Shadow of the Tomb Raider: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5

In einem neuen Grafikvergleich wird Shadow of the Tomb Raider auf der Xbox Series X und PlayStation 5 miteinander verglichen.

Nachdem Shadow of The Tomb Raider auf der PlayStation 5 sein Next-Gen-Update erhalten hat und somit auf der neuen Sony-Konsole spielbar ist, wurde das Spiel einem weiteren Grafikvergleich unterzogen. Das Spiel dabei läuft über Abwärtskompatibilität auf beiden Next-Gen-Konsolen.

Die Ergebnisse sind dabei äußerst beeindruckend! So kommt die Xbox Series X auf eine native Auflösung von 3712×2088, was 7.750.656 Pixeln entspricht.

Die PlayStation 5-Version erreicht über die Abwärtskompatibilität eine Auflösung von 3840×1080 im Checkerboard-Verfahren, das die vertikalen Auflösung neu skaliert. Das sind 4.147.200 Pixel und 3.603.456 Pixel weniger als im Vergleich zur Xbox Series X.

Die Xbox Series S-Fassung läuft bei 1600x900p mit den gleichen Grafikeinstellungen wie die Xbox One. Im Leistungsmodus arbeiten die PS5- und Xbox Series X-Versionen mit einer 1620p-Auflösung unter Verwendung von Checkerboarding.

Bei den Ladezeiten hat die Xbox Series X die Nase vorn, was bei allen AK-Spielen üblich zu sein scheint, da nur die neuen Microsoft-Konsolen die volle Hardware-Power auch bei älteren kompatiblen Spielen freigibt. Hier lädt die Xbox Series X/S rund 16 Sekunden schneller als die PlayStation 5.

Shadow of The Tomb Raider – Auflösung

  • Xbox Series X – Native – 3712×2088
  • Xbox Series S – 1600x900p
  • PlayStation 5 – 3840×1080 Checkerboard

Shadow of The Tomb Raider – Ladezeiten

  • Xbox Series X – 13,23 Sekunden
  • Xbox Series S – 13,30 Sekunden
  • PlayStation 5 – 29,23 Sekunden

Das Video gibt es hier zu sehen:

219 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. PureDarkness35 38810 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.08.2021 - 21:38 Uhr

    Tja, Corona hat Allem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich weiß, es ist schwer. 2022 werden noch größtenteils Cross Gen Titel kommen. Die ersten reinen Series X / PS5 Titel werden wohl erst 2023 / 2024 erscheinen. Jeder hat es sich Anders vorgestellt. Aber leider macht die Realität nicht mit. Egal wie sehr die Fans die Realität am liebsten ausblenden.

    3
    • Final18 45280 XP Hooligan Treter | 05.08.2021 - 22:33 Uhr

      Ich glaube bei vielen gamer war die Erwartungs Haltung zu groß was die Grafik angeht. Finde aber schon das Spiele wie halo infinity, forza horizon 5 oder Horizon forbidden west als next Gen durchgehen obwohl sich noch für die last gen erscheinen. Obwohl forza horizon 5 würde ich nicht mehr auf one s Spielen wollen.

      2
    • Darth Cooky 30640 XP Bobby Car Bewunderer | 05.08.2021 - 22:55 Uhr

      Flight Simulator , Scorn glaube sind doch Only SX Titel .
      Bei Sony gibt es Demons Souls , Returnal und Ratchet and Clank glaube ich die nur auf der neuen Hardware laufen .
      Aber ja viel ist Cross Gen , diesmal gab es nicht so einen Cut wie vom Wechseln 360 zur One .

      0
        • l1980lDaFiDuck 100 XP Neuling | 05.08.2021 - 23:57 Uhr

          Das sind aber Falsche Informationen die du hier schreibst. Flight Simulator läuft nur auf denn neuen Konsolen Series X und S. Gruß

          5
          • PureDarkness35 38810 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.08.2021 - 00:16 Uhr

            Im MS Store steht unter Betriebssystem X Box One. Also geh ich davon aus das es auf der One läuft.

            0
            • buimui 40640 XP Hooligan Krauler | 06.08.2021 - 00:34 Uhr

              Nein den Flight Simulator gibt es nur Für PC und Xbox Series X|S. Aber bald wirst du ihn höchstwahrscheinlich auf der Xbox One per stream spielen können.

              0
              • PureDarkness35 38810 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.08.2021 - 07:17 Uhr

                Stimmt, ich vergaß das X Cloud die exklusiven Series X / S Titel auch auf der One möglich machen soll.

                0
  2. Hey Iceman 278020 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.08.2021 - 22:24 Uhr

    Ist immer wieder beeindruckernd wie manches spiel durch ein Update aussieht 😲

    2
  3. shdw 909 50055 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.08.2021 - 22:27 Uhr

    Habe ich das durchgespielt? Glaube schon. Kommt also nicht nochmal rein. Aber feine Diskussion hier 🙂

    0
  4. Don Lui 14540 XP Leetspeak | 05.08.2021 - 22:55 Uhr

    Off Topic aber zum Thema Marketing…
    War gestern im „Kernis Wunderland“ ein Freizeitpark und ich war wirklich geschockt wie viele Kiddies Playstation T-Shirts an hatten…
    Eines muss man $ony lassen die Marketing Maschinerie zieht sowas von bei den Quälgeistern

    1
  5. Daimos1603 8780 XP Beginner Level 4 | 05.08.2021 - 23:11 Uhr

    Unglaublich wie Spiele mittlerweile aussehen können, bin immer wieder sehr positiv überrascht.

    0
  6. Silvano 92 Juve 50335 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.08.2021 - 23:26 Uhr

    alter schwede
    wer braucht schon scientology wenn die sony jünger ja noch ärger drauf sind.
    da triggert ein simples grafikvergleichsvideo ja einige extrem hart, weil sie fürchten um ihre weltreligion sony.
    die haben euch schon so das gehirn gewaschen, ihr checkt gar nix mehr.
    ihr sagt wohl zu allem ja und amen.
    die kommentare hier sind der beste beweis dafür.

    5
  7. Bloodgod2001 7510 XP Beginner Level 4 | 06.08.2021 - 00:34 Uhr

    Hier kann ich nur sagen, es ist der Wahnsinn was nochmal an Politur in das Game geworfen wurde… Das schaut doch mal richtig nice aus….
    Und die Series X macht dabei auch noch den richtigen Eindruck, was unter ihrer Haube steckt… Mega

    0
  8. Drakeline6 15240 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.08.2021 - 07:06 Uhr

    Ich mag das Spiel nicht. Kaum Gegner und überall sind Schätze. Man muss nicht mal danach suchen, die gibts einfach wie Sand am Meer. Die Gräber sind gut gemacht, aber auch keine große Neuerung zum Vorgänger.

    0

Hinterlasse eine Antwort