Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich das neue Star Wars Jedi: Fallen Order auf der Xbox One vorgeknüpft und berichten euch im folgenden Video über die Grafik-Performance des Spiels.
Dabei wird klar, dass es gravierende Unterschiede zwischen Xbox One S und Xbox One X gibt und die alte Hardware mit den neuesten Spielen langsam an ihre Grenzen gelangt. Die Xbox One X hingegen zeigt sich von einer sehr guten Seite, wobei es auch hier hin und wieder zu Performance-Schwankungen kommen kann.
In einem weiteren Video werden die Konsolenversionen miteinander verglichen. Hier die Ergebnisse:
- Xbox One S: 720p mit schwankenden 30fps
- Xbox One X: 1080p bis 1440p (Grafikmodus) mit stabilen 30fps, 1080p (Performance-Modus) mit schwankenden und bis zu 58fps
- PlayStation 4: 720p bis 900p mit stabilen 30fps
- PlayStation 4 Pro: 1080p bis 1260p (Grafikmodus) mit stabilen 30fps, 900p bis 1080p (Performance-Modus) mit schwankenden FPS
Weitere Details gibt es im Video:
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Leider auch auf der One X ja… echt schade und eigentlich auch unverständlich wieso. Mag vielleicht einfach an dieser alten Unreal Engine liegen. Einfach zu Prozessorlastig und nicht so sehr GPU lastig. Ich hoffe dennoch auf einen Patch. Spiel ist nämlich saugeil geworden. Wieder ein Titel bei dem man sich freut weiter zu spielen.
Also so schlimm finde ich es jetzt nicht wenn ich ehrlich bin. Hab meinen Spaß damit. Klar besser geht immer aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Hab ja geschrieben, dass man sich freut weiter zu spielen, deshalb finde ich es auch nicht so schlimm ;-). Aber wenn ich den Performance Modus einschalte und es ruckelt genauso, dann bringt dieser recht wenig. Ist aber nur in manchen Passagen so. Liegt auch immer dran wie man das ganze Empfindet. Manche merken auch keinen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS. Das kann schon noch verbessert werden glaube ich.
Nun ja 30 und 60 Fps sollte eigentlich jeder merken. Aber wie gesagt probiere einfach mal das ausschalten der Körnung etc. und dann schau mal
Hab schon oft hier gelesen, dass manche da keinen Unterschied merken. Für mich sind das Welten :-D. Das mit der Bewegungsunschärfe seh ich ja noch ein, aber Körnung müsste das Spiel eher beschleunigen, weil weniger berechnet werden muss eigentlich. Mal sehen…
Leute die schreiben sie merken meinen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps… Mit denen kann was nicht stimmen.
Die UE ist halt gut um schnell zu Ergebnissen zu kommen. Und das war bei EA mit Star Wars ja wichtig.
Ich bin der UE auch etwas überdrüssig, da die Games vom Style her zu ähnlich sind. Logisch auch, da gleiche Renderer und Shader… aber etwas Einheitsbrei aus grafischer Sicht
Ich hoffe sie verbessern noch die I/O Probleme des Spiels auf allen Plattformen. Mit den gelegentlichen rucklern beim „traversen“, selbst auf One X, kann ich noch leben, aber ich hatte in späten „dunklen“ Arealen auf Zeffo das Problem das am Bildschirmrand noch Sachen geladen werden beim drehen der Kamera, wodurch dort kurz weiße Flächen waren, und das zerstört schon ein wenig die Atmosphäre. Zum Glück passiert das nicht zu oft. Aber wenn sie die technischen Kinderkrankheiten des Spiels auf allen Plattformen ausmerzen, dann haben wir hier wirklich ein tolles 85+ Spiel.
Also ich habe ein paar Sachen abgeschaltet. Körnung Chrome und bewegungsunschärfe ausgeschaltet damit ich auf hohe Grafik zocken kann. Und für mich gibt es dabei keine Probleme
Müsste ich auch mal probieren danke für den Tip.
Gern geschehen ?
Jipp, das hab ich auch gemacht und bis auf hin und wieder kleine Ruckler, läuft es fehlerfrei bei mir.
Zum Glück gibt es diese Optionen. Ich persönlich finde es auch geschmeidiger jetzt
Tjo ein Witz für einen Xbox One S Besitzer.
Diese Gen. kann imo garnicht schnell genug vorbei sein… Traurig
Die S ist auch wirklich überfordert mit der alten Technik in sich. Sie ist ja nur minimal stärker als die Launch Konsole. Deswegen muß man da gewaltige Einschnitte hinnehmen.
Aber in Form solcher freezes ist schon etwas zu krass für ein semi-open World Spiel wie Fallen Order
Ich habe an meiner One S eine externe SSD. Das holt nochmal einiges wieder raus. Ich spiele aktuell Control auf der One S. Da stören mich die Framedrops jetzt auch nicht wirklich.
Ich werde mir jetzt deswegen nicht eine extra X zulegen.
Scarlett und PS5 weden dann auch zum Launch geholt und auf das Zwischenupgrade werde ich auch wieder verzichten, falls es eins gibt.
Und genau so werde ich das auch machen… Kein Bock meine Konsole wie einen PC alle 3-4 Jahre aufzurüsten… Auch wenn die X es absolut wert sein mag.
Ja PC Gaming ist auch nicht meine Welt. Da ich beruflich den ganzen Tag damit zu tun habe lümmel ich mich Abends lieber auf die Couch.
Ja kann ich gut verstehen.. Abends ist Konsolen-Zeit ??
Oh man. Ich hoffe meine xbox one hält noch durch bis zur neuen xbox 😀
Na dann drück ich dir mal die Daumen ?
Die One S Version sieht ja absolut schlimm aus. Für mich persönlich wäre das überhaupt nicht schön zu spielen. Die X ist einfach nur klasse. Und wenn die neue Gen kommt wird alles noch schicker.
und da Phil gesagt hat, der Preis soll dem Erfolg nicht im Wege stehe.. gehen wir optimistisch in die Zukunft und holen Sie Day One und sind alle happy 🙂
Amen ????
War schon klar dass das Spiel ein Fail wird.
Im Jahre 2019 kommt EA noch mit 720p an? Da haben viele fähige Entwickler aber schon gezeigt dass 1080p 30 bzw 60 locker möglich ist auf den Konsolen.
Zum Glück habe ich mein Geld lieber für Pokémon Sword ausgegeben
Wenn man Spiele an Auflösung fest macht dann ja ;-). Die Story und das Gameplay sind grandios. Da gibt’s andere Fails. Die Unreal Engine ist halt das Problem, da kannst noch so gut programmieren.
Sie ist einfach nicht für Rollenspiele gemacht. Siehe Anthem. Da gab es eine menge Probleme. Hoffentlich verabschieden sie sich bald davon.
Du wirfst gerade Frostbite und Unreal Engine durcheinander.
Gears 5 läuft auch auf beiden Xbox Platformen mit Unreal Engine hervorragend.
Und durch die Upscaling Technik der UE4 siehst du nicht, dass es 720p ist.
Wo ist das Game denn ein Fail? Man kann nicht die Engine mit anderen vergleichen vor allem wenn diese schwache Hardware nicht mehr gibt. Die One S ist einfach am Limit. Und Pokémon Schwert hab ich auch gekauft aber das würde ich jetzt nicht mit dem hier vergleichen.
habe mich auch gerade gefragt wo dieses Spiel ein Fail ist ?
endlich mal wieder ein geniales Star Wars spiel was überzeugt und spielenswert ist.
das es auf schlechte Hardware ruckelt okay, wird auf alten PCs auch so sein, hat aber nichts mit dem Spiel zu tun
und dann kann man Pokemon und Star Wars nicht vergleichen, das sind ja mal andere Welten
Ich würde es auch absolut nicht als Fail bezeichnen. Sobald ich Control habe, werde ich mir das Spiel kaufen. Und ich bin dankbar ohne Ende, dass noch jemand Singleplayer Spiele macht. Auf der X19 habe ich fast nur Service Games gesehen.
Hatte ich zu beginn echt nicht gedacht, dass das nur in 1440p läuft, sieht alles super scharf aus, der Upscaler macht echt gute Arbeit. Das Spiel ist aber auch abseits der stimmungsvollen Grafik extrem gut.
Nur maximal 1440p auf der Xbox One X? Na sind wir hier bei Playstation? Dann läuft ist auf der Pro wohl nur in 1080p.Da wäre mehr drin gewesen.
Grafik ist nicht alles. Das Game sieht spielerisch echt gut aus. Grafik hätte man mehr erwartet aber solange es bock macht ist das zweitrangig.
Das Spiel ist super. Einzig die gelegentlichen Ruckler stören etwas. Das ist jedoch bestimmt nichts, was mann mit einem Patch nicht beheben könnte und meckern auf hohem Niveau. Warum hat eigentlich die Unreal engine im allgemeinen so auffällig oft Probleme mit dem Texturestreaming?
Ist halt der Flaschenhals bei den älteren Xbox One´s. Wird viel in der CPU berechnet in der UE und an die GPU geschickt… da kommt die One X besser mit klar natürlich.
Und wieder was gelernt. Danke. ?