX an, das ist alles andere als von der Stange. Da hat man das Konzept von Anfang bis zum Ende durchdacht und ist nicht wie bei Sony im letzten Moment auf die Vapor Chamber-Kühlung umgeswitcht.

        GamePass: Bei dem Punkt wusste ich dann, dass du ein Troll bist. Wie kann man nur als Spieler im GP etwas schlechtes sehen??? 🤦🏻‍♂️

        MS Thirdparty: Ernsthaft? Du weißt schon, dass MS mit xCloud, dem GamePass und generell mit seiner Infrastruktur deutlich zukunftssicherer ist wie Sony? Das weiß auch Sony darum kam es zu diesem Deal hier:

        https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/beziehung-zu-microsoft-vertieft-sich-nach-cloud-tech-deal/comment-page-2/

        Schlaf gut kleiner Kevin…

        11
      • oOStahlkingOo 28780 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.05.2020 - 19:23 Uhr

        47 Likes ist schon ne Hausnummer….

        Sooooo ganz unrecht hat er nicht was Exclusiv Spiele angehen….. Playstation hat da definitiv die Nase vorn

        6
    • snickstick 197100 XP Grub Killer Master | 28.05.2020 - 16:16 Uhr

      Strom fließt in Lichtgeschwindigeit naja das wars dann schon, stimmt also.

      Aber das neue PS5-TurtelBeach Headset ist so geil und es ist das erst was den Sound in Schallgeschwindigkeit wiedergibt. Hab ich jedenfall auf der Söny Seite gelsen. Hammer Erfinder haben die da, mega! 🙂 🙂 🙂

      4
  2. Xmufti 12165 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2020 - 15:58 Uhr

    Alles durch die Power der SSD, die ist so schnell das die Daten der alten Games in einem Schwarzen Loch verschluckt werden. 😂

    19
  3. McLustig 118690 XP Scorpio King Rang 4 | 28.05.2020 - 16:09 Uhr

    Der durchschnittliche PS4 Käufer kauft doch eh nur die 2 – 3 Exklusivtitel und lässt die Konsole dann wieder verstauben. Die kaufen auch einfach die neue Konsole und spielen dann wieder die Paar exklusiven. Alles andere am PC. Gefühlt jedenfalls 😀

    11
    • Amrumer2 1600 XP Beginner Level 1 | 28.05.2020 - 16:27 Uhr

      Ich sehe mich als durchschnittlichen PS4 Käufer und habe mir einfach zur Xbox die PS4 geholt um die Exklusivtitel (damals Uncharted) zu spielen und je nach Angeboten für Spiele zwischen beiden wählen zu können 🙂 Den PC habe ich schon lange durch beide Konsolen abgelöst. Sowohl die PS als auch die Xbox haben Vor- und Nachteile. Die PS5 werde ich allerdings nicht kaufen. Nicht aus dem Grund das die eventuell nicht gut sein könnte sondern weil ich Sonys Heimlichtuerei langsam satt habe. Und der ganz klare Vorteil der Xbox: Die Abwärtskompatibilität.

      9
  4. zuom2015 780 XP Neuling | 28.05.2020 - 16:17 Uhr

    also ich bin froh das die ue5 demo mit dynamischer Auflösung und max 1440p auf der ps5 gezeigt wurde. sowas auf der xsx wäre ich extrem enttäuscht gewesen

    14
  5. Amokknobi 5320 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 16:22 Uhr

    Meine nächste Hauptkonsole wird erstmal die neue Xbox. Exclusives und die der Drittherrsteller sind für mich mehr als genug. Irgendwann später greif ich dann bei der Ps5 slim zu und hole dann die Sony Exclusives auf einen Schlag nach. Andersherum hatte ich es mit der Ps4 und Xbox One gemacht und es lief prima. Nur jetzt gibt es eben den Games Pass und der macht für mich in erster Linie mehr Sinn als das zigste Sony exklusive Action Adventure

    10
    • Sallgood Man 10075 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.05.2020 - 16:27 Uhr

      Seh ich ganz genau so. Der Gamepass war für mich als Kunden einfach richtig. Daher bleibe ich (vermutlich) bei der XSX und werde mir für das ein oder andere Sony Exklusivspiel eine PS4 oder PS5 im Freundeskreis ausleihen; bzw. übergangsweise eine Gebrauchte kaufen, dann verkaufen.

      3
  6. masterdk2006 84385 XP Untouchable Star 2 | 28.05.2020 - 16:34 Uhr

    Wo ist der Artikel zum gestrigen Last of US Gameplay?🤔
    Oder werden hier nur Negative Artikel zu PS veröffentlicht?
    Naja es werden sowieso wieder beide Konsolen Zuhause stehen, die Frage ist nur welche kommt zuerst.
    Denke wie immer wird bei mir das Spielelienup entscheiden.

    45
    • Robilein 261105 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2020 - 17:08 Uhr

      Warum sollte man hier sowas Posten? Ernsthaft? Ist eine Xbox Seite. Soll man dann auch noch anderes Gameplay Posten? Vielleicht Ghosts of Tsushima, oder ein Gran Turismo Gameplay? 🤣🤣

      8
      • masterdk2006 84385 XP Untouchable Star 2 | 28.05.2020 - 17:28 Uhr

        Auf dein Kommentar hab ich gewartet 🤣
        Sobald jemand anfängt nicht mit z0rn einer Meinung etc zu sein bist du am Start. Ist echt ätzend, bist du sein Bodyguard oder sowas oder hast du keine eigene Meinung?

        22
        • Robilein 261105 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2020 - 17:51 Uhr

          Ne natürlich nicht. Ist aber eine Xbox Seite. Play3 postet doch auch kein Gears oder Forza Horizon Gameplay oder? Hat nichts mit eigener Meinung zu tun, sondern gesundem Menschenverstand😉

          5
  7. yberion45 5170 XP Beginner Level 3 | 28.05.2020 - 16:53 Uhr

    Das sieht bitter aus! Die AK nicht zu bringen, würde Sony in ein Fettnäpfchen laufen lassen.. wobei die blauen Fanboy dann argumentieren würden, braucht man nicht bla bla.

    4
  8. doT 38220 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.05.2020 - 17:01 Uhr

    Die Spielen da sicher nur etwas rum und es taucht bald wieder auf.

    3

Hinterlasse eine Antwort