Anfang Mai erschein mit Redfall der erste große Xbox-Exklusivtitel aus dem Hause Bethesda. Leider konnte der Vampir-Shooter nicht überzeugen und erhielt durchweg mäßige Bewertungen.
Ein Bericht von Bloomberg versucht nun den Werdegang des Shooters genauer zu beleuchten, und über die Gründe für die letzten Endes für Microsoft mehr als unbefriedigende Veröffentlichung aufzuklären.
Laut dem Bericht, der sich auf Aussagen verschiedener, mit den Entwicklungsarbeiten vertrauter Quellen bezieht, wurde Redfall den Entwicklern im Jahr 2018 als „Multiplayer-Spiel von Arkane“ vorgestellt.
Einige Mitarbeiter sollen schon damals Zweifel daran gehegt haben, ob sich das klassische Arkane-Gameplay (Dishonored, Prey) auf ein Koop-Setting übertragen lassen würde.
In der Folge soll Arkane Austin fortwährend unterbesetzt gewesen sein und von Bethesda nur unzureichende Möglichkeiten zum Outsourcing geboten bekommen haben.
Viele Studio-Veteranen hatten kein Interesse an der Entwicklung eines Multiplayer-Titels und verließen den Entwickler. Bis zur Fertigstellung von Redfall waren fast drei Viertel der Entwickler des 2017 veröffentlichten Prey nicht mehr bei Arkane angestellt.
Die Neubesetzung vakanter Stellen sei oft an den unterdurchschnittlichen Gehältern, dem Standort Texas oder am Wunsch potenzieller Mitarbeiter gescheitert, klassische Einzelspieler-Simulationen zu entwickeln.
Zum Start der Entwicklung soll ZeniMax seine Studios zu Verwendung von Live-Service-Modellen für neue Spiele angehalten haben. Laut dem Bericht bestand für Redfall drei Jahre lang ein umfangreicher Mikrotransaktionsplan, der erst im Jahr 2021 verworfen wurde.
Im Zuge der Übernahme von ZeniMax durch Microsoft sollen einige Arkane-Mitarbeiter sogar auf eine Einstellung oder einen Neustart der Entwicklung des Vampir-Shooters gehofft haben. Microsoft hielt sich allerdings größtenteils aus den Plänen des Studios heraus, wie auch Xbox-Chef Phil Spencer Anfang Mai in einem Interview erklärte.
Läuft bei denen.
Das so viele Mitarbeiter gegangen sind, find ich nun nicht ungewöhnlich, da ja fast alle Studios von MS viele kreative und gute Leute verloren hatte, merkte man auch gleich an der Qualität. Entweder zählt MS schlecht und/oder sie haben keine Ahnung von guter Teamführung.
Lies nochmal den Bericht.
Mitarbeiter haben bereits vorher das Studio verlassen.
ZeniMax wurde erst 2021 von MS übernommen.
Lass ihn doch ein wenig trollen. Jeder hat seine Hobbys 😁
Das war übrigens sein Erster Kommentar hier ;).
Nicht wirklich, ich zähle zwar nicht mit aber auf ü 2k sollte ich kommen. 😉
Ändert jedoch nichts daran, das MS massig gute Leute verloren hat bzw. Es noch tut.
Nur das sie das Studio vor der Übernahme durch Microsoft verlassen haben. Lesen und verstehen 😉
Warum diskutierst du überhaupt mit dem? Manche Menschen sollte man gar keine Bühne geben 😎
Es geht ja auch ums allgemeine, nicht nur nach den Übernahmen. 😉
Naja, Microsoft stellt auch ein. Tango Gameworks hat, bin mir nicht mehr sicher, glaube ein Dutzend Entwickler eingestellt. Ist ein Xbox 1st Party Studio. Das hat nichts mit Microsoft etc. zu tun. Die Konkurrenz hat auch Studios geschlossen. Und irgendein God of War Entwickler hat letztens bei Netflix angefangen.
Das hat also überhaupt nichts mit Microsoft an sich zu tun. Das ist der Lauf der Dinge. Egal wo. Menschen gehen und Menschen kommen😉
Das Kind, das niemand wollte 😥
Finde das alles wirklich sehr sehr schade.
Ich warte ja immer noch auf einen ordentlichen Patch, bevor ich das Spiel mal starte. Bei Microsoft vermute ich, dass sie selbst nicht an das Spielkonzept geglaubt haben. Sonst hätten sie da sicher auch mehr reingesteckt. Zumal es schon genug gefühlt tote Entwicklungen bei den Studios gibt – z. B. Everwild.
Da ist das Resultat wenig verwunderlich. Klingt als ob es eigentlich nur als Multiplayer-Gelddrucker gedacht war, es am Ende nachdem die Idee verworfen wurde aber zu spät war um es einzustellen. Also musste es schnell halbgar raus, um hoffentlich etwas besseres zu machen.
Das schlimme ist ja das für solche Misserfolge immer die Mitarbeiter als Schuldige dargestellt werden, anstelle der Leuchten da oben, die sich den Mist überhaupt erst ausgedacht haben haben.
Irgendwie ist das echt Ironie, die Film- und Serienfranchises sterben weil sich die Studios zu sehr einmischt und das Spiel ging daneben weil MS gar nichts gesagt hat. …. OH MANNNNNN
Man hat ja zum Release gesagt, dass ein 60 FPS Patch später erscheinen wird. Ist das noch aktuell, oder hat man das verworfen, nachdem das Spiel so zerrissen wurde?
Für die jenigen, die mit dem Spiel ohnehin nichts anfangen konnte, doch eine gute Nachricht 😉
Stellts ein macht was neues , war halt ein Satz mit X und macht es nächstes mal besser .