PlayStation 5: Teardown blieb nicht ohne Folgen

Übersicht

Der Teardown von Sony blieb nicht ohne Folgen und hat deutliche Spuren hinterlassen.

Sony hat in einem Teardown-Video die PlayStation 5 zerlegt. Dabei hat Masayasu Ito von Sony mit dem Schraubenzieher jede Schraube gelöst und somit Stück für Stück das Innenleben der PlayStation 5 offenbart.

Doch wer genau hinschaut, der wird bemerken, dass dieser Teardown nicht ohne Folgen blieb und einige Kratzer hinterlassen hat. Zwar weist Sony deutlich daraufhin, dass man die Konsole nicht wie im Video auseinanderschrauben soll, aber ganz so einfach, wie man es gezeigt hatte, war es wohl dann doch nicht und selbst der Sony-Ingenieur brauchte wohl mehrere Anläufe.

Wichtig ist, dass ihr immer bedenken müsst, dass egal welche Konsole ihr zerlegt, ihr sofort die Garantie verliert. Nicht davon betroffen ist bei der PlayStation 5 natürlich der Einbau der Speichererweiterung im Gehäuse.

Aber sobald ihr eine Konsole auseinanderschraubt, dann ist die Garantie futsch! Ebenso ist das Risiko eine Komponente zu beschädigen sehr hoch.

Also lasst einfach die Finger davon, dann habt ihr auch nicht solche unschönen Kratzer in der neuen Konsole:

Da uns wirklich Leute hier unterstellen, dass wir uns das ausdenken würden, dass wir die Kratzer in das Bild gemacht hätten und hier Fake-News verbreiten, noch ein Screenshot direkt aus dem YouTube Video:

Bei 2:25 ist es im Video klar zu sehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


160 Kommentare Added

  1. xSaberRaze 1200 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 12:52 Uhr

    Was ist das denn für eine erbärmliche News? Die XBSX KÖNNTE genauso verkratzen, wenn man sie auf der Seite liegen hätte und dann VERSEHENTLICH nicht aufpasst. Nur mit dem Unterschied das diese Kratzer dann sichtbar wären. Ich lache mich kaputt. Wie verzweifelt man gegen Sony hier in den news wettert. Einfach lächerlich.

    1
    • Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.10.2020 - 13:04 Uhr

      Klar könnte das passieren. Nur geht es hier nicht darum.

      Die News soll verdeutlichen, das es bei der Series X viel einfacher geht und man die Playstation 5 zerkratzen könnte wenn man nicht aufpasst. Und beides ist, wie du dem Bild oben entnehmen kannst, nun mal eine Tatsache.

      Also komm nicht gleich mit der Keule daher, das geht auch anders 😉

      0
    • SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 08.10.2020 - 14:58 Uhr

      Es gibt aber leider noch kein Video, wo ein Microsoft Ingenieur die Xbox beim Aufmachen zerkratzt!

      @Z0RN hätte bestimmt das genommen. Das hier ist ja schließlich eine Xbox Seite.

      Verdammt. Sony war mal wieder Erster.?

      0
  2. DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.10.2020 - 13:00 Uhr

    Uuhh ein Update zum Bericht. Glaub ich immer noch nicht? Na ihr hab doch bestimmt den Ingenieur bezahlt damit der die Kratzer da reinmacht

    0
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:08 Uhr

      Glaubste nicht, wa? 😀

      2
      • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.10.2020 - 13:13 Uhr

        Nein, weil das tatsächlich Bremsspuren von der ultraschnellen SSD sind ?

        7
  3. Xbox117 38105 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:09 Uhr

    Also diese News hättet ihr euch echt sparen können, so Kratzer können jedem passieren und sind doch nichts schlimmes.
    Also in letzter Zeit sind hier auf Xbox Dynasty zu viele News, die nur Sony schlecht machen.
    Wie wäre es mit mehr News zu Xbox Games oder Tests zu Games, statt immer über Sony herzuziehen?
    Ja MS hat wohl die bessere Konsole in der nächsten Gen aber man hat doch bisher kein einziges Next Gen Spiel vergleichen können mit PS5 und Series X Version.
    Ich bevorzuge auch die Xbox, bin großer Halo und Gears Fan aber es nimmt echt Überhand in letzter Zeit.
    Also diese ganzen Gerüchte und das gegenseitige gebashe finde ich einfach nur noch peinlich und lächerlich.
    Erstmal warten, bis die Konsolen draußen sind, dann sieht man welche besser kühlt und welche die bessere Performance liefert.
    Versteht mich nicht falsch, wenn ihr News zur PS5 bringt, die Unwahrheiten aufklären, die Sony und Gamepro etc verbreiten, dann finde ich das gut, da dass ja sonst keiner macht. Aber so was hier muss nicht sein.

    9
    • TakeSomeMore 4585 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 13:15 Uhr

      Wenn es sich um Gerüchte handelt, dann wird dies hier doch immer explizit mitgeteilt. Dass ist ja auch interessant, was da so evtl. unter der Oberfläche brodelt. Weiterhin sind doch nur einigen die Kratzer aufgefallen und solche Hinweise werden hier halt auch erwähnt, somit sind auch die PS5 News auf dieser Seite vollständig. Das ist doch gut oder? Sony wird doch nicht schlecht gemacht, das schaffen die doch mit solchen FAKTEN auch alleine.

      4
      • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:25 Uhr

        Ich weiß auch nicht, wo der Text die PS5 schlecht macht. Es zeigt nur, dass das „aufschrauben“ der Konsole seine Spuren hinterlässt, sogar bei den besten Leuten von Sony selbst. Somit sollte man sich als Laie das 2x überlegen, ob man das auch so macht. Fertig – nächste News, bitte. 🙂

        8
    • SanVio70 181100 XP Battle Rifle Man | 08.10.2020 - 13:16 Uhr

      Sehe ich ausdrücklich nicht so!
      Vor ein paar Tagen geisterte eine Meldung durch, wohl überwiegend Sony geneigten Webseiten, dass die Series X ein Hitzeproblem hätte. Das den 100 oder mehr Testern wohl bereits aufgefallen. Wo blieb da die von dir vermisste Sachlichkeit?

      Darüber hinaus hat dieses Video Sony selbst erstellt, also keine Studentengruppe oder Influencer oder ähnliches. Solche Kratzer sollten dann schon auffallen. Wie kann ein einfacher User das aufschrauben, wenn es nicht mal Leute von Sony vernünftig auf die Reihe bekommen?

      3
      • Xbox117 38105 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:24 Uhr

        Ich hab doch geschrieben, dass ich es gut finde, das man hier Unklarheiten aufdeckt die Sony oder Gamepro verbreiten. Hast du meinen ganzen Artikel gelesen?
        Mich stören nur so unnötige News zu Sony, wie diese hier.
        Wenn ich meine Xbox auseinander und wieder zusammenschraube, dann können da auch Kratzer entstehen.
        Also nochmal wenn Sony z.B. sagt, dass ihre SSD 100 mal besser ist als die der Xbox und Xbox Dynasty das dann richtig stellt, dann freue ich mich darüber und das finde ich ja auch gut.
        Nur sinnloses gebashe nervt mich halt, natürlich von beiden Seiten.

        3
        • SanVio70 181100 XP Battle Rifle Man | 08.10.2020 - 13:40 Uhr

          Hast du mein Kommentar gelesen?
          Das sind Profis die solche Videos machen. Jedenfalls sollten es welche sein.
          Und ja, dass war dein letzter Satz, den du geschrieben hast. Die Sätze davor sagen für mich etwas anderes aus.

          1
      • Massacre SD 8360 XP Beginner Level 4 | 08.10.2020 - 13:28 Uhr

        War eine Fake News wie schon hier berichtet wurde wegen dieser Hitze Problem ?

        0
        • SanVio70 181100 XP Battle Rifle Man | 08.10.2020 - 13:42 Uhr

          Ich weiß. Macht es aber auch nicht besser.
          So wie die PS 5 konstruiert ist, hat eher die PS das Hitzeproblem.

          1
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:23 Uhr

      Wo ist deine Beteiligung bei unserer Watch Dogs Legion Vorschau? Hö? Höö? 😀
      Dem Turtle Beach Headset Test?
      Superhot: Mind Control Delete?

      Und die Vergleiche mit den Spielen kommen noch, Digital Foundry hat ja schon eine XSX und wartet noch auf die PS5-Konsole. Sobald es da mehr gibt, berichten wir gerne darüber. Keine Sorge!

      2
      • Xbox117 38105 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:28 Uhr

        Ich muss ja nicht alles kommentieren, dass ich lese;) Ihr macht das ja auch grundsätzlich gut indem ihr Unwahrheiten die auf anderen Seiten und von Sony verbreitet werden richtig stellt.
        Aber manche News in letzter Zeit waren doch nur mit dem Ziel gegen Sony zu bashen und das gefällt mir nicht und muss doch nicht sein.
        Sinkt bitte nicht auf das Niveau von Gamepro hinab.
        Wie gesagt wenn ihr Unwahrheiten aufdeckt, dann ist dass toll aber Kratzer?
        So was kann mir auch passieren, wenn ich die One X auseinander Schraube um eine SSD einzubauen.

        0
      • Massacre SD 8360 XP Beginner Level 4 | 08.10.2020 - 13:54 Uhr

        Wir warten alle auf die Vergleiche von DF ????? wird lustig werden.

        1
    • alesstunechi 63445 XP Romper Stomper | 08.10.2020 - 13:27 Uhr

      Hey neben den unzähligen Anti-Xbox-Seiten wird es doch wohl verkraftbar sein, dass XD hin und wieder eine negative (dennoch wahrheitsgemäße) PS5-News bringt. Während wir uns als Xboxler mit haufenweise Anti-Xbox-Fake-News rumschlagen müssen ist das doch mehr als fair.. ?

      5
      • Xbox117 38105 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:36 Uhr

        Mir gefällt es halt nicht so wirklich dieses gebashe von beiden Seiten.
        Ist doch auch unnötig, da wir noch nicht mal wissen wo die Spiele wirklich besser laufen, da wir noch keine Vergleichsvideos von Next Gen Games haben.
        Ich verstehe aber auch warum so was passiert, ständig muss man Fake News zur Xbox lesen auf diversen anderen Seiten, dann ist es nur verständlich aber trotzdem nicht wirklich ok auch mal gegen Sony zi bashen auf einer Xbox Seite.
        Ich bin halt Multiplatform spieler also PC, PS und Xbox und beschränke mich nicht nur auf eine Plattform, weshalb ich dieses gebashe halt sinnlos finde.

        0
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:42 Uhr

          Wir bashen nicht, wir zeigen auf, dass ein Schraubenzieher und eine Konsole nichts miteinander zu tun haben (sollten).

          3
    • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 15:23 Uhr

      Man sieht doch, dass es funktioniert.
      So gut wie keine andere Artikel haben so viele Kommentare wie die der PS5 Artikel.

      1
      • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 15:30 Uhr

        Ja, weil jeder meint, er müsse jetzt auch was dazu sagen. Aber bei anderen Sachen, die einem gefallen, liest man einfach nur still mit, anstatt da auch mal „positiv“ mitzuwirken.

        1
  4. GamesArt 2700 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 13:09 Uhr

    Wow, Kratzer auf der Innenseite der Konsole. Die haben die Szenen vielleicht zigmal gedreht, vorher vielleicht sogar an der Konsole geübt. WTF – diese Hetze habt ihr echt nicht nötig.

    1
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.10.2020 - 13:15 Uhr

      Hetze?
      Ach du liebe Zeit…
      Für Dich ist jemand, der beim Stracciatella Eis die schwarzen Stückchen raussucht bestimmt auch ein Rassist, oder?

      8
      • Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 13:33 Uhr

        Ich lach mich weg… Rassist… ^^ Und wenn ein schwarzer die Stückchen nicht rausliest, ist er dann ein Kanibale?

        Mal im Ernst, warum wird hier neuerdings bei PS5 News so rumgeflennt?
        Geht doch mal auf die einschlägige Playstation Seite. Da denken immernoch alle, daß die SX heiß wird. Eine Klarstellung wurde dort nicht gebracht!
        Mein aktuelles Highlight in den Kommentare: die SX hätte ein DEUTLICH größeres Volumen als die PS5.
        Xbox: 6,7 Liter
        PS5: 10,5 Liter
        Rechnen ist eh nicht so deren Ding.

        1
  5. fr0ntXile 40545 XP Hooligan Krauler | 08.10.2020 - 13:24 Uhr

    Unfassbar wie manche sowas emotional auf – oder gar persönlich nehmen🤣🤣🤣🤦‍♂️
    Jetzt wird sogar von Hetze geschrieben!!! Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus😁

    Mal ganz sachlich, da sind Kratzer, Fakt…vermutlich beim Schrauben passiert…Muss man an der XSX schrauben? Nein!!! Fakt!!! Das wird im Artikel mit einem deutlichen Wink dargelegt!!! Kommt schon, ein paar eingestreute Provo-Sätzchen und ne Prise Humor sind doch das Salz in der Fanseiten-Suppe!!!
    Wo liegt das Problem?
    Mimimi…mi…✌
    Könnt Euch doch zur Beruhigung das alte „wie ich meine gebrauchten Spiele tausche“- Video als Trost reinziehen!!!🙃

    PS
    Solange der Artikel nicht deutlich Arschlochkonsole schreit, ist doch alles ok…sonst sollte man mal Redakteurs Köpfchen teardownen oder downtearen🤣😇!!!

    3
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:27 Uhr

      Ich finde hier oben im Text nicht ein „Provo-Sätzchen“, falls doch, war es nicht so gemeint. Vielmehr wollte ich aufzeigen, dass man Konsole und Schraubenzieher besser sein lassen sollte. Ich habe auch schon einige Konsolen zerlegt. Am Ende sollte man es echt einfach sein lassen. 😀

      4
      • fr0ntXile 40545 XP Hooligan Krauler | 08.10.2020 - 13:33 Uhr

        ach, war nitpicking von mir…Dass ausgerechnet der Sony-Chef-Ingeniör sein liebstes Interiör nicht kratzfrei hinterlassen kann, und mit mehreren Anläufen noch, könnte unterschwellig seine Unfähigkeit darstellen!!!
        Aber selbst schrauben, zeigt doch dein Artikel, klar sein lassen!!!

        1
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 13:43 Uhr

          Okay, dachte schon. Alles gut. Ich sehe das eh nicht so „böse“ wie manch einer hier.

          2
      • fr0ntXile 40545 XP Hooligan Krauler | 08.10.2020 - 13:50 Uhr

        Hoffe Du änderst deinen Schreibstil nicht, sonst wirds langweilig hier!!!?

        0
      • GojiSamurai 1600 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 15:15 Uhr

        Zorn sei mir nicht böse bin seit 360 Zeiten auch hier online nur da noch ohne Account . Doch diese News jetzt wegen Kratzer beim Auseinander nehmen ist doch normal. Muss auch sagen diese News Meldung war sinnlos und nicht interessant. Jeder weiß doch Auseinander nehmen kann Kratzer kommen was kaputt gehen und in den ersten 2 Jahren die Garantie weg geht.

        0
        • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 15:22 Uhr

          Wieso sollte ich dir böse sein? Wenn du diese News sinnlos findest, warum kommentierst du sie dann? Ich verstehe es einfach nicht. Wir schreiben ja 100 andere News und die hat dich nicht dazu bewegt dich hier anzumelden, erst jetzt, weil du was zu meckern hast? :-/

          Wenn man will, dass Positives oder das was einem gefällt, mehr kommt, dann muss man es auch pushen. Positives verstärken, negatives ignorieren. Ganz einfach!

          Aber wir diskutieren hier alle fröhlich in der Runde und niemand muss sich persönlich angegriffen fühlen.

          1
  6. Nerddog 1940 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 13:38 Uhr

    ? Ich suche die Provokation falls sie jemand findet bitte melden ???

    4
    • aZxsKeDx 37630 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:41 Uhr

      Die wird keiner finden, weil nicht vorhanden!

      0
  7. Robilein 960185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.10.2020 - 13:38 Uhr

    Mein Gott an alle die von Bashing, Fake-News u. ä. reden dann liest es doch einfach nicht wenn es euch stört. Es wird sich hier nichts aus den Fingern gesaugt und die Bilder/Videos sind echt. Wenn es um Gerüchte geht wird es als solches betitelt.

    0
  8. aZxsKeDx 37630 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 13:50 Uhr

    Einfach lächerlich was hier in den Kommentaren abgeht🤦🏻‍♀️
    Bitte von all den Leuten die von Provokation o.Ä. reden: zitiert doch bitte Mal eine Zeile wo auch nur ein provokantes Wort drin ist!
    Denn ich bin wohl zu blöd um daran etwas provokantes zu finden.
    Ich habe den Text gelesen und es so verstanden, dass man am besten einfach nicht nachmachen sollte was dort mit der ps5 gemacht wurde, wenn man nicht auch Kratzer auf/in der Konsole oder gar Beschädigungen haben möchte. Ganz zu schweigen von der entfallenden Garantie.
    Der Artikel sollte weder gegen Sony noch gegen sonst irgendjemanden gehen. Es war einfach nur eine Warnung und ein gut gemeinter Hinweis.

    2
    • Xerobes 2910 XP Beginner Level 2 | 08.10.2020 - 14:01 Uhr

      Das Problem daran ist halt, dass du die Kratzer wohl dir schon einfängst, bevor du überhaupt an zu schrauben fängst (abgesehen vom Standfuß). Schau im Video ab 1:55. Das scheint ein Einrastsystem zu sein, welches wohl nicht ganz einfach abnehmbar ist. Daher kommt es zwangsläufig zu den Kratzern.

      Ich finde übrigens den Artikel durchaus provokant, aber ich habe da heute meinen Senf schon zu gegeben xD

      1
      • aZxsKeDx 37630 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.10.2020 - 14:17 Uhr

        Ist eigentlich ziemlich egal woher die Kratzer kommen man soll einfach nicht eine Konsole auseinander nehmen wenn man keine Ahnung davon hat.
        Wie einige schon geschrieben haben: solche Kratzer können jedem passieren.
        Und genau darum geht es auch. Und nicht weil es eine Playstation ist und man Sony oder gar die Fans mit dem Artikel ärgern möchte.
        Das scheinen hier aber einige nicht verstehen zu wollen und unterstellen böse Absichten.

        1
  9. the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.10.2020 - 13:53 Uhr

    Habe langsam das Gefühl, dass die PS’ler sehr zart besaitet sind 😀 Also bitte, liebes XD Team, seid nicht so hart 😛

    3
    • Z0RN 441955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.10.2020 - 14:09 Uhr

      In dem Artikel ist nicht ein „hartes“ Wort. Menno ?

      0
      • the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.10.2020 - 16:12 Uhr

        weiß ich doch… aber sie sind sooooo empfindlich…

        1
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.10.2020 - 14:42 Uhr

      Ich bekomme durch einige Kommentare hier zu dem Artikel eher das Gefühl, da können einige nicht sinnerfassend lesen. Ich bin immer noch amüsiert, wie hier von Hetze, Miesmacherei und Provokation die Rede sein kann.
      Im Artikel:
      – Konsole geöffnet.
      – Hat Spuren hinterlassen.
      – Achtung: seid vorsichtig beim Schrauben an Konsolen.

      Ende der Story.
      Alles weitere wird hier von Leuten die anscheinend für Sony den „White Knight“ geben müssen hereininterpretiert. Und offensichtlich mutwillig 🙂

      0
      • GojiSamurai 1600 XP Beginner Level 1 | 08.10.2020 - 15:17 Uhr

        Ich bin seit der 1 Xbox Generation dabei. Aber diese News fand ich sinnlos jeder weiß wer die aufmacht kann die Konsole Kratzer bekommen was kaputt gehen. Das hat nicht mit psler Fans zu tun. Habe nur Xbox Konsolen zu Hause. Aber die News war unnötig!!

        0
  10. warrumska 580 XP Neuling | 08.10.2020 - 14:05 Uhr

    Ich finde von Tag zu Tag das die Ps5 immer mehr in das negative Licht rückt und wie durchdacht die XSX daherkommt.

    0