PlayStation 5: Xbox reagiert auf die Preiserhöhung der PS5-Konsole

Übersicht
Image: Depositphotos

Erst gestern hat Sony offiziell verkündet, dass die PlayStation 5-Konsole im Preis erhöht wird. Darauf hat Microsoft mit der Xbox jetzt reagiert.

Microsoft hat offiziell auf die Preiserhöhung von Sony reagiert. Sony hat dabei erst gestern verkündet, dass die PlayStation 5-Konsole in fast allen Ländern, bis auf die USA, im Preis erhöht wird. In Europa und Deutschland wird die PlayStation 5 somit saftige 50,- Euro teurer und kostet in Zukunft 549,99 Euro mit Laufwerk.

Nun hatten viele Gamer die Befürchtung, dass Microsoft direkt nachziehen würde, um ebenfalls die Konsolen um 50,- Euro im Preis hochzudrücken. Doch es gibt offizielle Entwarnung!

Auf diese Preiserhöhung hat Microsoft reagiert und in einem Statement offiziell bekannt gegeben, dass man weder die Xbox Series X noch die Xbox Series S im Preis erhöhen wird und der UVP bei 499,99 Euro bzw. 299,99 (USD, GBP und EUR) bestehen bleibt.

In einer Erklärung gegenüber Windows Central bestätigte ein Microsoft-Sprecher, dass es keine Pläne gibt, den Preis der Xbox Series X oder der Xbox Series S zu erhöhen. Er bekräftigte, dass die Preise in verschiedenen Währungen, darunter USD, GBP und EUR, unverändert bleiben werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


135 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tobi-Wan-Kenobi 109860 XP Master User | 26.08.2022 - 06:34 Uhr

    Sehr gut 👍 … Rein aus Interesse, gab es sowas schon jemals? Weil mir ist da nichts bekannt. Ohne stärkere/verbesserte Hardware wurde es wenn doch günstiger.

    5
    • Terendir 65080 XP Romper Domper Stomper | 26.08.2022 - 07:02 Uhr

      Wäre mir auch neu. Ist ja in der Regel das komplette Gegenteil, denn du musst bedenken, dass die Bauteile im Laufe eines Konsolenzyklus immer günstiger werden. ich weiß nicht wie es bei der aktuellen Gen aussieht, aber früher war es ja oft so, dass die Hersteller pro Konsole drauf zahlen musste, weil die Herstellkosten > Verkaufspreis waren. Erst im Laufe des Zyklus kam aufgrund der sinkenden Kosten irgendwann der Break-even-Point automatisch daher.

      2
      • Ich-bin-ich 113980 XP Scorpio King Rang 2 | 26.08.2022 - 08:43 Uhr

        Insbesondere wo es letztes Jahr diesen Punkt bei der digitalen Konsole ja schon gegeben haben soll laut berichten… da müssen dann ja wirklich die Kosten enorm gestiegen sein… trotzdem unverständlich das sie das machen weil sie sie ja quasi immer subventioniert haben anfangs… und so viele freiwillig an Microsoft abgeben…

        0
  2. Phonic 246730 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.08.2022 - 06:35 Uhr

    Finde das auch total übertrieben von Sony und die Argumentationen um das zu rechtfertigen von manchen sind so hanebüchen. Entweder alle oder keiner vor allem wenn es vorher einen „Einheitspreis“ gab.
    Wir erhöhen jedem unserer Kunden die Preise, ebenso bekommen wir von jedem unserer Lieferanten die Preise erhöht, allerdings reden wir hier meistens von 2-3% nicht von 10.
    Für mich zeigt das ganz genau mal wieder das Sony definitiv schaut wie weit sie gehen können und solange es die schön redet gibt kann ich nur den Kopf schütteln, die regen sich bestimmt bei der Butter auf und bei der Konsole net🤦‍♂️

    5
    • xXCickXx 67475 XP Romper Domper Stomper | 26.08.2022 - 07:29 Uhr

      Wir wissen weder Preise für Material oder Energie, noch HR bei Sony.
      Die aktuelle Weltlage gab es so auch noch nicht. Erstmals wurden Chips nicht billiger, sondern teurer -> Angebot und Nachfrage, gestiegene Produktionskosten und Lieferkettenprobleme.
      Finde es eine stark negative Betrachtung deinerseits.
      Ich gehe auch davon aus das Microsoft subventioniert und Sony dies vermutlich nicht machen möchte. Auf jeden Fall ist eine Preiserhöhung alles andere als an den Haaren herbeigezogen.
      Gut für alle Xbox Käufer 🙂

      0
      • Phonic 246730 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.08.2022 - 08:11 Uhr

        Darum geht es mir nicht, entweder meine Kosten steigen für ein Produkt und dann für ALLE oder nicht.
        Wenn Sie den Markt der am stärksten umkämpft ist nicht erhöhen, nur die „schwächeren“ hat das mehr als einen Beigeschmack! Denn die kleinen Märkte sollen die Kosten auffangen und der große nicht verärgert werden und das ist eine Sauerei.
        Die Begründung mit Frachtkosten usw trifft auf die ganze Welt zu.
        Woe gesagt entweder wird mein Prosukt teurer und dann früher Alle oder nicht. Das hier ist einfach verarsche an gewissen Märkten.

        0
        • xXCickXx 67475 XP Romper Domper Stomper | 26.08.2022 - 08:47 Uhr

          Ich hoffe einfach mal es wird von Journalisten hinterfragt. Ob es eine nicht Marketinggeschwurbel Antwort gibt steht dann auf einem anderen Blatt.

          Aber zum Thema unterschiedliche Preise, das ist in jeder Branche so.

          0
      • Tobi-Wan-Kenobi 109860 XP Master User | 26.08.2022 - 08:28 Uhr

        Sehe das wie Phonic, in den USA schön den alten Preis lassen. Das ist schon fragwürdig. Vor allem hier in D hat Sony sehr viele treue Fans. Da wird erhöht.

        0
  3. Robilein 965465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.08.2022 - 06:50 Uhr

    Stark. Sehr schnell reagiert von Microsoft. Klar trifft die Inflation und weitere Faktoren uns alle. Aber Sony berichtet erst über Rekordverkäufe und das sie keine Verluste mit Konsolen machen, nur um dann doch die Preise zu erhöhen. Würde mich da richtig verarscht fühlen.

    Deswegen finde ich es umso besser das Microsoft schnell die Sachlage geklärt hat.

    8
  4. Johnny N. 51870 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.08.2022 - 06:52 Uhr

    Ganz im Gegenteil, die Series X bekommt man auf Amazon schon ab 430€ und die Series S ab 209€.

    0
      • Johnny N. 51870 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.08.2022 - 07:30 Uhr

        Nein, natürlich nicht. Das ist nur der aktuelle Straßen preis. Die UVP ist höher.

        0
    • AnTwuan 20345 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.08.2022 - 07:34 Uhr

      So entstehen Gerüchte. Ich bin hierhin ein ganz großer Feind und es nervt mich schlicht und ergreifend. Deine Behauptung ist deshalb nicht korrekt, weil es sich dabei um keine Neugeräte handelt. Retouren die zu einem vergünstigten Preis führen, sind nicht mit Neuwsre zu vergleichen. Diese Einstellung haben aber auch ganz ganz viele Leute auf Kleinanzeigen.
      Aber gebrauchte Ware hat einfach nichts mit Fabrikneuer zu tun.
      Gibt aber auch Leute die ihr 2-3 mal benutztes Gerät als „Neu“ deklarieren.
      Einmal ausgepackt = Gebraucht. Punkt!

      1
      • Johnny N. 51870 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.08.2022 - 07:43 Uhr

        Ja, da kannst du recht haben. Bei den Angeboten auf Amazon steht “ offener Karton“. Ich vermute das es auch vorstellungsgeräte sein könnten.

        0
      • David Wooderson 280116 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2022 - 07:54 Uhr

        Exakt.
        Ich hab mal im Einzelhandel f. Unterhaltungssoftware gearbeitet und wir mussten den Kunden immer wieder erklären das Neuware nur von Microsoft kommt.
        Alles andere ist immer automatisch gebraucht. Da interessiert es nicht so Sachen wie; neuwertig, fast-neu, fast nicht benutzt ect. 😆

        Ach und hör bloß auf mit *refurbishing Konsolen.
        Da weiß man ja nie ob die wirklich technisch durchgecheckt wurden oder doch nur mit nem feuchten Lappen einmal drüber gewischt wurde. 🧐

        0
        • Z0RN 443915 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2022 - 08:49 Uhr

          …refurbishing Konsolen haben aber trotzdem eine Garantie/Gewährleistung oder whatever für mind. 1 Jahr. 😉

          0
          • David Wooderson 280116 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2022 - 09:27 Uhr

            Ja ich weiß aber irgendwie kein schönes Gefühl zu wissen die is gebraucht und stand am besten noch bei einem Raucher in der Wohnung.
            Bei meinem Glück geht die genau nach 13 Monaten kaputt. 😬

            0
            • Sub-Zero 14710 XP Leetspeak | 26.08.2022 - 09:30 Uhr

              Ich habe schon etliche Male was im Warehouse Deal gekauft und die waren alle wie neu. Der Karton war sogar nur zweimal geöffnet, das war’s. Es gibt so viele, die etwas kaufen, angucken und dann wieder zurückschicken, ohne es überhaupt benutzt zu haben. Wenn ich da eine demolierte Ware bekommen hätte, wäre es gleich zurück!!! 🙄😏🤔

              0
              • David Wooderson 280116 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2022 - 09:57 Uhr

                Is eben immer so ein kleines Glücksspiel. Man kann Glück haben. Dafür is mir dann meist die Preisdifferenz nicht groß genug.

                0
  5. Sevalot 24305 XP Nasenbohrer Level 2 | 26.08.2022 - 07:01 Uhr

    Xbox Series X für 499 Euro finde ich ein sehr guter Preis und bin froh das Microsoft keine Preiserhöhung macht.

    1
  6. Sonnendeck 91095 XP Posting Machine Level 1 | 26.08.2022 - 07:03 Uhr

    das kann Microsoft eigentlich als Steilvorlage nutzen 4 Monate Gamepass oben drauf kommt man auf 449 Euro

    0
  7. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 26.08.2022 - 07:12 Uhr

    Naja, Sony reagiert halt auf den Scalper Preis. Angebot und Nachfrage halt…..besser Sony bekommt das Geld als die Scalper

    0
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.08.2022 - 07:20 Uhr

      Ich finde, dass die Scalper natürlich ein Problem sind. Diese gibt es allerdings nur weil es genug Leute gibt, die Konsolen und GPU’s, auch zu höheren Preisen kaufen.

      2
      • Z0RN 443915 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2022 - 08:53 Uhr

        @SolidBayer Das sehe ich anders. Die Scalper kaufen die Bestände restlos auf, damit die „Shops“ gar nicht erst die Möglichkeit haben, die Konsole an „normale Kunden“ zu verkaufen. Das ist Sinn und Zweck der Scalper-Machenschaft.

        Es gibt nur deswegen genug Leute, die da mitmachen, weil es einfach zu wenig Konsolen gibt und somit einfach keine andere Möglichkeit, als zu überhöhten Preise zu kaufen.

        Sony muss endlich die Bestände füllen, dann hört das auch auf. Microsoft hat es auch geschafft, mittlerweile die Bestände gut zu füllen. Sony wird das womöglich in 3 bis 6 Monaten auch endlich hinbekommen.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.08.2022 - 09:34 Uhr

          Meiner Meinung nach müsste man strafrechtlich gegen scalper vorgehen. 😡

          Bis Sony die Bestände fühlt wird es wohl noch mindestens 1 jahr dauern.

          0
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 26.08.2022 - 09:48 Uhr

          Stimmt wahrschenilich, dass Sony und evtl. auch NVIDIA und AMD mehr Konsolen / GPU’s produzieren könnten, aber diese könnten auch alle von den Scalpern, bzw. deren Bots gekauft werden, wenn die Nachfrage hoch genug ist.

          Ich wollte mir 2020 auch eine neue Grafikkarte gönnen, aber nicht für das doppelte, der UVP. Es gab allerdings genug, die diese Preise zahlten, weshalb diese auch immer höher wurden.

          Bin also schon der Meinung, wenn alle eisern bleiben und nicht mehr als den UVP zahlen würden, würde es keine Scalper geben, bzw. evtl. schon aber die bleiben dann auf ihren Zeug sitzen.

          0
    • AnTwuan 20345 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.08.2022 - 07:41 Uhr

      Das ist quatsch. Diese so genannten „Scalper“ werden die Konsole weiterhin kaufen und eben für 50€ mehr anbieten.

      Ihr dürft nicht vergessen, dass die PS5 weiterhin aufgekauft wird wo es nur geht und sich dadurch die Verkaufszahlen halten werden, weil Leute diese Konsole kaufen um sie mir Gewinn weiterverkaufen zu können. Das sind Geier. Wäre dem nicht so, gäbe es sie zu 100% und jederzeit erhältlichen Stückzahlen. Der richtige zocker der eine haben wollte, hat sowieso mittlerweile eine. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Natürlich gibt es eine Handvoll Menschen die dann eben warten bis sie eine zum regulären Preis bekommen. Die Mehrzahl die sie jedoch auch wirklich nutzt, hat bereits eine.
      Nur so nebenbei. Ich hatte insgesamt 6 Konsolen und habe noch immer eine im Amazon warenkorb liegen. Hierzu gab es die Möglichkeit sich für den Kauf zu registrieren. Die Mail kam vorgestern. Aber ich werde sie sehr wahrscheinlich nicht kaufen weil ich sie nicht benötige. Und ein Verkauf für 50€+ lohnt sich für den Aufwand nicht.

      1
        • AnTwuan 20345 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.08.2022 - 08:21 Uhr

          Die Horizon Edition kostet bei Amazon 560€ und wird auf Kleinanzeigen für 600€ angeboten. Das sind sogar nur 40€ +.
          Und solche trottel haben es dnsn nötig.
          Ja, im Zeitraum des releases habe ich auch einige Konsolen ergattern können und habe damit plus gemacht. Damals meine eigene ps5 inkl. Pulse 3D Headset rechnerisch kostenlos bekommen. Ich wäre also absolut dumm wenn ich dies nicht getan hätte. Die Chance hätte dann ein anderer genutzt. Ich finde daran auch absolut nichts verwerflich. So funktioniert unsere Welt nun einmal.
          Ein Urus wird auch über dem Neupreis gehandelt, weil man eben zirka 2 Jahre auf seine Bestellung warten müsste. Will man das wenn man die Möglichkeit hat sich einen zu kaufen? Ich absolut nicht. Also muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen.

          1
          • Tobi-Wan-Kenobi 109860 XP Master User | 26.08.2022 - 08:32 Uhr

            So funktioniert unsere Welt eben. Ja sicher 😱😐 traurig.

            Ich hatte 3 Series X zum Release. Eine habe ich, eine mein bester Kumpel und eine ein sehr guter online bekannter aus Süddeutschland. Alle zum Selbstkostenpreis. Weil man ja rumfragt und Bekannte fragt anstatt sich selbst zu bereichern. Aber ja so funktioniert unsere Welt eben. Deswegen geht sie auch vor die Hunde.

            2
            • AnTwuan 20345 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.08.2022 - 11:31 Uhr

              Eine hat mein bester Freund zum 30. bekommen. So viel dazu 😉

              0
                • AnTwuan 20345 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.08.2022 - 12:02 Uhr

                  Mit dieser Aussage solltest du vorsichtig sein. Wer von denen wurde gezwungen den vereinbarten Preis zu zahlen ?
                  Richtig! NIEMAND!
                  Wer wurde als abgezockt ?
                  Richtig! NIEMAND!

                  0
                  • Tobi-Wan-Kenobi 109860 XP Master User | 26.08.2022 - 12:09 Uhr

                    Man kann sich alles schön reden. 🤷🏻 Jeder Menschen-Typ ist anders. Es gibt die ungeduldigen, es gibt die Eltern die ihrem Kind unbedingt die Freude machen wollen. Die Zahlen den Preis dann, weil sie „müssen“, da sie sonst gar keine bekommen würden. Du bist kein bisschen besser als die anderen Scalper. 😀👍

                    0
                    • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2022 - 12:14 Uhr

                      Und so schiebt man die Verantwortung für unvernünftige finanzielle Entscheidungen volljähriger Kunden auf einen weiteren Zwischenhändler, der – wie jeder andere Zwischenhändler – einen Gewinn erzielen möchte.
                      Menschen sind nicht vom zeitnahen Erwerb eines Luxusartikels abhängig. Ein Scalper nutzt also keine Not oder so aus, er bedient eine selbstgewählte Gier der Gesellschaft. Das Neueste Ding zu haben, ist wichtiger als das Geld, dass es kostet, egal wie viel das ist.

                      0
          • DingChavez812 7750 XP Beginner Level 4 | 26.08.2022 - 22:27 Uhr

            @AnTwuan ja super. Und erneut jemand der versucht hat Kapital durch Kapital zu erhöhen, ohne eine erkennbare Mehrleistung zu bieten. Sorry, aber du solltest eher ins blaue Lager wechseln. Dahin passt du einfach besser. Auf jeden Fall hat dein Vorgehen nichts mit Gamern zu tun

            0

Hinterlasse eine Antwort