PlayStation 5: Weitere Spezifikationen zur Pro-Konsole

Übersicht

Zur bislang unangekündigten PlayStation 5 Pro Konsole sind weitere technische Details bekannt.

In der letzten Woche kursierten angebliche technische Details zu einer PlayStation 5 Pro Konsole im Netz. Offiziell hat SONY eine solche Konsole nie angekündigt. Es bleibt also abzuwarten, was eine mögliche Mid-Gen-Version der PS5 alles kann.

Laut Insider Gaming seien die Spezifikationen aber echt. Die PlayStation 5 Pro erscheint angeblich im Winter.

Zusätzlich zu den bisher genannten technischen Details, wird berichtet, dass die PS5 Pro mit 30 WGPs speziellen BVH8-Traversal-Shadern ausgestattet ist. Die bisherige PS5 verfügt nur über 18 WGPs mit BVH4-Transversal-Shadern.

Weiterhin wird die Konsole über ein abnehmbares Disc-Laufwerk verfügen, wohl um so „wettbewerbsfähig“ wie möglich zu sein, wie es heißt. Das Laufwerk ist auch mit der neusten Version der PlayStation 5 kompatibel.

Neben 1 TB Speicherplatz wird die Konsole wohl mit SKD 10.00, wenn es im Herbst erscheint. Bisher läuft die Version 9.00.

PlayStation 5 Pro – Technische Details

  • 28 % schnellerer System-Speicher: 576 GB/s (18 GT/s)
  • „High CPU Frequency Mode“, mit 3,85 GHz (+10 %)
  • ACV mit höherer Taktrate bringt der ACM-Bibliothek 35 % mehr Leistung
  • Rendering 45 % schneller als PS5
  • 2-3x Ray-Tracing (in einigen Fällen x4)
  • 33,5 Teraflops
  • PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
  • Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
  • Benutzerdefinierte Architektur für maschinelles Lernen
  • KI-Beschleuniger, der 300 TOPS für 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS für 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt
  • 30 WGPs speziellen BVH8-Traversal-Shadern
  • abnehmbares Disc-Laufwerk
  • 1 TB Speicherplatz
    SKD 9.00 bzw. SKD 10.00
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Banshee3774 94337 XP Posting Machine Level 2 | 18.03.2024 - 13:28 Uhr

    Das hört sich stark an! Wenn MS nicht kurzfristig nachzieht, wird das wohl meine 1. PS

    4
    • Mihari 10925 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.03.2024 - 14:14 Uhr

      Nein, wenn man es genau liest, ist es alles andere als ein „starker“ Schritt nach vorne. Wie Nibelungen86 schon geschrieben hat, wird zum einen die CPU ein Bottleneck sein und zudem sind die anderen Angaben (z.B. TF in 16bit) eine Mogelpackung.

      Nur auf die oben genannten geleakten Angaben bezogen würde ich auf maximal 30% mehr Leistung als eine XSX tippen. Wie gut das neue Sony-Scaling ist, muss sich auch erst noch zeigen.

      2
      • Alarith 5310 XP Beginner Level 3 | 18.03.2024 - 14:18 Uhr

        Naja 30% mehr Leistung ist doch schon top. Vorallem die Pro Version ist ja keine ps6. Also für eine verbesserte version der ps5 finde ich es schon einen großen Sprung. Mit gta 6 bundle würde es sehr viele Abnehmer finden.

        3
        • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 14:20 Uhr

          Ja, 30% mehr wäre schon Top.

          Mir gehts um die stärkste Konsole am Markt. Und das ist dann definitiv die PS5 Pro.

          Wenn Microsoft nichts dagegen bringt oder erst ein Jahr später dann wird der Abstand noch größer in Sachen Konsolenverkäufe.

          Sony hat hier klar die bessere Strategie.

          2
        • Mihari 10925 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.03.2024 - 14:30 Uhr

          Natürlich sind 30% schon spürbar mehr Leistung. Der Heilbringer ist es aber nun auch nicht und jeder soll selbst entscheiden, ob er 600-700 Euro zwischenzeitlich ausgeben oder auf einen richtig großen Schritt in 2-3 Jahren mit der neuen XBox oder PS6 gehen möchte 😉

          Für mich persönlich stellt sich die Frage aktuell nicht. In der jetzigen Konsolengeneration spiele ich so wenig wie noch nie davor und kann bis zur nächsten echten Konsolengeneration warten. Und bei den Spielen (z.B. DD2) die ich unbedingt spielen will und die aktuellen Konsolen Performanceprobleme haben, weiche ich schon auf den PC aus.

          0
          • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 14:36 Uhr

            Mir wären 600-700 Euro zwar egal, aber Sony hat selbst schon gesagt dass sie den Fehler wie bei der PS3 damals mit den 600 Euro nicht mehr machen würden.

            Mehr als 500 Euro wird die PS5 Pro nicht kosten.
            Der Preis der PS4 Pro war auch genau gleich wie der der normalen PS4 am Releasetag, da waren es 400 Euro.

            Es wird wohl eher wieder wie bei der PS4 werden.
            Die PS5 Pro wird das kosten was die PS5 mit Laufwerk am Releasetag gekostet hat und die normale PS5 wird im Preis fallen.

            1
            • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 21:17 Uhr

              Die haben aber auch erst kürzlich gesagt sie können den Preis der PS5 nicht senken also würde ich mir keine Hoffnungen auf ein günstiges Upgrade machen.

              0
      • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.03.2024 - 05:22 Uhr

        Das waren 33,5 TF bei FP32 und über den Chip an sich kann man noch nicht wirklich was sagen es ist wohl RDNA 4 was dem RT wohl zu gute kommt .
        Und mit den 16 Bit ist doch nur für die K.I
        Mit der CPU gute Frage Zen 2 ist heute eigentlich immer noch nicht schlecht , außer du willst einen 240 oder 360 Hz Monitor befeuern .
        Ein Kollege hat immer noch den 3700X drin und damit läuft noch alles Butterweich , die 4080 wird auch immer zu 98% ausgelastet .
        Hohe FPS in Shooter/Rennspielen und co bekommt man mit Zen2 noch locker hin selbst mit einem 8700K von Intel aus 2018 geht das noch .
        Ich finde nach wie vor die haben bei XSX/XSS/PS5 diesmal nen guten CPU drin , nicht wie den Jaguar bei den alten Konsolen .
        Aber ich sehe es ja am PC Upscaling ist gang und gäbe geworden , bei Alan Wake muss ich das sogar mit der 4090 machen sonst 15 FPS 🙂

        0
  2. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 18.03.2024 - 13:32 Uhr

    Schon krass, was manche GTA6 für Bedeutung zusprechen… Das kann doch den Erwartungen gar nicht mehr gerecht werden.

    schade eigentlich das schon neue Hardware nachgeworfen wird, ohne das die alte überhaupt mal ausgereizt wurde.

    3
    • Sekiro 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 21:56 Uhr

      Wer sagt das aktuelle Generation nicht ausgereizt ist? Demon souls, horizon fw, ratchet and clank um nur mal einige zu nennen, sehen fantastisch aus.

      0
      • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 21.03.2024 - 07:10 Uhr

        und nur weil sie fantastisch aussehen, ist die Hardware ausgereizt? wer sagt denn das nicht noch mehr drin ist?

        0
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.03.2024 - 05:36 Uhr

      GTA 5 hab ich nie durch gespielt und Online eh nicht weiß auch nicht der Funkte ist nicht über gesprungen , bis auf die RealGrafik Mods am PC habe ich da kaum was gemacht mit dem Spiel .
      Glaube schon das die alte Hardware im groben ausgereizt ist , da braucht man nur schauen was etwas stärkere PC Karten aus der Zeit noch bringen die sind auch nicht mehr das Goldene vom Ei .
      Aber die Konsolen haben den Hardware Hunger der Spiele wieder erhöht , wenn man so schaut bevor die neuen Konsolen kamen konnte man super mit so ner alten 980 Ti zocken als die Konsolen kamen gingen die Anforderungen über die letzten Jahre richtig hoch bestes Beispiel Alan Wake 2 ohne DLSS schafft meine 4090 mit PT nur 15-20 FPS in dem Game.
      Aber ich finde gerade mit den begrenzten Mitteln machen Konsolen z.b bei Alan Wake 2 oder CP 2077 einen Super Job , da sieht man was Optimierung ausmacht die leider oft erst nach Release der Games gemacht wird heute dagegen hilft keine bessere Hardware.

      0
      • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 21.03.2024 - 07:22 Uhr

        Naja ich denke, da ist noch so einiges machbar. Für Alan wake 2 wurden die specs sogar vor kurzem verringert, weil sich eben nochmal rangesetzt wurde.

        0
  3. DartagnaN 1150 XP Beginner Level 1 | 18.03.2024 - 13:38 Uhr

    Die Antwort von Microsoft wird kommen. Da bin ich zuversichtlich. Die lassen uns doch da nicht in Stich. 💚

    4
    • Nibelungen86 118040 XP Scorpio King Rang 4 | 18.03.2024 - 14:06 Uhr

      Ich brauche keine Pro Xbox Variante, nicht mit der geringeren Leistung und ohne Spiele dazu.

      1
      • DartagnaN 1150 XP Beginner Level 1 | 18.03.2024 - 17:42 Uhr

        Da gebe ich dir Recht. Leider sind viele Spiele auch nicht vernünftig Optimiert.

        1
  4. The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 18.03.2024 - 13:43 Uhr

    Ohne Spiele alles nicht so wirklich interessant. Wozu dann eine PS5 Pro?
    Doch Microsoft wird sicherlich wieder mit einer stärkeren Konsole antworten.

    6
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.03.2024 - 00:57 Uhr

        Sabbert es bei dieser peinlichen PS Fanboy Attitüde auf einer Xbox Seite nicht aus allen körperlichen Öffnungen heraus? Mit soviel Fantasie glatt auch im Unterleib.

        3
      • Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2024 - 01:28 Uhr

        Stell dir vor. Auch deine heilige Playstation hat Federn lassen müssen was Verkäufe angeht, wenn auch nicht so hoch wie die Xbox. Warum erwähnst du nicht auch das?

        Das zeigt hier nur wieder wie peinlich du hier agierst die Xbox ständig in schlechten Licht darstellen zu lassen.

        Aber ich verstehe es. Deine Playstation 5 ist schon total verstaubt weil du nichts zum zocken hast. Sony kann echt froh sein von ihrer Reputation überleben zu können. Dadurch entstehen solche Konsolenkrieger wie du, die selbst in schlechten Zeiten die Fahne auf der Seite der Konkurrenz hochhalten. Aber selbst ohne Spiele, die es auf deiner Konsole ja nicht gibt wüsste ich besseres mit meiner Lebenszeit zu verwenden.

        3
        • Drakeline6 105995 XP Hardcore User | 19.03.2024 - 09:28 Uhr

          Also mal ehrlich.
          Die Argumente: Konsole xy hat keine Spiele ist absoluter Quatsch.
          Laut Metacritic wurde bisher im März 78 Spiele auf der Ps veröffentlicht. Und der Monat ist noch nicht vorbei.
          Wie schnell willst du das bitte spielen?
          Habe noch nie solche Kommentare verstanden.
          Auf der Xbox wurde 58 bisher laut Metacritic veröffentlicht.
          Bei Nintendo sind es 157.
          Also hat jeder genug zum zocken.

          2
          • Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2024 - 09:37 Uhr

            In seinem Fall stimmt es halt. Er spielt ja nur Metacritic-90-Super-Duper-Playstation-Blockbuster. Andere Spiele existieren für ihn nicht. Also sitzt er aktuell vor einem schwarzen Bildschirm😜

            2
            • Drakeline6 105995 XP Hardcore User | 19.03.2024 - 09:43 Uhr

              Dann dürfte er gerade fieberhaft an HiFiRush sitzen.
              Das kam heute mit einem Metascore von 91 raus 😉
              Oder er sitzt noh an FF7 Rebirth.
              ….das dauert ewig sag ich dir 😀 Das ist so groß 😀

              0
              • Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2024 - 11:03 Uhr

                Hi-Fi Rush eher weniger, ist ja kein Playstation 1st-Party-Titel.

                0
                  • Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2024 - 11:08 Uhr

                    Sogar eines der besten letztes Jahr gewesen. Ich liebe einfach die Charaktere. Die sind so gut geschrieben🙂

                    0
      • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 19.03.2024 - 08:48 Uhr

        So lange es MS nicht so schlecht geht wie Sony in der Gamingbranche, macht es nichts wenn sich die Hardware weniger verkauft, wobei das Verhältnis 2:1 ja noch nichtmal wirklich schlecht ist. Man hat halt weitere große Standbeine bei MS. Windows zB.

        2
          • The Hills have Shice 104725 XP Elite User | 19.03.2024 - 13:46 Uhr

            Bist nicht auf dem laufenden.
            Sonys operatives Ergebnis auf der Playstation ist zuletzt katastrophal ausgefallen. Nie waren die Margen geringer. Man kann froh sein kein negatives Ergebnis geliefert zu haben. Da allerdings auch die Absatzprognose schlecht ausfällt, kann es gut sein, das man mit den nächsten Zahlen in die Verlustzone rutscht.
            Nintendo und MS haben dieses Problem nicht. Dort wird der Umsatz nicht so sehr aus dem Verlustreichen Hardwaregeschäft generiert, sondern aus Software & Services, wo die Margen noch passen. Bei Nintendo ist es zudem so, dass die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Zudem sind die Entwicklungskosten von AAA Games explodiert, was Sony um die Ohren fliegt.

            1
  5. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 18.03.2024 - 13:51 Uhr

    Mal sehen was die Xbox so zaubert, aber ich werde wahrscheinlich einen Pc in Zukunft als meine Hauptplattform favorisieren.

    Da hat man einfach mehr Freiheiten und deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

    Was die nächste Xbox besonders machen könnte ist der KI Bereich.

    3
  6. Krawallier 92625 XP Posting Machine Level 2 | 18.03.2024 - 13:57 Uhr

    Also Rewards und normales Guthaben liegt bereit wenn MS nachziehen sollte

    0
  7. Mihari 10925 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.03.2024 - 14:08 Uhr

    Wenn man da alle Daten mal genau unter die Lupe nimmt, klingt es nach knapp 30-35% mehr Gesamtleistung als die normale PS5. Sollte tatsächlich der gleiche Hauptprozessor mit nur mehr Taktung eingebaut werden, wäre das alleine schon ein No-Go und der Bottleneck in der Konsole.

    Also nicht gerade der von den Fans erwartete große Schritt in Bezug auf die Leistung.

    3
    • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 14:24 Uhr

      Für eine Pro Version mehr als groß genug. Ist ja keine PS6.
      Pro heißt eben nur ein paar Pro-Punkte in Sachen Leistung.

      Wie bei der PS4 Pro. Da wars ja auch kein größerer Leistungssprung im Vergleich zur normalen PS4.
      Und trotzdem liefen die meisten games viel geschmeidiger darauf.

      0
    • John Donson 9545 XP Beginner Level 4 | 18.03.2024 - 14:47 Uhr

      Gibt es Aussagen dazu, dass die Zen 2 CPU in irgendeiner Weise limitiert? Habe ich bisher weder bei PS, noch bei Xbox gelesen.

      Schlecht optimierte Unreal Engine 5 Releases, die sich am PC nur auf DLSS verlassen mal ausgenommen.

      Zumal, wenn PSSR standardmäßig läuft, gar nicht so viel mehr Leistung geliefert werden muss, um eine bessere Bildqualität mit mehr Leistung zu bringen, wie man am PC mit FSR, DLSS und XeSS sieht.

      Klar wäre ein Zen 4 basierte APU mit 4+ghz sehr viel netter, aber ich gehe stark davon aus, dass Sony und Cerny sich da ein paar Gedanken gemacht haben, was muss und was mit einem bestimmten Preispunkt in Sicht sinnvoll ist.
      Nicht zu vergessen, der Speicher hat ja auch mehr Durchsatz und wir wissen nicht ob vllt der Cache aufgebohrt wird.

      Viel Kaffeesatz lesen, bis mal jemand die Entwicklungsgeräte leakt^^

      Als Besitzer beider Konsolen bin ich bei Multiplattform häufig verblüfft wie nah die PS5 an der Series X liegt, obwohl der Leistungsabstand größere Unterschiede suggeriert.

      Eventuell bewahrheitet sich, was Mark Cerny bezüglich höherem Takt und besserer Auslastung der Recheneinheiten in der ersten Präsentation erwähnt hat.

      0
      • Nightscream2000 2975 XP Beginner Level 2 | 18.03.2024 - 15:31 Uhr

        Da gibt’s nichts zu wundern. Die Entwickler optimieren die Playstation Version nur besser, weil es ein größeres Publikum erreicht.

        2
        • David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 15:41 Uhr

          Exakt!
          Die pLaYsTaTiOn ist leider oft die Lead-Platform und die Mehrpower bleibt ungenutzt. 🫤

          0
        • John Donson 9545 XP Beginner Level 4 | 18.03.2024 - 19:07 Uhr

          Oha, ich hätte ja eigentlich damit rechnen können, dass auf einer Xbox Site direkt sowas aufkommt.

          Hat mich trotzdem überrascht.

          Zum Thema, vielleicht sind die Entwicklerwerkzeuge von Sony einfacher zu bedienen? Das Thema mit der theoretischen Überlegenheit hatten wir bei Xbox 360 vs PS3 schonmal andersrum.

          0
          • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 21:20 Uhr

            Die Architektur der PS3 war halt damals zu exotisch ansonsten hätten bestimmt mehr Entwickler auch auf diese optimiert.

            0
            • John Donson 9545 XP Beginner Level 4 | 18.03.2024 - 21:55 Uhr

              Das ist ja genau mein Punkt. Vielleicht ist es einfacher die PS Plattform auszulasten, als die der Xbox.

              Ob das nun an der Architektur – weniger Compute Units und mehr Takt bei Team Blau oder mehr Compute Units und weniger Takt bei Team grün – liegt oder ob da die zwei unterschiedlichen Plattformen mit S und X reinspielen oder es tatsächlich eine nur Verkaufszahlengetriebene Verschwörung aller Multiplattformentwickler ist, werden wir wohl nicht herausfinden.

              0
              • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.03.2024 - 06:26 Uhr

                Da es in den meisten Fällen erstmal darum geht Geld zu verdienen würde ich schon da eine verkaufsmäßig getriebene Argumentation sehen.

                Aber heutige Konsolen kann man auch mit dem damaligen aber vergleichen da diese nun quasi nur noch PCs mit sehr ähnlichen Specs sind.

                Erst einmal Richtung PS5 zu optimieren die auf dem Papier ja etwas schwächer war als die SX sieht schon logisch aus. Bei der Xbox muss man nebenher direkt für 2 Konsolen entwickeln, da eine Optimierung Richtung S nicht so einfach zu sein scheint wie MS das versprochen hat.

                0
    • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 21:21 Uhr

      Genauso wie halt bei den letzten pro Konsolen, da war auch die CPU immer der limitierende Faktor.

      0
  8. shadow moses 201875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 14:36 Uhr

    Man liest so einiges über die Leistungsfähigkeit. Die einen meinen, dass sie 33% stärker als die XSX ist. Die anderen reden von 300% gegenüber der PS5. Keine Ahnung was stimmt.😅 Gefühlt wird die Daseinsberechtigung dieser Konsole daran festgemacht, ob sie GTA6 mit 60fps liefern kann oder nicht.😄

    3
    • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 14:53 Uhr

      Egal ob 10, 30, 50, 100 oder 300 Prozent.
      Stärker ist stärker.

      Die stärkste Konsole auf dem Markt ist aktuell definitiv die XBOX Series X. Aber nur bis zur PS5 Pro. Dann fällt diese große Bezeichnung, die einfach sehr viel hermacht. 😉

      3
      • shadow moses 201875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 14:59 Uhr

        Meine Hauptkonsole bleibt sowieso die Xbox. Da habe ich meine Freunde, meine Spielebibliothek und den besseren Controller. Die Standard PS5 reicht mir persönlich locker für das bisschen, das ich auf der PS zocke. Da brauche ich keine stärkere Konsole.

        1
        • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.03.2024 - 15:02 Uhr

          Ich werfe meine Series X ja auch nicht ins Feuer. Brauch ich ja für Forza Motorsport und Horizon 5.

          Aber die Multis spiele ich dann auf der PS5 Pro.

          Also vorausgesetzt ich bekomme gleich eine im Laden. Wenn das Teil wieder nicht für die Masse verfügbar ist, dann wirds eh nichts mit nem Kauf.

          3
          • shadow moses 201875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 15:15 Uhr

            Wenn man keine Hauptkonsole hat, ist der Wechsel natürlich einfacher.👍

            1
  9. Skillicious 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 14:50 Uhr

    Was sagt Phil dazu? Immer noch keine stärkere X-midgen in Aussicht? Weil es ihm nicht mehr um Konsolen geht? Hmmm fragen über fragen.

    0
    • shadow moses 201875 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.03.2024 - 14:57 Uhr

      Letzten Monat haben sie doch erst gesagt, dass es Ende des Jahres Hardware News geben wird.

      3
    • David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 15:42 Uhr

      News richtig gelesen? Das ist ja alles nicht offiziell also warum sollte sich Phil zu Gerüchten äußern?

      3
      • Skillicious 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 17:09 Uhr

        Für „nur gerüchte“ sind einfach zu viele technische details bekannt geworden. Ausserdem ist dieser kein möchtegern insider, sondern lag immer richtig.

        0
        • David Wooderson 277976 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 19:03 Uhr

          Trotzdem wäre es mega unprofessionell von Phil sich zu nicht offiziellen Dingen zu äußern. Außerdem muss die PR-Abteilung ihm ja erstmal was dazu schreiben. Da kommt ja nix spontanes ausm Bauch.
          Mal sehen was da kommt.
          😎

          1
          • Skillicious 0 XP Neuling | 18.03.2024 - 22:19 Uhr

            Bin auch schon gespannt wie ein Bogen👍🏻

            0
        • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.03.2024 - 21:23 Uhr

          Solche Ankündigungen hebt man sich ja in jedem Fall für ein entsprechendes Event auf 🙂

          0

Hinterlasse eine Antwort