SONY: Marktwert um zehn Milliarden Dollar gesunken

Übersicht
Image: SONY

Laut einem Bericht von CNBC sank der Marktwert von SONY in der letzten Woche um zehn Milliarden.

In der vergangenen Woche legte Sony seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal (Oktober bis Dezember 2023) vor.

Im Bericht revidierte das Unternehmen für die Spielsparte seine vorherige Prognose von 25 Millionen ausgelieferten PlayStation 5 Konsolen bis Ende März um vier Millionen nach unten.

Nach Bekanntwerden der neuen Prognose fiel die Aktie letzte Woche um 8,4 % und schloss mit einem Minus von 6,5 % ab. Auch die geringer als erwartete operative Marge auf 6 % in der Spielsparte wird als Grund für den um zehn Milliarden Dollar gesunkenen Marktwert der Aktie von SONY angegeben.

Atul Goyal, Analyst bei Jefferies Equity, sagte via CNBC, die operative Marge sei deshalb „extrem enttäuschend“, weil sie vier Jahre lang bei 12-13 % lag. Mit den aktuellen 6 % habe man „fast den Tiefststand des Jahrzehnts“ erreicht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


214 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sonnendeck 90775 XP Posting Machine Level 1 | 19.02.2024 - 19:34 Uhr

    Mal schauen wie lang sich der Chef der PlayStation Studios noch halten kann, der mit Ryan die Studios unbedingt zu GaaS Studios umbauen will, Kunden sagen Nein, Entwickler sind überfordert oder es ist nicht das wo sie Bock drauf haben.

    5
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.02.2024 - 09:34 Uhr

      Ich glaube eher, dass denen die GaaS die Bilanzen noch retten werden. Wenn Spiele wie Spiderman 2, über 300Mio Dollar kosten und dann nur noch Achtungserfolge werden, weils einfach Fortsetzungen und keine Augenöffner mehr sind, dann versaut das die Marge. Die brauchen ein eigenes CoD, Fortnite oder Fifa. Schade, eigentlich.

      0
      • EssBee0 12940 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 20.02.2024 - 10:35 Uhr

        Nun ja, Spider-Man 2 wurde bereits über 10 Millionen Mal verkauft. Daher denke ich schon, dass das Geld auf jeden Fall wieder eingespielt und sogar noch etwas über (Gewinn) ist. Es werden sicher auch noch künftig einige Kopien abgesetzt.
        Aber ich gebe Dir recht. Künftig könnte es eng werden, sofern man sich nur an Fortsetzungen bereits bekannter großer Marken klammert. Früher oder später werden dann Abnutzungserscheinungen auftreten und die Absatzzahlen sinken, was auch die Kostendeckung gefährdet.

        1
  2. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.02.2024 - 19:45 Uhr

    Wenn ich überlege. Damals hatte irgendwie jeder ein Sony Produkt. Heute sehe ich da kaum noch was wenn ich mich umschaue. Jetzt unabhängig vom Zocken und Playstation.

    2
    • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.02.2024 - 10:39 Uhr

      Weil man mit nem Walkman in der Öffentlichkeit heutzutage schief angeschaut werden würde 🤭

      0
    • karambaa 4260 XP Beginner Level 2 | 20.02.2024 - 11:52 Uhr

      Kameras von Sony sind eigentlich allgegenwärtig. Die A7MK4 ist technisch so einigen Mitbewerbern überlegen und im Consumerbereich ist man mit der 6000er Serie auch gut vertreten, Vorallem da es dort eine gute und feine Abstimmung zwischen Preis und Leistung gibt. Bei TVs ist man preislich zu weit weg bei vielen Verbrauchern die lieber zum günstigeren LG greifen die ein gutes Marketing fahren.

      Mehr hat aber Sony auch nicht außer TV, Smartphone, Sound und Kamera (außer im
      Professionellen Bereich, aber den dürfte die wenigsten hier tangieren)

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 20.02.2024 - 19:54 Uhr

        Schau mal Filme aus der Zeit der alten Stirb Langsam Filme. Auf jeden Monitor wo geschaut wird steht groß Sony. Heute nicht mehr.
        Zu unseren alten Musik Zeiten wo man diese Baustein Anlagen hatte war mindestens ein Sony Produkt pflicht. Diese Anlagen hat heute kaum noch ein Mensch.
        Handys? Kenne niemanden mehr mit Sony Handy. Schade auch, dass sie Ericsson damals an die Wand gefahren haben.

        Teure Fotografie halte ich eher für Nische. Aber ja, da sind sie gut am Markt.

        0
  3. Senseo Mike 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.02.2024 - 19:46 Uhr

    Vielleicht ist der gesamte Gamingmarkt eine riesige (Finanz)Blase, die man nur anpieksen muss, und der Laden fliegt uns im die Ohren.

    -Produktionskosten und Marketingbudget gehen ins Uferlose
    -Singleplayer lohnt sich nicht 🎵my Darling
    -Preisdruck durch Abomodelle
    -GAAS wie Fortnite „generieren“ Milliarden, wecken Erwartungen (Aufwand/Reibach)
    -Xbox und Playstation Verkäufe unter den Erwartungen, kein Wachstum
    -Entlassungen in der gesamten Branche, täglich in den News
    -Pleite Google Stadia
    -Technologie Änderung, allgemeine Unsicherheit durch Streaming Technologie
    -keine Risiken, scheitern zu teuer/Aktien einbruch, dadurch keine neuen AAA Marken

    In der letzten Zeit gab es echt zu viele schlechte Nachrichten übers Gaming. Das Ende der Xbox war nah, jetzt verliert Sony 10% Marktwert, und Nintendo hat noch keine neue Switch. Wird mal wieder Zeit für gute Nachrichten, den Anfang machen Hellblade 2, Avowed und Indiana Jones und der große Kreis✌🏼

    14
    • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 19.02.2024 - 20:04 Uhr

      Das Ende der Xbox war keine Sekunde nah.
      Influencer haben nur leider die Möglichkeit, mit allerlei Schabernack einen Schneeballeffekt auszulösen. Auch wenns völlig daneben ist. 😉

      12
      • IceWolff90 13900 XP Leetspeak | 19.02.2024 - 20:38 Uhr

        Ich sehe es auch eher so das Xbox stark wie nie ist!
        Die sind für die nächsten 20 Jahre sehr gut aufgestellt.
        Der Podcast hat ja alle unsinnigen Gerüchte weg gewischt!

        10
    • Wastegate 6290 XP Beginner Level 3 | 19.02.2024 - 22:20 Uhr

      „Singleplayer lohnt sich nicht 🎵my Darling“
      Oh man, der Ohrwurm hab ich bestimmt die ganze Nacht drin, danke dafür 😁

      3
      • Bensche 16555 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.02.2024 - 06:32 Uhr

        Den Ohrwurm hab ich auch 😉

        SP is schon wichtig, auch wie der MP.

        1
    • Sonnendeck 90775 XP Posting Machine Level 1 | 20.02.2024 - 07:25 Uhr

      Phil Spencer hat es ja durch die Blume gesagt, Games sind ein 1st World Produkt, da ist bei 250 Millionen Geräte in einer Generation Schluss an erreichbaren Kunden, Also kannst du zwei dinge versuchen, die Preise immer mehr zu erhöhen oder etwas anderes versuchen um mehr Kunden zu bekommen und das ist die Cloud und damit 1st World Games auf anderen Medien zu spielen. Wir befinden uns in wohl der grössten Transistion der Games Geschichte das ist halt angefangen als sich die grossen Hersteller 2010 entschieden von dedizierter Hardware auf welche von der Stange umzusteigen ……

      1
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.02.2024 - 09:36 Uhr

      An dieser Stelle möchte ich hervorheben, wie unfassbar cool ich es fände, wenn der unwahrscheinliche Fall einträte, dass Indi zum Systemseller wird 😉

      1
  4. Try2defeatme96 12660 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2024 - 19:49 Uhr

    Aber mal ernsthaft, versteh das jetzt nicht, wo sich die Playstation doch so viel besser verkauft als Xbox? Und 21 Millionen, waren es nicht über 50 M verkaufte Einheiten? Blick da nicht durch.

    0
    • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 19.02.2024 - 20:11 Uhr

      Glaube 27 Mio zu 50 Mio verkaufte Einheiten ist richtig.
      Es liegt daran, daß du mit Gaminghardware keinen Cent mehr verdienst.

      Die Kohle kommt über die Software rein und da ist Xbox heute wesentlich besser aufgestellt als Playstation.

      Beispiel:
      ActivisionBlizzard alleine macht schon doppelt so viel Gewinn wie die gesamte Playstation Sparte.

      11
      • Homunculus 202880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2024 - 20:31 Uhr

        die ganzen Konsolen- und PC-Sachen von Activision Blizzard waren ja auch nur der Bonus. Hundert Pro gings MS in erster Linie um die Mobile Sparte des Unternehmens, zudem auch so Spiele wie Candy Crush gehören.. Was durch Mobile Games an Geld generiert wird ist einfach nur noch abartig.

        0
        • Nibelungen86 123920 XP Man-at-Arms Silber | 20.02.2024 - 01:19 Uhr

          Falschmeldung 👎🏻 besser Informieren 😉

          Ende 2023: Verkaufszahlen
          PS5 = 52.65 Millionen
          Xbox Series X/S = 27.23 Millionen

          Quelle: Statista und andere

          4
            • Nibelungen86 123920 XP Man-at-Arms Silber | 04.03.2024 - 13:44 Uhr

              Wer schlecht lügt, ist selber schuld.
              Ich habe schon richtig gelesen, hier deine Aussage:

              Zitat:
              „Die Gesamt Verkaufszahlen liegen bis zum heutigen Zeitpunkt bei ca. 23-25 Millionen XboxSeries zu ca. 57 Millionen PS5“
              Ok kannst dich gerne auf dein ca berufen 😏, oder auf heute, was aber auch nicht stimmt, da PS5 die Zahlen bis heute nicht erreicht hat und Xbox schon damals Ende 2023 drüber gelegen ist …

              Ende 2023: Verkaufszahlen
              PS5 = 52.65 Millionen
              Xbox Series X/S = 27.23 Millionen

              0
      • Nibelungen86 123920 XP Man-at-Arms Silber | 20.02.2024 - 01:21 Uhr

        Du hast recht, der Frankboy hat falsche Informationen.

        Ende 2023: Verkaufszahlen
        PS5 = 52.65 Millionen
        Xbox Series X/S = 27.23 Millionen

        Quelle: Statista und andere

        1
    • Nibelungen86 123920 XP Man-at-Arms Silber | 19.02.2024 - 20:37 Uhr

      Weil wie oben erwähnt die Spieler weniger Inhalte und Spiele kaufen, dadurch gab es einen Rückgang der Marge von 12% auf 6%, hat sich also halbiert.
      Wenn du dadurch zb 10 Milliarden Einnahmen hattest, sind es jetzt nur noch 5 Milliarden, was einen extremen Verlust bedeutet.

      Statt 25 Millionen Konsolen in einem Jahr hat man „nur“ 21 Millionen verkauft, was ganze 4 Millionen weniger sind, keine kleine Zahl.
      Auch ist man hinter den Zahlen der PS4 im Hardwareverkauf zurück.
      Die PSVR2 hat nicht gezündet, genauso wenig wie der „Handheld“.

      4
      • IceWolff90 13900 XP Leetspeak | 19.02.2024 - 20:41 Uhr

        Deshalb war Sony auch so sehr gegen diesen Deal.
        Microsoft und die Xbox Sparte sind besser aufgestellt wie noch nie.

        7
        • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2024 - 22:22 Uhr

          Sehe ich auch so. Was die Gaming Zukunft angeht, ist MS deutlich besser aufgestellt. 10 Major Titel 24/25 auf der Xbox und vermutlich keiner auf der PS bis mindestens April 25 zeigt es ja schon deutlich…

          5
      • Try2defeatme96 12660 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2024 - 20:48 Uhr

        Dann könnte man meinen, ist es gar nicht mehr so abwegig, dass Sony irgendwann in Zukunft auch anfängt, Spiele auf die Xbox zu veröffentlichen, wenn der Trend so weiter geht.

        4
          • Try2defeatme96 12660 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2024 - 22:39 Uhr

            Was ich mir in der nächsten Konsolen Gen schon vorstellen kann, wenn für Xbox laufend exklusives kommen, während für Playstation The Last of Us 1 Remastered 2 kommt^^

            2
      • MikeHard 660 XP Neuling | 19.02.2024 - 22:14 Uhr

        Nur das man dem Gelaber bei dem angeblichen schnell eingeräumten und völlig unabhängigen „Podcast“ kaum Beachtung schenken sollte! Allein das nun doch Games auf andere Plattformen kommen, ist ein erster Wink mit dem Zaunpfahl. Dann die lächerlichen Äußerungen von Phil bezüglich Helldivers 2, wer im Glashaus sitz und so.

        Und sind wir bei dem Thema Umsatz und Einnahmen, wo steht MS mit der Xbox Sparte? Das weiß eigentlich keiner, weil es keine verlässlichen Zahlen gibt.
        Und vergleicht man die Zahlen vom GP und PSN, hat MS noch eine Menge zu tun.

        Die 4 Games welche jetzt auch für „andere“ Plattformen kommen, wird bald die Normalität darstellen, weil MS sich es überhaupt nicht leisten möchte/kann, bei den ganzen Käufen, andere Spieler auszuschließen.

        Und viele Gerüchte wurden auch genau so von MS befeuert, damit man solche eine Puplisitie Veranstaltung daraus machen kann.
        Das war doch sorry, alles vollkommen gescriptet!

        Und bisher hätte es kein Game geschafft, wirklich Kohle zu generieren ohne den Game Pass! Und das Märchen das sich die Leute auch mit GP die Games alle kaufen, ist ja zum Glück nun auch mehr als wiederlegt.

        Sony aber, muss auch mächtig aufpassen, das sie nicht komplett den Anschluss verlieren! Die letzte State of Play war ein schlechter Witz, null firsts für das ganze Jahr? Kann nicht deren ernst sein!

        Genau wie Nintendo müssen jetzt alles drei endlich abliefern. Ja Helldivers2 ist ein Anfang, aber da muss noch eine Menge passieren.

        Und das Thema Entlassungen wird diese Branche leider mehr als begleiten. Weil AI/KI da eine ganze Menge Jobs ablösen wird.

        1
        • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 19.02.2024 - 22:30 Uhr

          Wir wissen jedoch, dass alleine ActivisionBlizzard schon mehr als doppelt so viel Gewinn generiert, wie die gesamte Playstation Sparte.

          Und wir wissen auch, das von 20 helldivers II Spielern, 19 auf den PC entfallen und nur 1 auf die PS5. Sony hat das erste Mal überhaupt am PC einen Erfolg geschaffen. Die merken, dass dies nur möglich ist, wenn man dort Day 1 Released…. Da geht die Reise hin.

          Und wir sind uns sicherlich alle einig, dass die Playstation aktuell große finanzielle Probleme hat. Um diese Hürde zu stemmen muss Sony die Strategie der Playstation neu sortieren. Die „aggressive PC Strategie“ wurde daher ausgerufen. Sonys Spiele kommen künftig an Release auch für Windows. Was anderes kann daß im Grunde nicht heißen, denn sonst würde sich nichts verändern. Zeitversetzt kommen die Spiele ja eh schon für Windows.

          8
        • TheEagle 18885 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.02.2024 - 22:36 Uhr

          Sorry, aber ich kann dir nicht zustimmen. Microsoft wollte von Anfang an überall sein, der Gamepass als Beispiel sollte auch für Nintendo und SONY Konsolen verfügbar sein, was Rot und Blau natürlich nicht akzeptieren. Nimm Tencent als Beispiel, die Produzieren keine Konsole und sind die mächtigsten in der Gaming Branche, was denkst du warum? Ich denke, das MS aktuell einfach besser aufgestellt ist als SONY, wenn du das ganze nur auf Konsole reduziert, dann hat SONY die Nase klar vorn, aber wenn man das als gesamtes Betrachtet, dann ist MS auf PC schon lange Zuhause und das nicht wegen Windows sondern weil die auch den PC mit Spielen und Diensten supporten. Cloud Gaming mit allen möglichen Controller von allen möglichen End Geräten. Wenn es bei dir da oben klick gemacht hat, dann wirst du verstehen das SONY gerade den Weg einschlägt den MS schon vor 8 Jahren gestartet hat. Der Markt ändert sich. Die ganzen Handhelds und Smartphones werden die Konsolen früher oder später überflüssig machen, den Rest übernimmt zusätzlich die Cloud.

          0
        • Try2defeatme96 12660 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.02.2024 - 22:49 Uhr

          …das Gelaber bei dem Podcast…die lächerlichen Äußerungen von Phil…es wird Normaliät…war alles gescriptet…kein Game hatt Geld eingebracht wegen GamePass…dass Märchen dass sich Leute auch mit GamePass Games kaufen, ist ZUM GLÜCK wiederlegt…

          Also sorry, ich mache eigentlich ungern irgendwelche Anschuldigungen. Aber wenn du kein Sony Pony bist, der sich mit einer Diffamierungsmission hier angemeldet hat, dann fress ich einen HutXD

          12
          • David Wooderson 279216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.02.2024 - 13:03 Uhr

            Du wirst noch oft genug erleben wie aktiv die SDF 🪖 hier ist.
            Du brauchst dann bei solchen Usern nur auf das Profil gehen und die verfassten Beiträge lesen. Dann weiß man schon warum die hier sind. 😉

            0
        • Nibelungen86 123920 XP Man-at-Arms Silber | 20.02.2024 - 01:16 Uhr

          Ich habe in einem Potcast gehört das jemand gesagt hat, das Playstation jetzt an dem Punkt ist, wo MS-Xbox vor 5 Jahren war, was eigene Studio Spiele betrifft.
          Also das man angefangen hat seine eigene Spiele auf den PC zu bringen, jetzt alle und der nächste Schritt wird auch Day One sein, danach dann kelinere nicht so erfolgreiche Titel für Nintendo und Xbox usw. (Gleiche was digital betrifft, meiner Meinung nach).
          Ich fand die Aussage sehr zutreffend, besonders nach den Aussagen des neuen Sony Chef und auch des alten Sony Boss.

          0
          • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2024 - 06:35 Uhr

            Bei MS hat es sogar schon 2017 angefangen. Sie waren der Zeit einfach weit voraus und nun hat Sony gesehen, dass es nicht hinderlich war für das Wachstum. Ganz im Gegenteil.

            5
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.02.2024 - 09:47 Uhr

      Die Kids brauchen zwar alle ne Playstation, spielen dann aber nur Fortnite, Rocket League oder Warzone. Dass dann zu Weihnachten mal ein Spiderman unterm Baum liegt, rettet die Situation für Sony aber nicht.
      Die F2P Spiele sind den 12jährigen halt gut genug und die kann sich jeder im Freundeskreis leisten. Auf diesen gemeinsamen Nenner fallen die immer wieder zurück. ¯\_(ツ)_/¯

      3
  5. Karamuto 281190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.02.2024 - 20:15 Uhr

    Naja wird ja nicht nur die Spiele Sparte sein die schwächelt. Bei Filmen sollte es aktuell ganz gut laufen aber bei Hardware läuft es aktuell auch nicht überragend.

    0
  6. HaloGott 8040 XP Beginner Level 4 | 19.02.2024 - 20:42 Uhr

    Ich denke die werden sich wieder berappen,bei Sony ist es doch öfters ein auf und ab

    0
    • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 19.02.2024 - 20:56 Uhr

      Hoffen wir es mal. Es braucht Konkurrenz.
      Wenn Sony mit der Playstation die Flinte ins Korn wirft hat Microsoft auch im Gaming das absolute Monopol. Das kann niemand wollen. Selbst ich als Xbox Fan nicht. 🙅

      7
  7. killer6370 38940 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.02.2024 - 02:53 Uhr

    Ich hoffe doch das dieser tritt in den Arsch Sony mal wachrüttelt aus Ihrer Arroganz, und hoffentlich ziehen die auch mal Square enix und co mit runter, also ich hab nix gegen Konkurenz, und auch nichts gegen exklusiv Titel(solange es deren eigen Produktion ist) aber einfach mal 3rd Party spiele für PC und andere systeme zu sabotieren ist eine Frechheit.

    Sieht man doch FF16, ruiniert weil sony es sabotiert hat, FF7 remake und Rebirth ebenfalls ruiniert, wer kauft sich ein Spiel 1 Jahr nach release zum Vollpreis ?, Kingdom Hearts kamm auch erst nach Jahren auf die xbox, da hat kein hahn mehr danach gekräht und dann zum vollen preis.

    Tja Sony dachte die wären die Könige des Gamings und können alles machen,und Ihr schoß Hündchen Square Enix ist brav mitgewandert, doch Hochmut kommt vor dem Fall

    4
    • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2024 - 06:37 Uhr

      Ich hoffe, dass sich bei Square Enix das Blatt gewendet hat. MS und Square haben sich ja angenähert.

      2
  8. Drakeline6 108115 XP Master User | 20.02.2024 - 07:05 Uhr

    Das kommt leider ziemlich häufig vor.
    Zum Glück fährt sich das nach einer Zeit rum wieder ein.
    Genauso war es auch bei Tencent letztens.
    Ubisoft war auch schon viel weiter unten im Kurs als sie es heute wieder sind.

    0
    • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 09:07 Uhr

      Eine einstellige Marge (aktuell bei 6%) kommt häufig vor…?
      Nee, eben nicht. Die lag sonst immer im zweistelligen Bereich. Das ist das schlechteste operative Ergebnis der Playstation in mehr als 10 Jahren. Kommt nicht häufig vor und ist auch nicht normal. Die Frage ist jetzt, wie man aus dem Schlammassel wieder raus kommt. Denn zusätzlich werden die Umsätze ja künftig auch wieder geringer ausfallen prognostiziert Sony. Das heißt, dann bleibt ihnen garnichts mehr an Marge oder man rutscht in die Verlustzone. Sieht momentan eben danach aus.

      0
      • Drakeline6 108115 XP Master User | 20.02.2024 - 09:13 Uhr

        Ich meinte, dass der Marktwert eines Unternehmens sinkt kommt häufiger mal vor.
        Bei großen Unternehmen mit Milliarden Wert macht das halt gleich mal extrem viel aus.

        0
        • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 09:22 Uhr

          Ja klar, das schon. Aber ein Einbruch um ca 11% ist schon happig und der Grund dafür kann eben auch sehr unterschiedlich sein.

          Bisher war die Playstation oftmals eher Sonys zugpferd. Aktuell ist sie jedoch ein Klotz am Bein. Der Einbruch der Aktie geht laut CNBC direkt auf die Schwache Renta der PS zurück.

          0
          • Drakeline6 108115 XP Master User | 20.02.2024 - 09:28 Uhr

            ein Klotz am Bein ist sie natürlich trotzdem ( noch ) nicht.
            Du hasst die PS und willst sie immer schlecht reden, das ist mir schon klar.
            Aber denk mal an die Xbox. Da gab es ja auch eine Zeit, in der sehr wenig Hauseigene Spiele kamen.
            Die Zeit ging rum und die geht auch bei Sony rum.
            Vlt sogar bei Embracer 😀
            Wenn sie das jetzt nach unten korrigieren und sich danach übertreffen, sind alle wieder happy.

            2
            • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 09:30 Uhr

              Naja, die Playstation sie hat die Marktkapitalisierung von Sony gerade deutlich nach unten gerissen und auch der Sturz in der periode davor ist auf die Playstation zurückzuführen. Aktuell kann man schon sagen, dass sie für Sony ein Klotz am Bein ist.
              Vielleicht ändert sich das aber wieder.

              1
      • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2024 - 09:43 Uhr

        Die Marge von 6% könnte im aktuellen Quartal wieder steigen. Es werden nämlich vermutlich sehr viel weniger Konsolen verkauft als im letzten Quartal. Heißt weniger margenschwacher Umsatz, der diesen Prozentsatz nach unten zieht.

        1
        • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 10:22 Uhr

          Es ist aber nicht nur die Hardware die die Marge belastet. Spieleentwicklung ist sehr viel aufwendiger geworden, bei gleichzeitig sinkender Fixkostendegression aufgrund mangelnden Absatzes. Ein Lichtblick ist sicherlich helldivers, dass gerade durchstartet. Zwar nicht auf der PS5, aber dafür am PC! Kein Wunder, dass Sony eine PC offensive ausruft…

          2
          • AppleRedX 79940 XP Tastenakrobat Level 4 | 20.02.2024 - 10:29 Uhr

            Die Studios die nichts releasen oder an Dingen wie MP scheitern müssen auch bezahlt werden. Laufende Kosten die die Marge drücken …

            2
            • Drakeline6 108115 XP Master User | 20.02.2024 - 10:30 Uhr

              dann spreche ich hier wohl für alle, dass wir uns freuen, dass MS zur 360 Zeit weiter an der Xbox gearbeitet hat und heute viele Spiele veröffentlichen kann.

              0
            • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 11:53 Uhr

              Ja was du alles liest… 😀

              Nö. Da is nix mit Waage. Aber auch so rein garnicht. Die Kurve zeigt beständiges Wachstum am PC. Die PS5 Spieler stagnieren auf low Level niveau.

              Man darf hier ja leider nichts nach extern verlinken, sonst würde ich dir jetzt eine Eindrucksvolle Grafik dazu zeigen.

              2
          • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2024 - 11:59 Uhr

            Die hohen Kosten für die Spieleentwicklung und -vermarktung sind sicherlich auch ein Punkt. Die Margen dürften dennoch wesentlich besser aussehen als bei den Konsolen. Bei vergleichsweise günstigen Spielen wie Helldivers 2, die dennoch oft verkauft werden, erst recht. Daher denke ich schon, dass die Marge etwas nach oben gehen wird.

            2
            • The Hills have Shice 106105 XP Hardcore User | 20.02.2024 - 12:10 Uhr

              Ja, Helldivers ist definitiv ein Lichtblick für Sony.
              Wird sie in ihrer PC Offensive weiter bestärken. Im PC sucht Sony die Rettung.

              2
              • shadow moses 208695 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2024 - 12:59 Uhr

                Ich kann mir auch vorstellen, dass Helldivers 2 die PC Pläne beschleunigen wird. Sony sieht ja seit Jahren auch bei MS, dass PC Releases zum Wachstum der ganzen Gaming Abteilung geführt haben und es nicht deren Untergang war.

                2
  9. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.02.2024 - 09:13 Uhr

    Ich wünsche Sony nix Schlechtes und PlayStation genauso wenig. Wäre der direkte Konkurrent nicht so stark, dann wär xbox auch nicht das, was sie heute ist.

    Vielleicht führt die aktuelle, wackeligere Lage ja endlich mal dazu, dass von der Konzernleitung weniger Millionen freigegeben werden, die als einziges Ziel und Resultat haben, dass grössere und kleinere Projekte von Drittherstellern erst später, bzw. gar nicht auf unerwünschten Plattformen (xbox / PC) angeboten werden dürfen.

    Allein Sony setzt unter den drei grossen Plattformbetreibern seit Jahren konsequent aggressiv auf diese Strategie und ich hab ehrlich gesagt null Plan wieviele Millionen genau da mit der Zeit in Rauch aufgegangen sind, aber einige Hunderte werden’s wohl gewesen sein.

    Eventuell macht’s bei Sony ja einmal Klick, dass „Investitionen“ an deren Ende ein real existierndes Produkt, ein Asset steht, welches kurz- oder vielleicht sogar längerfristig Umsatz generiert, lukrativer und nachhaltiger ist, als punktuelle, teuer erkaufte Marktmanipulationen mit dem Versuch die Konkurrenz zu schädigen…

    3
    • Peter Quill 12920 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 20.02.2024 - 09:27 Uhr

      Ich glaube das Sony noch mehr in Exclusive Inhalte investieren wird.
      Theoretisch könnte sogar ein Grund sein das trotz Rekordumsatz der Gewinn nicht so hoch ausfällt.
      Wo hin das Geld geflossen weiß nur Sony selbst.

      0
    • Weltenwanderer 700 XP Neuling | 20.02.2024 - 11:01 Uhr

      @ juicebrother: einfach nur AMEN!🙏

      Keiner der 3 Großen ist n Heiliger..ob jetzt Big N jede Youtube oder E-Sport Aktion blockiert oder Microsoft langsam die phys. Datenträger beerdigt. Aber bzgl. Sony.. das „zahlen um anderen etwas zu verweigern“ finde Ich echt schäbig.

      Dachte immer Entwickler schaffen etwas aus dem Gedanken heraus möglichst vielen Menschen ihre Vision einer Welt, einer Geschichte, oder Erlebnissen zuteil werden zu lassen.

      2
  10. buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.02.2024 - 11:27 Uhr

    Sony hat sich für meinen Geschmack viel zu lange am altmodischen (Nintendo)Modell geklammert. Das war kurzfristig gut, aber auf lange Sicht nicht mehr zeitgemäß und Zukunftsfähig. Jetzt müssen sie schauen, dass sie schnell auf Zukunft umstellen. Das bedeutet schnellere Releases auf PC, Eintritt in den Mobile Markt, PS+ gescheit gestalten oder gleich ganz sein lassen, seine Software unabhängig von einer Playstation verbreiten (Cloud), mehr GaaS und weniger AAA die die Kosten am Ende nicht wert sind.

    Was nützen 50+ Mio. Verkaufte Konsolen, wenn der Großteil nur CoD, Fortnite und FIFA spielt? Ich bin mir sicher das Sony den Twist hinbekommt und auch die nächsten Jahre Groß vertreten sein wird im Gaming. Der neue Boss hat die Zeichen der Zeit erkannt und wird alle Hebel in Bewegung setzen.

    2

Hinterlasse eine Antwort