Sony Interactive Entertainment hat eine Vereinbarung mit ProbablyMonsters Inc. zur Übernahme von Firewalk Studios getroffen, einem Studio mit branchenführenden Kreativen, das ein originelles AAA-Multiplayer-Spiel für PlayStation 5 (PS5) und PC entwickelt.
Firewalk wird mit Weltklasse-Entwicklerteams, darunter Bungie und Haven Interactive Studios, zusammenarbeiten, um eine neue Generation von Live-Service-Erlebnissen für PlayStation-Spieler zu definieren.
Firewalk mit Sitz in Bellevue, WA, wurde 2018 als Teil von ProbablyMonsters gegründet, einem unabhängigen AAA-Spieleunternehmen, das von CEO Harold Ryan (ehemaliger CEO, Präsident und Vorsitzender bei Bungie) gegründet wurde und nachhaltige Spielteams aufbaut, die sich auf Original-AAA-Spiele konzentrieren.
Das Firewalk-Team aus erstklassigen Entwicklern, angeführt von den Branchenveteranen Tony Hsu (Studio Head, zuvor GM und SVP von Destiny bei Activision) und Ryan Ellis (Game Director, zuvor Creative Director bei Bungie), verfügt über jahrelange kollektive Erfahrung mit einigen der erfolgreichsten und einflussreichsten Multiplayer-Titel der Spielebranche.
ProbablyMonsters und Firewalk kündigten im April 2021 eine exklusive Publishing-Partnerschaft mit SIE an, und nun wird Firewalk das 20. Studio sein, das den PlayStation Studios beitritt.
Jim Ryan, President & CEO, Sony Interactive Entertainment, sagte: „Firewalk Studios wird von einem Weltklasse-Team geleitet, das über große Erfahrung und eine große Leidenschaft für die Entwicklung außergewöhnlicher Multiplayer-Spiele verfügt, die unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass das kommende Projekt des Studios eine solide Ergänzung des Portfolios von PlayStation Studios sein wird, und dass seine Expertise in Sachen Live-Service und Technologie entscheidend dazu beitragen wird, die Reichweite von PlayStation zu vergrößern.“
Tony Hsu, Studio Head der Firewalk Studios, sagte: „Wir haben in den Firewalk Studios ein fantastisches Team zusammengestellt, das speziell darauf ausgerichtet ist, Spielern auf der ganzen Welt unvergessliche Multiplayer-Erlebnisse zu bieten. SIE hat die Vision unseres Teams von Anfang an unterstützt, und zwar mit der unglaublichen kreativen Kraft des PlayStation Studio-Ökosystems. Dieser spannende nächste Schritt wird uns helfen, diese Vision in die Realität umzusetzen.“
Mit fast 150 Mitarbeitern, Tendenz steigend, wird das Tagesgeschäft von Firewalk auch nach der Übernahme vom Managementteam des Studios in Zusammenarbeit mit dem externen Entwicklungsteam von PlayStation Studios weitergeführt. Die Bedingungen dieser Transaktion, einschließlich der Übernahmekosten, werden aufgrund vertraglicher Verpflichtungen nicht bekannt gegeben.
Schnürsenkel für Nathan Drake. Mehr werden die nicht Machen.😂
Da kommt bestimmt was gutes. Bungie und seine Federn zeigen immer, wie es geht. Mal gucken. Wohl eine gute Investition
Diese Vergleiche… ABK mit Firewalk… oh man Leute.
Klein Vieh macht auch Mist.
Oh jetzt is das soweit. Xbox wird pleite gehen aufgrund dieses Krassen Studio Einkaufs seitens Sony. Microsoft Zerstört ! Ich sehe schon die Youtube thumbnails vor mir.
Ja stimmt schon. Aber wenn nicht wäre ich nicht mal böse auf sie. Nach diesem Verhalten von wegen wir wollen Vertrag wir wollen die Akquise nur verhindern
Vielleicht sollten jetzt die Spieler auch mal eine Sammelklage einreichen
Nein lieber nicht dann wären die xboxler nicht besser wie die anderen.
Organic Growth ^^ Die Entwickler von Firewalk wurden damals in den Sony Laboren gezüchtet, also geht die Übernahme in Ordnung ^^
Witzig, daran musste ich auch sofort denken. Den Unsinn glauben die Hardcore „Fans“ aber tatsächlich. Studio entwickelte Spiel, natürlich exklusiv für PS und dann oh, wurden gekauft, total organisch das ganze…nicht.
Ist mir aber mittlerweile egal, sollen doch alle glauben was sie wollen, aber zu denken ein Entwickler exkludiert XBOX und Switch vollkommen freiwillig von seinem Produkt ohne finanziellen Anreiz durch Sony…ja nee, is klar.
Call of Halo im Jährlichen Rhythmus…
Mal sehen ob dann wirklich von einem Team das noch nie etwas zusammen gemacht hat ein „originelles MP Spiel“ kommt… Wäre das erste mal…
Mit der Ankündigung kann man nun denke auch erwarten das ABK nichts mehr im Wege steht und ich hoffe wirklich das MS sobald der Deal durch ist sich erstmal auf sich selbst fokussiert. Zuletzt gab es sogut wie keinen Tag mit schlechter PR ( Ghost Wire Tokio, Japan Sales und heute Hi-Fi Rush) mal ein Feedback zu dem ganzen wäre auch mal schön, ich liebe meine Xbox und finde sie soviel Kundenfreundlicher aber man kommt sich schon mal vergessen vor also Konsolero
Du solltest dich eher von Twitter fernhalten. Außerhalb interessiert es wohl niemanden was da geschrieben wird.
Am wenigsten juckt es aber MS selbst, jetzt wo die eh Twitter den Rücken kehren.
Ja das stimmt irgendwie schon.
Hoffe echt das dass mit Hi-Fi Rush nicht so ganz stimmt, wäre schon traurig wenn MS unzufrieden wäre mit den Zahlen. Dann gibt es bestimmt keinen 2 Teil oder so…
„Mit der Ankündigung kann man nun denke auch erwarten das ABK nichts mehr im Wege steht“
Du vergleichst hier quasi den Kauf einer Dunstabzugshaube mit dem Kauf eines ganzen Küchenherstellers und siehst jetzt grünes Licht für letzteres? Interessant
ps: Hab nen coolen Vergleich gewählt, oder?
Nein mir ist der Unterschied durchaus bewusst allerdings hat Sony seit der ABK Ankündigung gut und gerne 6 Studios gekauft, es ist auch sehr ruhig geworden in form von Showcases ect., mit der Ankündigung hat das wahrscheinlich endlich ein ende und man kann sich wieder auf sein Business konzentrieren ohne darauf Rücksicht zu nehmen der Konkurrenz „Munition“ zu geben
Mal schauen, keativen Köpfe haben sie ja.