Wer in einem Spiel an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, der legt entweder erst einmal den Controller zur Seite und macht eine Pause oder schaut sich einen Guide im Internet an.
In Zukunft könnte aber auch direkt ein Experte zur Seite stehen, der euch hilft. An einer solchen Idee arbeitet man zumindest bei SONY.
Der Hersteller von PlayStation-Konsolen beschreibt in einem eingereichten Patent eine Methode zur Echtzeit-Unterstützung. Spieler werden demnach mit jemandem verbunden, der dabei helfen soll, im Spiel weiterzukommen oder ansonsten zu Gameplay-Videos weitergeleitet.
Ob diese Methode künftig den Blick in Komplettlösungen, Guides und Videos über ein zweites Gerät erspart, bleibt abzuwarten.
Wie immer gilt bei solchen Patenten, dass sie nicht zwangsläufig auch in einem marktreifen Produkt oder eine Funktion enden müssen.
Ich glaube Nintendo hatte in den 80er 90er Jahren eine Hotline, wo Gamer anrufen konnten, wenn sie nicht mehr weiter kamen oder den geheimen „Kuhlevel“ finden wollten. War wohl schweineteuer aber da saßen Leute am Ende, die hardcore gezockt haben und die Fragen beantworten konnten oder sich „mal eben“ zur Stelle gespielt haben, um dann Tips zu geben.
Neu ist diese Idee also nicht. Ob man sowas aber im Zeitalter des Internets wirklich braucht…?
Daran musste ich auch denken, hat mir ein Kumpel neulich erzählt, dass er das früher genutzt hat 🙂
Die hab ich auch mal genutzt. Dafür musste man aber glaub ich Mitglied im Nintendo-Club sein… verdammt ist das lang her…
Wir sind halt alt! 😅
Die Spielhilfe mit den vorgefertigten Videos gibt es ja bereits seit Start der PS5 bei so einigen Spielen, sofern man das normale monatsabo abgeschlossen hat. (Sackboy ist da ein super Beispiel wo ich öfter mal die Lösungswege ansehen musste)
Ob ich live Expertenhilfe brauche? Eher nicht, selbst die Souls Titel und Returnal hab ich allein geschafft.
Daueranruf: „Wie mach ich Malenia platt?“ 😀 😀
Hm, Hilfe durch Experten. Sind das dann die gleichen PlayStation-Experten, also talentierte und sachkundige Spieler der PlayStation-Community, welche mittlerweile einen Teil des Supports übernehmen? Ui, ui, ui … das kann mit Direkt-/Sprachverbindungen lustig werden.
Ansonsten gibt es tatsächlich viele Spieler, welche mit einem Spiel aufhören, weil sie an einer Stelle nicht weiterkommen, nicht die Muße haben etwas öfters zu probieren, es ihnen zu viel Zeit kostet, etc., obwohl ihnen das Spiel eigentlich gefällt. Das immer mehr Spiele einen Story-Modus hat, muss ja auch Gründe haben.
Das ist aber auch kein neues Phänomen. Früher war es allerdings noch wilder. Da sind Kunden mit ihrer Konsole ins Geschäft gekommen, weil sie an einigen Stellen nicht weiter kamen und Hilfe brauchten.
Außerdem gibt es ja mittlerweile auch einen relativ? großen Markt, bei dem Spieler dafür bezahlen, das andere Spieler ihnen Achievements und Pokale freischalten. Daher könnte ich es mir schon vorstellen, dass es Spieler nutzen werden, vor allem, wenn es benutzerfreundlich und einfach bereitgestellt wird. Würde es für die Experten dann noch Store-Guthaben, Gutscheine, etc. geben, könnte es tatsächlich erfolgreich sein.
Mal schauen, ob etwas draus wird. Sony würde es dann vermutlich in ihren Spiele-Pass integrieren (ist es bei den Demos nicht auch so?).
Typisch in der heutigen Zeit, keine Widerstände selbstständig überwinden!
Vor allem wird man doch in 99.9% der Spiele von Anfang bis zum Abspann am die Hand genommen, wer dann noch Hilfe braucht, sollte es am besten lassen.
Ja ich weiß radikale Einstellung aber in welche Richtung unsere Gesellschaft abdriftet kann ich nicht gut heißen
Ich muss hier auch mal eine Lanze für diejenigen brechen, die halt mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen spielen müssen. Für solche Spieler, wie mich selbst, ist es schon schön einen Schwierigkeitsgrad oder Hilfe zu bekommen, die uns auch die ganze Geschichte erleben lässt.
Oh das tut mir leid für dich. Darf man fragen inwiefern du dort Einschränkungen hast? Gibt das ja vieles. Musst auch nicht das genaue sagen sondern nur was Problemen macht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit neueren spielen die hoffentlich besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind ✌️
Witziger wäre ein Dienst für die Beauftragung einer Person, ein Spiel für mich weiter zu spielen, damit ich den Anschluss nicht verliere. Wenn ich so an den Umfang und die Spielzeit bei Diablo 4 denke, wäre das wahrscheinlich eine Geschäftsidee.
Ganz ehrlich, hätte ich kein Bock drauf, intressiet mich null.
Warum ?
Weil ich wahrscheinlich viel zu schnell immer darauf zugreifen würde um nachzuschauen, wenn ich erst einen Guide lesen oder ein Video anschauen muss, dann suche ich lieber 2-3 x und wenn ich es dann immer noch nicht verstehe schaue ich nach.
Ok, das finde ich eine strange Idee. Jeder hat ein Handy und kann sehr schnell nachschauen. Mal gespannt, ob das wirklich kommen wird haha.
in Wirklichkeit wird der „Experte“ dann ein anderer Spieler sein, der wahrscheinlich dann auch noch Geld dafür bezahlt hat, um anderen Spielern helfen zu dürfen 🙈🤣
Was Sony für innovativ hält , ist schon längst wieder veraltet .
Wenn ich bei einem Spiel nicht weiterkomme , hole ich mir hilfe im Internet .
In den 90ern war das einmalig mit der Spielerhotline bei Nintendo .
Das waren dann aber tatsächlich Experten .
aufgenommen wurden nur Spieler die wirklich verdammt viel wissen mitbrachten .