In der letzten Woche kursierten angebliche technische Details zu einer PlayStation 5 Pro Konsole im Netz. Offiziell hat SONY eine solche Konsole nie angekündigt. Es bleibt also abzuwarten, was eine mögliche Mid-Gen-Version der PS5 alles kann.
Laut Insider Gaming seien die Spezifikationen aber echt. Die PlayStation 5 Pro erscheint angeblich im Winter.
Zusätzlich zu den bisher genannten technischen Details, wird berichtet, dass die PS5 Pro mit 30 WGPs speziellen BVH8-Traversal-Shadern ausgestattet ist. Die bisherige PS5 verfügt nur über 18 WGPs mit BVH4-Transversal-Shadern.
Weiterhin wird die Konsole über ein abnehmbares Disc-Laufwerk verfügen, wohl um so „wettbewerbsfähig“ wie möglich zu sein, wie es heißt. Das Laufwerk ist auch mit der neusten Version der PlayStation 5 kompatibel.
Neben 1 TB Speicherplatz wird die Konsole wohl mit SKD 10.00, wenn es im Herbst erscheint. Bisher läuft die Version 9.00.
PlayStation 5 Pro – Technische Details
- 28 % schnellerer System-Speicher: 576 GB/s (18 GT/s)
- „High CPU Frequency Mode“, mit 3,85 GHz (+10 %)
- ACV mit höherer Taktrate bringt der ACM-Bibliothek 35 % mehr Leistung
- Rendering 45 % schneller als PS5
- 2-3x Ray-Tracing (in einigen Fällen x4)
- 33,5 Teraflops
- PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung
- Unterstützung für Auflösungen bis zu 8K ist für zukünftige SDK-Versionen geplant
- Benutzerdefinierte Architektur für maschinelles Lernen
- KI-Beschleuniger, der 300 TOPS für 8-Bit-Berechnungen / 67 TFLOPS für 16-Bit-Gleitkommaberechnungen unterstützt
- 30 WGPs speziellen BVH8-Traversal-Shadern
- abnehmbares Disc-Laufwerk
- 1 TB Speicherplatz
SKD 9.00 bzw. SKD 10.00
Bin gespannt wann Sony sie offiziell ankündigt.
Vielleicht beim Showcase im Sommer.
99% beim Sommer Showcase
wenn wir glück haben in einer Side Note auf der heute gestartenden GDC ins San Francisco
Das Einzige was ich in der Aufzählung verstehe ist „abnehmbares Disc-Laufwerk“. Der Rest sind böhmische Dörfer für mich. #TechnikNoob 🙈
Na zwei drei Punkte gehen schon, dass erzählst du mir nicht 🙂
Aber danach hört es auch bei mir auf – zum Glück machen es die % Zahlen dahinter ein bisschen verständlicher 😀
„dass erzählst du mir nicht“
Schön wäre es 😀
Klar kenn ich einige Begriffe und könnte sie dem Elektronikbereich zuordnen. Aber damit hört es auch schon auf. Ich könnte niemandem erklären was Teraflops sind, was genau Ray-Tracing ist usw.
576 GB/s (18 GT/s), PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) Upscaling/Antialiasing-Lösung, SDK-Versionen, 30 WGPs speziellen BVH8-Traversal-Shadern, KI-Beschleuniger, der 300 TOPS für 8-Bit-Berechnungen, SKD 9.00 bzw. SKD 10.00? WTF? 🥴
Aber ich sehe gerade, mit 1 TB Speicherplatz kann ich noch was anfangen. 😀
Ein Flop ist eine „Fließkommaoperation“ also quasi eine Berechnung auf einer Kommazahl.
Ray tracing ist quasi den Weg von Licht oder anderen Quellen realistisch zu berechnen.
PSSR scheint Sonys eigenes DLSS bzw FSR zu sein.
Der Rest würde zu viel Aufwand bedeuten 😂
Ui…vielen Dank für den Aufwand 😊
Ich hoffe nur das ich jetzt nicht, wie einst Kelly Bundy, irgendein anderes wichtiges Wissen verloren habe. 🙈
Mein Speicherplatz ist schließlich auch limitiert!
Das mit dem limitierten Speicher im Kopf kenne ich. Kein Kopf wirft gefühlt dauernd wichtiges wieder raus 😂
Das letzte mal wurde ziemlich viele Spiele mit angekündigt.
Bin mal gespannt ob das dieses mal wieder so ist und wir die großen Kracher bekommen.
Das wird vermutlich einer der Gründe sein, weshalb die offizielle Ankündigung seitens Sony weiterhin aussteht. (Gute exklusive) Software verkauft Hardware, und genau diese war innerhalb der bisherigen Playstation Generation zumindest seit nunmehr zwei Jahren und voraussichtlich das kommende weit & breit nicht zu sehen. Ich hoffe, dass das Ding daher kein Ladenhüter sein wird und dass der vermutlich horrende Aufpreis gemessen an guten Spieleangebot rentabel & gerechtfertigt ist.
Der Aufpreis wird aber nicht an Spielen, sondern an der darin verbauten Technik gemessen 🙂
Was Spiele angeht, hoffe ich aber auch auf ein paar Kracher.
Ein Ghost of Tsushima 2 zum Release würde ich mich freuen, auch wenn ich die pro erstmal nciht kaufen würde.
Schon richtig, aktuelle Technik darf & soll Geld kosten, schließlich möchte ich Entwicklung & den Fortbestand einer Marke unterstützen, alleine schon, um künftig mit der Marke XBox konkurrieren zu können, die in den vergangenen Jahren sehr vieles sehr richtig gemacht hat. Das alles bringt mir jedoch keinen großartigen Mehrwert im Wohnzimmer, sollte die exklusive Software fehlen 😉
Ein Ghost of Tsushima II oder das Horizon Finale der kompetenten, gebliebenen Studios wäre DAS Träumchen schlechthin!
Wer sind wir … 😂
Die meisten hier werden keine Playstation besitzen und sind Xbox-PC Spieler xD
Außerdem wurde doch offiziell angekündigt das bis Mai 2025 nix kommt …
„Wer sind wir …“
wenn du dich mal in den Kommentaren umsiehst wirst du feststellen, dass es viele Multikonsoleros hier gibt 🙂
„Außerdem wurde doch offiziell angekündigt das bis Mai 2025 nix kommt …“
es wurde nur gesagt, dass große bestehende Marken kommen.
Neue IPs oder kleinere Spiele können trotzdem kommen.
Also das neue Spiel von Bluepoint oder Sony Bend z.b.
Mit PSSR glaube ich sogar, dass „8K“
möglich sein kann. Natürlich nicht nativ, aber wenn PSSR in Verbindung mit der ganzen anderen Technik noch besser performt als DLSS, dann why not?
Ich bin kein PS Fan, aber Innovation wird bei Sony groß geschrieben.
Ich hoffe einfach, dass MS hier auch etwas ankündigt. Wäre etwas ärgerlich!
Was ist eigentlich aus direkt ML geworden? Steht auch als Punkt der Velocity Architektur…. Damit wurden auch schon einige bemerkenswerte Testbilder veröffentlicht.
Glaube Sony geht es bei PSSR eher darum Lizenzgebühr zu sparen, war ja bei Tempest nicht anders.
Klar ist es innovativ was eigenes zu entwickeln aber wenn es schon Standards gibt warum nicht diese nehmen?
Ich persönlich brauche kein MidGen Upgrades, das wir durch widder die Faulheit der Entwickler unterstützen und vor allem bei zu geringer Installbase nie wirklich unterstützt werden
AMDs FSR, welches bisher bei den aktuellen Konsolen zum Einsatz kommt, ist Open Source unter MIT-Lizenz. Dafür fallen keine Gebühren an.
Ich vermute einfach mal, dass PSSR vom FSR abgeleitet wurde und speziell auf die Möglichkeiten der Sony-Hardware abgestimmt ist.
Ok, hab ich net gewusst. Dann wird es wohl so sein wie du es vermutest
Wenn es so wird wäre das tatsächlich gut. Wenn es allerdings was eigenes ist wird das abseits der In House Studios keiner nutzen
Schwachsinn absolut nicht 🙄
33,5 Teraflops wäre auch ne Hausnummer.
Die Series X hat dagegen nur 12.^^
Aber erstmal auf die offiziellen Daten von Sony warten.
Die 33,5 musst du wegen RDNA3 aber zum Vergleich halbieren.
Ja und nein. Da die Series X kein RDNA 3 unterstützt, kann man schon die 33Tflops heranziehen. Die Leistung wird am Ende auch erzielt…..
So ähnlich. Erst halbieren dann die Rasterleistung + 50% und die Raytracing x 2.
Dann kommt es ungefähr hin.
Die Wii U hatte auch fast 12 Millionen Flops.
💯✔️😂
Nein, deine Rechnung ist nicht richtig. Die Angabe oben sind bei 16Bit precision. Hier hat die XSX 24 Teraflops (oder die genannten 12 bei 32Bit precision). Daher ist die PS5 Pro nur knapp 30% schneller als die XSX 😉
Teraflop ist nicht gleich Teraflop. Für Marketing nimmt man gerne die 16Bit precision, weil es einfach nach viel mehr klingt 😉
Danke für die Aufklärung 👍🏻
Oben steht aber🤔
„67 TFLOPS für 16-Bit-Gleitkommaberechnungen“🤷
Muss gestehen das ich mich bei solchen Dingen wenig auskenne.
Bahnhof! Wieviel stärker ist die dann als die aktuelle?
Viel stärker. Ein Monster gegen die Normale. 😉
So ein Schwachsinn 🤣🤭
10% mehr CPU und gleiche Architektur Zen 2, RAM bleibt auch ähnlich stark, alles andere ist zu vernachlässigen, da wird es keine großen Sprpnge geben xD
„Die CPU ist identisch mit der Standard-PlayStation 5, allerdings verfügt die Pro über einen „High CPU Frequency Mode“, der die CPU auf 3,85 GHz bringt – eine Steigerung von 10 % gegenüber der Standardkonsole. Im Modus „Hohe CPU-Frequency“ wird der CPU mehr Leistung zugewiesen und die GPU wird um etwa 1,5 % heruntergetaktet, was zu einer etwa 1 % geringeren GPU-Leistung führt.“
Quelle: Insider Gaming
Gesamtleistung soll wohl so pi mal Daumen drei mal so stark sein wie die Standart PS5, Sony hat wohl ziemlich viel Magic in ihren Laboren gemacht was das Thema Raytracing usw betrifft, in wie weit das dann auch von Studios umgesetzt wird werden wir sehen, wenn es wie beim letzten mal läuft werden die die dann kaufen bei der PS6 erstmal nicht soviel Änderungen wahrnehmen
10% mehr CPU und gleiche Architektur Zen 2, die ist nicht einmal doppelt so stark wie die PS5 Standard 😏
Bei CPU lastigen Spielen wird der Unterschied kaum zu merken sein. Bei grafisch anspruchsvolleren dagegen schon. Also für Sonys eigene Titel geradezu perfekt
Abnehmbares Laufwerk ? Was bedeutet das
Na dass du das Disc-Laufwerk abnehmen kannst wenn du es nicht brauchst, oder wenn es kaputt geht musst du nur das Laufwerk nochmal kaufen und nicht die ganze Konsole.
Zudem funktioniert das Laufwerk auch mit der aktuellen PS5 wenn alles so kommt wie oben beschrieben.
Wer kauft denn, wenn nur das Laufwerk kaputt ist, ne neue Konsole, statt nur das Laufwerk?
Der Vorteil ist nur, dass du nicht deine Konsole öffnen musst, um das Laufwerk zu wechseln.
Die Masse bestimmt.
Glaubst du die Mehrheit an Käufern schraubt an den Dingern rum? Sicher nicht. Irgendwas reparieren lassen ist heute auch nicht mehr wirklich angesagt.
Ich würde mir auch einfach ne neue kaufen wenn ich aufs Laufwerk angewiesen wäre.
Aber bei games bin ich ohnehin nur noch digital unterwegs.
Aktuell jeder weil die Laufwerke an die restliche Hardware gebunden sind. Man kann diese mach aktuellem Stand nicht gehen eines aus einer anderen Konsole tauschen.
Das es keine PS5 Pro Variante mit einem verbauten Laufwerk gibt, sondern eine digitale wo du das Laufwerk einfügen kannst
Schade. Ohne selbstleerenden Aschenbecher mit Unterwassergebährfunktion leider doch nur ein Briefbeschwerer 😉
So schauts aus 😀 😀 😀
wäre schon ein Brett, das bestimmt für GTA6 designed wird und ein paar First Party games von Sony. Microsoft wird wohl dann 2026 mit einem Nachfolger der SX antworten die dann GTA6 rückenfrei in 60 FPS und RDNA 4.0 beherrscht ^^
GTA6 ist ein Systemseller oder auch das größte Spiel was 2025 erscheint. Da braucht Microsoft am besten vor Release von GTA eine Pro Version der Series X.
Und wenn Sony sich noch die Marketing Rechte gesichert haben, können Sie mit der Stärksten Konsole und mit dem Game of Generation werben.
Auf jeden Fall müsste Microsoft da vor GTA VI noch was bringen.
Denn auf welcher Konsole werden dann wohl die mit Abstand meisten gamer GTA VI spielen? Auf der PS5 Pro natürlich. 😉
Auf der PS5 Pro läuft GTA VI dann vielleicht mit 60fps im Qualitätsmodus, während man es auf der Series X nur mit 30 Krücken spielen darf.^^
Wenn MS das übersieht, gehts noch weiter abwärts mit den XBox Verkäufen.
vermute schon das die an ihren Plan mit dem Nachfolger zur Xbox XS – x 2026 festhalten um wie mit der Xbox 360 aus dem Fahrwasser von Sony rauszukommen, das ding diesmal ist ja durch die ganzen Studio Zukäufe können sie auch mit einem Extrem Guten Start Up neben GTA 6 dessen hype sich dann eh gelegt hat glänzen und dann noch mal Sonys dann 1 jähre alte Version noch mal toppen
GTA 6 wird auf der PS5 Pro niemals in 60 FPS laufen, dafür sorgt schon Rockstar Games, die wollen dann GTA 6 noch einmal für die PS6/Xbox mit dem Feature und bisschen besserer Grafik verkaufen und jeder wird es nehmen.
Ich sag dir das ist ein Traum der nicht wahr werden wird (GTA 6 mit 60 FPS auf der PS5 Pro)
Denn ein neues GTA 7 wird frühestens mit der PS7 erscheinen
GTA VI wird durch die starke Dichte an NPCs die Rockstar dafür plant bestimmt ganz schön CPU intensiv ich schätze nicht dass die pro da problemlos auf 60 kommt. Aber sie wird sicherlich bessere Performance als die aktuellen Geräte genießen.
Bin echt gespannt und hoffentlich erscheint sie auch zur Weihnachtszeit.