Rise of the Tomb Raider: PS4 Pro vs. Xbox One X Alpha im Grafikvergleich

Übersicht
Image: Microsoft

In einem ersten Video wird die PS4 Pro-Version von Rise of the Tomb Raider mit dem Alpha-Patch auf der Xbox One X verglichen.

Digital Foundry durfte auf der gamescom 2017 bereits die Xbox One X Version von Rise of the Tomb Raider spielen, wobei der Alpha-Patch mit mehr Details bereits aufgespielt war. Sie berichten über zahlreiche deutliche Unterschiede und mehr als 50% mehr Pixel dank der nativen 4K, während die PS4 Pro lediglich Checkeboarding nutzt. Dennoch erreicht man mit Checkerboarding erstaunliche Ergebnisse, doch die Unterschiede liegen im Detail.

Image by DigitalFoundry

Hi-Resolution-Version

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Hi-Resoultion-Version

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Hi-Resolution-Version

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Hi-Resolution Version

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Hi-Resolution-Version

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Hi-Resolution-Version

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Hi-Resolution-Version


Besser gesagt in zahlreichen Details:

Xbox One X-Spieler können aus drei Grafikmodi auswählen:
• Original-4K (3840 x 2160) für eine Auflösung höchster Qualität
• Detailliertere Grafik für atemberaubende optische Erlebnisse
• Hohe Bildrate für extrem flüssiges Gameplay

Die Xbox One X-Verbesserungen im Überblick:
• HDR-Unterstützung für lebhaftere und akkuratere Farbwiedergabe
• Spatial-Audio-Unterstützung, inklusive Dolby Atmos, für echten 3D-Ton
• Verbesserte Texturauflösung für das Charaktermodell von Lara Croft, NPCs und Level
• Verbessertes Anti-Aliasing für realistischere Details
• Verbesserte volumetrische Lichter
• Verbesserte Reflektionen
• Verbessertes Blattwerk
• Verbesserte Polygon-Details
• Verstärkte Texturfilterung

Digital Foundry hat sich dann noch mehr Mühe gemacht und bei den folgenden Bildern die PC-Version und die PS4 Pro-Version mit den höchstmöglichen Grafikeinstellungen hinzugezogen:

Die offensichtlichen Verbesserungen, könnt ihr euch im folgenden Vergleichsvideo anschauen. Beachtet, dass ihr die Details auf einem großen 4K-TV sehr viel deutlicher seht, als an einem kleinen HD-Display.

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56 Kommentare Added

  1. GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 26.08.2017 - 17:07 Uhr

    Jetzt geht wieder die Pixelzählerei an. Wobei die blaue Seite plötzlich total blind ist und keinen Unterschied erkennen kann.

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    • Jogo79 0 XP Neuling | 26.08.2017 - 18:37 Uhr

      Man muss ja mit so etwas jetzt kommen. Vorher war der 900p vs 1080p aber kaum zu sehen. Jetzt auf einmal kontert man genau mit dem, was man vorher nicht für wichtig empfand. Phhh egal wie viel Pixel, es bleibt das gleiche Spiel.

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    • freak4holic 0 XP Neuling | 26.08.2017 - 19:59 Uhr

      Also ich sehe auf meinem kleinen Display keinen großen Unterschied. Bin ich jetzt Blau oder Grün?

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      • Xone 35495 XP Bobby Car Raser | 26.08.2017 - 20:06 Uhr

        lol

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      • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 27.08.2017 - 10:12 Uhr

        Ich würde sagen blau und am nächsten Morgen grün 😛

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        • freak4holic 0 XP Neuling | 27.08.2017 - 11:30 Uhr

          Die Zeiten sind vorbei, wo man nach einer blauen Nacht den Bettvorleger Grün eingefärbt hat. 😂

          Aber ich muss gestehen, das man bei den neu hinzugefügten Bildern den Schärfeunterschied erkennt. Würde mir im laufenden Spiel aber wohl kaum auffallen.

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          • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 27.08.2017 - 11:36 Uhr

            Mir persönlich ist der Unterschied Xbox One – Xbox One X eh viel wichtiger. Und der ist sicherlich enorm.

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  2. GehirnSirup 80365 XP Untouchable Star 1 | 26.08.2017 - 17:08 Uhr

    Ich hab Gesten so ein ähnliches Video gesehen. Da war das genau andersrum da sah es bei der xbox so aus wie jetzt bei der Ps pro. Ich dachte mir das schon das kann doch nicht so sein. Ich denke mal das Video wird jetzt stimmten.

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 19:18 Uhr

      Eurogamer und DF kannst du vertrauen. Die checken das Ausgangsmaterial gründlich und beschönigen auch nichts.

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  3. KeksDoseAXB 47875 XP Hooligan Bezwinger | 26.08.2017 - 17:18 Uhr

    Ein Vergleich zur normalen One und PS4 wäre noch interessant.

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 19:21 Uhr

      Eurogamer und DF kannst du vertrauen. Die checken das Ausgangsmaterial gründlich und beschönigen auch nichts.

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  4. ChrisXP27 124155 XP Man-at-Arms Silber | 26.08.2017 - 19:00 Uhr

    Das ganze ist sowieso nicht Finales X Material. Bin mir sowieso sicher das es auf einem pc läuft. Da ich berichte gelesen habe das Tomb Rauferinnen 4K eine Katastrophe sein soll. Soll angeblich richtig ruckeln. Hoffe das passiert nicht beim Release der Konsole.

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 19:12 Uhr

      Deswegen berichten Digital Foundry und Eurogamer auch, dass sie eine 30 Minuten Demo auf der Xbox One X spielen durften, wobei es nie zu Framerate Einbrüchen kam!?!?Auch in den Leveln nicht, wo selbst die PS4 Pro Einbrüche hatte!!!??? Keine Ahnung wo solche falschen Infos immer verbreitet werden.

      Wir haben es auf der Gamescom auch auf der Xbox One X gespielt und es war ganz sicher nicht die PC Version und geruckelt hat auch nichts. ?

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      • ChrisXP27 124155 XP Man-at-Arms Silber | 26.08.2017 - 20:13 Uhr

        Ich kann mir gut vorstellen das diese infos aus den deV Konsolen kommen. jedenfalls konnte ich das auch nicht ganz glauben. Hoffe einfach das trotzdem zu Release sowas nicht passiert.
        Reicht ja nur ein Spiel und alle reden dann die Konsole wieder schlecht

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        • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 27.08.2017 - 10:14 Uhr

          Was ich gehört habe waren die öffentlich Zugänglichen Konsolen wo man spielen konnte Dev Kits. Die hinter verschlossenen Türen waren normale One X´s so wie du und ich sie kaufen können.

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          • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.08.2017 - 11:17 Uhr

            Forza 7, Super Lucky’s Tale usw. liefen auf Dev-Kits am Messestand. Forza 7 im Business Center hingegen auf der Verkaufsedition. Bereits veröffentlichte Spiele liefen auf der Xbox One X Edition, keine Ruckler etc. bei Gears of War 4, Tomb Raider, Titanfall 2 usw. — also schenkt den Fakenews keine Beachtung und holt euch eure Infos auf vertrauensvollen Seiten wie uns. ?

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  5. cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 26.08.2017 - 19:20 Uhr

    Ich würde da keinen Unterschied sehen. Trotzdem schön, wenn es auf der Xbox one x am besten ausschauen würde. ?

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 19:22 Uhr

      Du siehst keinen Unterschied im Video und auf den Bildern? ?

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      • cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 26.08.2017 - 19:31 Uhr

        Im Spielflusswerde ich es kaum erkennen können, ob Lara Croft Dreck in den Haaren hat oder Blut im Gesicht.

        Außerdem, selbst wenn es mir wahnsinnig auffällt, darf ich nichts sagen, da ich 2013/14 die Grafikleistung der Xbox one in Schutz genommen habe bzgl 900p und 1080p.
        ?

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  6. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.08.2017 - 19:33 Uhr

    Die Xbox X haut sogar die PC Version weg auf den Bildern oben ? im Moment sind wieder
    Fanboys (blau) in diversen Foren unterwegs und berichten von starken frame Rate Einbrüchen bei den Spielen auf der Gamescom nur blöd das es genug Videos von den Spielen gibt und Leute selbst vor Ort waren.

    Seht es ein die Xbox X liefert für den Preis auch

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  7. Tatue 8690 XP Beginner Level 4 | 26.08.2017 - 19:38 Uhr

    Wundere mich nur das die PC Version der der PS4 Pro Version ähnelt. Die PC Version müsste doch noch viel mehr „hervorstechen“?!
    Als hätte man für die XOneX extra Grafik zugefügt um es „Hi-Resolution“ aussehen zu lassen. Wie auch immer…
    Diese Schw***… Eh, Pixel-Vergleiche nerven!

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    • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 21:16 Uhr

      „Verbesserte Texturauflösung für das Charaktermodell von Lara Croft, NPCs und Level“

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  8. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.08.2017 - 20:01 Uhr

    Zum Glück steht bei den Bildern bei welches die „guten“ sind. Einzel betrachtet hätt ich immer gesagt das sieht wie 4k super setting aus

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  9. de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.08.2017 - 20:15 Uhr

    Grafisch schön und gut aber wenn MS hier total verpeilt an eigenen Games für ihre Konsolenfamilie zu arbeiten und man immer nur dasselbe vorgesetzt bekommt dann bringt einen auch eine Powerkonsole nix.

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  10. edd89 17170 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.08.2017 - 20:15 Uhr

    Was ist jetzt wichtiger die framerate oder Hauptsache 4k … Xbox one x sollte beides können ich Weiss ist nicht im jedem Spiel möglich …. 4k ist irgendwie resourcen Verschwendung

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    • de Maja 226189 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.08.2017 - 20:23 Uhr

      Ach das kommt wohl dann auch eher auf den persönlichen Geschmack an, ich würde auch auf echtes 4K verzichten und skaliertes 4K nehmen wenn dadurch mehr Effekte, Filter und Physikzeugs stimmig umgesetzt sind.

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      • edd89 17170 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.08.2017 - 20:34 Uhr

        Ja genau so meinte ich das lieber skaliert 4k aber dafür mehr Effekte würde mehr Sinn machen
        … aber dann kann man halt nicht mehr mit 4k (nativ) werben…

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        • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 21:12 Uhr

          Ihr habt aber schon mitbekommen, dass ihr bei Tomb Raider genau das in den Optionen selbst bestimmen könnt oder? Steht doch alles oben im Artikel. Wer will kann mehr Frames, mehr Details oder 4K einstellen!

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          • edd89 17170 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.08.2017 - 21:40 Uhr

            Ok bei tomb raider kann man’s aussuchen das ist gut meine es aber algemein in anderen spielen sehen es schon kommen wie bei 1080p

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          • Johnny2k 59745 XP Nachwuchsadmin 8+ | 26.08.2017 - 21:48 Uhr

            Bei Tomb Raider ist das eine Ausnahme, sieht man ja auch bei der Ps4 dort bildeten solche Wahlmöglichkeiten auch die Ausnahme.

            Finde Tomb Raider sah auf der normalen One schon fantastisch aus und immer dann wenn man bei Verbesserungen in Bildausschnitten voll reinzoomen muss und/oder erst bei längerer Betrachtung einen winzigen Unterschied erkennt .. dann finde ich sowas nutzlos weil die Verbesserungen im gewöhnlichen Spielverlauf kaum bis gar nicht Auffallen.

            Davon abgesehen, finde auch dass 4K eine Ressourcenverschwendung ist, die dafür benötige Rechenleistung könnte man für viel effektivere Sachen nutzen.

            Aber es ist derzeit ein krasses Marketing Instrument um neue Fernseher, Receiver und eben auch Konsolen zu verkaufen .. und wenn die Verkäufe wieder rückgängig sind kommen die mit 8K, garantiert 🙂

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            • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 22:28 Uhr

              Ich glaube nicht, dass es eine Ausnahme bleibt. Die PS4 Pro wird kaum mit speziellen Upgrades unterstützt von den Entwicklern, hier und da ein bisschen mehr und Tomb Raider ist auf der PS4 Pro eher die Ausnahme. Aber ich denke nicht, dass dieser Trend so auf der Xbox One X so bleibt. Ich denke, dass sich Settings wie am PC durchsetzen könnten. Mehr Details, mehr FPS, mehr Resolution. Wäre jedenfalls ein Trend, um mehr Spieler glücklich zu machen. ?

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          • Z0RN 443235 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.08.2017 - 22:20 Uhr

            Es ist jedem Entwickler frei überlassen, wie er die Ressourcen nutzt und vielleicht ist Tomb Raider ein gutes Vorbild für andere Entwickler. Wenn mehr Gamer das von den Verantwortlichen verlangen, kommen sich mehr solcher Optionen für andere Games.

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