Die LEGO Group kündigt heute das neue LEGO Ideas Sonic the Hedgehog Green Hill Zone Set an, eine detaillierte LEGO-Stein-Darstellung eines der kultigsten Videospiel-Levels aller Zeiten.
Diese neue analoge Version der Green Hill Zone wurde von dem 24-jährigen britischen LEGO-Superfan Viv Grannell über die LEGO Ideas Plattform entworfen und gibt Fans die Möglichkeit, selbst ein Stück Videospielgeschichte zu bauen.
Sonic the Hedgehog tauchte 1991 weltweit auf den Bildschirmen der Spieler auf, als er durch das erste Level des Spiels raste, um goldene Ringe zu sammeln. Die mittlerweile ikonische Green Hill Zone ist eine hellgrün bewachsene Landschaft, die von den charakteristischen Hügeln Kaliforniens inspiriert ist.
Sonic hat die Tradition der beliebten Green Hill Zone in den letzten 30 Jahren in vielen neuen Versionen des Spiels beibehalten – und jetzt kann diese Zone auf eine neue Art und Weise angegangen werden: als eine „lebensechte“ LEGO-Version, die von Fans gebaut werden kann und am Neujahrstag in den LEGO-Stores und auf der Webseite erhältlich sein wird.
In dem 1.125-teiligen Set finden sich viele charmante Details und Easter-Eggs, darunter Minifiguren – eine aktualisierte Version von Sonic, Crabmeat, Moto Bug, Dr. Eggman und dem Phantom Ruby. Außerdem sind eine 10er Ring-Box, goldfarbene Ringe und ein Technik-Hebel enthalten, mit dem Sonic und seine Freunde in die Luft katapultiert werden können.
Und genau wie im Spiel kann man beim Bauen des Sets einen Edelstein als Belohnung ergattern! Dieses dynamische LEGO-Set bietet jahrelang Spaß und Freude, ganz gleich ob man es sich nun fertig gebaut ins Regal stellt oder damit spielt.
LEGO-Fan Viv Grannell ist ein leidenschaftlicher Sonic-Fan und sah die Gelegenheit, ein eigenes LEGO Set zu bauen. Der Entwurf wurde auf der LEGO Ideas Plattform eingereicht, einer LEGO Initiative, die es Fans ermöglicht, Ideen zu teilen, über die dann die gesamte LEGO-Fangemeinde abstimmen kann.
Die Einsendung erreichte die erforderlichen 10.000 Stimmen, um vom LEGO-Team grünes Licht zu erhalten und in die Tat umgesetzt zu werden.
Der Herausforderung, das Konzept in ein LEGO-Set zu verwandeln, nahm sich der LEGO-Designer Sam Johnson an. Über das Set sagte er:
„So gut wie jeder, der in den letzten 30 Jahren Videospiele gespielt hat, kennt und liebt Sonic – und ist wahrscheinlich mit ihm durch die unvergessliche Green Hill Zone gerast. Wir haben dieses Set so gestaltet, dass es genauso farbenfroh und spaßig ist wie die Version der Green Hill Zone im Spiel – und es dann mit vielen Easter-Eggs und sogar Preisen gefüllt, damit die Fans einige ihrer beliebtesten Spiele-Ikonen auf eine ganz neue Art und Weise genießen können.“
Das LEGO Sonic the Hedgehog Green Hill Zone Set ist ab dem 1. Januar 2022 in den LEGO-Stores und unter https://LEGO.com/Sonic zum empfohlenen Verkaufspreis von 69,99 € erhältlich.
„Welt seid mir gegrüßt, Ich bin der Held der Steine in Frankfurt am Main im Herzen von Europa in meinem wunderbaren kleinen LEGO-Lädchen, an einem fantastischen Tag.“
Auf das Video von Thomas bin ich gespannt …. Die Abenteuer der Rückseite … nichts wovor man sich fürchten müsste
Legendär der Thomas. Was ich mich als Tod lache über seine Sprüche. 🤣🤣🤣
Beste Videos immer noch der Vergleich von denn Ferraris oder denn Adventure türmen 😁
Tu ich mit knapp 44 immer noch … einer der wenigen, denen ich bei YouTube gerne folge
Hui 🤩 Erst Mario und jetzt auch noch Sonic? Freut mich immer wieder auf’s Neue, wenn Phänomene wie dieses belegen, welchen Stellenwert sich Gaming mittlerweile innerhalb unserer Kultur erarbeitet hat. Top 🥰
Ja an Lego Mario hab ich auch direkt gedacht, da müssen sich die Lizenzgebühren ja leicht bezahlt gemacht haben, wobei Mario ja wohl weltweit eine größere Anziehung- bzw strahlkraft haben dürfte…
Jo, denk auch, dass Sonic in Sachen Wiedererkennungswert mit Mario nicht mithalten kann. Andererseits gibt’s vermutlich auch nur sehr wenige Videospielfiguren, die dem pummeligen Kultklempner in der Hinsicht gewachsen sind 😋
Ich denke in Sachen Wiedererkennung hat Nintendo die Nase vorne, Mario, Luigi, yoshi, donkey, link den alle lieber Zelda nennen… dann kommt lange nichts, dann evtl Sonic und der Master Chief… gäbe es noch das familienduell bei RTL wäre das eine gute Frage gewesen… 😂 selbst die Pinke knutschkugel kennen viele den Namen nicht, pacman kennen dann wohl noch mehr… lustig das mir bei Sony nur sackboy einfällt aber der ist ja obwohl Sony ja nicht neu im Geschäft ist nicht sehr alt…
Das habe ich mir auch gedacht, Wahnsinn wenn man bedenkt wie das alles mal anfing und wir Gamer mal nur Nerds waren 😀
He he, wir sind doch immer noch Nerds. Da gibt es kein Ablaufdatum für 😋
Ich bin bspw. heut auch wieder um ein Jahr gelevelt und demnach blos noch neun Aufstiege entfernt, bevor ich endlich den half a century old man perk freischalte. Woop woop 🥳
Ja erstmal Herzlichen Glückwunsch, ich meinte aber eher das man sich quasi schämen musste zocken als Hobby zu haben, so in grauer Vorzeit 😀
He he, also geschämt aufgrund meiner Verschroben- oder Nerdheit, hab ich mich tatsächlich nie. Man macht sich halt nicht selbst und ist wie man ist 😋
Verstehe natürlich trotzdem, was du meinst. Vielleicht hatte ich auch einfach nur ein bischen Glück, dass mein Papa ein Tech- und Gamesnerd war, bereits lange bevor irgendwer auch nur ’ne Ahnung hatte, was dieser Begriff umschrieb, bzw. bevor es cool war, sich als solcher zu outen 😚😚😚
Leider ist Lego aber nicht mehr das was es war. Anstatt so einen Schund zu verkaufen, könnte Lego lieber ein Set mit Bausteinen in schönen, limitierten, Farben bringen und einfach Sonic, Tales und Co. in Packung.
So könnten die Kids ihre eigenen Welten erschaffen und müssten nicht auf die zwei, drei vorgeschlagenen Möglichkeiten bauen.
Aber Lego geht es schon lange nicht mehr um die Kreativität von Kindern oder Erwachsenen. Denen geht es nur noch ums Geld. Wenn du heutzutage vernünftig Lego bauen willst, musst du auf alte Sets zurückgreifen, gebrauchte Steine einzeln kaufen oder auf chinesische Hersteller zurückgreifen, die in selber Qualität und kmbatibel zu Lego bauen.
Diesen Weg hat Lego ja schon vor Jahren verlassen, wenn ich an meine Ritterburg denke die konnte ich bauen wie ich wollte, heute muss selbst diese nach Anleitung gebaut werden weil sie sonst nicht geht…
wow da kann man ja schwach werden auch mit 43 noch mal mit Lego zubauen
Stolzer Kurs.
Da weiß Lego offenbar auch ganz gut, dass sich die Portemonaie öffnen.
Wer hat bloß Lego diesen Preis empfohlen 😅 😅 😅
Der Preis wird leider auch nicht fallen da es exklusiv im Lego Store angeboten wird.
Finde den Preis eigentlich in Ordnung. Da habe ich schon deutlich teuere Sets von Lego gesehen mit weniger Teilen.
Wie ich weiter unten geschrieben habe finde ich den Preis auch in Ordnung. Wundert mich eher dass sie nicht mehr verlangen wenn man die nicht ganz so schönen und noch teureren Mario Sets anschaut.
Nicht, dass es die hohen Preise für die Nintendo-Sets ganz rechtfertigt, allerdings sind da die Teile um einiges größer, als bei diesem hier.
Stimmt schon. Hab mich auch nicht im Detail mit den Mario Sets beschäftigt weil sie mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen.
Also zumindest kann man außerhalb des Preises sagen dass das Sonic Set doch sehr gelungen ist und das von Mario hat viel Potential liegen lassen. Ich glaub nicht mal als Fan hätte ich großartig Freude damit.
Hab mir gerade noch das Bowser Model angeschaut. Hat ungefähr gleich viel Teile und ist wegen der großen Teile auch bestimmt um einiges größer. Weil es nicht exklusiv ist kommt es ungefähr schon auf den gleichen Preis wie das Sonic Set. Hätten sie es nur normal gemacht, weil dieser Mario geht halt gar nicht. Gumba und Karmek sind schon ganz witzig.
Für mich, als Erwachsenen, sind die Mario-Sets bis auf die baubaren Sammelfigürchen auch nichts. Ich wäre auch eher für einen Levelabschnitt wie diesen hier mit richtiger Minifigur zu haben.
Ich weiß aber aus dem Freundeskreis, dass die Sets bei Kindern im Grundschulalter wirklich gut ankommen. Meine sind zu jung bzw. zu alt dafür, aber nach den Erfahrungsberichten, die ich direkt mitbekommen habe, hätte ich vielleicht auch das eine oder andere beschafft.
Für Kinder ist das Set schon was, der Mario macht ja auch coole Sounds und man kann die ganzen Einzelteile auch ganz gut erweitern und in eigene bauten integrieren.
Aber ich denke es hätte auch ohne Mario ganz gut geklappt bei den jungen Kids. Die kennen Mario vielleicht nicht einmal. Die älteren finden das vielleicht auch zu kindisch und blöd. Für uns erwachsene ist es eigentlich überhaupt nichts.
Na ja, vielleicht hat Lego seine Kunden auch einfach an die hohen Preise nach und nach gewöhnt. Ich finde es teuer. 20 Euro weniger, also 49,99 Euro hätten es auch getan. Der Materialwert ist nicht hoch. Ja, die Lizenzgebühren. Klar. Die fallen aber bei Spielen auch an. Und da regen sich die Leute seiten- und stundenlang drüber auf, wenn ein Spielpreis um 5 Euro erhöht werden. In so einem Spiel hängt aber wesentlich mehr Entwicklungsarbeit drin im Vergleich zu diesem ‚Bausatz‘.
Das andere Sets von Lego teurer sind, bedeutet aber nicht, dass dieses Set nun ‚günstig‘ ist.
Ja, das habe ich auch so verstanden aus dem Text heraus.
Nur, stellt sich mir dann die Frage, weshalb ein Preis dann als ‚empfohlen‘ bezeichnet wird. Das Wort kann man streichen.
UVP heißt es ja überall. Denke damit Menschen wissen was es Original kostet damit man nicht woanders mehr bezahlt. Vielleicht kommt es daher aber weiß ich auch nicht genau.
Woanders kaufen erledigt sich ja in diesem Fall, wenn es nur exklusiv verkauft werden soll.
Achso das meinst du, wusste nicht auf welchen Text du geantwortet hast. Stimmt, aber es gibt immer noch genug Reseller. Das wissen wir Gamer doch nur zu gut durch die teuren Playstations und Xboxen.
Von Lego kauf ich nur noch die Speed Champions und ganz selten mal n Star Wars Set. Sonic muss ich nicht haben.
Wirklich kein schlechtes Set. Auch 69,99,- gehen für 1125 Teile im Lego Universum in Ordnung, auch wenn die jetzt nicht so groß sind. Es wäre natürlich auch ein Träumchen wenn alle Teile bedruckt wären. Sieht bestimmt richtig gut aus in der Vitrine.
Außer der Figur ist da leider absolut gar nichts bedruckt 🙁
Wenn man in die offiziellen Bilder ein wenig reinzoomt kann man erkennen, dass manche Steine sogar auf mehr als einer Seite beklebt sind.
Danke für die Info Ritter Runkel, auf dich ist immer Verlass. Wirklich schade bei einem so schönen Vitrinenmodel. Aber stimmt wenn ich mir das 2te Bild mit Robotnik auf seiner Maschine anschaue, sieht man es doch sehr eindeutig.
Ich finde das Set trotzdem ok 🙂
Ist ja auch nicht normal dass bei Lego alles bedruckt wird, von daher wäre es nur das I-Tüpfelchen gewesen. Ich mags auch.
Das ist leider war. Durchgängiges Bedrucken ist auch bei Vitrinensets für Erwachsene – für nichts anderes steht die 18+-Altersangabe – bedauerlicherweise die Ausnahme.
Es gibt allerdings Anbieter (z. B. https://www.steindrucker.com/) die für viele Sets die bedruckten Steine herstellen. Das ist allerdings recht teuer und dürfte beim dem, was ich hier so an Aufklebern gezählt habe, nicht weit weg vom Setpreis sein. Ich fürchte nur, dass im hier im konkreten Fall schwach werden muss 😉
Was muss das muss. Gönn dir Ritter Runkel. 💪
Ist ja cool.
Und dann kommt ein neues Lego Game mit Sonic.
Leicht OT:
Es muss nicht immer Legomsein 😉 Der klemmbausteinaffine Halo-Fan wird bei Mega Construx fündig. Die haben eine ganze Reihe größerer und kleinerer Sets, sowie Figuren im Angebot.
Offizielle Lizenz, legogkompatibel, durchgängig bedruckt, Steinqualität halbwegs in Ordnung.
Die sehen wirklich nicht schlecht aus. Hab die auch das erste mal kurz vor der Halo Infinite Beta gesehen und dachte die sind neu. Gibts aber schon seit Anfang 2019.
Sonic sieht nich gut aus 😂
Ich glaub mit sowas hätten die gut in den 90igern punkten können. Vieleicht wär der sega so mehr im rennen gewesen.
Ist geil aber finde das Mario leider besser 😍